Zum Inhalt springen

Apple und Mac OSX


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich packe meine Frage mal hier rein, wenn es detaillierter wird mach ich dann einen neuen Strang auf:

 

Nutzt hier wer im Forum Apple Rechner wie das Mc Book oder den iMac oder ähnliche Geräte (idealerweise mit entsprechenden Peripheriegeräten wie das i pad)?

 

ich hätte Fragen zu folgenden Themen (bei jedem Thema ist es so, dass ich grundsätzlich mit der entsprechenden Anwendung zufrieden bin aber manche fundamentalen Dinge anscheinend fehlen, wodurch die Nutzung stark abgewertet wird und ich mir eigentlich denke, "Hey Du hast bestimmt nur was ganz triviales im Menue oder als Tastenkombi übersehen" :) )

 

0) Ahh bevor ich es vergesse zuallererst folgende Frage: Kann ich irgendwo die Kästchen zur Fensterveränderung _ - x von der linken Seite auf die rechte schieben? Diese Anordnung macht mich ganz konfus :motz:

 

a) iPhoto bzw. mittlerweile Aparture3 oder wie diese Foto Bearbeitung heißt:

Wie organisiert man sich seine Medien Data Banken? Alles in eine oder z.B. nach Jahren sortiert? Oder nach Ereignissen, läßt man die Original Daten auf der externen Festplatte und kopiert sie auf den Rechner? Kann man schön veränderte Fotos dann zu neuen Originalen deklarieren? Nutzung von RAW Formaten oder doch lieber nur JPG etc.

Ich muss echt zugeben, bin da etwas überfordert

 

b) Icloud

Diese Funktion hat mich am WE schier zur Verzweiflung gebracht. Fotostream: So rein von der Sinngebung sollte es doch so sein, dass man in erster Linie von den Peripheriegeräten automatisch auf das Hauptgerät sichert. Das klappt auch, aber leider nur wenn ich ein Photo mache wird es überspielt. Mir fehlt so der Knopf "OK eben war der Stream zwar aus, nu mach ich ihn an und möchte folgende drei Bilder rüberschieben. Und warum hatte ich ihn aus? Weil diese doofe Cloud in erster Linie in die andere Richtung gearbeitet hat, völlig bescheuert, ich habe den Stream an gehabt und das Ding fing an alle Fotos (ca. 30,000) vom PC auf die Peripheriegeräte zu pushen. Kann man das etwas zielgerichteter machen?

 

c) Office Paket: Ich überlege, das erworbene Office Paket upzugraden um Outlook nutzen zu können. Ein wenig stört mich bei der Apple Philosophie, dass sie in erster Linie nur auf eine Ebene ausgelegt ist. Mit Outlook bin ich da etwas vertrauter. Kann man mit der Apple Version auch PST Dateien anlegen? Geht die Einstellung der Mail Server recht flüssig?

 

d) Ich würde zukünftig auch ganz gern ab und zu Bilder ins Netz stellen, gibt es von Euch Empfehlungen, welche Plattform sich dazu gut eignet (muss nicht zwangsläufig von Apple sein) und wie sieht es mit entstehenden Kosten aus? (Oder hab ich so eine Plattform womöglich schon standardmäßig im T-Online Vertrag?

 

e) Bluetooth

nachdem die iCloud doch nicht so funzte wie ich dachte (PDFs werden z.B. nicht als zu übertragende Daten angesehen) wollte ich dann per Bluetooth Daten austauschen. Aber irgendwie stellte sich der Transfer nicht ein obwohl die Geräte sich untereinander erkannten. Hab ich da in irgendeinem Untermenue eines Untermenues vergessen das entscheidende Häkchen zu machen?

