Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 11:07 am am April 2, 2001

 

Maximum Stärke 100 bezieht sich auf den Menschen, die Elfen ist schwächer und haben ein Stärke Maximum von 90.

 

Die Fragen die ich mir stelle:

Wie handhabt ihr dann einen Elfen mit Stärke 100, kommt er in den Genuss der Boni's?

 

</span>

 

Mir ist noch nicht klar: Woher kommen die 100? Durch den Spruch stärke? Da haben wir durch die Beantwortung einer erntsprechenden Regelfrage in einem früher GB eine offizielle Antwort: Er bekommt die Boni.

Als Beispiel waren die Feenringe genannt, mit denen die Feen ihre Ritter auf menschliche Stärke (also über ihren normalen Maximal-Wert) bringen können.

 

Anders kann ich mir keinen Weg vorstellen, wie ein Elf an Stärke 100 kommen könnte.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Mike,

 

nochmals bei mir haben Elfen maximal St 90. Auch durch Gradsteigerung kann dieser Wert nicht überschritten werden.

Aber auf Con's sehe ich sie, Menschen mit Werten über 100 und Zugangsbedingungen von Magiergilden (Zt>100) usw..

Nochmals Grüsse von Sojana Tores ;)

 

Woher kommen Die Werte? Das frage ich mich auch. Von Gradsteigerungen ist meistens die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Klar kenn ich den Frust, wenn man bei der Gradsteigerung genau den Wert würfelt, den man schon auf 100 hat. Na und! Deswegen muß ich nicht Werte über 100 haben oder zulassen.

Werte über 100 sind für menschliche Spielfiguren nicht vorgesehen PUNKT. Warum man sich damit brüsten muß, daß man sich über die Regeln hinwegsetzt, verstehe ich nicht......

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 12:08 pm am April 2, 2001

Mike,

 

nochmals bei mir haben Elfen maximal St 90. Auch durch Gradsteigerung kann dieser Wert nicht überschritten werden.

Aber auf Con's sehe ich sie, Menschen mit Werten über 100 und Zugangsbedingungen von Magiergilden (Zt>100) usw..

Nochmals Grüsse von Sojana Tores ;)

 

Woher kommen Die Werte? Das frage ich mich auch. Von Gradsteigerungen ist meistens die Antwort.

</span>

 

 

Hallo Sliebheinn,

 

nicht immer bist Du gemeint. Daß für Dich bei 100 Schluß ist, hatte ich schon vor langer Zeit begriffen. Eine Antwort von KhunapTe hätte mich weit mehr interessier.

 

nice dice

Mike Merten

 

P.S. Kein Problem, wenn jemand Superhelden spielen möchte. Aber warum spielt er dann nicht Marvel Super-Heroes?

 

(Geändert von Mike um 1:05 pm am April 2, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

holla hallo!! Nur die Ruhe! Bei uns in der Gruppe spielen wir halt nicht mit W% max. 100. Ein Charakter der Zt 100 hat und Zt bei Gradsteigerung würfelt, der bekommt dann noch 1W6+1 auf Zt hinzu.

 

Hierfür haben wir eine spezielle Tabelle entwickelt (adaptiert) die auch von zahlreichen anderen SpL. /Spielrunden so oder ähnlich genutzt wird. Ein SpL. der Werte über 100 nicht zuläßt macht auch nix, da die Werte immer für beide Fälle angegeben sind. (Bei mir/uns)

 

Ein Elf der einen Feenring trägt und dadurch ST 100 erhält bekommt bei uns auch diese Boni. Midgard lebt nun mal von dynamik und eigenen Dingen und so KANN jeder doch so spielen, wie er möchte! Oder?

Ich kann nur sagen wie wir/ich ies als SpL. mache!!

Aber Hornack hat in sofern recht, daß ein Charakter mit In <90 von niemanden wirklich gespielt werden kann :bigggrin:

Mein Bruder Reynaud z.B. bekam als Dank für die Errettung der Tochter von NeaDea von Ihr die In auf den nächsten Schwellenwert angehoben - das war bei ihm halt In:111. (Murr hat das übrigens geleitet!)

