Zum Inhalt springen

Messeauftritt MIDGARD Press


Empfohlene Beiträge

Als ich zur Spiel 2006 gefahren bin, habe ich mich auf anregende Gespräche am Midgard-Stand gefreut. (Natürlich wollte ich auch zwei Exemplare des MdS erwerben.)

 

Während des Verkaufsgesprächs am Samstag am Midgard-Stand wurden meine Fragen ganz direkt beantwortet. Ich will nicht unbedingt sagen, dass die Fragen unhöflich beantwortet wurden, doch waren die Antworten sehr knapp gehalten. Zusätzlich zu der Präsentation des Midgard-Standes (über die hier ausführlich diskutiert wurde) kam die Wirkung der auf mich abweisend wirkenden Körpersprache der Standbesetzung. Sie gab mir das Gefühl, als sei ich unerwünscht, meine Anwesenheit vielleicht sogar störend. Mein Versuch nach dem Kauf von MdS mit der Standbesatzung ins Gespräch zu kommen, scheiterte schnell an den knappen Antworten, die letztlich keinen Smalltalk zuließen.

 

So ein Verhalten finde ich (gerade auf einer Messe) sehr unprofessionell!

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ein Großteil des "Kodex" nun in der Post ist, möchte ich mich auch zu Wort melden. Damit es einfacher wird, spalte ich meine Kommentare thematisch auf - soweit das geht.

 

Noch eine Bitte aus diversen Anlässen: Wenn Ihr etwas von mir haben möchtet oder mir etwas zur Kenntnis bringen wollt, mailt mich an. Oder telefoniert mit mir. Erwartet bitte nicht, dass ich täglich über 500 Beiträge im Forum lese, nur um mitzubekommen, ob und wo Euch möglicherweise der Schuh drückt.

 

Konkret zu Nanoc: Wenn Du Standdienst in Essen machen möchtest, mail mich im September an, und kläre vorab mit Deinem Brötchengeber, ob Du zum Messetermin auch Urlaub bekommst.

Konkret an NeaDea: Wenn Du irgendwelche Support-Bögen haben möchtest, mail mir rechtzeitig, von welcher Sorte Du wie viele brauchst und zu welchem Termin.

 

Aufforderungen im Forum nehme ich prinzipiell nicht zur Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar

Netterweise haben Felix und Christiane den Standdienst übernommen. Ich hatte mich für die beiden entschieden, weil:

- sie beide MIDGARD-Spieler sind und auch Erfahrung als Spielleiter haben (Felix ist zudem im Support-Team), d.h. sie können auch Regelfragen beantworten,

- sie das Konzept von Runenklingen kennen und bei Bedarf erläutern können und sich auch ansonsten mit den MIDGARD-Publikationen auskennen und beraten können,

- beide jung sind (unter 25 Jahren),

- sie ein ordentliches Äußeres haben (keinen Bierbauch, kein strähniges Haar, keine Zahnlücken, keinen Mund- oder Körpergeruch, keinen Sprachfehler u.ä. / das ist jetzt nicht witzig gemeint).

 

Beide erhielten von mir vor der Messe ein Briefing - allerdings mit dem Hinweis, sich nicht wie Geier auf die Kunden zu stürzen (das löst nämlich bei mir immer Fluchtreaktionen aus). Natürlich kann man darüber diskutieren, ab wann man den Kunden anspricht. In den meisten Fällen halte ich es erst dann für sinnvoll, wenn dieser Augenkontakt sucht. Ich habe mir die ersten 2-3 Stunden von Felix´ bzw. Christianes Kundengespräche angehört und war zufrieden. Ich will jetzt nicht behaupten, dass immer alles optimal lief, aber die beiden sind jung (traf auch mal auf Euch zu) und lernfähig.

 

Neben den beiden war ich praktisch die gesamte Zeit über am Stand. Man konnte Verkaufsgespräche auch mit mir führen und mit mir plauschen. Dem Zustand meines Halses nach zu urteilen, war ich ständig am Reden. Wir waren freundlich und haben selbstverständlich den Besuchern auch erläutert, wo sie die Drolle/Pegasus/D&D/das Klo finden und haben auch nicht gestöhnt (sondern freundlich gelächelt), wenn uns begeisterte Spieler ausführlichst vom Showdown im letzten Abenteuer berichtet haben. Einmal habe ich eine Regelfrage nicht beantwortet, sondern darum gebeten, später noch einmal wieder zu kommen, wenn Jürgen am Stand ist. Genau: Jürgen und Rainer waren ebenfalls häufig am Stand und haben sich stets in Gespräche eingebracht, sofern dies erforderlich war oder gewünscht wurde.