 

 

Naja erstmal alles gesammelt was mir so spontan einfiel hier. Bei entsprechender Resonanz drösel ich die einzelnen Themen dann gern weiter auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Sodele, Wolfsschwester hat jetzt einen iMac 21,5". Unser letzter Windowsrechner kann in Rente gehen :abschied:

 

:thumbs:

Bin mittlerweile auch ganz zufrieden mit meinem, vor allem nachdem Windows 7 mit Bootcamp installiert auch butterweich klappt und ich somit problemlos auf beiden Hochzeiten tanzen kann :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Sodele, Wolfsschwester hat jetzt einen iMac 21,5". Unser letzter Windowsrechner kann in Rente gehen :abschied:

 

:thumbs:

Bin mittlerweile auch ganz zufrieden mit meinem, vor allem nachdem Windows 7 mit Bootcamp installiert auch butterweich klappt und ich somit problemlos auf beiden Hochzeiten tanzen kann :yeah:

 

Dann kauf dir noch "Parallels" und du tanzt auf beiden gleichzeitig. Und du merkst es nicht einmal, bzw kann es dir egal sein

Link zu diesem Kommentar
Sodele, Wolfsschwester hat jetzt einen iMac 21,5". Unser letzter Windowsrechner kann in Rente gehen :abschied:

 

:thumbs:

Bin mittlerweile auch ganz zufrieden mit meinem, vor allem nachdem Windows 7 mit Bootcamp installiert auch butterweich klappt und ich somit problemlos auf beiden Hochzeiten tanzen kann :yeah:

 

Dann kauf dir noch "Parallels" und du tanzt auf beiden gleichzeitig. Und du merkst es nicht einmal, bzw kann es dir egal sein

 

Echt? Auch bei rechenintensiven Online Spielen? Das war der Hauptgrund warum ich es mir damals zugelegt hatte.

Stimmt allerdings, dass das Wechseln ein wenig nervt, ist aber auszuhalten, da beide Systeme schnell runter bzw. rauf fahren.

 

Wäre aber womöglich ne interessante Alternative für meinen Bruder, der muss ab und an die Homepage seiner Schule bearbeiten und das Programm läuft nur unter Windows. In welcher Preiskategorie läuft das denn? Und braucht Er zusätzlich auch die echte WINDOWS Version?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da jetzt 70€ im Kopf, aber Google hilft da weiter.

Mit parallels startest du einfach deine Bootcamp Partition "paralel" also kein neuinstallieren.

 

Dein Bruder kann aber auch mit parallels in MacOS Windows installieren, ohne Bootcamp und eigener Partition.

Ihr braucht aber beide ganz normal eine legale Version.

 

Zur Leistung: sehr gut. 3D geht, allerdings nicht alle Features der Grafikkarte (DX9 geht auf jedenfall, DX 10 glaub nicht)

Für aufwendige Spiele würde ich aber das native Windows empfehlen.

(Guild Wars 2 hat aber auch nen MacClient. Für Planetside2 ist oder war ein MacClient geplant, das sollteste aber unter Win spielen)

Link zu diesem Kommentar
Mit parallels startest du einfach deine Bootcamp Partition "paralel" also kein neuinstallieren.

 

D.h. es ist eine Ergänzung mit der ich zwischen normalem Mac und meiner Bootcamp Configuration mit installiertem Win7 umswitchen kann anstatt wie bisher durch Neustart und ein paar Sekunden lang ALT drücken auf das andere Betriebssystem umzustellen?

Naja 70 € ist schon recht viel Geld und im Moment hab ich nicht so den Schnief auf Spielen und meine Office Anwendungen (Excel PP, Word) laufen unter Mac :) aber langfristig wäre ds schon nicht schlecht.

 

Ach, noch eine Frage: Gibt es eigentlich externe Festplatten die so formatiert sind dass sie von beiden Systemen (also WIN am normalen Rechner meine ich) nutzbar sind? Bzw. kann man sich eigene Festplatten entsprechend formatieren?

 

Mit USB Sticks klappt das ja auch. Denn im Moment lasse ich gerade meine "Bilder Sicherheits Philosophie" etwas schleifen. Früher hab ich 3 Festplatten genutzt (Eine mobil, eine im Büro und eine am Rechner meiner Eltern) und da in schöner Regelmäßigkeit den aktuellen Pfad entsprechend ergänzt. ALso z.B.

 

2012/2012 mm tt Kloster Con/ Bild1, Bild2 .... so dass alle gleich aufgebaut waren.

 

In Apple geht das schnell mal durcheinander (Ich nutze Apparture 3) mit all den Ordnern, Projekten, Alben, Ereignissen, Fotostream etc.

