Zum Inhalt springen

Der letzte Wunsch - Die Geralt Saga


Einskaldir

Wie findet ihr das Buch?  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Buch?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leserschaft.

 

Heute möchte ich euch ein Buch empfehlen, das von einem polnischen Autor kommt und sich mir auf eine mal ganz andere Art erschloss: Über ein Computerspiel

 

Die Geralt Saga des polnischen Autors Andrzej Sapkowski ist in seinem Heimatland schon sein Jahren ein Hit und wurde mehrfach ausgezeichnet.

 

Nun wurde ich durch den Trailer eines Computerspiels darauf aufmerksam, an welches ich bereits hohe Erwartungen hefte.

Diese Spiel heißt The Witcher und wird im Oktober erscheinen.

 

Es basiert auf eben jener Romanserie, deren erster Band "Der letzte Wunsch" lautet und bereits Anfang der 90er erschienen ist

 

Aber worum gehts denn nun?

 

Der Hexer Geralt ist eine Art Monsterjäger in einer Fantasywelt. Es gibt nur 5 Hexer, die eine besondere Ausbildung genossen haben und irgendwo zwischen Magiern und Kämpfern liegen. Wobei es auch reine wissenschaftliche arbeitende Magier gibt, die natürlich wenig von den pragmatischen Hexern halten.

Die Hexer ziehen durchs Land und jagen für Geld alles, was da so die Menschen bedroht. Werwölfe, Vampire, böse Nixen etc. etc.

Gern gesehen werden die Hexer aber eigentlich nicht. Zumindest nicht überall.

 

Es gibt mehrere Sachen, die ich an dem Buch mag:

 

Das Buch erzählt in abgeschlossenen Kapiteln einzelne dieser Jagdgeschichten. Dabei weiß man nicht immer unbedingt, ob der Auftraggeber wirklich so koscher ist und das "Monster" wirklich so böse. Diesen Gewissenskonflikten muss sich auch Geralt stellen.

 

Geralt ist kein guter Mensch. Aber auch nicht böse. Er ist pragmatisch. Eher ein typischer schmutziger Westernheld, der in die Stadt zieht und auch sein Schwert mal schnell zieht, um sich Respekt zu verschaffen. Im Grunde eine coole Sau. :D

 

Ich fühlte mich durch die schönen kurzen Geschichten stark inspiriert, das Ganze mal für Midgard als Abenteuer umzusetzen. Und ich schreibe nie was. Die Geschichten bieten sich in ihrer Länge m.e. aber geradezu dazu an, umgesetzt zu werden.

Die erste ist im Grunde auch im Spieletrailer visualisiert.

 

Ich hoffe also sehr, dass die anderen Bücher, ich meine, es gibt noch 5 andere, bald übersetzt werden.

 

Eine fette Empfehlung von mir.

 

 

Andere Kritiken:

 

Kritik 1

Kritik 2

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ein wirklich tolles Buch. Lustig finde ich die Variationen klassischer Märchen. :lol: Aber auch die zum Teil wirklich verzwickten Situationen.

 

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

 

Nachtrag:

Ich habe inzwischen mehrmals gelesen, dass das erste Buch schon mal im Handel war und nur noch ein zweiter Band erschienen ist. Insgesamt sollen es aber sieben Bände sein... Ich hoffe, dass sie diesmal alle Bände veröffentlichen. :worried:

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ist schon ein paar Jahre her, dass es zum ersten Mal erschienen ist.

 

Ich hoffe halt auf einen Hype durch das Computerspiel, welches einen wirklich hervorragenden Eindruck macht. Sollte es die Vorberichte keine Lügen strafen, wird es ein Knaller.

 

Und damit kaufen vielleicht auch einige Leute, so wie ich, das Buch. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich bin begeistert! Geralt - ein Held mit Gewissen und Moral. Und das als Monsterjäger.

