Zum Inhalt springen

Magie - Taktik


Lux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf Midgard spielt m.E. die Magie bei großen Gefechten/Belagerungen eine wichtige Rolle. Auch wenn die Magie auf Midgard nicht so verbreitet ist, tritt sie doch hier gebündelt auf. Mich würde mal interessieren, wie z.B. ein Kriegsberichterstatter die Verwendung der Magie schildert oder welche Möglichkeiten es gibt. Es wäre nett, wenn ihr meine Beispiele ergänzen oder eure Meinung dazu kundtun könntet:

 

1) Aufklärung: Freundesauge, Vision, Reise der Seele, Reise in die Zeit

 

2) Überbringer: Abgerichtete, beschworene oder magisch kontrollierte Kreaturen, Dämonen oder Elementare

 

3) Magische Bomben: Geprägte Runenstäbe, Thaumagrammblätter die von 2) überbracht an Ort und Stelle verheerenden Schaden anrichten

Bsp: Ein mit Freundesauge, Macht ü.d.b.N gelenkter Falke wirft ein Thaumagrammblatt, welches in einem Metallrahmen mit Senkgewicht verankert ist ab. Es hat Bereich 13 und Versteinern.

 

4) Magische Wesen: Automaten rechnen sich nicht, aber z.B. Golems als schwere Infanterie?

 

5) Transport während der Schlacht: Pforten oder Tore die gut vorbereitet und getarnt nette Hinterhalte erlauben.

 

6) Gegenmaßnahmen: zu 2) Abschießen jeden Vogels in bestimmten Radius? Wahrsehende Magiespäher? Geschickt formulierte Wächterdämonen (Winke und schrei 20m entfernt von mir wenn mich jmd ohne meine Kenntnis attackieren will.

 

Bitte um Eure Kommentare

Lux

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, das ist ja ein ziemliches Sammelsurium, welches du da anbietest. Dämonen, Tore, Reise in die Zeit und solche Dinge würde ich bei der Kriegsführung höchstens bei den Bösen erwarten, denn die Guten tun so was nicht - so allgemein verbreitet und akzeptiert ist Magie und erst recht Beschwörungen auf Midgard einfach nicht.

 

Was ich mir vorstellen könnte, wären magisch unterstützte Kommandotrupps, wie sie auch von Abenteurergruppen gebildet werden könnten. Was soll ein Magier in einer großen Schlacht machen? 1x Blitze schleudern und dann keine AP mehr haben? Das würde sich z.B. zum Ausschalten eines gegnerischen Anführers rentieren, dieser könnte aber dann auch ein Spiegelamulett haben, usw....

 

Ich stelle mir das bei großen Schlachten nicht einfach vor, hier im größeren Stil Magie einzusetzen - okay, bei der Aufklärung im Vorfeld schon eher....

 

Ach nee, es gibt ja noch so Zauber wie Feuerregen... :notify: Okay, da können einzelne magisch begabte Leute Schlachten schon entscheiden.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Mich würde mal interessieren, wie z.B. ein Kriegsberichterstatter die Verwendung der Magie schildert [...]

Das ist eine viel zu neuzeitliche Idee! Wenn, dann schildern Barden Geschichten, wenn wir von "Profis" sprechen, oder Schreiber im Auftrag ihrer Herrscher. Auf keinen Fall kann ich mir neutrale Berichterstattung im modernen Sinne vorstellen.

 

Um auf mein nachgeschobenes Beispiel mit dem Feuerregen zurück zu kommen, könnte ich mir die Geschichte des auf der gleichen Kriegsseite wie der wirkende Magier stehenden Barden so vorstellen:

 

Am dritten Tag der fürchterlichen Belagerung durch die wilden Horden der Tegaren gelang es unserem wagemutigen Derwisch Ali ben Sekim unter fachkundiger Führung des Wüstengängers Hiram ben Tyros mit Ormuts Segen nachts, in der Zeit Allamans Kreaturen, aus der Stadt zu schleichen und sich nah an das Lager des Tegarenfürsten heran zu schleichen, welches vorher vom vertrauten Falken ausgekundschaftet worden war. Sodann wirkte Ali einen der mächtigsten Zauber, die ihm Ormuts Gnade gewährte und vernichtete das Lager samt dem unheiligen Fürsten in einem gewaltigen Feuersturm, dessen Feuerschein bis in die hintersten Winkel der Stadt zu sehen waren. Der Rest des barbarischen Heeres floh ob dieser Machtfülle im Namen Ormuts und wir waren gerettet.

 

So in etwa. ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Mich würde mal interessieren, wie z.B. ein Kriegsberichterstatter die Verwendung der Magie schildert [...]

