Zum Inhalt springen

Apple und Mac OSX


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Apple ist ein Krampf!

 

Ich schreibe dies, nachdem ich mich ungefähr 15 Minuten abgeregt habe. Sonst könnte ich mich gleich direkt beim "Ton im Forum" melden.

 

Seit einiger Zeit habe ich CDs in itunes eingelesen - werden so an die 50 sein. Am Rechner hängt auch, per USB, ein ipod touch. Kürzlich habe ich mir dafür ein Lautsprecher-Dock geholt. Mein "Erlebnis" beim Versuch, darauf via Webradio SWR3 zu hören, bereichert seither die FU-Hotline. Na gut. Also machen wir mal über itunes, so wie Apple das will.

 

Zwei Versuche, die App-fähige Softwareversion zu kaufen, scheiterten an langsamer Netzwerkverbindung (na gut, die Oberste Göttin schaut parallel chinesisches Fernsehen) bzw. halbstündiger Abwesenheit zwischendurch (mit selten unhilfreicher Fehlermeldung, bevor er sich schließlich auf Druck der Schaltfläche "zurück" hin entschließt, preiszugeben, daß die "Sitzung abgelaufen" sei. Die bereits eingegeben ausführlichen persönlichen Informationen sind natürlich nirgendwo gespeichert und komplett erneut einzutippen. Ist ja nur das Unternehmen, das Nutzerfreundlichkeit als größtes Alleinstellungsmerkmal vor sich her trägt).

Wie die dazu kommen, meine private Telefonnummer zu wollen, damit ich Software von ihnen kaufen darf, ist mir auch nur schwer klar zu machen.

 

Zurück zu den CDs. Auf den ipod überspielt werden sie natürlich nicht automatisch. Eine wilde Klickorgie später fängt er an. Das war vor mehreren Tagen. Seither nervt mich der Schrotthaufen mit Fehlermeldungen, er habe dies und das und jenes nicht finden und daher nicht synchronisieren können (mit viel zu kleinen Fenstern, aus denen nicht vernünftig zu erschließen ist, was er denn nun eigentlich gesucht hat. Und die Dateinamen deuten auf Bilder hin. BILDER? Ich will MUSIK da drauf spielen! Deshalb habe ich die Einstellungen über den MUSIK-Tab des ipod vorgenommen! MUSIIIIIIK!!).

Zwischendurch gibt es immer wieder weitere Fehler, der ipod hätte nicht gefunden werden können. Meistens war er dann Schlafen gegangen. Das ist ja auch so wichtig und richtig, wenn er an der Stromversorgung via USB hängt und gerade aktiv synchronisiert wird. Alle möglichen unbekannten (!!) Fehler treten auf. So alle paar Stunden darf ich den Rechner neu booten, weil sich der Apple-Mist mal wieder an sich selber verschluckt hat. Glücklicherweise ist das hier kein Akt; wäre es der im Büro, wo "noch zu erledigende" Arbeit offen bleibt und der vielleicht einmal im Monat hochfährt, wäre es eine Katastrophe (na gut, da soll man auch keine Musik hören. Vor dem Synchronisieren eines iphone würde mir dort allerdings grauen).

 

MÜLL!!

Link zu diesem Kommentar

Eine Ferndiagnose ist schwer. Deshalb ein paar Fragen:

 

Du schreibst von einer wilden Klickorgie. Was genau hast Du gemacht? Zum synchronisieren von Musik muss ein einziges Häkchen gesetzt werden, bzw. eine Auswahl an Interpreten/Alben/Listen getätigt werden, wenn Du nicht alles synchronisieren willst. Was genau hast Du geklickt?

 

Was genau kann er nicht finden? Die Titel? iTunes verwaltet die gerippten CDs selbst. Hast Du was an der Verzeichnisstruktur selbst geändert? Gib mal eine Fehlermeldung.

 

Bei den Bildern vermute ich, dass er die Cover überträgt.

 

Gib mal ein paar Fehlermeldungen durch. Deine Erfahrungen hab ich damals unter Windows auch gemacht. Ich hatte Probleme mit dem USB-Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Eine Ferndiagnose ist schwer. Deshalb ein paar Fragen:

 

Danke, daß Du überhaupt Hilfe anbietest. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Danke!

 

Du schreibst von einer wilden Klickorgie. Was genau hast Du gemacht? Zum synchronisieren von Musik muss ein einziges Häkchen gesetzt werden, bzw. eine Auswahl an Interpreten/Alben/Listen getätigt werden, wenn Du nicht alles synchronisieren willst. Was genau hast Du geklickt?

 

Als ich es gefunden hatte, habe ich auch das eine Häkchen gesetzt. Vorher hatte ich im Menü ziemlich viel herumgesucht.

 

Was genau kann er nicht finden? Die Titel? iTunes verwaltet die gerippten CDs selbst. Hast Du was an der Verzeichnisstruktur selbst geändert? Gib mal eine Fehlermeldung.

