Zum Inhalt springen

Hexenzauber und Druidenkraft - übernehmt ihr die Sprüche?


Empfohlene Beiträge

Hört sich im allgemeinen sehr gut an, nur bei einigen deiner Ergüsse bin ich etwas irritiert (nicht, weil mir was besseres einfiele, sondern nur, weil ich keine Ahnung habe, wie du darauf kommst):

 

Dämonenhand: Wieso Reagens Holz?

Höllenglocke: Wieso Agens Metall?

Macht der Finsternis: Wieso Agens Wasser?

 

Ach und:

Ja, ich denke WLW ist 40+KO/2. Ein PW:HGW/2 Wäre ja sowas in der Art wie ein EW:Raufen, würde aber m.E. keinen Sinn machen. Ich würde einen PW:Gw/2 nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Dämonenhand hab ich einfach die Daten von den anderen Beschwörungen genommen. Bei der Höllenglocke war das wohl weil Zauber wie Stille (die Töne beeinflussen) auch Agens Metall haben. Bei Macht der Finsternis hab ich den größten Effekt genommen (die Gestaltwandlung) und dann die Daten von Tiergestalt herausgesucht.

 

Ich finde Raufen eigentlich schon OK, da das Opfer von einer Kraft "festgehalten" wird und sich daraus befreien muss. Ansonsten würde ich eher noch zu einem PW:St/2 tendieren.

 

Was ich noch vergessen hatte:

Dämonenkreis Erschaffen - Luft - Magan

 

Gibt es eigentlich eine Regel für das Konvertieren von HGW in St bei Kreaturen für V4? Ich hab für die Konvertierung des Gefährten und der Dämonen die alte Formel umgestellt auf:

St=2*(HGW-10-Gw/4-W20) und das ist im Schnitt

St=2*(HGW-Gw/4-20).

Link zu diesem Kommentar

@ Vokanix: Gut - Das mit dem PW:Gw bzw. EW:Raufen ist Geschmackssache. Zu der Konvertierung kann ich nicht sagen - ich bin noch nicht allzu lange bei Midgard (etwa 1 1/2 Jahre) und habe keinerlei M3-Regelwerk. M4 only.

 

Ich würde allerdings noch gerne was zu "Höllenglocke" sagen: Ich würde eher Agens "Magan" nehmen, weil Stille, wie ich denke, nur deswegen Agens "Metall" hat weil es um das beseitigen von Geräuschen geht (BvZ hat ja auch Metall). Das Erzeugen eines finsteren, verheerenden Geräusches passt für mich nicht wirklich zu den "ordnenden Kräften des Elements Metall".

Ähnlich würde ich bei "Macht der Finsternis" eher zu etwas anderem als "Wasser" tendieren (weiß auch noch nicht was), einfach deswegen, weil Wasser für Anima und Seele steht, was m.E. mit der druidischen Herkunft von Tiergestalt zu tun hat. Für die finstere Version würde ich auch hier eher "Magan" vorschlagen, das ja für Veränderung und Zauberei im Allgemeinen und für Chaos im besonderen steht.

Link zu diesem Kommentar

Höllenglocke müsste die Formel Verändern Metall Luft haben, da die Glocke im Anschluss an das Geläute wieder verschwindet, die Veränderung des Elements Luft also wieder rückgängig gemacht wird.

 

Würde als Prozess Erschaffen gewählt, bliebe die Glocke anschließend bestehen - eine sehr schmerzhafte Erfahrung für den Finstermagier.

 

Agens Metall deshalb, da die Luft gehärtet wird, sodass sie undurchsichtig wird und als Resonanzkörper dienen kann. Das Reagens sollte selbsterklärend sein.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an. Bisher hab ich mich um die Magietheorie auch kaum gekümmert und einfach die Daten so akzeptiert wie sie im Buch stehen. Leider gab es von den Zaubern im H&D kein Update auf V4, deshalb musste ich mich für die 2 Sachen, die mir gut gefallen haben (Schmiedemeister und Finstermagier), mal selber ran machen. Werde für die beiden Zauber aber auch Magan übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
@Branwen: Hmmm ... Prados' Antwort war irgendwie ... angenehmer. D.h. nichts von dem Material aus H&D ist "offiziell" und ein Zauber (wie z.B. "Waldluft") ist nur eine Hausregel?
Die Zauber in HUD, die wir sinnvoll fanden, wurden ins Arkanum übernommen und an M4 angepasst. Bei allen restlichen Zaubern haben wir "Bauchweh" was die regeltechnische Ausgewogenheit betrifft und wir sind nicht bereit, uns den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man diese Zauber anpassen/erklären/einbinden usw kann. Die nicht übernommenen Teile von HUD sind sozusagen ein Gildenbrief ohne Buchsymbol. Wer sie benutzen möchte, kann dies tun. Wir lehnen aber die Verantwortung dafür ab.

 

 

Kann man das dann auch so verstehen, dass sich das offizielle Midgard auch von den Finstermagiern verabschiedet hat, weil die sind ja auch aus H&D oder kommt da noch was? Zumindest als mächtigt NPC sind sie sehr brauchbar und außerdem gab es doch auch schon Abenteuer mit Finstermagiern.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

@Sternenwächter: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Gründe, warum einige Dinge aus H&D nicht ins Arkanum übernommen wurden:

 

Sprüche, die schlichtweg nicht zu den anderen Sprüchen passen. Dazu gehört für mich z.B. der große Knall, dessen Auswirkungen ich für einen so preiswerten Spruch für deutlich zu stark halte.