Das ist eine viel zu neuzeitliche Idee! Wenn, dann schildern Barden Geschichten, wenn wir von "Profis" sprechen, oder Schreiber im Auftrag ihrer Herrscher. Auf keinen Fall kann ich mir neutrale Berichterstattung im modernen Sinne vorstellen.

Getreu dem Motto: der Sieger schreibt die Geschichte.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Also Schlachten in der Form könnte ich mir gut mit anderen Regelsystemen (denke da an D&D zum Beispiel) vorstellen, aber für Midgard ?????

 

Deine Ausführungen der mag. Möglichkeiten mögen ja alle regelgerecht sein, wobei ich da mit den einzelnen Kombinationen in Bezug auf Zauberdauer da nicht so wirklich sicher bin, aber auch die unterschiedlichen Anwendungsgebiete (Beschwörungen/Thaumaturgie,...) erfordern auch eine entsprechende Zusammenarbeit der unterschiedlichen Anwender, und DAS will ich doch mal sehr stark bezweifeln.

 

Und wer soll denn das alles bezahlen ????

Für einen Herrscher ist es doch letztlich immer eine Frage des Geldbeutels, ob er Krieg führt bzw. Krieg führen kann. Und die billigsten Soldaten sind eben die, die eigentlich gar keine sind, sein VOLK, und das kostet nix, die werden einfach zu den Waffen gerufen und fertig. Alle jene dann mit Waffen und Rüstungen auszustatten ist schon teuer genug. Da bleibt wenig übrig für teuren mag. Firlefranz.

Eine Infantrie aus Golems ??? was kostet einer ??? las mal gut sein da kauf ich mir lieber hundert Soßspeere und Schilde, Danke !!!!

Link zu diesem Kommentar
Also Schlachten in der Form könnte ich mir gut mit anderen Regelsystemen (denke da an D&D zum Beispiel) vorstellen, aber für Midgard ?????

 

...

 

Und wer soll denn das alles bezahlen ????

Für einen Herscher ist es doch letztlich immer eine Frage des Geldbeutels, ob er Krieg führt bzw. Krieg führen kann. Und die billigsten Soldaten sind eben die die eigentlich gar keine sind, sein VOLK, und das kostet nix, die werden einfach zu den Waffen gerufen und Fertig. Alle jene dann mit Waffen und Rüstungen auszustatten ist schon teuer genug. Da bleibt wenig übrig für teuren mag. Firlefranz.

 

Naja, ganz so ist es ja auch nicht. Ich stelle mir mal zwei Schlachtreihen vor, die sich gegenüber stehen und kurz davor sind, sich an den Kragen zu gehen. Da steigt hinter einer der Schlachtreihen eine Feuerkugel auf und fliegt auf das Zentrum der anderen Schlachtreihe zu. Für die stellt sich die Frage: Was tun? Zurückweichen und so dem Feind die Initiative und Raum zu überlassen? Stehen bleiben und einer Explosion ins Auge blicken? Selbst wenn die Truppe so diszipliniert ist, dass sie stehen bleibt. Wenn es mal gerummst hat, kann der Feind schnell in die entstandene Bresche springen und gegebenenfalls die Schlachtreihe knacken! Und das alles zu den doch eher läppischen Kosten für eine Feuerkugel...

Link zu diesem Kommentar
Also Schlachten in der Form könnte ich mir gut mit anderen Regelsystemen (denke da an D&D zum Beispiel) vorstellen, aber für Midgard ?????

 

...

 

Und wer soll denn das alles bezahlen ????

Für einen Herscher ist es doch letztlich immer eine Frage des Geldbeutels, ob er Krieg führt bzw. Krieg führen kann. Und die billigsten Soldaten sind eben die die eigentlich gar keine sind, sein VOLK, und das kostet nix, die werden einfach zu den Waffen gerufen und Fertig. Alle jene dann mit Waffen und Rüstungen auszustatten ist schon teuer genug. Da bleibt wenig übrig für teuren mag. Firlefranz.

 

Naja, ganz so ist es ja auch nicht. Ich stelle mir mal zwei Schlachtreihen vor, die sich gegenüber stehen und kurz davor sind, sich an den Kragen zu gehen. Da steigt hinter einer der Schlachtreihen eine Feuerkugel auf und fliegt auf das Zentrum der anderen Schlachtreihe zu. Für die stellt sich die Frage: Was tun? Zurückweichen und so dem Feind die Initiative und Raum zu überlassen? Stehen bleiben und einer Explosion ins Auge blicken? Selbst wenn die Truppe so diszipliniert ist, dass sie stehen bleibt. Wenn es mal gerummst hat, kann der Feind schnell in die entstandene Bresche springen und gegebenenfalls die Schlachtreihe knacken! Und das alles zu den doch eher läppischen Kosten für eine Feuerkugel...

