Zum Inhalt springen

Apple und Mac OSX


Empfohlene Beiträge

Nutzer einer MacPro Early 2009 und eines Dell SPVA 2408... nie wieder glossy, nie wieder All-In-One.

 

Der Dell 2408 - der 2408WFP ist wahrscheinlich gemeint - ist der gut? Bin nämlich gerade mal wieder auf der Suche.

 

Anfrage hat sich erledigt, ich habe mir den U2410 von DELL gekauft (hat in der c't gut abgeschnitten). Der erweiterte Farbraum lässt einem tatsächlich erstmal die Augen aufgehen. Der Nachteil ist, dass es etliche Webseiten gibt, die farblich nur auf den eingeschränkten Farbraum von 0815-Bildschirmen "abgestimmt" sind - diese Seiten wirken jetzt teilweise etwas schrill.

 

Jetzt habe ich mir Synergy installiert, um mit einer Maus/Tastatur meine Win- und meine Mac-Maschine zu bedienen - funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar

Mein iMac ist jetzt da. Wow, cooles Teil. der 27" Bildschirm ist echt beeindruckend. Zur Zeit hol ich grad alles an Daten, die zuvor auf meinem MacBook waren über ein Time-Machine Backup rüber. 100GB per WLAN zu übertragen dauuuuert. Hab keinen Boch den Monitor neben die Box zustellen oder die Box herzuholen um per LAN an die Daten ranzukommen. Ich müsste dann ja auch Internet verzichten :lookaround:

 

Vorfreude ist die beste Freude :lol:

 

Aber mal davon abgesehen: Ich bin da wirklich begeister. Beim 1. booten fragt er mich, ob ich von irgendwoher Daten importieren möchte. Ich gebe an: Time-Machine, gebe das Passwort an, er gibt mir eine grobe Übersicht über die Daten und Programme samt Größe und legt dann, mit den Sachen die ich ausgewählt habe, los. Das ist simpel.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Von der neuen Maus bin ich begeistert. Endlich mal eine Maus von Apple die wirklich funktioniert. Ich hätt es nach dem Desaster mit der Mighty Mouse nicht für möglich gehalten. Die neue Magic Maus ist richtig gut geworden. Liegt gut in der Hand, ist präzise, läuft gut und die Multitouchoberfläche lässt sich prima bedienen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Die Mighty Mouse konnte auch Rechtsklick. Die war nur nicht zu gebrauchen. Völlige Fehlkonstruktion das Ding.

 

Die Magic Mouse ist absolut spitze. Man kann (hört hört) wirklich genau positionieren und klicken. Lach nicht, wenn man mal die Mighty Mouse in den Händen hatte, ist das wirklich eine Erwähnung wert.

 

Mal davon abgesehen, dass die Magic Mouse all das kann, wass eine ordentliche Maus können muss:

 

Die Touchoberfläche ist gut. Ein paar Sachen fehlen noch (3. Mousebutton fehlt, zoomen per Multitouch geht noch nicht, gleichzeitiger rechts- und Linksklick geht Hardwarebedingt nicht), aber das meiste davon ist durch Softwareupdates zu lösen.

 

Ich bin von der Maus begeistert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte es jetzt satt. Ich hab den grottenschlechten Finder durch den Pathfinder ersetzt.

 

Wer benutzt von Euch eigentlich Safari? Ich benutze den mittlerweile auch unter Windows.

 

Viele Grüße

hj

Safari unter MacOSX immer wieder einmal, weil er schneller ist als der Firefox für das ganze AJAX-Gedöns (also Forum, die ganzen google-Sachen wie gmail, wave usw.) und außerdem die neuesten (upcoming) Standards unterstützt wie das html5-Zeugs, aber es fehlt immer wieder an den Erweiterungen wie adblock, flashblock (ohne das kann ich meine bevorzugten Newsseiten orf.at und derstandard.at einfach nicht länger als 10 Sekunden ertragen), die Cookie-Einstellungen usw. sind viel zu wenig granular und mir fehlt die Möglichkeit, Suchmaschinen sinnvoll aus dem Browser heraus zu verwenden. Die externe Software funktioniert dauernd nicht und das eingebaute ist viel zu wenig.

Windows benutze ich nur in der Firma, und da läuft auch der Firefox.

 

Danke für den Tip mit Pathfinder, den werde ich auch einmal testen.

