Zum Inhalt springen

Apple und Mac OSX


Empfohlene Beiträge

... im Einsatz und es funktioniert fast gut...

 

Einige Drittporgramme machen ein wenig Ärger, da durfte ich Betas runterladen oder ich warte auf eine angepasste Version, ansonsten funktioniert das Update mal halbwegs... (bis auf die in den Macforen bekannten Probleme).

 

10.6.1 wird ja bald kommen.

 

Gruß

 

Aradur

 

... dessen nächster neuer Rechner mit WIN 7 ausgestattet sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Da heist nur, das sie sich den üblichen Gepflgenheiten der Händler anpassen, in deren Anzeigen 1GB immer schon 10hoch9 Bytes waren anstatt 2hoch30 wie ursprünglich in der Informatik. Grössere Zahlen verkaufen sich einfach besser.
Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber falsch ist.

 

Hersteller von Festplatten haben (bis auf sehr wenige Ausnhamen) noch nie mit 2^10, 2^20,… gerechnet, sondern schon immer mit 10^3, 10^6,… – wie auch Modem- und Netzwerkhersteller. Das 2^(n*10) ist eine Erfindung der Speicherchip- und Betriebssystemhersteller.

 

Und in der Frühzeit der Festplatten kam es auf das Marketing noch nicht so an.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar
Da heist nur, das sie sich den üblichen Gepflgenheiten der Händler anpassen, in deren Anzeigen 1GB immer schon 10hoch9 Bytes waren anstatt 2hoch30 wie ursprünglich in der Informatik. Grössere Zahlen verkaufen sich einfach besser.
Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält, aber falsch ist.

 

Hersteller von Festplatten haben (bis auf sehr wenige Ausnhamen) noch nie mit 2^10, 2^20,… gerechnet, sondern schon immer mit 10^3, 10^6,… – wie auch Modem- und Netzwerkhersteller. Das 2^(n*10) ist eine Erfindung der Speicherchip- und Betriebssystemhersteller.

 

Und in der Frühzeit der Festplatten kam es auf das Marketing noch nicht so an.

 

Ah ja? In meinem ersten Informatklehrbuch (das noch nicht "Informatiklehrbuch" hies) wurde noch sehr fein zwischen KB (binärpotenzen) und kB (dekadische Potenzen) unterschieden. Damals waren Betriebssysteme noch fast Einzelanfertigungen. Und Festplatten noch nicht wirklich verbreitet. Aber sobald das mit dem Massenmarkt losging haben die Händler einfach die Zahl der kB genommen und ein "KB" dahintergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Ah ja? In meinem ersten Informatklehrbuch (das noch nicht "Informatiklehrbuch" hies) wurde noch sehr fein zwischen KB (binärpotenzen) und kB (dekadische Potenzen) unterschieden. Damals waren Betriebssysteme noch fast Einzelanfertigungen. Und Festplatten noch nicht wirklich verbreitet. Aber sobald das mit dem Massenmarkt losging haben die Händler einfach die Zahl der kB genommen und ein "KB" dahintergesetzt.
Diese Unterscheidung zwischen "K"=1024 und "k"=1000 wurde nie konsequent durchgehalten; natürlich wird sich der Autor eines Mathematik-Lehrbuch für einen Formalismus entscheiden und diesen in seinem Lehrbuch durchhalten.

 

Bei den ersten Festplatten waren "Mbytes" 10^6 Bytes; siehe Wikipedia: Timeline of binary prefixes (Englisch) zum Jahr 1974. Bei den ersten Diskettenlaufwerken waren "Kbytes" 10^3 Bytes, ebd. 1977.

 

Wenn man diese Zeitlinie durchgeht, ist eigentlich klar: Arbeitsspeicher konsequent binär (wegen den Adressleitungen), formatierte Disketten und Dateisystems bunt gemischt, alles andere, inklusive Festplatten und unformatierten Disketten konsequent dezimal.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Apple-Keynotes, sinnvoll zusammengefaßt ;)

 

Hm. Snow Leopard scheint sowas wie ein Phantom zu sein. Es haben zwar alle schon einmal eins gesehen, aber da sein tut es "grade jetzt" nicht. Wahrscheinlich nächste Woche. Nachdem ich das bei 2 Apple-Shops, einem Saturn und einem Mediamarkt gehört habe (nein, ich hab die nicht abgeklappert, an den beiden Apple-Shops kam ich bei einem Spaziergang in Wien vorbei, bei Geizig und Blöd schneie ich hin und wieder rein, ob es günstige CD/DVD gibt, somit zu drei verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf des letzten Monats) nehme ich an, daß Snow Leopard sowas wie B*e*e*e*d ist und in Zukunft eher S*n* L*o*a*d geschrieben werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Die neue Magic Mouse sieht auch gut aus. :turn: Ähm, also sie sieht nicht nur gut aus, sondern mir scheint, sie ist funktional sinnvoll erweitert worden zu sein. Muss ich aber erst einmal testen - der fieselige Scrollball bei der Mighty Mouse sah auch erst vielversprechend aus, war dann aber schauderhaft zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar

Oh ja. Die Mighty Mouse hab ich nicht lang verwendet. Keine Ahnung ob das an mir als Grobmotoriker lag, aber durch die komische Wippe als Maustastenersatz hab ich ständig die Maus verwackelt beim linksklick.

 

Ich bin auf die Magic Mouse gespannt. Hoffentlich funktionier die besser wie die Mighty Mouse. Das Video sieht auf alle Fälle mal vielversprechend aus.

 

Was mir nur etwas kopfzerbrechen bereitet ist die im 27er iMac verbaute Grafikkarte. Sie scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

eigentlich möchte ich mir, langsam wird es Zeit, einen neuen Laptop kaufen. Der alte ist von 2000 und trotz openSuse super langsam. Jetzt lese ich gerade es gibt neue Mac Modelle. Soll ich mir lieber das kleine Modell zulegen, was meint ihr. Das Budget würde es wohl hergeben. Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...