 

Mit der Export Funktion klappt das zwar ganz gut, derzeit schiebe ich aber alles immer nur in die Dropbox. Ideal wäre zusätzlich halt noch eine externe Festplattenformatierung, so dass ich auf die Festplatte exportiere und dann von da auf einen beliebigen Windows PC ohne irgendwelche Zwischenschritte. Ich liebe halt meine JPG Töpfe wo ich genau weiß was drinne ist :D

Link zu diesem Kommentar
Mit parallels startest du einfach deine Bootcamp Partition "paralel" also kein neuinstallieren.

 

D.h. es ist eine Ergänzung mit der ich zwischen normalem Mac und meiner Bootcamp Configuration mit installiertem Win7 umswitchen kann anstatt wie bisher durch Neustart und ein paar Sekunden lang ALT drücken auf das andere Betriebssystem umzustellen?

 

Nicht mal "switchen". Parallels bietet nen "Coherence" Modus. Da läuft es eben "ineinander". Du hast Mac Fenster neben Win Fenster, kannst zwischen den Applikationen Drag'n'Droppen, Mac Finder und Win Explorer Ansichten mischen und zwischen ihnen verschieben. Und du hast in dem Moment auch vollen Zugriff auf die Partitionen, also kann dein Windows "plötzlich" HFS schreiben und Mac NTFS. Nur dass es eben eigentlich nicht direkt schreibt, sondern das ganze noch über eine Netzwerkschicht läuft, die aber nur lokal vom Mac zur VM geht.

 

Steckst du ein USB Gerät an, kannst du entscheiden, bei welchem System es sich anmelden soll. Du könntest dann z.B. deine NTFS formatierte externe Platte in Windows mounten und trotzdem per Mac OS darauf schreiben. Nur schreibst du dann eben eigentlich auf ein Netzlaufwerk. (Wird sogar automatisch als solches eingebunden)

 

 

Alternativ kannst du dir Tuxera NTFS installieren, damit kannst du dann auch nativ unter Mac OS auf NTFS Partitionen schreiben. Lesen geht ja eh schon.

Link zu diesem Kommentar
Mit parallels startest du einfach deine Bootcamp Partition "paralel" also kein neuinstallieren.

 

D.h. es ist eine Ergänzung mit der ich zwischen normalem Mac und meiner Bootcamp Configuration mit installiertem Win7 umswitchen kann anstatt wie bisher durch Neustart und ein paar Sekunden lang ALT drücken auf das andere Betriebssystem umzustellen?

 

Nicht mal "switchen". Parallels bietet nen "Coherence" Modus. Da läuft es eben "ineinander". Du hast Mac Fenster neben Win Fenster, kannst zwischen den Applikationen Drag'n'Droppen, Mac Finder und Win Explorer Ansichten mischen und zwischen ihnen verschieben. Und du hast in dem Moment auch vollen Zugriff auf die Partitionen, also kann dein Windows "plötzlich" HFS schreiben und Mac NTFS. Nur dass es eben eigentlich nicht direkt schreibt, sondern das ganze noch über eine Netzwerkschicht läuft, die aber nur lokal vom Mac zur VM geht.

 

Steckst du ein USB Gerät an, kannst du entscheiden, bei welchem System es sich anmelden soll. Du könntest dann z.B. deine NTFS formatierte externe Platte in Windows mounten und trotzdem per Mac OS darauf schreiben. Nur schreibst du dann eben eigentlich auf ein Netzlaufwerk. (Wird sogar automatisch als solches eingebunden)

 

 

Alternativ kannst du dir Tuxera NTFS installieren, damit kannst du dann auch nativ unter Mac OS auf NTFS Partitionen schreiben. Lesen geht ja eh schon.

 

Cool, hört sich gut an, muss ich mich die Tage mal näher mit beschäftigen. :thumbs:

 

Im moment schlage ich mich mit einem etwas trivialeren Problem rum, was mich trotzdem derzeit auf die Palme gebracht hat. Wollte ein Bild auf meinem I Pad ergänzen. Dazu habe ich auf dem Hauptrechner mit dem Programm Aperture Alben angelegt die immer die gleiche Struktur haben mit Projekt "Alben fürs I Pad" so dass ich das I Pad ohne irgendwelche Änderungen der Ordner einfach nur synchronisiere. (Ähnlich wie mit Musik Wiedergabelisten bei i tunes). Ich ziehe also das Foto aus seinem Originalplatz und es plumpst in den Projektordner (also nicht in das Album). Da sind gefühlte 100000 fotos drinne, ich fand es aber recht schnell über das Datum.