Zumm Abschluß - cool.gif coll bleiben und das hier ist ein freies Forum, wo JEDER seine Meinung sagt und sagen kann. smile.gif Oder ?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 2:27 pm am April 2, 2001

 

 

Zumm Abschluß - cool.gif coll bleiben und das hier ist ein freies Forum, wo JEDER seine Meinung sagt und sagen kann. smile.gif Oder ?

 

MfG

</span>

 

Dann darf man aber auch jede geäußerte Meinung in Frage stellen, gelle?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon erwähnte - ich betrachte 100 als absolutes Maximum bei allen Grund- und abgeleiteten Attributen. Irgendwo muss schliesslich schluss sein.

 

Götter und Avatare von Göttern können beliebig weit darüber liegen. Dafür sind es doch göttliche Wesen.

Selbes für Dämonenfürsten.

 

Noch eine Anmerkung. Einige Zauber erlauben explizit die Steigerung eines Attributes über 100 (z.B. Stärkerune im Waeland Quellenbuch) andere verbieten dies (z.B. heiliger Zorn). Wenn bei irgend einem Spruch vergessen wurde, dies festzulegen, dann ist dies Sache eines Errata oder der Festlegung durch den Spielleiter. Ich wäre eher restriktiv, andere vielleicht freizügiger.

 

Gruss, Airlag.

Link zu diesem Kommentar

@KhunapTe

Quote:

<span id='QUOTE'>daß ein Charakter mit In <90 von niemanden wirklich gespielt werden kann </span>

Entschuldige, ich kenne genug Spieler, die können nicht mal eine Durchschnittsintelligenz von 50 rüberbringen. Bei manchen liegt das ganz eindeutig nicht am Charakter.

Was für eine Vorstellung hast du von einer Intelligenz >90? Wenn 50 durchschnitt und 100 das theoretische Maximum ist, dann ist 90 ein Newton, ein Einstein, ein Hawking. Leute, die der Welt radikal neue Ideen präsentieren und die normalen Leute ihrer Zeit sind gerade so in der Lage, das zu begreifen. In=100 sind Leute, die beim besten Willen kein normaler Mensch mehr versteht.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 5:23 pm am April 2, 2001

Wie ich schon erwähnte - ich betrachte 100 als absolutes Maximum bei allen Grund- und abgeleiteten Attributen. Irgendwo muss schliesslich schluss sein.

 

[...]

 

</span>

 

Provokante Frage: Warum muß irgendwo Schluß sein?

 

Ich betrachte den Bereich von 0 bis 100 als die durchschnittliche Häufigkeit von Werten die Menschen in der Regel (-werk) haben. Irgendwo Schluß ist wieder so einschränkend !=) Ich bin eher ein Anhänger der Meinung, das der Mensch es bisher immer wieder bewiesen hat, das es keine Grenzen gibt, die man nicht verschieben kann.

 

Sprich: wenn unter besonderen Umständen der Wert über 100 steigen sollte, warum dann nicht?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 9:42 pm am April 2, 2001

 

 

 

Ich betrachte den Bereich von 0 bis 100 als die durchschnittliche Häufigkeit von Werten die Menschen in der Regel (-werk) haben. Irgendwo Schluß ist wieder so einschränkend !=) Ich bin eher ein Anhänger der Meinung, das der Mensch es bisher immer wieder bewiesen hat, das es keine Grenzen gibt, die man nicht verschieben kann.

 

</span>

 

Also was die "verschiebbaren Grenzen" angeht: Mir fallen da spontan einige Dinge ein, für die das nicht zutrifft: aus eigener Kraft ohne Hilfmittel fliegen können, Zeitreisen ...

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

Drehen wir das ganze doch einfach mal um. Wenn der Bereich von 1 bis 100 nur etwas mit "durchschnittlicher Häufigkeit" zu tun hat, nicht aber mit absoluten Grenzen - wie sieht es dann mit negativen Werten aus? Die müßte es bei Euch dann doch auch geben, oder?

 

Welche Auswirkungen hat Geschicklichkeit -17?

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Der Bereich von 0 bis 100 ist eine willkürliche Festlegung, um alle Menschen damit messen zu können. Bei Menschen läßt sich eine In von 100 schwer messen (vergeßt IQ-Tests, die sind alle anders und messen alle anders - bißchen Psycho hatt ich auch). Bei Charakteren läßt sich das leichter festlegen, weil die Zahl ausgewürfelt wird und dann auf dem Papier steht. Aber wer sagt denn, daß durch Lernen die In gesteigert wird und nicht nur das Wissen??? UNd das drückt sich meiner Meinung nach nur bedingt in Midgard über In aus, sondern auch in (Wissens)Fertigkeiten.