 

Die "Betreuung" der Kunden war also in diesem Jahr besser als in den Jahren zuvor, als Pegasus noch die MIDGARD-Lizenz hatte. Am Stand von Pegasus gab es in den letzten Jahren nämlich praktisch nur den Verkauf; Gespräche über MIDGARD waren dort bestenfalls möglich, wenn Rainer zufällig am Stand war, Beratungen u.ä. gab es nicht. Und Hostessen oder andere "hübsche Mädels" in tollen Gewandung gab es dort auch nie. Nur Standpersonal wie Du und ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss Einskaldir voll und ganz zustimmen, dass die Präsentation des MIDGARD-Standes bei weitem nicht optimal war. Das lag unter anderem auch daran, dass im Vorfeld ein paar Dinge schief liefen. So lag beispielsweise der von mir bestellte Eckstand derart ungünstig, dass ich lieber auf einen Reihenstand ausgewichen bin, der etwas besser platziert war. Kurzfristig zeigte Online Embassy Interesse, wenigstens am Donnerstag und Freitag ein Plätzchen am Stand haben zu können, um das MIDGARD-MMOG vorzustellen. Damit war die ursprüngliche Planung des Standaufbaus dahin und ich musste zwischen Urlaubsende und Messebeginn kurzfristig umplanen.

 

Poster

Das ist nun keine Entschuldigung dafür, dass der Stand etwas dürftig plakatiert war. Dies lag ganz einfach daran, dass ich einen Reihenstand nicht mehr so groß und A1-Poster nicht mehr so klein in Erinnerung hatte. Als ich es realisierte, war es zu spät. Zudem hatte ich mich mit Postern auch etwas zurückgehalten, weil mir ein Zupflastern des Standes mit Bildern im Gegensatz zu einigen anderen Ausstellern eben nicht zusagt und ich zudem davon ausging, dass Online Embassy auch etwas zum Aufhängen mit dabei haben würde.

 

Standgröße

Für jemanden, der mit dem großen Pegasus-Stand vor seinem geistigen Auge erwartungsvoll den MIDGARD-Stand aufsuchte, mag der kleine Stand (2x 5 Meter) zusammen mit der mageren Plakatierung ein Schock gewesen sein. Nichtdestotrotz wird der MIDGARD-Spieler lernen müssen, sich mit einem kleinen Stand zufrieden zu geben. Der Stand (plus die sonstigen Unkosten in Zusammenhang mit den Spielertagen) müssen in etwa durch die Einnahmen gedeckt werden. Ich stecke bereits genügend unbezahlte Zeit in MIDGARD, da möchte ich nicht auch noch einen Messeauftritt aus meiner Privattasche bezuschussen. Dass dies auf Dauer auch gar nicht machbar (im Sinne von finanzierbar) ist, sieht man am Envoyer-/Lodland-Stand: aus dem großen und professionellen Blockstand der ersten Jahren sind zwei dürftige Eckstände geworden.

 

Banner

Inwiefern unser Stand gut zu finden war, kann ich nicht beurteilen. Es hat sich immerhin niemand beschwert, man könne uns nur schwer finden. Ich denke auch, dass der interessierte MIDGARD-Spieler, der am Stand vorbeischauen wollte, sich sowieso vorab im Web oder im Messekatalog über unsere Standplatzierung informiert hatte. Natürlich würde ein Banner, wie von Einskaldir vorgeschlagen, die Suche noch vereinfachen aber ich finde, so ein Banner mit einer Länge von 5 Metern und einer Höhe von etwa 1,30 Meter über dem kleinen MIDGARD-Stand ist dann noch ein bisschen übertrieben. Und mit Anschaffungskosten in Höhe von 400 Euro (beidseitig bedruckt) ist mir ein solches Banner auch definitiv zu teuer, zumal das Aufhängen durch die Messe Essen erfolgen muss, was nochmals rund 300 Euro pro Jahr kostet. Da ließe sich schon eher über ein kleines Banner reden, das direkt am Stand selbst befestigt wird. Doch mit meinen zwei linken Händen wäre ich da schon auf eine Hilfe am Aufbautag (Mittwoch) angewiesen.