 

Dabei fiel mir auf, dass ich es innerhalb der Libery bewegt hatte, es also nicht kopiert wurde, sondern nur bewegt. Hab es also im neuen Projekt mit der Funktion "Duplizieren" dupliziert und eins wieder in den Originalordner geschoben.

 

Da war es dann auch. Sogar doppelt. Aber im Ordner wo es eigentlich ebenfalls sein sollte war es wieder nicht. Ich weiß nun nicht woran genau das gelegen hat, finde aber diese Libery Philosophie insbesondere mit den fisseligen Greif Tools und den nicht all zu dolle sichtbaren Doppelmarkierungen total bescheuert, werde ich mich wohl nie so richtig dran gewöhnen :motz:

Link zu diesem Kommentar

 

Cool, hört sich gut an, muss ich mich die Tage mal näher mit beschäftigen. :thumbs:

 

Im moment schlage ich mich mit einem etwas trivialeren Problem rum, was mich trotzdem derzeit auf die Palme gebracht hat. Wollte ein Bild auf meinem I Pad ergänzen. Dazu habe ich auf dem Hauptrechner mit dem Programm Aperture Alben angelegt die immer die gleiche Struktur haben mit Projekt "Alben fürs I Pad" so dass ich das I Pad ohne irgendwelche Änderungen der Ordner einfach nur synchronisiere. (Ähnlich wie mit Musik Wiedergabelisten bei i tunes). Ich ziehe also das Foto aus seinem Originalplatz und es plumpst in den Projektordner (also nicht in das Album). Da sind gefühlte 100000 fotos drinne, ich fand es aber recht schnell über das Datum.

 

Dabei fiel mir auf, dass ich es innerhalb der Libery bewegt hatte, es also nicht kopiert wurde, sondern nur bewegt. Hab es also im neuen Projekt mit der Funktion "Duplizieren" dupliziert und eins wieder in den Originalordner geschoben.

 

Da war es dann auch. Sogar doppelt. Aber im Ordner wo es eigentlich ebenfalls sein sollte war es wieder nicht. Ich weiß nun nicht woran genau das gelegen hat, finde aber diese Libery Philosophie insbesondere mit den fisseligen Greif Tools und den nicht all zu dolle sichtbaren Doppelmarkierungen total bescheuert, werde ich mich wohl nie so richtig dran gewöhnen :motz:

 

Da hast du dein eigentliches Problem ja schon erkannt. In den Libraries "kopierst" du nicht einfach mal etwas von a nach b :D

Wobei das Problem aber auch bei Win7 auftaucht, zuletzt bei meiner Mutter nach Umstieg von XP auf Win7. "Eigene Dateien" ist jetzt kein Ordner mehr, sondern eine Bibliothek. Klickt man auf "Dokumente", erhält man einfach ALLESTM ohne Struktur. Also hat sie auch versucht, so wie du bei Aperture, die Sachen einzuordnen. Und da sie es eingeordnet hatte, hat sie es in dem Bibliothek"Ordner" gelöscht. Ergo: Die Datei war nicht einsortiert, dafür gelöscht. Das hat sie natürlich mehrmals gemacht, also wieder Backup eingespielt.

 

Dasselbe passiert ja allen iTunes nutzern, die es wie ein WinAmp benutzen wollen...

Link zu diesem Kommentar

Ich seh ja ein, das das auch durchaus Vorteile hat mit diesem Libary Gedöns, und auch diese Hürden einen Transfer hauptsächlich über I tunes zu regeln finde ich im Prinzip ok. Wenn es denn klappen würde :motz:

 

Im Moment hapert es am nächsten Schritt. Ich möchte einfach nur so ca. 10 Fotos vom i mac auf das i Pad überführen.