Mir reicht ne Spanne von 0 bis 100.

Und die Grenzverschiebungen des Menschen sind nicht nur auf In zurückzuführen, sondern manchmal sogar auf das Gegenteil (welche andere Spezies ist schon so intelligent, Waffen anzusammeln, mit denen sie ihre Lebensgrundlagen mehrfach vernichten kann)? Und dann spielen da noch Technik etc. ne Rolle. Aber jetzt wirds philosophisch.

0 bis 100 reicht. Man muß ja nicht jede Regel brechen. PUNKT

 

Wenn ihrs wenigstens spielen könntet. Aber ihr hängt ja trotzdem noch manchmal ne Stunde an einer Tür, weil ihr den Geheimmechanismus nicht findet! Und Khun, ich hab Rufus, den Kr mit IN10 und Berserkergang, erlebt. Der war spielbarer als ein In95!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 2:39 pm am April 2, 2001

Hi KhunapTe,

 

na klar kann und darf hier jeder seine Meinung sagen.

 

3 Fragen habe ich da aber noch:

 

1. Wo liegt bei euch das absolute Maximum bei Menschen?

2. Welche Grundwerte hätten dann Götter bei Euch?

3. Ist Argol auch bei deiner Truppe?

</span>

 

Ok hier will ich antworten wenn's um mich geht:

 

zu 3.) nur zum Teil, und das was du auf dem Con gesehen hast hat mit Khun nix zu schaffen. Da wir uns schon recht lange kennen haben sich einige Dinge in den Gruppen ausgetauscht, wobei meine urspr"ungliche Gruppe jedoch autak geblieben ist (ganz anderer Spielleiter).

 

zu 1.) Nach den Tabellen die ich losgetreten habe gibt es kein Limmit, wenn gleich 110+ schon sehr unwahrscheinlich ist und 120+ wohl ausser Frage steht.

 

zu2.) G"otter gints nicht (schon wieder, sorry) will meinen G"otter brauchen keine Werte, aber wenn du welche willst, dann H"ang halt noch ein paar Nullen hinter dein In Wurf f"ur einen Gott. Das heisst nicht, dass er unfehlbar ist, wohl aber, dass er so viel Wissen angesammelt hat und miteinander in Verbindung setzten kann, dass das wohl nicht in 100 Leuts hineinpasst (Es soll auch dumme G"otter geben)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Langsam hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film.

Wer für alle Figuren die Eigenschaftsscala nach oben aufmachen will, sollte vielleicht auf Gurps umsatteln.

Wir haben eine gemeinsame Regel, die in sich einigermaßen konsistent ist und die (bislang jedenfalls) menschliche Werte zwischen 1-100 ansiedelt. Es wird zwar wiederholt darauf hingewiesen, daß der Spielleiter für sich und seine Gruppe einzelne Regeln anders auslegen kann, aber ich habe dabei nicht das Gefühl, dass die grundsätzlichen Mechanismen zur Disposition stehen.

Jedenfalls hab ich keine Lust, mich zu Hunderten von Hausregeln missionieren zu lassen, die nur sehr bedingt zu mehr Spaß oder was auch immer beitragen.

Ergänzungen, wie neue Zauber und Fähigkeiten finde ich gut - und zwar um so besser, je nahtloser sie sich einfügen und je mehr sie sich dem Gesamwerk unterordnen. Ich lehne hingegen eine gewisse Sammelwut ab, die versucht, jede gute Idee, die vielleicht mal in irgendeinem anderen guten System aufgetaucht ist auf Deubel komm raus auf Midgard umzustricken.

Ich finde Midgard nicht so schlecht, daß ich das Gefühl hab es muß ständig dran rumgedoktort werden.

Ja ich habe auch Hausregeln, die sieht man den Figuren jedoch nicht an. Jeder SL der unsere Figuren in die Hand nimmt, findet vernünftige und verständliche Figuren vor, die ohne stundenlange Erläuterung ins Abenteuer gehen können.