 

T-Shirts

Nicht sinnvoll erscheint mir auch der Vorschlag, mit T-Shirts auf den Stand aufmerksam zu machen. Wie andere schon ausgeführt haben, laufen zig Leute mit irgendwelchen auffallenden Shirts herum, selbst 50 MIDGARD-Fans würden da wohl untergehen (und lediglich Kosten in Höhe von rund 400 Euro verursachen). Einheitliche T-Shirts für das Standpersonal finde ich auch nicht so prickelnd. So etwas ist für große, freie Stände sinnvoll, wo man das Personal vom Kunden unterscheiden können muss. Aber bei zwei Wurschteln hinter dem Stand ...

 

Werbematerial

Goodies kosten Geld, und ich bezweifle, dass sie etwas bewirken. Ganz egal, ob es nun Kugelschreiber, Lesezeichen, Aufkleber, Poster, Feuerzeuge, Flaschenöffner usw. sind. Der vorbeischlendernde Messebesucher steckt sie ein, aber im Gegenzug wird nicht ein Regelbuch/Abenteuer mehr verkauft. Doch um das Werbematerial zu finanzieren, muss ich das Regelbuch/Abenteuer teurer machen. Wollt Ihr das? Ich finde das unsinnig.

 

Beleuchtung

Ähnlich unsinnig erscheint mir die Forderung nach einer Standbeleuchtung, die zudem mit einigen Mehrkosten verbunden ist. Ein Stromanschluss muss gemietet, der Strom bezahlt werden. Dann müssen Lampen/Spots gekauft und angebracht werden. Damit die Lampen die Produkte auf dem Verkaufstisch beleuchten, müssen sie über diesem montiert werden, d.h. ich muss zusätzlich eine Standblende mieten und benötige jemanden, der mir am Aufbautag zur Hand geht. Es mag Standorte (oder Standdekorationen) geben, wo Spots mit Sicherheit angebracht sind. Normalerweise sind sie aber aufgrund der normalen hellen Deckenbeleuchtung überflüssig.

 

Flyer

Dann stecke ich lieber mein Geld in Flyer, von denen vielleicht ein paar mit nach Hause genommen und dort noch mal in Ruhe studiert werden und zu einer Entscheidungsfindung beitragen können. Obwohl: das Interesse an den Cuanscadan-Handzetteln und den Flyern zum Brettspiel war eher mäßig und nur wenige wurden eingesteckt - oft auch nur, nachdem man den Kunden explizit darauf aufmerksam gemacht hatte. Mehr als 50 Flyer pro Sorte wurden wohl nicht mitgenommen. Warum ich keine Flyer hatte? Weil man die halt nicht nur einfach zum Drucker geben braucht (wie hier mancher im Forum zu denken scheint), sondern erst noch erstellen muss. Was kommt rein, wo und wie kommt es rein, Text tippen, Skribbel machen, in Farbe umsetzen. Eine solche Erstellung hätte mich locker 3 Tage gekostet, und diese Zeit hatte ich nicht (wir waren dieses Jahr direkt vor den Spielertagen im Urlaub). Sorry. Nächstes Jahr.

 

Produktpalette

Ich habe meine Produkte von MIDGARD Press und DORIFER und einige Gildenbriefe eingepackt. Erstere in größeren Mengen, da diese alle noch vergleichsweise neu sind und ich mit entsprechenden Nachfragen rechnete. Um dem Kunden auch einen Blick auf die anderen, alten MIDGARD-Titeln zu ermöglichen, die seinerzeit noch in Lizenz bei Pegasus erschienen sind, habe ich eine Auswahl an weiteren Titeln eingepackt, insbesondere die Regelbücher. Um diese präsentieren zu können, hatte ich mir eigens ein Schrägregal gekauft (ein Poster mit einer Titelauswahl ist aber auch eine sehr gute und preiswertere Idee). Alte Abenteuer habe ich bewusst nicht mit eingepackt. Erstens sind diese bereits älter und das Gros der Spieler hat sie bereits gekauft; zweitens verramscht Pegasus alle Abenteuer, wodurch das Verhältnis Gewinn:Platzbedarf (im Auto, am Stand) extrem ungünstig wird und drittens bin ich davon ausgegangen, dass Pegasus seine MIDGARD-Produkte an seinem Stand in Halle 6 präsentiert. Ich werde auch künftig auf der Messe in erster Linie meine neusten Produkte mit haben. Denn das ist, was die meisten Kunden wollen. Ältere Raritäten kann man ja (portofrei !) bei Branwens Basar bestellen.