Link zu diesem Kommentar

Wer sich übrigens für einen iMac interessiert und nicht das Neueste haben muß: Zur Zeit werden die 24-Zoll-iMacs der letzten generation bei unseren örtlichen Elektronik-Händlern um ab 999 Euro abgegeben. Das finde ich für einen 4Gbyte-Dualcore (2,66Mhz) mit einem sehr guten 24-Zoll-Display und einem wirklich lärmarmen Arbeiten günstig. Ich würd mir einen nehmen, wenn ich nicht schon meinen (älteren 20-Zöller) hätte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir mittlerweile die 1TB Time Capsule geholt. Die Integration in meine Mac-Umgebung verlief problemlos/einwandfrei (Time Machine hat die Time Capsule direkt erkannt und mit einem Klick war die Installation abgeschlossen, die Performanz ist gut/zufriedenstellend). Leider kann man das über die Windows-Umgebung nicht sagen. Wenn ich größere Dateien von einem Windows-Rechner auf die Time Capsule packen will, dann friert der Kopiervorgang beispielsweise regelmäßig ein. Mal sehen, was die Support-Foren bzw. -Hotlines dazu sagen. Zuvor teste ich aber noch, wie sich mein Linux-System in dieser Sache verhält ...

Link zu diesem Kommentar

@Nixonian

 

Hallo,

 

in Sachen iMac 24 Zoll (Modell late 2007), gekauft Ende Oktober 2007, zurück danke AppleCare 04/2010 und Tausch gegen Zuzahlung in einen MacPro 2009

 

- SuperDrive defekt, CD nicht mehr ausgeworfen, neues Laufwerk, Ausfall 2 Wochen.

- USB Anschluss hinten links sowie Logicboard defekt, neues Logicboard samt USB Anschlüse, Ausfall 3 Wochen.

- insgesamt 3 x Displaypaneltausch, da stets graue/ gelbe Flecken im Display bzw. massive Ausleuchtungsprobleme nach längerer Benutzung (erkennbar bei unifarbenem sehr hellem Hintergrund, dann übelste Ausleuchtung - ist bei den neuen ebenfalls stark zu beobachten, das ist eine Eigenschaft des Displays), insgesamt Ausfall 6 Wochen.

- dann endlich Tausch des Geräts dank AppleCare, Händler hatte da viel Streß gemacht... war nur mit Apple direkt zu lösen.

 

Als Austauschgerät habe ich einen MP early 2009 gegen Zuzahlung erhalten. Der funktioniert fast super - bis auf das bekannte Audioproblem (bei Musikwiedergabe -egal ob iTunes, Quicktime, VLC o. a. geht Temperatur von 32 Grad auf 60 Grad innerhalb von 5 Minuten, Apple hat das bisher nicht beheben können... CaseID ist hier vorhanden ;-)

 

Soviel zum Thema Apple Hardware - und ach ja, mein MacBook white war wegen Caserissen ebenfalls mehrfach beim Provider, diverse ipods haben ebenfalls ihren Geist aufgegeben.

 

Ob ich einen Mac nochmals kaufe? Eher unwahrscheinlich. Die Hardware ist - positiv formuliert - eher pfusch... Oder anders - unter PowerPC habe ich null Stress mit Apple gehabt, seit Intel nur noch. Die Appleeigene Software ist fein, aber wehe, ich will mal wirklich arbeiten. Dann rockt da nix mehr... aber egal. Apple baute mal feine Computer. Mittlerweile machen sie das weniger...

 

Aradur

 

...es soll gesunde Äpfel geben. Ich hörte davon.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

In Sachen Hitzeproblem - innerhalb von einem Monat keine Lösung. Danke Apple. Die üblichen Sachen wurden gemacht (also PRAM Reset usw., Sytem Clean Install auf sauberer HD und Capture Data Tool mit Infos an Apple). Und sie schaffen es nicht, diesen Bug zu fixen. Immerhin, im Winter spart das die Heizung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Von der neuen Maus bin ich begeistert. Endlich mal eine Maus von Apple die wirklich funktioniert. Ich hätt es nach dem Desaster mit der Mighty Mouse nicht für möglich gehalten. Die neue Magic Maus ist richtig gut geworden. Liegt gut in der Hand, ist präzise, läuft gut und die Multitouchoberfläche lässt sich prima bedienen.

 

Viele Grüße

hj

 

Die Magic Mouse ist wirklich klasse. Schon die Grundfunktionalität macht sich bezahlt, ich probiere jetzt aber auch noch das BetterTouchTool aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir lange überlegt, ob ich eine Magische Maus haben will. Immerhin legt die Logitech V470 die Messlatte für eine Mac-Maus schon recht hoch.