 

Werte über 100 für Menschen sind nicht vorgesehen und tun auch nicht not.

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 5:30 pm am April 3, 2001

Langsam hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film.

Wer für alle Figuren die Eigenschaftsscala nach oben aufmachen will, sollte vielleicht auf Gurps umsatteln.

Wir haben eine gemeinsame Regel, die in sich einigermaßen konsistent ist und die (bislang jedenfalls) menschliche Werte zwischen 1-100 ansiedelt. Es wird zwar wiederholt darauf hingewiesen, daß der Spielleiter für sich und seine Gruppe einzelne Regeln anders auslegen kann, aber ich habe dabei nicht das Gefühl, dass die grundsätzlichen Mechanismen zur Disposition stehen.

Jedenfalls hab ich keine Lust, mich zu Hunderten von Hausregeln missionieren zu lassen, die nur sehr bedingt zu mehr Spaß oder was auch immer beitragen.

Ergänzungen, wie neue Zauber und Fähigkeiten finde ich gut - und zwar um so besser, je nahtloser sie sich einfügen und je mehr sie sich dem Gesamwerk unterordnen. Ich lehne hingegen eine gewisse Sammelwut ab, die versucht, jede gute Idee, die vielleicht mal in irgendeinem anderen guten System aufgetaucht ist auf Deubel komm raus auf Midgard umzustricken.

Ich finde Midgard nicht so schlecht, daß ich das Gefühl hab es muß ständig dran rumgedoktort werden.

Ja ich habe auch Hausregeln, die sieht man den Figuren jedoch nicht an. Jeder SL der unsere Figuren in die Hand nimmt, findet vernünftige und verständliche Figuren vor, die ohne stundenlange Erläuterung ins Abenteuer gehen können.

 

Werte über 100 für Menschen sind nicht vorgesehen und tun auch nicht not.

 

Estepheia</span>

 

Ich stimme voll und ganz zu.

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

 

... auch ich kann Estepheia nur voll und ganz zustimmen.

 

Es gibt meiner Meinung nach einige essentielle Dinge bei Midgard, die meiner Meinung dieses Rollenspiel(regelwerk) ausmachen und nicht zur Regeldisposition stehen sollten. Dazu gehören dann auch Basiswerte von 1-100. Für mich wäre es beispielsweise genauso schwachsinnig statt AP und LP nun auf einmal HP wie bei AD&D zu nehmen.

 

D.h. man sollte an den Feinheiten des Uhrwerksstellen und nicht die großen Zahnräder herausnehmen, das könnte schiefgehen.

 

Beste Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das nun ein wenig hart klingt aber:

 

Wenn die Basiswerte so bleiben sollen wie sie sind, dann sollte mal den Threat aus Niedrige Intelligenz im Neuen Regelwerk ber"ucksichtigen. Das was da Mike losgereten hat hat Hand und Fuss und f"uhrt nebenbei dazu, dass man seine Werte auf 80+ bringen muss um was sinnvolles neben den Waffenfertigkeiten und Zauberspr"uchen zu erlernen.

 

Auch in der Vergangenheit wurde an den Basiswerten Rumgefuscht, schliesslich hat man diese Psychopunkte im GB als mehr oder weniger neue Regel aufgenommen. Meinen Senf habe ich damals schon im GB-Leserbrief losgelssen.

 

Und zu den Zaubern: Es kommt einem schon manchmal so vor, als ob sich da einige Herrn ein paar Zauber ausdenken um schw"achen gengen"uber dem K"ampfer auszugleichen (Donnerkeil ist nur das neuste Beispiel). Da auch ich dazu neige hier und da Zauber aus irgendwelchen PC-Games umzubauen muss ich mir hier selbst auf die Finger hauen.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

@ Argol: Verstehe ich nicht so ganz, weshalb man Werte>80 braucht, um was Sinnvolles zu lernen, neben Waffen und Zaubern. Der Bonus, den man dann bekommt hilft natürlich, aber die Beschränkungen bei den Fertigkeiten gabs schon immer. Leider gibts die umgekehrte Beschränkung wie z.B. pa>81 bei Beschatten viel zu selten wink.gif Wie gesagt, ich bin bekehrt worden.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 1:48 pm am April 4, 2001

Auch wenn das nun ein wenig hart klingt aber:

 

Wenn die Basiswerte so bleiben sollen wie sie sind, dann sollte mal den Threat aus Niedrige Intelligenz im Neuen Regelwerk ber"ucksichtigen. Das was da Mike losgereten hat hat Hand und Fuss und f"uhrt nebenbei dazu, dass man seine Werte auf 80+ bringen muss um was sinnvolles neben den Waffenfertigkeiten und Zauberspr"uchen zu erlernen.

