Zum Inhalt springen

Apple und Mac OSX


Empfohlene Beiträge

Größenwunsch? Displaygröße 13,3″, 15″ oder 17″?

 

Im Augenblick hat sie ein 15.4"-Display und das scheint mir (subjektiver Eindruck) durchaus voll zu werden. Ich muß sie mal fragen. Ich habe mir auch die Werbefilme von apple.de heruntergeladen, vielleicht kommt da noch etwas herüber... mein Tip wäre im Augenblick 15", aber Frauen verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Meine Liebste äußert gerade den Wunsch nach einem Mac-Laptop. Nachdem ich mich mit "so was" nun gar nicht auskenne - was sollte man sich da denn anschauen? Das Ding würde hauptsächlich zum Skypen, Chatten und Filme übers Internet ansehen (CCTV, alles ganz legal) genutzt. Eine gewisse Robustheit würde geschätzt.

 

Wieso man dafür einen Mac braucht bleibt mir schleierhaft :dozingoff:

 

Aber: 15" sollten reichen. Mehr ist nur schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Meine Liebste äußert gerade den Wunsch nach einem Mac-Laptop. Nachdem ich mich mit "so was" nun gar nicht auskenne - was sollte man sich da denn anschauen? Das Ding würde hauptsächlich zum Skypen, Chatten und Filme übers Internet ansehen (CCTV, alles ganz legal) genutzt. Eine gewisse Robustheit würde geschätzt.

 

Wieso man dafür einen Mac braucht bleibt mir schleierhaft :dozingoff:

 

Aber: 15" sollten reichen. Mehr ist nur schwerer.

 

Das habe ich mich auch gefragt ;)

 

Aber zum Filme schauen würde ich was größeres nehmen. :?:

Link zu diesem Kommentar

In der Tat werden 17" präferiert. Jaaa, das mit der Notwendigkeit. Man könnte auch irgendwo einen Desktop aufstellen, den könnte man aber nicht aufs Stille Örtchen mitnehmen. Und Macs sind doch so schööööön.

 

(und wenn was nicht funktioniert... iiiich kenne mich mit den Dingern nicht aus!).

Link zu diesem Kommentar
Größenwunsch? Displaygröße 13,3″, 15″ oder 17″?

 

Im Augenblick hat sie ein 15.4"-Display und das scheint mir (subjektiver Eindruck) durchaus voll zu werden. Ich muß sie mal fragen. Ich habe mir auch die Werbefilme von apple.de heruntergeladen, vielleicht kommt da noch etwas herüber... mein Tip wäre im Augenblick 15", aber Frauen verstehen...

 

Dann wohl am ehesten das 13,3″ MacBook oder das 15″ MacBook Pro.

 

Einstiegsgerät ist das weiße 13,3″ MacBook. Es ist von den aktuellen MacBooks das einzig "verbliebene", das nicht in Unibody-Alu-Technik gefertigt wird.

 

Alle aktuellen MacBooks haben Breitformat-Displays, alle hochglänzend (glossy/glare), nur beim 17″ MacBook Pro gibt es eine Anti-Glare-Option gegen Aufpreis.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt: Am besten ein MacBook. Das 13,3" Display reicht zum Filme aus dem Netz gucken völlig aus. Die Verarbeitung ist gut.

 

Wichtig wäre noch der Kaufzeitpunkt. Das MacBook ist gerade mittem im Zyklus. Das heißt, dass in nächster Zeit kein Update zu erwarten ist lt. diesem Link: http://buyersguide.macrumors.com/

 

Das Glossy Display ist ok. Spiegelnde Display werden zwar in der Szene verteufelt, nach meinen Erfahrungen ist das aber zu 90 Prozent Unsinn und Übertreibungen. Guckt es Euch am Besten mal selbst an und bildet Euch ein eigenes Urteil. Sucht mal ob es z.B. einen Laden in Eurer Nähe gibt der Macs verkauft (z.B. Gravis).