 

Vor ein paar Wochen bin ich dann doch schwach geworden… und: Kein Vergleich. Alleine das Scrollen geht angenehmer als mit dem Mausrad - und zwar nicht nur horizontal (wofür man das Mausrad seitlich drücken muss), sondern auch vertikal (wofür die Mausräder ja gedacht sind).

 

Dazu kommt dann noch das Vor- und Zurück-Wischen, was bei klassischen Mäusen nur mit zusätzlichen Tasten geht, die an den unmöglichsten Stellen sitzen (will heißen: die ich ständige aus Versehen auslöse, so dass ich die Funktion lieber deaktiviere).

 

Auch der Rechtsklick – bei bisherigen Mac-Mäusen oft ein Problem – funktioniert bei der Magic Mouse problemlos. Man muss zwar die anderen Finger heben, aber das ist irgendwie mit weniger Verrenkungen möglich als bei der Mighty Mouse.

 

Von den Tools für zusätzliche Gesten war ich dagegen nicht so begeistert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tja, die Magic Mouse - läuft nicht rund am Mac Pro 2009 ohne externen BlueTooth Dongle (und das trotz interenr Karte). Zeiger hüpft und springt und reagiert teilweise gar nicht, ständige Verbindungsabbrüche.

 

Da Apple hier mal wieder Pfusch gemacht hat - die Wireless Alu Tastatur ist stabil und ok. Wird in den Supportforen entsprechend diskutiert. Habe auch hier Fall bei Apple eröffnet, dort nur die Info: wir müssen das BT Modul tauschen. Meine Frage - ist das bauarttechnisch verändert? Nö, war die Antwort... No comment...

 

Meine Meinung: Apple - ne, lass mal den Kindergarten mit dem iPad. Mir reicht es nun wirklich. Mein nächster Rechner wird reine PC Hardware ohne Aufschlag. Das funktioniert dann wenigstens.

 

Mac OS X mit Lenovo/ Thinkpad Qualität - das wäre was.

 

Gruß

 

Aradur

 

Nachtrag: ...Apple starb, als Intel eingebaut wurde. Der Laden ist mittlerweile fertig - und die Konsumenten feiern den Pfusch von SJ.

Link zu diesem Kommentar

Und bei mir steht demnächst der Wechsel von Lenovo (IBM kann man das leider wirklich nicht mehr nennen) zum Macbook an. So kann es gehen.

 

Lenovo wollte z.B. kürzlich die (halb)automatische System-Update-Funktion nicht mehr weiterführen. Erst nach massiven Protesten hat man sich entschlossen, sie doch weiterzuführen. An der Verarbeitung wird leider auch mehr und mehr gespart.

Link zu diesem Kommentar

Gespart wird überall.

Bei Apple beobachte ich eine Art Salami Taktik das Angebot um frühere "nice to have" Features auszudünne (Remote Controll, FireWire anschlüsse). Was da erst recht unter der Haube gespart wird, kann man sich vorstellen.

 

 

PS. Brauchen wir nicht ienen neuen Thread? Vista ist Geschichte, Leopard ist Geschichte, nur wir warten immer noch drauf ?

Link zu diesem Kommentar

Curilias

 

Na, dann viel Spass in der Welt des verfaulenden Apfels... das wird sehr teuer ;)

 

Als Vorgeschmack empfehle ich da, genauestens Deine Aufgaben zu definieren - weil, nur surfen und Musik höre und email geht genauso stylisch mit einem Win-Rechner, Spielen auf dem Mac kannste Du vergessen und ach ja, MS Office VBA fehlt ebenso wie noch einige andere Dinge wie keinem Trimm Befehl für SSD usw. usw. - ganz zu schweigen von dem teilweise sehr beschränkten Softwareangebot/ Problemen mit Hardware (ach ja, WIN unterstützt Dinge, da träumst Du als Mac-Anwender von) und viel Spass beim Dauer-Upgrade von einer Beta OS Version zur anderen.

 

Ich nutze Mac sehr sehr lange. Und ich weiß, warum ich den Laden bald hinter mir habe. Aber - Mensch lernt durch Schmerz. Ich würde keinem einen Mac verkaufen. Die Hardware ist bis auf das EFI normaler PC-Kram und das läßt sich SJ teuer bezahlen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Geld aus dem Fenster werfen.

 

 

daraubasbua

 

Worauf ich warte? Hmmm, wenn ich mir da einen Computer aussuchen dürfte, dann einen zeitgemäßen Amiga :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...