 

Und wo bitte steht da der Zauberer der Feuerkugel, etwa vor der Schlachtenreihe ?? wohl eher kaum !

Die Anwendung eines Runenstabes könnte ich mir da Vorstellen der von einem entsprechenden talentierten Kämpfer eingesetzt wird, aber auch wieder mit der eher geringen Erfolgschance, was wiederum eine bestimmte Masse/Menge bedeutet um den Einsatz effektiv zu halten. Nicht zu vergessen den Thaumaturgen der diese Stäbe zur Verfügung stellt und dafür wieder eine Gegenleistung erwartet, wo wir wieder bei den Kosten sind.....

Link zu diesem Kommentar

Soldaten, die wissen, dass Magie gegen sie eingesetzt werden kann, sind entsprechend ausgebildet bzw. verfügen über eine entsprechend ausgebildete Spezialtruppe in ihren Einheiten. In Serdos Fall heißt das: Bogenschützen auf den Ort, an dem die Feuerkugel aufgestiegen ist. Bis die Feuerkugel da wäre, ist der Zauberer längst tot oder hat zumindest die Konzentration verloren.

 

Das wiederum wissen auf die Truppen des Zauberers, also wissen sie auch, dass solche Feuerkugeln in der Regel über ihnen selbst hochgehen. Demzufolge setzen sie auch keine ein.

 

Genau so, wie es im realen Leben früher oder später wie jede Waffe eine Gegenwaffe gibt, ist das in einer Fantasy-Welt nicht anders.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
@Serdo: Jepp, als einzelne Aktionen sehe auch ich den Einsatz von Magie in Kriegen - jedoch nicht als Massenphänomen, wie es Lux mit seinem Eingangsbeitrag andeutet.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Genauso meinte ich das auch, diese "Einzelaktionen" sind doch der beste Aufhänger um dafür eine Abenteuergruppe anzuheuern.

 

Gruß

Eisenbraue

Link zu diesem Kommentar
Genau so, wie es im realen Leben früher oder später wie jede Waffe eine Gegenwaffe gibt, ist das in einer Fantasy-Welt nicht anders.

Weswegen Magie entsprechend intelligent, eher sparsam und dosiert eingesetzt werden wird.

 

Bleiben wir beim Beispiel der Feuerkugel: Hat es ein schlauer Heerführer mit einem Gegner zu tun, von dem er annimmt, er verfügt (noch) nicht über die nötige Erfahrung geeigneter Gegenmaßnahmen, so kann er diesen Schachzug machen.

 

Man kann einzelne Beispiele immer so oder so hindrehen. Was aber bleibt ist, dass es auf Midgard kaum Zaubersprüche gibt und noch weniger Zauberer, die wirklich verherende Wirkungen bei größeren Menschenmengen entfachen können - siehe mein Beispiel mit dem Feuerregen.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Soldaten, die wissen, dass Magie gegen sie eingesetzt werden kann, sind entsprechend ausgebildet bzw. verfügen über eine entsprechend ausgebildete Spezialtruppe in ihren Einheiten.

 

Rainer

Das scheint mir aber ein sehr moderner Ansatz der Kriegsführung zu sein. Auf Myrkgard mit seiner häufigen Kampfmagie würde ich das ja auch sagen, aber auf Midgard nicht. Der "gemeine" Soldat kommt da gar nicht mit Magie in Kontakt und wenn da eine (oder gleich mehrere) Feuerkugel(n) auf seine Einheit zuschweben, wäre zumindest ein Moralwurf fällig (wird ja auch vom Kompendium so geregelt). Wenn dann zufällig hinter der Einheit ein paar Bogenschützen stehen, die den Befehl haben, eben in solchen Situationen zu feuern, dann hat der eben erwähnte Soldat großes Glück gehabt - oder einen fähigen Heerführer.

 

Ein Soldat, der weiß, dass Magie gegen ihn eingesetzt werden kann, hat zunächst einmal eine Scheißangst, würde ich schätzen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Soldat, der weiß, dass irgend eine Art von Waffe gegen ihn eingesetzt werden kann, hat erst einmal "eine Scheißangst" - er könnte nämlich sterben, weißt du?

 

Oh, ich sehe es vor mir: "Die da drüben haben einen Magier! Oh! Ich könnte durch eine Feuerkugel sterben! Wie schrecklich!"