 

Ein gebrauchter Mac ist eventuell auch ein guter Vorschlag. OS X geht recht Ressourcenschonend mit der Hardware um. Da braucht es, gerade wenn man keine High End Anwendungen fahren will nicht unbedingt das neuste Gerät.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wobei Gravis gerade massiv schlittert und die Zukunft bei denen etwas ungewiss ist. Vielleicht habt ihr einen mStore in der Nähe oder du überraschst deine Liebste mit einem Ausflug nach München und ihr besucht dort den Applestore :uhoh:

 

Achja: Gerade für Filme und Fotos schauen finde ich das Glossy-Display sogar besser, da kontrastreicher.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos. Madame hat nach Blick auf die Webseite erst mal das 17" vorgezogen (versteh' einer...). Wir werden wohl demnächst mal zum Saturn hier pilgern, oder zum Gravis in Bonn...

 

Hat dieser Alukasten eigentlich besonders gute Wärmeleiteigenschaften, d.h. kann man den dann eher auch mal eine Weile auf der Bettdecke betreiben? Wir müssen bei uns manchmal Plastikdeckel von Elektronikgehäusen durch Alu ersetzen (teurer, problematischer im Prozeß), weil die Wärme von drinnen nach draußen muß, das wäre dann ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Alugehäuses.

Link zu diesem Kommentar

Das Alu leitet die Wärme gut ab. Das heißt, Deine Freundin wird beim tippen nie wieder kalte Hände haben. Die Handballenauflage wird gut handwarm (ernsthaft).

 

Für den Betrieb im Bett oder auf der Couch empfehle ich sowas. Ich habe das Ding auch (ich sitze gerade im Sessel und mein MacBook Pro steht auf so einer Unterlage). Es ist klasse.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Kommt darauf an. Online-Videotheken streamen die Filme mittlerweile in DVD-Qualität (zumindest fast).

Da wäre mir so ein kleines Display zu wenig.

Für Youtube langt das natürlich ;)

DVD-Qualität ist gerade einmal ca. 720x480 (NTSC) bzw. 720x576 (PAL). Da reicht auch ein Display mit 1280x800 noch.

Ich denke nicht, dass es primär um die Auflösung geht, sondern tatsächluch um die Displaygröße. DVD-Qualität sieht immerhin auch noch auf 32" schön aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass es primär um die Auflösung geht, sondern tatsächluch um die Displaygröße. DVD-Qualität sieht immerhin auch noch auf 32" schön aus.

 

Danke. Das genau ist der Punkt.

Selbst wenn mein Handy ein eine Auflösung von 720x576 hätte, würde ich trotzdem keine Filme darauf sehen wollen.

 

Oder anders gesagt: Warum sollte ich ins Kino gehen, passt doch auch auf den Fernseher ;).

 

Aber jeder wie er mag :dunno:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe ich mir auch angesehen. Ist offenbar komplett Google Chrome. Genauso aufgebaut mit den Tabs oben, auch schnell (aber nicht schneller als Chrome oder ein Firefox 3.1b3 würde ich sagen) und hängt bei denselben seiten, z.B. http://derstandard.at/ -das ist im Safari nahezu nicht ladbar. Das "schnell" ist also recht selektiv. Wo man was sieht, isser schnell, wo man nix sieht isses... tja, eben nix. ;)

Übrigens ist das eine Seite, die khtml lange Zeit nicht richtig darstellen konnte (trotz html 4.1-compliance der Seite) und erst mit konqueror3.1 richtig ging. Warum das Apple Webkit (dessen Basis ja das khtml ist) jetzt wieder Probleme hat... :dunno:

Vielleicht kriegen sie das bis zur Release hin. Sonst würde ich den Safari als brauchbar einstufen, aber das war er schon als 3.x. Ich habe aber ein paar Addons, die mir beim Safari fehlen würden.

Link zu diesem Kommentar
Was geht da nicht? Ich habe die Seite unter Safari und unter Firefox angesurft. Beide Browser zeigen das gleiche Ergebnis. Die Ladezeit ist auch nicht groß unterschiedlich. Safari braucht (gefühlt, nicht gemessen) etwas länger.

 

Viele Grüße

hj

Die Ladezeit ist im Safari (4) grausam. Er lädt die Seite eine Minute komplett nicht, dann wird sie angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...