 

Mein Lieblingssatz (erster Satz einer der 7 Geschichten aus Geralts Leben)

Der Hexer hatte ein Messer an der Kehle.
Wer mag und das Buch nicht kennt, darf gerne tippen, wie es danach weitergeht. Mich hat's überrascht.

 

Empfehlenswert.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ich bin begeistert! Geralt - ein Held mit Gewissen und Moral. Und das als Monsterjäger.

 

Mein Lieblingssatz (erster Satz einer der 7 Geschichten aus Geralts Leben)

Der Hexer hatte ein Messer an der Kehle.
Wer mag und das Buch nicht kennt, darf gerne tippen, wie es danach weitergeht. Mich hat's überrascht.

 

Empfehlenswert.

 

Hornack

 

Er hat sich fertig rasiert ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
...Im Grunde eine coole Sau. :D

 

Ich fühlte mich durch die schönen kurzen Geschichten stark inspiriert, das Ganze mal für Midgard als Abenteuer umzusetzen. Und ich schreibe nie was. Die Geschichten bieten sich in ihrer Länge m.e. aber geradezu dazu an, umgesetzt zu werden.

 

 

Eine fette Empfehlung von mir.

 

 

Dankeschön für den tollen Tipp!

 

Es hat sich gut und schnell gelesen, ein paar Lacher konnte ich mir nicht verkneifen und als ich gestern abend mit Band 1 fertig war, kam die Enttäuschung, dass es jetzt erst einmal zu Ende gelesen ist. Ich warte nun sehnsüchtig auf Band 2 (hab ich mir gestern abend noch bestellt!) und will wissen, wie es weiter geht.

Geralt ist wirklich `ne coole Sau!

Einzige Kritik sind die Geschichten (von denen er erzählt), die sich auf "unsere" Märchen beziehen wie z.B. Schneewitchen, Rotkäppchen, etc.

 

Ansonsten: sehr empfehlenswert gerade auch für Leute, die immer stückweise mit großen Pausen lesen!

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bin durch! Wo bleibt Band 3. :uhoh:

 

Tolle Fortsetzung. :thumbs: Ich bin immer wieder erstaunt, wie es der Autor schafft, mit wenigen Beschreibungen ganze Charaktere, Szenerien und eigentümliche Stimmungen zu erschaffen.

 

Die Nebenfiguren sind wirklich Klasse und der Hexer gewinnt immer mehr an Konturen. Die Geschichten selbst sind witzig, spannend, überraschend und manchmal auch traurig. So zum Beispiel die immer wieder eingeflochtenen Kämpfe der "kleinen Rassen" gegen die Menschen, die sie letztendlich nicht gewinnen können.

 

Ich mag auch die feine Ironie und die teilweise tiefsinnigen und doppelbödigen Dialoge.

 

Das Geralt, der Hexer, eine coole Sau ist, wurde ja schon festgestellt. Aber... ach wozu Euch den Lesespaß verderben. ;)

 

Zusammen mit dem ersten Band tendiere ich inzwischn doch mehr zu Großartig. Und ich hoffe, dass diesmal alle Bücher erscheinen.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich hatte mir die Lektüre extra für den Urlaub aufgehoben und bin jetzt auch fertig. Mist! Es gibt auch keinen Hinweis auf den 3. Teil...

Ich bin zu ungeduldig und werde wahrscheinlich ständig auf amazon und Co. danach suchen.

 

Klasse finde ich auch Rittersporn - wobei ich ständig das Bild von Paul Thane Bettany (der Schriftsteller aus "Ritter aus Leidenschaft") im Kopf habe. Er ist erfrischend und die Dialoge zwischen ihm und Geralt sind echt groß!

Allerdings geht mir manchmal die Yen-Geschichte ein bißchen auf den Geist. So ein Hin und Her nervt mich - zudem wollen ja beide irgendwie.

 

Sehnsuchtsvoll auf Teil 3 wartend... :music:

Raven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...