 

Geändert habe ich gar nichts, nicht mal an der Einordnung der Titel (z.B. Rondo Veneziano mal Klassik, mal Pop, mal

 

Jetzt gerade z.B. (da war aber der ipod vorher schon eingeschlafen, das ist wohl auch nicht gut, und itunes hatte schon mal Fehler, deswegen steht jetzt im Statusfenster oben in der Mitte "Verbindung kann getrennt werden", wenn der ipod ausgewählt wird): ipod an und öffnen, Rechtsklick auf Geräte/ipod, Auswahl Synchronisieren, ipod reagiert ganz kurz mit "Sync in progress", dann "saugt er seinen Startbildschirm kurz nach innen" und "spuckt ihn wieder aus" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein...), währenddessen in Windows Verbindung suchen im Status oben Mitte, dann MsgBox "Der iPod "<Name>" kann nicht synchronisiert werden. Das erforderliche Medium wurde nicht gefunden." Einzige Wahlmöglichkeit OK.

 

Bei den Bildern vermute ich, dass er die Cover überträgt.

 

Dann weiß ich auch, warum er die nicht findet, ich habe nämlich darauf verzichtet, sie herunterladen zu lassen. War's mir nicht wert, bei Apple ein Inventar meines CD-Regals zu hinterlassen.

 

Gib mal ein paar Fehlermeldungen durch. Deine Erfahrungen hab ich damals unter Windows auch gemacht. Ich hatte Probleme mit dem USB-Anschluss.

 

D.h. an einem anderen USB-Anschluß ging es?

Link zu diesem Kommentar

Ja. Wobei ich nicht weiß, ob es jetzt an einem fehlerhaften USB-Anschluß lag bzw. an Windows, oder iTunes sich mit Windows irgendwie streitet. Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.

 

Normal ist es nicht, dass er iPod nicht gefunden wird wenn er sich schlafen legt. Mein iPhone wird immer gefunden - auch wenn ich es an eine Windowskiste hänge. Probier mal Deine USB-Anschlüsse durch.

Link zu diesem Kommentar

Ja doch, gefunden hat er heute morgen mal was.

Rechner hochgefahren, ipod hing dran, itunes fährt hoch, ipod sagt, er synchronisiert (und itunes), dann bricht's ab mit "Der Kopierversuch auf das Volume ... ist fehlgeschlagen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-206)."

 

Ich probier das mal mit den USB-Anschlüssen.

Link zu diesem Kommentar

Mal ne andere Frage: welchen Texteditor (außer Textmate) kann man für Mac OS X empfehlen? Ich suche quasi adäquaten Erstatz für PSPad oder Notepad++ aus der Wintel-Welt. Wichtig ist mir vor allem eine gute Unterstützung von regulären Ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Ja doch, gefunden hat er heute morgen mal was.

Rechner hochgefahren, ipod hing dran, itunes fährt hoch, ipod sagt, er synchronisiert (und itunes), dann bricht's ab mit "Der Kopierversuch auf das Volume ... ist fehlgeschlagen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-206)."

 

Ich probier das mal mit den USB-Anschlüssen.

 

Also, an den USB-Anschlüssen hat es wohl nicht gelegen, aber als ich die benölten Lieder bzw. Geräusch-Schnipsel einfach aus itunes gelöscht habe, ging's weiter. Bis er sich beim nächsten aufhing, aber das ließ sich dann genauso lösen.

 

Jetzt funktioniert's, also neue Scheiben nimmt er ohne Fehler an.

 

Interessant: beim Digitalisieren herumliegender CDs stellte iTunes folgende Scheiben in die gleiche Kategorie ("Folk"): "The Essential Bob Dylan" und "Der Anton aus Tirol" (fragt nicht...).

 

Nächste Aufgabe: halt in drei Deubels Namen das Betriebssystem mit dem Appstore kaufen und installieren...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Wenn itunes auf einem Netzwerklaufwerk liegt, kann dann mehr als ein Rechner darauf zugreifen (ohne daß das, im Verhältnis zu einem ipod, ein "anderes itunes" ist und der ipod komplett gelöscht wird)?

 

iTunes wird sich ja wahrscheinlich nicht mit den streaming-Funktionen von NASen vertragen, d.h. das kann ich gleich ignorieren, korrekt? (oder halt den ipod wegschmeißen, alles auf MP3 umstellen, und wahrscheinlich glücklicher werden...)

 

Kommentar der Obersten Göttin zum endgültigen Ende meines Desktops: Juchu! Wir kaufen einen Riesenbildschirm-Mac! Los, laß uns gehen! (aber: siehe Wohnzimmer-PC-Frage, kommt gleich...).

Link zu diesem Kommentar
Wenn itunes auf einem Netzwerklaufwerk liegt, kann dann mehr als ein Rechner darauf zugreifen (ohne daß das, im Verhältnis zu einem ipod, ein "anderes itunes" ist und der ipod komplett gelöscht wird)?
Würde ich nicht ausprobieren. iTunes verwendet eine Datenbank, die nicht für den gleichzeitigen Zugriff ausgelegt wird.