 

"Die da drüben haben keinen Mager! Klasse! Jetzt kann ich nur noch durch einen pfeil/einen Speer/ein Schwert/eine Axt/einen Killerdudelsack sterben oder doch zumindest verstümmelt werden! Klasse! Das Leben als Soldat ist toll!"

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir das dann eher so vor, das sich die Soldaten vor der Schlacht brav in einer Reihe anstellen, um von ihrem mächtigen Zauberer einen Trank in einer Schöpfkelle zu erhalten. Bis auf einer, der ist nämlich als Kind reingefallen.

 

Mensch, mit dieser Idee könnte ich reich werden .....

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ach, Rainerlein, Du bringst es fertig, noch empfindlicher zu sein als ich - das ist eine Leistung. Ist es Dir lieber, man sagt immer nur: "Toll Rainer, genau so sehe ich das auch"? Ich denke nicht. Deinen Sarkasmus kannst Du im Büro lassen, bitte.

 

Zum Thema: Ein Soldat hat eine Rüstung und eine Waffe (hoffentlich...), mit der er umgehen kann (hoffentlich...). Er weiß, dass der Gegner das auch hat. Der Soldat kann sterben, sein Gegner aber auch. Es herrscht also annähernd Gleichheit. (Ich weiß, es gibt verschiedene Waffen, Rüstungen und Grade deren Beherrschung, aber das Prinzip ist verstanden, hoffentlich...)

 

Nun hat aber der Soldat keine Möglichkeit, sich gegen den Einsatz von Magie zu schützen (ich gehe jetzt von Menschen ohne Resi-Bonus aus), außer durch Weglaufen*. (Ich nehme an, die Macher des Kompendiums haben an diese Möglich keit gedacht, als sie einen Moralwurf voraussetzten beim erstmaligen Einsatz von Magie gegen sie. Oder gilt das nur gegen Bauernpöbel und Orcs?)

 

Ein Berufssoldat kämpft gegen seinesgleichen, weil er es kann. Er kann aber nicht gegen eine Feuerkugel (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) kämpfen. Dieser zusätzliche Stress des "ich-werde-angegriffen-aber-kann-nichts

-dagegen-unternehmen" ist das, was ich mit der "Scheißangst" meine. Wenn seine Einheit mit normalen Feuerwaffen (gemeint sind Pfeil und Bogen) unter Beschuss genommen wird, macht man die "Schildkröte" (entsprechende Schilde und Drill vorausgesetzt). Hat man diese Möglichkeit nicht und darf nicht angreifen, sondern soll z.B. eine bestimmte Stellung halten, ist der Effekt und die Moralwirkung m. E. derselbe, als wenn da offensive Magie eingesetzt wird.

 

Falls ich mich immer noch nicht verständlich ausgedrückt habe, muss mir da mal jemand helfen. Offenbar hakt mein Deutlichkeitsmodul heute. Ach ja, PNen, in denen mir hier Recht gegeben wird, nützen mir gar nichts. Schreibt das doch bitte hier rein. Danke.

 

*Man kann natürlich auch Magier in den eigenen Reihen haben. Die sind wahrscheinlich genauso beliebt wie die Giftgaseinheiten im 1. Weltkrieg...

Link zu diesem Kommentar
Was soll ich denn auf dem Schlachtfeld mit einer Feuerkugel?

 

Den Feind vernichten!

 

Gut, mein Beispiel ist aus dem LARP. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch in einer wesentlich abstrahierteren Form, nämlich in Midgard funktioniert.

 

Es war damals auf ZahanThaya 6, als das Heer des Temne Vichod in der Schlacht gegen die Spieler stand (ca. 60 gegen 80). Die Schlachtreihen standen sich ca. 4 Meter entfernt gegenüber. Da kam der Befehl "erste Reihe abknien". Und die Schildträger an der Front gingen in die Knie. Noch bevor die Gegner wirklich reagieren konnten, schrien die hinter den Schildträger stehenden Kampfmagier des Temne Vichod "Balisto fulumbar vas magia perdo mortis" und acht Feuerbälle schlugen in die gegnerischen Reihen ein! Danach kam der Angriffsbefehl für die Schildträger und sie drangen in die Bresche ein.

 

Die Aktion hat locker 10 sec gedauert und die Entfernung war ebenfalls sehr gering. Das hat mir damals gezeigt, wie verheerend ein gutes Zusammenspiel von Kriegern und Magiern in einer Schlacht sein kann. Die Gegner hatten schon Bogenschützen. Allerdings waren diese zu überrascht...

Link zu diesem Kommentar
Was soll ich denn auf dem Schlachtfeld mit einer Feuerkugel?

 

Den Feind vernichten!