 

Spielrunden

Ich halte es für wenig sinnvoll, richtige Spielrunden auf der Messe anzubieten. Die MIDGARD-Spieler haben zur Zeit 4 mal im Jahr die Gelegenheit, auf reine MIDGARD-Cons zu fahren und können darüber hinaus bei einer Vielzahl anderer Cons MIDGARD spielen. So viele Spielgelegenheiten gab es noch nie. Da muss sich nicht ein armer Spielleiter mehrmals täglich 4 Stunden abmühen und im Geräuschpegel der Messe seine Stimme verhunzen, um ein paar wenige Enthusiasten zu unterhalten (oder gelangweilt herumstehen, wenn keine vorbei kommen). Ein solches Angebot wird sowieso nur von Veteranen genutzt, ein verstärkter Abverkauf von Produkten findet deshalb nicht statt. Wesentlich sinnvoller finde ich es da, Interessierte mittels unseres 3D-Dungeons an den Stand zu locken und diesen kurz (!) die Basics von MIDGARD zu vermitteln und sie ein paar Mal würfeln zu lassen. Diese gehen dann vom Stand weg und nehmen sich vielleicht ein Regelbuch mit. Oder wenigstens einen Flyer.

 

Gemeinschaftsstand

Ich habe keine Berührungsängste mit den Drollen, Caedwyn oder den Drachenländern. Aber ich kann schlecht zu ihnen gehen und ihnen einfach einen gemeinsamen Stand vorschlagen. Das kann schnell nach Vereinnahmung und Kontrolle aussehen. In der Vergangenheit (vor Pegasus-Zeiten) habe ich sehr häufig (hm, immer?) einen Gemeinschaftsstand mit dem Drachenland-Verlag gehabt, und wir sind stets sehr gut miteinander zurecht gekommen. Sowohl der Drachenland-Verlag als auch Caedwyn-Games haben mich für nächstes Jahr auf einen gemeinsamen Stand hin angesprochen, und ich stehe dieser Idee durchaus positiv gegenüber. Sie hat nur einen Haken: Ich möchte mich ungern auf weniger als 10 qm Standfläche einengen und das würde bedeuten, dass man sich einen größeren Stand anmieten müsste. Dazu in einem extra Posting mehr.

Link zu diesem Kommentar

Bei den auf der Messe zu findenden Kleinständen, die üblicherweise von uns (Drolle, Drachenland usw.) angemietet werden, handelt es sich um sogenannte "preisbegünstigte" Verlags-Reihenstände von 10 qm Fläche, zu einem Preis von rund 560 Euro (inkl. der Begrenzungswände). Nehme ich nur einen einzigen Quadratmeter hinzu, falle ich aus der Preisbegünstigung heraus und zahle für einen Reihenstand von 11 qm Fläche 1065 Euro.

 

[Die Preisangaben in den folgenden Absätzen sind etwas veraltet (von 2005), aber aktuelle Preise habe ich nicht greifbar.]

 

Gehen wir mal davon aus, drei Verlage sticht der Hafer und wir gönnen uns einen schönen Gemeinschaftsstand, vielleicht einen sogenannten Kopfstand (3 Seiten offen) mit insgesamt 30 qm Fläche (also jeder mit der gleichen Flächengröße wie bisher). Dann kostet uns dieser Stand inkl. der Begrenzungswände etwa 3108 Euro. Dazu kommt noch für jedene Mitaussteller eine zusätzliche Gebühr von 173 Euro. Für (beispielsweise) Caedwyn-Games wären das also 1209 Euro (d.h. 649 Euro mehr, nur damit man in einem großen Stand zusammen sitzt und der Kunde sich freut). Ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns dieses Spielchen mitmacht, denn jeder von uns dreien müssten einen zusätzlichen (!) Gewinn (nicht Umsatz) in dieser Höhe machen.