 

Nachdem ich alle Fotos endlich auch in den entsprechenden Alben abgelegt habe brauche ich eigentlich an den Alben nichts ändern. Ich stöpsel das i Pad ein, gehe in I tunes auf den I Pad Button, gehe dort auf FOTOS. und drücke den synchronisieren Button. Dann sollten die neuen Bilder ja direkt synchronisiert werden. Also die Alben auf dem I Mac die ich für das I Pad angeklickt habe (da das Standard Alben sind, habe ich and er Struktur nix geändert, nur in einige ein paar neue Bilder abgelegt, Platz ist auch noch genügend vorhanden). Und die Software Aperture wird auch von I Tunes schön brav aufgerufen damit ich ankreuzen kann welche Alben auf dem I Pad angezeigt werden sollen (aber wie gesagt, das sind die gleichen gewesen die auch schon vorher angekreuzt waren).

 

Bei 2 neuen Musik Wiedergabe Listen hat das auch problemlos geklappt. Bei den Fotos ? Fehlanzeige. Ich hab nun schon zig mal das i Pad wieder entfernt , heruntergefahren (hatte vorher das neue Update aufgespielt, kann das daran evtl liegen?) Die einzelnen Alben in i Tunes weggeklickt und wieder angeklickt und immer auf ANWENDEN bzw. SYNCHRONISIEREN gegangen, was er auch schön brav macht, aber ohne auch nur ein einziges solitäres Bildchen zu transferieren und dann auf den I Pad ausstöpseln Befehl).

 

Und dann irgendwann im gefühlt 10. Versuch nachdem ich Aperture nochmal geschlossen habe sind die Bilder dann auf einmal dort wo sie sein sollten. Und Libary hin oder her, das ist einfach Mist. Für so triviale Sachen möchte ich mich schon beim ersten mal darauf verlassen können, dass - wenn der Transfer dann nicht klappt- so doch zumindest eine Warnmeldung kommt das aus irgendwelchen Gründen die Synchronisation nicht klappte oder ein Hinweis: "Schließen sie vorher die Bildbearbeitungssoftware wenn sie Alben geändert haben" oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sodele, hab jetzt mein NAS mit einem ISCSI-Target versehen. Der Initiator auf OS X-Seite kostet zwar leider nicht gerade wenig Geld (unter Windows wäre das alles kostenlos), aber jetzt verhält sich mein NAS wie ein am Server angeschlossenes externes Laufwerk. Hat Vorteile unter OSX :cool: Es rennt jetzt alles viel schneller.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Da hast du dein eigentliches Problem ja schon erkannt. In den Libraries "kopierst" du nicht einfach mal etwas von a nach b :D

Wobei das Problem aber auch bei Win7 auftaucht, zuletzt bei meiner Mutter nach Umstieg von XP auf Win7. "Eigene Dateien" ist jetzt kein Ordner mehr, sondern eine Bibliothek. Klickt man auf "Dokumente", erhält man einfach ALLESTM ohne Struktur. Also hat sie auch versucht, so wie du bei Aperture, die Sachen einzuordnen. Und da sie es eingeordnet hatte, hat sie es in dem Bibliothek"Ordner" gelöscht. Ergo: Die Datei war nicht einsortiert, dafür gelöscht. Das hat sie natürlich mehrmals gemacht, also wieder Backup eingespielt.

 

Dasselbe passiert ja allen iTunes nutzern, die es wie ein WinAmp benutzen wollen...

 

Totaler Unfug.

 

Eine Library unter WIndows 7 ist nichts anderes als eine zusammengefasste Ansicht auf einen oder mehrere physische Speicherorte, die auf unterschiedlichen Medien oder Rechnern liegen können und sind eine der besten Features von Windows 7.

Link zu diesem Kommentar
Da hast du dein eigentliches Problem ja schon erkannt. In den Libraries "kopierst" du nicht einfach mal etwas von a nach b :D

Wobei das Problem aber auch bei Win7 auftaucht, zuletzt bei meiner Mutter nach Umstieg von XP auf Win7. "Eigene Dateien" ist jetzt kein Ordner mehr, sondern eine Bibliothek. Klickt man auf "Dokumente", erhält man einfach ALLESTM ohne Struktur. Also hat sie auch versucht, so wie du bei Aperture, die Sachen einzuordnen. Und da sie es eingeordnet hatte, hat sie es in dem Bibliothek"Ordner" gelöscht. Ergo: Die Datei war nicht einsortiert, dafür gelöscht. Das hat sie natürlich mehrmals gemacht, also wieder Backup eingespielt.