 

</span>

 

Ich soll hier zwar irgendwas losgetreten haben, weiß aber trotzdem nicht, wovon Du sprichst.

 

Die Mindest-In für diverse Wissensfertigkeiten ist zumindest Midgard-3-Standard. Keine Ergänzug aus dem Gildenbrief oder irgendwelchen ominösen Internet-Quellen.

 

Daß mein Vorschlag, das Thema lieber pragmatisch im Sinne der Spielbarkeit als rein formalistisch nach den Buchstaben der Regeln anzugehen, dermaßen als Häresie angesehen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber die Vertreter der "reinen Lehre" wollen nichts neues einführen!

 

Vielleicht führst Du Deine Gedanken/Befürchtungen doch etwas genauer aus.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 3:33 pm am April 4, 2001

 

Ich soll hier zwar irgendwas losgetreten haben, weiß aber trotzdem nicht, wovon Du sprichst.

</span>

 

Oh ich habe gesehen, dass der Threat von Hornak begonnen wurde, demnach sorry :blush:

 

Aber von dir kam die durchaus sinvolle Erg"anzung mit den Abz"ugen, die ich f"ur sinnvoll und praktisch halte. Also losgetreten im positiven Sinn.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Die Mindest-In für diverse Wissensfertigkeiten ist zumindest Midgard-3-Standard. Keine Ergänzug aus dem Gildenbrief oder irgendwelchen ominösen Internet-Quellen.</span>

 

 

Das bezog sich auf die Psycho-APs mit denen man den Spielern das F"urchten lehren soll (GB 43/44?)

 

 

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Daß mein Vorschlag, das Thema lieber pragmatisch im Sinne der Spielbarkeit als rein formalistisch nach den Buchstaben der Regeln anzugehen, dermaßen als Häresie angesehen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber die Vertreter der "reinen Lehre" wollen nichts neues einführen!</span>

 

Generell habe ich nichts gegen Mindest/H"ochst-Werte, die sind gewollt. Die Tatsache, dass es Leuts gibt, die zu Hauptwert-Fetischisten werden kann man jedoch nicht Leugnen. Ich habe selbst jahrelang einen Magier mit Ko 08 gespielt, und der hat es in Grad 7 geschafft. Nebenbei hat er durch Gradsteigerung halt Zt 111 bekommen. Schicksal. Als wir das aufgeschreiben haben haben wir uns zu Beginn keine Sorgen dar"uber gemacht, was da so kommen k"onnte. Dann habe ich irgendwann dieses Cadwynn (wie schreibt man das Khun?) in die Finger bekommen, was sich als Parallelwelt zu Midgard auf Midgard-Regeln versteht und als "Outsider-Quellenbuch" (extrem inoffiziell ??!!) irgendwann irgendwo zu erwerben war. Da her kommt die Tabell die diesen Threat losgebrochen hat.

 

Mein Fazit ist, das mit den Werten "uber 100 kann man machen, man kann es auch sein lassen.

 

Wo ich aber dann doch noch was loslassen will ist: Wenn man schon hunderte und aber hunderte EigenZauber sich anh"oren kann, dann kann man auch ein wenig Offenheit f"ur Hauptwerte "uber 100 haben. Wenn man sogar k"atzerisch ist, dann sagt man, dass 50 der Median ist und f"ur je angefangene 20 (wer mag auch was anderes) sich eine Sigma-Umgebung weiter vom Median entfernt. Alle die mal Statistik betreiben mussten (mein Beileid an dieser Stelle) sollten nun zugeben, dass man da beliebig weit nach oben/unten kommt, es wird halt nur sehr unwahrscheinlich. Und mal ehrlich, so oft ist es mit noch nicht untergekommen, dass einer Werte "uber 100 hat. Da sieht die Korrelation zwischen Krieger/St100, Magier/Zt100 und Assasine/Ge100 wesentlich schlimmer aus. Die Spieler/Ko80+ will ich garnicht anf"uhren.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich kenne genug Charaktere vorwiegend anderer Spieler, die schon beim Auswürfeln eine 100 und drei bis vier Werte >90 haben. Wenn ich mal glaube, dass das nicht geschummelte Werte sind, dann hat der Spieler einfach Glück gehabt. Charaktere sind eben keine Durchschnittsmenschen.