 

Rechnen wir spaßeshalber die Sache für einen reinen Stand von MIDGARD Press durch, und gehen wir dabei von einem 20 qm großen Eckstand (2 Seiten offen) aus. Da kommen wir auf 2273 Euro (inkl. der Begrenzungswände). Nehmen wir noch eine Standausstattung ähnlich wie dieses Jahr hinzu und meine sonstigen Messe-Unkosten (ohne ein "Honorar" an mich und Jürgen und ohne unsere Verpflegung), dann kommen wir bei 3785 Euro an. Mit einem Tisch für Spielrunden (inkl. Stühlen und Spielleiter) und dem schönen Banner (das wir mehrere Jahre nutzen können und hier nur teilweise eingeht) sind wir dann bei rund 4685 Euro. Da fehlt aber noch eine Standblende, der Stromanschluss und die Spots, die Kaffeemaschine, der Kaffee, die Werbegoodies, die Flyer, die Hostessen ...

 

Ich erwarte Eure Spenden. Oder soll ich diese Kosten in die Titel von 2007 einrechnen?

Link zu diesem Kommentar

@Elsa, wie genau läßt sich die "Standbuchung" bei der Messe Essen bestellen? Wäre es möglich, das ihr zwei 10qm Stände (diese preisgünstigen) direkt nebeneinander bestellt und dann einfach keine Trennwand zwischen den Ständen aufstellt? Dann hätte man insgesamt einen größeren Stand -- auch wenn dann da drauf mehrere Verlage sich präsentieren.

 

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar
@Elsa, wie genau läßt sich die "Standbuchung" bei der Messe Essen bestellen? Wäre es möglich, das ihr zwei 10qm Stände (diese preisgünstigen) direkt nebeneinander bestellt und dann einfach keine Trennwand zwischen den Ständen aufstellt? Dann hätte man insgesamt einen größeren Stand -- auch wenn dann da drauf mehrere Verlage sich präsentieren.

 

Grüße, Woolf

Genau diese Idee hatte ich auch, Woolf! :thumbs:

 

Und da ich keine zwei linken Hände habe, kann man über den Standaufbau reden - ich melde mich dann rechtzeitig wieder. :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Elsa, wie genau läßt sich die "Standbuchung" bei der Messe Essen bestellen? Wäre es möglich, das ihr zwei 10qm Stände (diese preisgünstigen) direkt nebeneinander bestellt und dann einfach keine Trennwand zwischen den Ständen aufstellt? Dann hätte man insgesamt einen größeren Stand -- auch wenn dann da drauf mehrere Verlage sich präsentieren.

 

Grüße, Woolf

Man kann nur Wünsche äußern. Die Messe versucht, die Standorte von Ständen möglichst nicht abzuändern. Und je kleiner der Stand, desto schlechtere Karten hat man. Direkt neben einen bestimmten Stand platziert zu werden, dazu gehört viel Glück. Allerdings hatte ich dieses Jahr den Eindruck, dass die Platzierungen schon etwas durchmischt worden sind - vielleicht durch den großen Warcraft-Stand.

 

Vielleicht läßt sich etwas erreichen, wenn alle Midgard-Stände einheitlich an einem Strang ziehen und darum bitten, wenigstens in der Nähe zueinander platziert zu werden. Das kann aber auch nach hinten losgehen: wenn Drachenland seinen idealen Standort dadurch verliert, möchte ich nicht die Prügel dafür einstecken. Und die Standplatzierung der Drolle fand ich in diesem Jahr auch sehr gut ...

 

Diesen Trick haben wir früher auch genutzt. Heutzutage sind die Trennwände fester Bestandteil des Standes und können nicht zu- bzw. weggebucht werden. Auch eine Reduzierung auf nur 1 Meter ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

Naja, auch wenn die Trennwände da sind, liese sich meiner Meinung nach, trotzdem durch eine gemeinsame/ähnliche Optik der Gesamt-Eindruck von MIDGARD auf der Messe verbessern. Gerade wenn DDD/Caedwyn auch das gleiche/ähnliche "MIDGARD"-Poster/Logos aufhängen -- was möglich sein sollte, weil ja beide Produkte für MIDGARD produzieren --, dann wird die Gesamtwahrnehmung ansteigen. Außerdem ist es ganz praktisch wenn die einen sagen können: "Das Regelwerk für unsere Abenteuer finden sie nebenan" und die anderen sagen können: "Abenteuer finden sie auch noch nebenan".