 

Dasselbe passiert ja allen iTunes nutzern, die es wie ein WinAmp benutzen wollen...

 

Totaler Unfug.

 

Eine Library unter WIndows 7 ist nichts anderes als eine zusammengefasste Ansicht auf einen oder mehrere physische Speicherorte, die auf unterschiedlichen Medien oder Rechnern liegen können und sind eine der besten Features von Windows 7.

 

Das widerspricht ja noch nicht mal meiner Aussage :)

Link zu diesem Kommentar
Da hast du dein eigentliches Problem ja schon erkannt. In den Libraries "kopierst" du nicht einfach mal etwas von a nach b :D

Wobei das Problem aber auch bei Win7 auftaucht, zuletzt bei meiner Mutter nach Umstieg von XP auf Win7. "Eigene Dateien" ist jetzt kein Ordner mehr, sondern eine Bibliothek. Klickt man auf "Dokumente", erhält man einfach ALLESTM ohne Struktur. Also hat sie auch versucht, so wie du bei Aperture, die Sachen einzuordnen. Und da sie es eingeordnet hatte, hat sie es in dem Bibliothek"Ordner" gelöscht. Ergo: Die Datei war nicht einsortiert, dafür gelöscht. Das hat sie natürlich mehrmals gemacht, also wieder Backup eingespielt.

 

Dasselbe passiert ja allen iTunes nutzern, die es wie ein WinAmp benutzen wollen...

 

Totaler Unfug.

 

Eine Library unter WIndows 7 ist nichts anderes als eine zusammengefasste Ansicht auf einen oder mehrere physische Speicherorte, die auf unterschiedlichen Medien oder Rechnern liegen können und sind eine der besten Features von Windows 7.

 

Das widerspricht ja noch nicht mal meiner Aussage :)

 

Ich hab mich an dem "ohne Struktur" gestört. Ein Klick auf eine Library zeigt sauber getrennt die dort hinterlegten Speicherorte an. Und wenn du nichts verändert hast, dann zeigt dir die Library "Dokumente" den im Userprofil hinterlegten Ordner "Meine Dokumente" an.

Link zu diesem Kommentar
Da hast du dein eigentliches Problem ja schon erkannt. In den Libraries "kopierst" du nicht einfach mal etwas von a nach b :D

Wobei das Problem aber auch bei Win7 auftaucht, zuletzt bei meiner Mutter nach Umstieg von XP auf Win7. "Eigene Dateien" ist jetzt kein Ordner mehr, sondern eine Bibliothek. Klickt man auf "Dokumente", erhält man einfach ALLESTM ohne Struktur. Also hat sie auch versucht, so wie du bei Aperture, die Sachen einzuordnen. Und da sie es eingeordnet hatte, hat sie es in dem Bibliothek"Ordner" gelöscht. Ergo: Die Datei war nicht einsortiert, dafür gelöscht. Das hat sie natürlich mehrmals gemacht, also wieder Backup eingespielt.

 

Dasselbe passiert ja allen iTunes nutzern, die es wie ein WinAmp benutzen wollen...

 

Totaler Unfug.

 

Eine Library unter WIndows 7 ist nichts anderes als eine zusammengefasste Ansicht auf einen oder mehrere physische Speicherorte, die auf unterschiedlichen Medien oder Rechnern liegen können und sind eine der besten Features von Windows 7.

 

Das widerspricht ja noch nicht mal meiner Aussage :)

 

Ich hab mich an dem "ohne Struktur" gestört. Ein Klick auf eine Library zeigt sauber getrennt die dort hinterlegten Speicherorte an. Und wenn du nichts verändert hast, dann zeigt dir die Library "Dokumente" den im Userprofil hinterlegten Ordner "Meine Dokumente" an.

 

Ja stimmt, da hast du recht. Mein Hauptaugenmerk lag in dem Fall auf dem Umstieg. Wenn ein Otto-Normaluser seine Dateien in Ordnern strukturiert hat und dann zu den Bibliotheken wechselt, dann kann das erstmal sehr verwirrend sein.

