Zum Inhalt springen

Apple und Mac OSX


Empfohlene Beiträge

Beim kleinen MacBook kannst Du getrost zuschlagen. Beim MacBook Pro würde ich noch warten. Da stimmt im Moment das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum MacBook nicht. Das MacBook wurde halt gestern erst rundumerneuert.

 

Viele Grüße

hj

Ich würde dann eigentlich kein Laptop sondern einen Desktop Rechner erstehen wollen. iMac oder wie die heissen .... da steckt doch ein BSD drin, oder?

Link zu diesem Kommentar
MacOS hat einen auf Mach basierenden Kernel, welcher allerdings "verfettet" wurde, er ist kein Microkernel mehr. Nach aussen bietet er wohl eine BSD-Personality, auf der NextStep- und FreeBSD- Userland (Neben den 'originalen' Apple-Tools natürlich ;)) aufsetzen.
ok, also ein mach Kernel. Daran soll es nicht scheitern. Finde ich unter OSX auch die "normalen" Unix / Linux tools wieder, wie bash, cat, (f)grep oder find? Kriege ich einen Apache mit PHP und mysql ans laufen? Das wäre für mich noch gut zu wissen. Von Firefox, Thunderbird und openoffice gehe ich jetzt einfach mal davon aus das sie gehen.
Link zu diesem Kommentar

Der Kernel ist halb Mach und halb BSD. Mac OS X ist FreeBSD-kompatibel (daher können diese komischen Hackintosh-Projekte wohl recht einfach Kernelerweiterungen bzw. Treiber portieren) und POSIX-konform. Das alles aus dem Munde von jemandem, der sich gerade zwangsweise informationstechnisches Wissen raufschaffen mussdarf. :D (und gleich wieder vergessen darf)

 

Die genannten Tools sollten alle gehen (ich bin kein Shell-Freak, aber die anderen Sachen habe ich schon aufgesetzt/verwendet). Der Teufel steckt aber bekanntlich im Detail.

Link zu diesem Kommentar
Der Kernel ist halb Mach und halb BSD. Mac OS X ist FreeBSD-kompatibel (daher können diese komischen Hackintosh-Projekte wohl recht einfach Kernelerweiterungen bzw. Treiber portieren) und POSIX-konform. Das alles aus dem Munde von jemandem, der sich gerade zwangsweise informationstechnisches Wissen raufschaffen mussdarf. :D (und gleich wieder vergessen darf)

 

Die genannten Tools sollten alle gehen (ich bin kein Shell-Freak, aber die anderen Sachen habe ich schon aufgesetzt/verwendet). Der Teufel steckt aber bekanntlich im Detail.

Ok, das wird schon gehen. Ich arbeite seit 1989 mit *nix Systemen, irgendwie kriegt man es immer ans laufen.

 

BTW: am einfachsten war es bisher Apache auf einem zServer mit Linux ans laufen zu kriegen. Die Kompilierzeit war dort einfach grandios schnell ;)

 

Ich werde morgen mal noch meinen persönlichen Apple Berater interviewen, mal sehen zu was der mir rät.

Link zu diesem Kommentar

Und grade alle gewohnten Command-line-tools funktionieren wie gewohnt. Das ist auch der Grund, warum ich mir einen Apple geholt habe (neben der Hardware) weil alles, was ich von *nix kenne an üblichen tools läuft.

Ich arbeite z.B. auch auf Mac OSX mit der (ab Werk installierten) zsh. ssh, grep, telnet, ifconfig, nc (netcat) traceroute usw. funktionieren. Also alles was shell-nahe und so bei einer üblichen Linux-Installation dabei ist, geht meist.

Was leider nur mit Bauchschmerzen geht, sind command-line-Applikationen wie mutt, slrn, newsbeuter, cmus u.ä., weshalb ich auch drauf verzichte.