 

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar

Ob man es als verlorenes privates Geld sieht, dass möglicherweise nicht durch mehr Gewinn auf der Messe kompensiert werden kann oder ob man es als Investition in die Zukunft sieht hängt natürlich sehr stark davon ab, ob man für das Produkt eine Zukunft sieht oder ob man diese Zukunft nicht sieht. Sieht man für die Zukunft einen Markt für sein Produkt wird man eher bereit sein zu investieren, sieht man diesen Markt nicht, wird man kein Geld zum Fenster raus schmeißen.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor, wieviel Jahre willst Du den "Vorfinanzieren"? Und, wenn ich Elsa richtig verstanden habe, hat sie schon eine Umschlagskalkulation gemacht...

 

Und wesentlich wichtiger: Bist Du persönlich bereit für den Mehraufwand einen höheren Betrag für das Material zu bezahlen? Sagen wir mal, grob geschätzt, pro Produkt 15% mehr?

Link zu diesem Kommentar

Also, ich will gar nichts; und ich weiß auch gar nichts. Ich kann weder die Marktchancen von Midgard für die Zukunft abschätzen, noch auf das Konto der Frankes kucken. Letzteres will ich auch gar nicht und die Frankes würden es sich verbitten. ;) Ich habe in meinem letzten Beitrag daher ganz bewusst auf eine Wertung verzichtet. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@ Branwen:

 

Zunächst zum Standpersonal:

 

Gut, du hast deine Auswahlkriterien dargelegt und das Briefing auch. Nichtsdestotrotz scheint doch einiges schief gegangen zu sein, wie diverse Aussagen hier zeigen (und diverse Aussagen, die ich kenne, die hier aber nicht stehen).

Also entweder war die Personalwahl doch nicht soooo optimal oder du solltest das Briefing noch mal überdenken und doch "etwas" mehr auf Ansprache setzen, die doch einigen stark gefehlt hat. Zur fehlenden Freundlichkeit wurde auch einiges gesagt. Du musst letztlich beurteilen, wie du diese Aussagen wertest, aber ich hoffe, sie haben dich zumindest zum Nachdenken gebracht, dass vielleicht doch nicht alles so ganz optimal lief und noch verbessert werden kann.

 

Poster

Zudem hatte ich mich mit Postern auch etwas zurückgehalten, weil mir ein Zupflastern des Standes mit Bildern im Gegensatz zu einigen anderen Ausstellern eben nicht zusagt und ich zudem davon ausging, dass Online Embassy auch etwas zum Aufhängen mit dabei haben würde.

 

Es geht nicht um Zupflastern, sondern einfach um einen etwas weniger "sterilen" Stand. ;)

 

Standgröße

Für jemanden, der mit dem großen Pegasus-Stand vor seinem geistigen Auge erwartungsvoll den MIDGARD-Stand aufsuchte, mag der kleine Stand (2x 5 Meter) zusammen mit der mageren Plakatierung ein Schock gewesen sein.

 

Zum Standproblem hast du dich ja geäußert und es erklärt. Das kann ich jetzt nachvollziehen. Schön wäre wirklich, wenn man euch alle zusammenstellen könnte.

 

Wenns nicht geht, fände ich trotzdem einen Hinweis am Stand sinnvoll, der auf die anderen Stände mit Midgardmaterial hinweist. (Name und Standnummer wären schon ausreichend)

 

 

Banner

Inwiefern unser Stand gut zu finden war, kann ich nicht beurteilen. Es hat sich immerhin niemand beschwert, man könne uns nur schwer finden. Ich denke auch, dass der interessierte MIDGARD-Spieler, der am Stand vorbeischauen wollte, sich sowieso vorab im Web oder im Messekatalog über unsere Standplatzierung informiert hatte.

 

 

Nun ich fände es sehr schade, wenn es kein Banner gebe. Dass sich niemand beschwert hat, ist für mich kein Zeichen dafür, dass sich nicht viele geärgert habe. Ich gehe auch nicht zum Stand und beschwere mich sofort. Meist muss das erstmal sacken. Die Tatsache, dass sich hier einige schwer getan haben, sollte schon ausreichen, um festzustellen, dass das Finden nicht optimal lief.

Ich weiß nur, dass Agadur und ich dreimal durch die Halle marschiert sind, bis wir euch gefunden haben. Einem anderen Freund ging es Freitag ebenso. Vielleicht sind wir orientierungslose Deppen, aber bei vier von vier Leuten fand ich die Quote doch etwas hoch, um nur von eigener Orientierungslosigkeit auszugehen.