Link zu diesem Kommentar
Da hast du dein eigentliches Problem ja schon erkannt. In den Libraries "kopierst" du nicht einfach mal etwas von a nach b :D

Wobei das Problem aber auch bei Win7 auftaucht, zuletzt bei meiner Mutter nach Umstieg von XP auf Win7. "Eigene Dateien" ist jetzt kein Ordner mehr, sondern eine Bibliothek. Klickt man auf "Dokumente", erhält man einfach ALLESTM ohne Struktur. Also hat sie auch versucht, so wie du bei Aperture, die Sachen einzuordnen. Und da sie es eingeordnet hatte, hat sie es in dem Bibliothek"Ordner" gelöscht. Ergo: Die Datei war nicht einsortiert, dafür gelöscht. Das hat sie natürlich mehrmals gemacht, also wieder Backup eingespielt.

 

Dasselbe passiert ja allen iTunes nutzern, die es wie ein WinAmp benutzen wollen...

 

Totaler Unfug.

 

Eine Library unter WIndows 7 ist nichts anderes als eine zusammengefasste Ansicht auf einen oder mehrere physische Speicherorte, die auf unterschiedlichen Medien oder Rechnern liegen können und sind eine der besten Features von Windows 7.

 

Das widerspricht ja noch nicht mal meiner Aussage :)

 

Ich hab mich an dem "ohne Struktur" gestört. Ein Klick auf eine Library zeigt sauber getrennt die dort hinterlegten Speicherorte an. Und wenn du nichts verändert hast, dann zeigt dir die Library "Dokumente" den im Userprofil hinterlegten Ordner "Meine Dokumente" an.

 

Ja stimmt, da hast du recht. Mein Hauptaugenmerk lag in dem Fall auf dem Umstieg. Wenn ein Otto-Normaluser seine Dateien in Ordnern strukturiert hat und dann zu den Bibliotheken wechselt, dann kann das erstmal sehr verwirrend sein.

 

Das ist natürlich richtig

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile bin ich auch wieder etwas schlauer geworden. Trotzdem ist diese Libary Kiste sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Man kann u.a. in Apperture Ordner, Projekte und Alben einrichten.

 

Beschränken wir uns nur auf Projekte und Alben(Ordner haben in diesem Programm nur eine Funktion, Projekte und Alben nochmal weiter zusammenzufassen): In einem Projekt werden die tatsächlichen Bilder abgelegt.

 

Naja wo die nun in der Libary genau liegen weiß ich nicht, aber da sind Bilder drinne und in den Alben nur Verknüpfungen. zumindest ist das so wenn man das Album unter das Projekt hängt.

 

Wenn man nun eine Struktur angelegt hat. Z.B. Projekt 2013 Album Januar Album Februar etc. will man diese ja füllen. man zeiht Bilder von einer alten Festplatte direkt in Januar, Februar usw.

 

Dann passiert folgendes: Die Verknüpfungen werden in Januar (Album) Februar (Album) etc. angezeigt, und alle Originale ebenfalls in 2013 (= Projekt) importiert und sind dort sichtbar.

 

Soweit alles gut.

 

Nun habe ich aber angefangen auf Ebene des Programms Bilder zu verschieben. Also z.B. aus Projekt 2012 Januar nach Projekt 2013 Januar. Klappt auch prima.

 

Und genau an der Stelle passierte mir der Fehler den Mitel von seiner Ma beschrieb: Ich dachte mir: Prima, Bilder sind korrekt verschoben, kann sie nun aus 2012 löschen. Im Album sah ich sie ja. Pustekuchen, das Programm betrachtet offensichtlich dieses Verschieben zwischen Projekten nicht als importieren. Ergo behält er das Original im 2012 Projekt und hat nur eine Verknüpfung zum Album "Januar 2013" angelegt aber diesmal keine Verschiebung in den Projektordner. nachdem ich irgendwann mal wieder in das Album schaute wunderte ich mich, das da keine Bilder mehr drinne sind. Die waren futsch weil die originale noch in 2012 gewesen waren, den ich gelöscht hatte.