Aber ich denke, das Limit, das in den Regeln gesetzt wird, ist durchaus vernünftig. Der menschliche Körper hat nun mal gewisse Einschränkungen, die erst durch Steroide oder über generationen hinweg überschritten werden. Deshalb denke ich, ein Charakter mit Grundwerten über 100 sind nicht möglich, ausser durch Magie.

Bei nichtmenschlichen Charakteren mag das anderst aussehen.

 

Mit In ist es im Prinzip das selbe. Um mal drastisch zu werden: Ein Char mit In>100 würde bei mir ordentliche Mali bei allen zwischenmenschlichen Kontakten bekommen, weil niemand mit ihm vernünftig reden kann.

 

Und zu dem Statistiker: Es wird in 1000 Jahren keinen Menschen geben, der mit blossen Händen eine 10 Tonnen Hantel stämmt. Das wäre einfach kein Mensch mehr.

Link zu diesem Kommentar

 

.... und nur noch mal so zu Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung:

 

Die Wahrscheinlichkeit einen Charakter mit einem 100er Wert und  zwei anderen Werten >90 zu "würfeln" beträgt ungefähr 0,01%. Davon laufen dann aber erstaunlich viele herum ... - also machen wir uns alle nichts vor: nur ein geringer Teil der Charaktere wird völlig ehrlich "erwürfelt" und man orientiert sich dann doch eher an dem Wunsch, dem der Charakter dann auch unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen entsprechen soll...

 

Und aus genau diesem Grund sollte zusätzlich zu allen physich sinnvollen Diskussionen (was kann ein Mensch wirklich?) das Regelwerk eingehalten werden, um dem aufkeimenden Größenwahnsinn und dem Wettlauf ("Mein Charakter hat aber einen Wert von ...") entgültig Einhalt zu gebieten.

 

Man spielt "Mensch-Ärger-Dich-nicht" ja auch des Spiels wegen und nicht um auf einmal mit einem 20Seiter zu würfeln!

 

Beste Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Seufz.

Wenn ich eine Figur mit einer Intelligenz von deutlich unter 61 würfele, dann muß ich mir darüber im Klaren sein, daß ich keine Wissensfertigkeiten lernen kann. Wenn ich trotzdem Waldläufer oder Schamane oder Priester wähle, dann doch sicherlich, weil ich gerade diesen Mangel an akademischen Möglickkeiten besonders interessant finde. Ansonsten könnte ich für die erwürfelten Zahlen ja eine andere Klasse wählen. Oder aber ich bin erpicht auf einen Schamanen und würfele noch mal, bis die Werte einen passablen solchen ergeben.

Anschließend sollte ich nicht jammern, wenn ich bei der Entwicklung der Figur einige Einschränkungen hinnehmen muss. (na gut, wenn Eigenschaften zB durch Verletzungen gesunkens sind, ist Jammern natürlich erlaubt)

Wo soll das hinführen? Es geht los mit: Warum darf mein dummer Schamane keine Tierkunde? geht weiter mit: Warum kann mein Schamane aus Medjis nicht alle medjisischen Waffen als Grundfähikgkeiten, wo mein Volk doch so kriegerisch ist? und hört auf bei: ich schnipse mit den Fingern und der Dämon und seine Horde fallen tot um.

 

Wo steht geschrieben, daß man alles können muß? Ich habe meinen Führerschein seit 19 Jahren, trotzdem würde ich nicht auf die absurde Idee kommen, Rennfahrerin zu werden. Meine Reflexe reichen dafür bei allem Playstation-Training nicht aus. Und an mir ist auch keine erfolgreiche Stabhochspringerin verloren gegangen. Es gibt einen Haufen Dinge, die ich nicht lernen und vor allen Dingen nicht meistern kann. Na und? mach ich halt was anderes.

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...