 

Gut, mein Beispiel ist aus dem LARP. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch in einer wesentlich abstrahierteren Form, nämlich in Midgard funktioniert.

 

Es war damals auf ZahanThaya 6, als das Heer des Temne Vichod in der Schlacht gegen die Spieler stand (ca. 60 gegen 80). Die Schlachtreihen standen sich ca. 4 Meter entfernt gegenüber. Da kam der Befehl "erste Reihe abknien". Und die Schildträger an der Front gingen in die Knie. Noch bevor die Gegner wirklich reagieren konnten, schrien die hinter den Schildträger stehenden Kampfmagier des Temne Vichod "Balisto fulumbar vas magia perdo mortis" und acht Feuerbälle schlugen in die gegnerischen Reihen ein! Danach kam der Angriffsbefehl für die Schildträger und sie drangen in die Bresche ein.

 

[...]

 

Aber beim Rollenspiel Midgard, um das es hier geht, gelten Regeln aus dem Arkanum. Zauberdauer zum Beispiel, das Sehen des Zauberziel während der gesamten Zauberdauer, Reichweiten und Wehrlosigkeit beim Zaubern.

Solltest du also so einen tollen taktischen Spielzug beim Rollenspiel gegen einen Spieler einsetzen, wird der dir die Regeln um die Ohren hauen oder deinen Magier mit dem Bogen an die Wand nageln. Alternativ kann man ihn auch mit Blitzen von einem eigenen Zauberer ohne Probleme töten, weil ihm ja jegliche Resistenz beim Zaubern fehlt.

 

Moderation :

Beitrag editiert. Hansel

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Die Zauberer müssen ja nicht unbedingt auf dem Schalchtfeld zum Einsatz kommen. Was ist wenn eine Festung gestürmt wird oder es auf hoher See zum Kampf kommt. In der Festung könnt man heranstürmende Einheiten mit Eisiger Nebel schwächen. Auf hoher See könnte man feindliche Segel auf geringer Enfernung leicht entzünden. Also ich denke schon das man Magie effektiv bei Schlachten auf Midgard einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine trainierte Schlachtreihe auf Kommando in die Knie geht und von hinten Blitze auf den Gegner geschleudert werden. Wenn der Zauberer kein Problem mit der Sichtlinie hat (Knackpunkt!!!), dann wird durch die Schlachtreihe ein möglicher Gegenangriff gegen den Zauberer erschwert.

 

Eine derartige Taktik könnte ich mir gut für ein paar Ordenskrieger in Verbindung mit einem Priester vorstellen.

Ein ähnliches Beispiel findet sich auch im DFR unter Reiterkampf (da aus der Sicht des Reiters).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Zauberer müssen ja nicht unbedingt auf dem Schalchtfeld zum Einsatz kommen. Was ist wenn eine Festung gestürmt wird oder es auf hoher See zum Kampf kommt. In der Festung könnt man heranstürmende Einheiten mit Eisiger Nebel schwächen. Auf hoher See könnte man feindliche Segel auf geringer Enfernung leicht entzünden. Also ich denke schon das man Magie effektiv bei Schlachten auf Midgard einsetzen kann.

 

Ich glaube keiner hat behauptet das Magie nicht effektiv einsetzbar ist auch in Schlachten nicht (aber wohl nur in Einzelnen Situationen), aber die von LUX angebrachten Beispiele, Schlachten auf Basis der Magie Midgard`s abzuhandeln sind in der angegeben Form wohl eher hypothetischer Natur als praktikapel.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine trainierte Schlachtreihe auf Kommando in die Knie geht und von hinten Blitze auf den Gegner geschleudert werden. Wenn der Zauberer kein Problem mit der Sichtlinie hat (Knackpunkt!!!), dann wird durch die Schlachtreihe ein möglicher Gegenangriff gegen den Zauberer erschwert.

 

Solwac

 

Was mich beim Strahlzauber wieder hierhin führen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube keiner hat behauptet das Magie nicht effektiv einsetzbar ist auch in Schlachten nicht (aber wohl nur in Einzelnen Situationen), aber die von LUX angebrachten Beispiele, Schlachten auf Basis der Magie Midgard`s abzuhandeln sind in der angegeben Form wohl eher hypothetischer Natur als praktikapel.

 

Lux schrieb von großen Schalchten und Belagerungen. Da gehört eine Erstürmung der feindlichen Stadt oder Festung dazu. Natürlich ist ein Zauberer nicht permanent in ein Schlacht einsetzbar, aber das muss er ja auch nicht. Den Überraschungseffekt durch gezielt eingesetzte Zauber sollte man halt nur nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...