 

Die Einstellungen für die iPods werden ohnehin woanders gespeichert. Ich fürchte, dass da auch das DRM mit dran hängt, so dass es gut versteckt und an den Computer gebunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Wenn itunes auf einem Netzwerklaufwerk liegt, kann dann mehr als ein Rechner darauf zugreifen (ohne daß das, im Verhältnis zu einem ipod, ein "anderes itunes" ist und der ipod komplett gelöscht wird)?

 

iTunes wird sich ja wahrscheinlich nicht mit den streaming-Funktionen von NASen vertragen, d.h. das kann ich gleich ignorieren, korrekt? (oder halt den ipod wegschmeißen, alles auf MP3 umstellen, und wahrscheinlich glücklicher werden...)

 

Kommentar der Obersten Göttin zum endgültigen Ende meines Desktops: Juchu! Wir kaufen einen Riesenbildschirm-Mac! Los, laß uns gehen! (aber: siehe Wohnzimmer-PC-Frage, kommt gleich...).

 

Welches NAS hast du denn? Systeme von Synology und QNAP unterstützen z.B. iTunes als eine Art "iTunes-Server" (was allerdings wiederum nichts mit der iTunes-Freigabe zu tun hat, die neuerdings bei Apple im Fokus steht).

Link zu diesem Kommentar
Welches NAS hast du denn? Systeme von Synology und QNAP unterstützen z.B. iTunes als eine Art "iTunes-Server" (was allerdings wiederum nichts mit der iTunes-Freigabe zu tun hat, die neuerdings bei Apple im Fokus steht).

 

Ich dachte mehr an so etwas hutsimples wie das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/413438/CONRAD-NETZWERK-FESTPLATTE-2TB-35/0413140

 

(noch habe ich nichts gekauft)

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
Ich würde schon ein NAS mit einem RAID nehmen.

 

Ach, an sich rennst Du da doch offene Türen bei mir ein - ich habe seit über zehn Jahren meine Nutzdaten immer auf einem RAID1 gehalten und sie einmal auch schon nur deswegen behalten.

 

Aber mit so einem Festplattendock könnte man ja monatlich wirklich einfach sichern und die Sicherungslaufwerke dann in ein Bankschließfach tun, das wäre wahrscheinlich vom Aufwand her OK und würde auch einen Hausbrand überstehen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

 

Wie gemein von Dir, hier auf Dilbert zu verlinken. Jetzt bin ich wieder aktuell. Sie sind immer noch gut.

 

Zu meiner Frage weiter oben, es kann bisweilen auch einfach ganz simpel sein. Es gibt da eine Wahl unter "Datei": "Ordner zur Mediathek hinzufügen". Ich stelle gerade fest (nach ein paar Stunden fast 100% Prozessorlast), daß mein kleiner Acer durchaus nicht schlecht Stereo spielt. Gleich mal gucken, ob er die Podcasts auch sauber mitgezogen hat. Playlisten hat er wohl verdübbelt, aber damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hab wieder einmal festgestellt, daß ich nicht Apple-kompatibel bin.

Ich hab ja ein Android-Phone. Da gibt es den Market, wo man Android-Apps kriegt. Dieser wurde immer als "häßlich" und "unpraktisch" beschrieben. Das einzige, was mich gestört hat, war, daß die Beschreibung zu kurz war. Aber gut, ich kannte ja auch nix anderes. Dann gab es für den Market ein update - es wurde alles bunter, unübersichtlicher und unpraktischer. Naja. Immerhin war die Beschreibung der Apps länger.

 

Jetzt gibt es ja den App store auch für Mac OSX. Ahja. Endlich das Original, jetzt sehe ich endlich den hochgelobten Appstore, wo ich sehen kann, wie man es richtig macht.

Ich habe da reingeschaut. Dann habe ich 10 Minuten herumgeklickt.

Mir war nicht möglich in diesem Meer von bunten Bildern irgendeine - aber auch nicht wirklich irgendeine einzige - sinnvolle Logik zu erkennen. Es gibt keine sinnvolle Gruppierung, es gibt keine Reihung nach Beliebtheit oder sowas... es ist einfach nur bunt. Warum gibt es drei Kategorien, die das gleiche aussagen: neu&beachtenswert, topaktuell (was wieder neu und beachtenswert ist) und Tipps der Redaktion (wer redaktiert da und warum?) was auch wieder neu&beachtenswert ist. :confused: Und warum gibt es zwischen diesen drei Kategorien noch einmal bunte Bilder, die wieder irgendwelche Apps beinhaltet (was sind das? Die Apps, die am meisten dafür gezahlt haben, auf der Startseite zu landen?).

Selbst wenn man auf Kategorien klickt, dann wird das nicht besser, sondern die Auswahl ist genauso bescheuert wie im neuen Android Market.

 

Ich komm einfach mit diesen bunten Meeren von Minibildern nicht zurecht. Ich bin nicht Apple-kompatibel. Steve Jobs hat mich nicht lieb.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...