Im Gegensatz zu dir bin ich ja der Meinung, dass man den Stand auch ohne "Idiotenwiese" (Messeplan) finden können muss. Im übrigen verwies ich ja darauf, dass auch nicht Midgardspieler erkennen können sollten, was denn das für ein Stand ist.

 

 

Flyer

Dann stecke ich lieber mein Geld in Flyer, von denen vielleicht ein paar mit nach Hause genommen und dort noch mal in Ruhe studiert werden und zu einer Entscheidungsfindung beitragen können. Obwohl: das Interesse an den Cuanscadan-Handzetteln und den Flyern zum Brettspiel war eher mäßig und nur wenige wurden eingesteckt - oft auch nur, nachdem man den Kunden explizit darauf aufmerksam gemacht hatte. Mehr als 50 Flyer pro Sorte wurden wohl nicht mitgenommen.

 

Nun das mag auch an der etwas blassen Aufmachung der Flyer gelegen haben. Ich hab sie selbst fast übersehen. Und Wesen eines Flyers ist auch irgendwie immer, dass sie angeboten werden. Also selbst wenn sie da liegen, ist eine Aufforderung sie mitzunehmen einfach essetiell wichtig.

 

Produktpalette

Alte Abenteuer habe ich bewusst nicht mit eingepackt. Erstens sind diese bereits älter und das Gros der Spieler hat sie bereits gekauft; zweitens verramscht Pegasus alle Abenteuer, wodurch das Verhältnis Gewinn Platzbedarf (im Auto, am Stand) extrem ungünstig wird und drittens bin ich davon ausgegangen, dass Pegasus „seine“ MIDGARD-Produkte an seinem Stand in Halle 6 präsentiert. Ich werde auch künftig auf der Messe in erster Linie meine neusten Produkte mit haben. Denn das ist, was die meisten Kunden wollen. Ältere Raritäten kann man ja (portofrei !) bei Branwens Basar bestellen.

 

Nun ich finde das sehr schade, wenn du sie bewusst nicht mitgenommen hast.

Aber wie du vielleicht lesen konntest, ging es mir nichtmal so sehr um den Verkauf der alten Sachen. Den erachte ich fast als nebensächlich.

Es geht mir um den Eindruck des Gesamtsystems. So machte Midgard den Eindruck, als ob es dafür nichts zu kaufen gibt. Als ob das System neu sei oder im Sterben begriffen. Es geht mir um den Eindruck bei potentiellen Neukunden. Du musst nicht alles mitschleppen. Aber du darfst ruhig stolz auf die bisherigen Veröffentlichungen sein und damit auch werben. Mach ein Poster mit den Covern, scanne sie meinetwegen ein, mach meinetwegen nur eine fette Liste für eine Standwand, wo die Titel draufstehen.

 

Aber zeige, dass es nicht nur die drei Werke gibt, die da verlore am Stand zu finden waren.

 

Zusatz: Ja, man kann die Sachen in deinem Basar erwerben. Aber wo konnte ich das als Messebesucher am Stand sehen? Ich glaube, nirgends.

 

Was mich dazu führt, dass du auch ruhig mit den relevanten Internetadressen werben darfst. Eine Seite ist mal schnell von zu Hause aus besucht, um einen Eindruck zu bekommen. Und auch wenn hier im Forum eine Menge schräger Vögel und Querulanten (mich eingeschlossen) rumlaufen, kann man mit so einer Fanbasis durchaus auch werben.

 

 

Spielrunden

Wesentlich sinnvoller finde ich es da, Interessierte mittels unseres 3D-Dungeons an den Stand zu locken und diesen kurz (!) die Basics von MIDGARD zu vermitteln und sie ein paar Mal würfeln zu lassen. Diese gehen dann vom Stand weg und nehmen sich vielleicht ein Regelbuch mit. Oder wenigstens einen Flyer.

 

[/Quote]

 

Das wäre schön. Ein Freund von mir meinte, dass es alleine ein Werbeeffekt wäre, wenn man vorbeigeht und sieht, dass ein System auch gespielt wird; also nicht nur die Spieler "umworben" werden, sondern indirekt auch Passanten. Ob es einen solchen Effekt gibt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Nun ich fände es sehr schade, wenn es kein Banner gebe.
Eine bessere Erkennbarkeit/Auszeichnung des MIDGARD-Standes halte ich auch für wichtig, aber dafür braucht man kein 4x1,5m Banner hoch über dem Stand. Dafür reichen auch 2-3 MIDGARD-Schriftzüge auf 1,5x0,5m farbig gedruckt. Diese dann links/mitte/rechts aufhängen und ich glaube auch Einskaldir sollte glücklich sein.