 

Will man es korrekt machen muss man erst die Bilder von 2012 nach 2013 Januar kopieren und dann nochmal von 2012 nach 2013 verschieben. Danach kann man 2013 löschen. Bei umfangreichen Bildergalerien finde ich das schon arg umständlich. Wenn man den Mechanismus einmal begriffen hat ist es ok. Auch schätze ich mittlerweile die Exportier Funktion z.B. zur Dropbox. Aber bevor man es begriffen hat kann man schon ein kleines Desaster anrichten wenn man nicht aufpasst :)

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Da hast du dein eigentliches Problem ja schon erkannt. In den Libraries "kopierst" du nicht einfach mal etwas von a nach b :D

Wobei das Problem aber auch bei Win7 auftaucht, zuletzt bei meiner Mutter nach Umstieg von XP auf Win7. "Eigene Dateien" ist jetzt kein Ordner mehr, sondern eine Bibliothek. Klickt man auf "Dokumente", erhält man einfach ALLESTM ohne Struktur. Also hat sie auch versucht, so wie du bei Aperture, die Sachen einzuordnen. Und da sie es eingeordnet hatte, hat sie es in dem Bibliothek"Ordner" gelöscht. Ergo: Die Datei war nicht einsortiert, dafür gelöscht. Das hat sie natürlich mehrmals gemacht, also wieder Backup eingespielt.

 

Dasselbe passiert ja allen iTunes nutzern, die es wie ein WinAmp benutzen wollen...

 

Totaler Unfug.

 

Eine Library unter WIndows 7 ist nichts anderes als eine zusammengefasste Ansicht auf einen oder mehrere physische Speicherorte, die auf unterschiedlichen Medien oder Rechnern liegen können und sind eine der besten Features von Windows 7.

 

Das widerspricht ja noch nicht mal meiner Aussage :)

 

Ich hab mich an dem "ohne Struktur" gestört. Ein Klick auf eine Library zeigt sauber getrennt die dort hinterlegten Speicherorte an. Und wenn du nichts verändert hast, dann zeigt dir die Library "Dokumente" den im Userprofil hinterlegten Ordner "Meine Dokumente" an.

 

Ja stimmt, da hast du recht. Mein Hauptaugenmerk lag in dem Fall auf dem Umstieg. Wenn ein Otto-Normaluser seine Dateien in Ordnern strukturiert hat und dann zu den Bibliotheken wechselt, dann kann das erstmal sehr verwirrend sein.

 

Wobei Otto-Normal-User die Bibliotheken auch komplett ignorieren und sich weiter durch den ARbeitsplatz zu seinenn Ordnern hangeln kann :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Kann bitte irgendwer Apple und vor allem die iTunes-Programmierer erschießen? Jedes gottverdammte Mal (ca. 10, 12 Mal im Jahr), wenn wir den blöden iPod meiner Frau mit neuen Hörbüchern füllen wollen, ist es ein Drama. Wie kann man nur so ein Scheiß-Programm erfinden? Man muss ja gefühlt 400 Schritte machen, damit man einen neuen Hörbuch-Ordner von iTunes erkennen lassen will, dann eine neue Wiedergabeliste auf dem iPod einrichten, dann diese in der richtigen Dateireihenfolge befüllen. Gott, was ein Scheiß. Man muss wohl ein besonderes Apple-Gen haben, wenn man das intuitiv findet. :dozingoff:

 

Bombe drauf und fertig!

Link zu diesem Kommentar

Früher war das ein Krampf. Mittlerweile kann man die Dateien einfach in den 'Automatisch zu iTunes hinzufügen'-Ordner kopieren und klickt dann einfach in iTunes das entsprechende Hörbuch an, damit es auf iPod, iPhone, iPad, ... landet. Viel einfacher geht es nun wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wo soll dieser Ordner sein? Und wie erkennt iTunes ein Hörbuch von anderen MP3s?

 

Wir nutzen jedenfalls iTunes lediglich, um ab und an unsere iPods zu befüllen und da ist es dann ein echter Krampf. Zuerst in der Mediathek den Ordner einlesen lassen, dann auf den iPod wechseln, dann dort auf "Auf diesem Gerät" (oder so) klicken, dann eine Wiedergabeliste erstellen, dann auf dieses merkwürdige Hinzufügen klicken, dann wieder in der Mediathek die hinzugefügten Titel suchen, dann diese in die Wiedergabeliste reinziehen, dann Ordnen ... Umständlich!

 

Und alle Buttons und Klickstellen sind weit über das ganze Fenster verstreut. Früher war es definitiv einfacher, als der iPod einfach links in der Liste erschien und ich nur rüberschieben musste.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...