Link zu diesem Kommentar

27'' mit Quadcore ist ja schon ein verlockendes Ding, aber ich glaube, da müßte ich anbauen. Ich hab den 24'' schon äußerst wuchtig gefunden. ;)

 

Jetzt vielleicht nicht nur auf Mac bezogen: Überlegt ihr euch eigentlich, bzw. speziell du Abd, den auch statt eines Fernsehers/Videorecorders/DVD-Players zu verwenden? 27'' ist mehr oder weniger schon die kleine Wohnzimmer-Fernseh-Standardgröße (etwa 67cm)

Link zu diesem Kommentar
27'' mit Quadcore ist ja schon ein verlockendes Ding, aber ich glaube, da müßte ich anbauen. Ich hab den 24'' schon äußerst wuchtig gefunden. ;)

 

Jetzt vielleicht nicht nur auf Mac bezogen: Überlegt ihr euch eigentlich, bzw. speziell du Abd, den auch statt eines Fernsehers/Videorecorders/DVD-Players zu verwenden? 27'' ist mehr oder weniger schon die kleine Wohnzimmer-Fernseh-Standardgröße (etwa 67cm)

 

Ich hab, nachdem mein Sony nach 12 Jahren den Dienst verweigert hat, mir ein Elgato Eye TV (USB Stick/TV Tuner + SW) zugelegt.

Allerdings ist das mit der Bildqualität nicht immer optimal. In Originalauflösung wirkt das Fernsehbild auf den hochauflösenden Computermonitoren zwar scharf und klar, aber auch recht verloren. Vergrössert man es, kommt es bei vielen Sendern zu einem "verwaschenen" Bild, evt ginge es, wenn man sich Fernsehgerecht weiter weg setzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, 10.6 ist drauf und 10.6.1 auch schon (10.6.2 ist ja schon in der Pipeline, wie man hört)

Die Apple-Programmierer haben wieder Humor mit dem Fortschrittsbalken bewiesen. Da stand 5 Minuten lang "Ungefähr noch eine Minute", bis es endlich.... durch "weniger als eine Minute" abgelöst wurde So ungefähr :dozingoff:

 

Es fühlt sich klar schneller an, offenbar hat die größere Ausnutzung von 64bit was gebracht, es ist viel direkter und nicht so zäh. Parallels Desktop funktioniert nach dem update nicht mehr (die 3.0-Version), aber das habe ich glaube ich schon gepostet.

Lustig war, daß beim ersten Start das Internet auf klingonisch war... kein Witz, da stand überall "YXXfykny^6" Fxyxxxqrts_3 und solche Sachen im Firefox. War aber nach einem Neustart weg :schweiss:

 

Das IPv6-Problem scheint gelöst, er kann doch tatsächlich eine fixe IPv6-Adresse vergeben. Das Problem mit der Software-Aktualisierung scheint sich nicht mehr zu lösen, da dürfte irgendwas einmal bei meinem System grundsätzlich schiefgegangen sein, er zeigt mir noch immer an, daß die letzte Softwareaktualisierung am 17. Juli 2008 stattfand und sucht auch nicht selbsttätig nach neuer Software.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich geniesse mittlerweile hier auf meinem MacPro Early 2009 den Snow Leo 10.6.2 und bin mal fast positiv überrascht. ;)

 

@Abd al Rahman

 

Hallo,

 

nach meinem Ärger mit dem iMac 24 Zoll bin ich geheilt, was All-In-One Geräte angeht. Das war mein erstes und letztes. Ich habe mir hier mal das neue Wunderwerk iMaAc 27 Zoll angesehen. Nett. Aber das Display ist nun ja... wem es gefällt und wer mit den deutlich sichtbaren Schwächen leben kann. Von daher - Respekt vor Deiner Wahl.

 

Gruß

 

Aradur

 

Nutzer einer MacPro Early 2009 und eines Dell SPVA 2408... nie wieder glossy, nie wieder All-In-One.

Link zu diesem Kommentar
Ich geniesse mittlerweile hier auf meinem MacPro Early 2009 den Snow Leo 10.6.2 und bin mal fast positiv überrascht. ;)

 

@Abd al Rahman

 

Hallo,

 

nach meinem Ärger mit dem iMac 24 Zoll bin ich geheilt, was All-In-One Geräte angeht. Das war mein erstes und letztes. Ich habe mir hier mal das neue Wunderwerk iMaAc 27 Zoll angesehen. Nett. Aber das Display ist nun ja... wem es gefällt und wer mit den deutlich sichtbaren Schwächen leben kann. Von daher - Respekt vor Deiner Wahl.

 

Gruß

 

Aradur

 

Nutzer einer MacPro Early 2009 und eines Dell SPVA 2408... nie wieder glossy, nie wieder All-In-One.

Was hattest du an deinem iMac für Probleme? Denn Hardwaremäßig kann ich bis jetzt nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...