 

Thema: Spielrunden

Das wäre schön. Ein Freund von mir meinte, dass es alleine ein Werbeeffekt wäre, wenn man vorbeigeht und sieht, dass ein System auch gespielt wird; also nicht nur die Spieler "umworben" werden, sondern indirekt auch Passanten. Ob es einen solchen Effekt gibt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Vorschlag von mir: vielleicht findet sich ja eine/mehrere Spielgruppe(n) die -- ohne Entgelt -- Lust hat auf der Messe am MIDGARD Stand zu spielen. Da könnte zwar kein anderer mitspielen oder einsteigen, aber a) sieht es benutzt und gelebt aus und b) kann man bei den Passanten dadurch vielleicht doch Interesse wecken nachzufragen. Das ganz kann aber meiner Meinung nach nur mit vorher festgelegten Runden funktionieren und den Spielern/dem Leiter muss klar sein, das da evtl. jemand zwischendrin ma eine Frage stellt...

 

Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja genug Freiwillige die dadurch MIDGARD unterstützen wollen?

 

Grüße, Woolf

 

PS: Und bevor jemand fragt: ja, ich würde da mitmachen...

Link zu diesem Kommentar
Eine bessere Erkennbarkeit/Auszeichnung des MIDGARD-Standes halte ich auch für wichtig, aber dafür braucht man kein 4x1,5m Banner hoch über dem Stand. Dafür reichen auch 2-3 MIDGARD-Schriftzüge auf 1,5x0,5m farbig gedruckt. Diese dann links/mitte/rechts aufhängen und ich glaube auch Einskaldir sollte glücklich sein.

 

 

Ja, das wäre er sicher.

Link zu diesem Kommentar
Eine bessere Erkennbarkeit/Auszeichnung des MIDGARD-Standes halte ich auch für wichtig, aber dafür braucht man kein 4x1,5m Banner hoch über dem Stand. Dafür reichen auch 2-3 MIDGARD-Schriftzüge auf 1,5x0,5m farbig gedruckt. Diese dann links/mitte/rechts aufhängen und ich glaube auch Einskaldir sollte glücklich sein.
Das ist aber jetzt schon eine Billigversion.

 

Es spricht ja nichts dagegen, im nächsten Jahr zu den 10 von 250 Standbetreibern in Halle 6 zu gehören, die so etwas wie ein Banner haben - vorausgesetzt, die Größe stimmt und es steht in einem vernünftigen Verhältnis zur Standgröße.

 

@Einskaldir: Machen wir es doch einfach so, dass Du mal im Netz oder sonst wo schaust, welche Möglichkeiten es da gibt, wo man so ein Banner her bekommt, was es kostet, wie man es anbringt etc. Wenn Du da was hast, kannst Du Dich mit mir in Verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar

Einskaldir, kein Heimwerker

Ja, da kann man mit ein, zwei Tagen Vorlauf bestimmt was machen (wenn es aufwändiger als die paar Schrauben von Einsi werden sollte). :thumbs:

 

Und "LKW-Plane" bedeutet im weitesten Sinne eigentlich, dass das Teil aus PVC und nahezu unkaputtbar ist. Ist eigentlich ein sehr dankbarer und vor allen Dingen haltbarer Werkstoff!

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

- Heimwerker :schweiss: -

Link zu diesem Kommentar

 

Und "LKW-Plane" bedeutet im weitesten Sinne eigentlich, dass das Teil aus PVC und nahezu unkaputtbar ist. Ist eigentlich ein sehr dankbarer und vor allen Dingen haltbarer Werkstoff!

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

- Heimwerker :schweiss: -

 

"Die Werbeplanen sind abwaschbar, aufrollbar, leicht zu transportieren, stabil, formbeständig und extrem reißfest, wiederverwendbar, wetterbeständig, farbecht und können bei Verschmutzungen leicht mit Seifenlauge gereinigt werden. Die Planen sind B1 (Brandschutznorm 1) zertifiziert und garantiert 2 Jahre UV-beständig. "

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...