 

Sprüche, die magietheoretisch nicht zum Arkanum passen. So etwas gab es ja schon beim Schattenkämpfer nach M3 (dort gab es dann allerdings "Ersatz" durch den Staubkämpfer).

 

Darüber könnte ich mir vorstellen, dass einige Sprüche auch deswegen nicht übernommen wurden, weil sie durch ihre Verfügbarkeit einige Abenteurertypen zu sehr bevorteilt hätten. :dunno:

 

Die Finstermagier kann man aber derzeit problemlos einsetzen, so ähnlich wie die Beschwörungen, die ja auch noch M3 sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Die Finstermagier (Fm) sind in M4 auf S. 41 im Arkanum als Untergruppe der Magier aufgeführt - folglich sind die zumindestens offiziell. Der Abschnitt im Arkanum verweist hinsichtlich der Einzelheiten der Fm auf H&D - was insofern demnach offizielle Regelung darstellt.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Moderation :

@Vokanix:

Du suchst etwas, was du selbst eigentlich schon mal ansatzweise hier im Forum angefangen hast. Du musst nur eine Seite vorher schauen.

 

Sieh die Zusammenführung daher als Gedächtnisstütze, die mit der Suchfunktion wohl nicht nötig gewesen wäre.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich nicht so, da hier lediglich die Finstermagier Sprüche konvertiert wurden. Mir ging es aber um die allgemeinen Sprüche, ein Blick auf die letzte Seite hätte mir also nichts gebracht. Zusätzlich sind die Sachen schwer zu finden, wenn sie in langen Threads mit allgemeinen Namen versteckt sind, eine Präzisierung macht es manchmal übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi

Ich wollte mal Fragen, wie das mit den Mentoren ist, die in H&D vorgestellt werden.

Dort steht ja bei einigen dabei, dass ihre Schüler Feuerzauber oder Luftzauber zu Grundkosten lernen. Welche Zauber sind das dann jeweils? Ich besitze leider kein M3 bei dem die Zauber wohl anders eingeteilt waren. Könnte jemand vielleicht eine Liste hier rein stellen, welche Zauber nach M3 als Luftzauber gegolten haben?

Ich nehme an, man kann nicht einfach sagen, dass alle Zauber mit der entsprechenden Agens dazu gehören.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi

Ich wollte mal Fragen, wie das mit den Mentoren ist, die in H&D vorgestellt werden.

Dort steht ja bei einigen dabei, dass ihre Schüler Feuerzauber oder Luftzauber zu Grundkosten lernen. Welche Zauber sind das dann jeweils? Ich besitze leider kein M3 bei dem die Zauber wohl anders eingeteilt waren. Könnte jemand vielleicht eine Liste hier rein stellen, welche Zauber nach M3 als Luftzauber gegolten haben?

Ich nehme an, man kann nicht einfach sagen, dass alle Zauber mit der entsprechenden Agens dazu gehören.

 

 

 

Mfg Yon

 

Hi Yon,

 

bei der (inoffziellen) Ausarbeitung eines Mentors stand mal dabei, daß zu den Feuerzaubern alle gehören, die Feuer als Agens oder Reagens haben und vom Ursprung her elementar sind. Die Regelung erscheint mir sinnvoll.

Für Luft kannst Du das sicher genauso übernehmen.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Für alle die es interessiert, hier schnell die Liste der Luftmagie:

 

Zauber der Luftmagie

Kosten jeweils als Grundzauber

 

 

Agens ist Luft

 

Wasseratmen 100

Luftlauf 750 :henni:

Sturmhand 1500

 

Reagens ist Luft

 

Dschinni-Ohr 100

Hauch des Winters 40

Nebel wecken 100

Rauchwolke 150

Wetterzauber 500 :livia:

 

 

Beide sind Luft

 

Luftsphäre 1000

Sturmwind 2000

Windmeisterschaft 1000

Windstoß 60

Wirbelwind 5000 :flug:

 

 

Aus den QB´s: (Buluga, Kanthaipan, Eschar)

 

Reagens ist Luft

 

Hauch der Wüste 40

Luftspiegelung 300

Wüstenwind 100

Eishaus 400

Hauch des Frühlings 40

Sandmeisterschaft 3000

 

 

Sonderfall :

Elementenwandlung ??? 400

Wandlung ??? 3000

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Wandlung ??? 3000
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es folgt die Liste der Feuermagie:

 

Zauber der Feuermagie

Kosten jeweils als Grundzauber

 

 

Agens ist Feuer

 

Bannen von Kälte 400

Rauchwolke 150

 

Reagens ist Feuer

 

Dschinni Auge 40

 

 

Beide sind Feuer

 

Feuerfinger 40

Feuerkugel 100

Feuerlanze 500

Feuerlauf 400

Feuermeisterschaft 1500 :angryfire:

Feuerregen 7500

Feuerring 1000

Feuerwand 200

Flammende Hand 100

Flammenklinge 600

 

 

Aus den QB´s: (Buluga, Kanthaipan, Eschar, Rawindra, Meister der Sphären)

 

Agens ist Feuer

 

Hauch der Wüste 40

Luftspiegelung 300

Wüstenwind 100

Hauch des Frühlings 40

 

 

Reagens ist Feuer

 

Bannen von Dvergar 150

Bannen von Frodekin 400

Bannen von Hunar 600

Bannen von Metallgeistern

400

Bannen von Metallvolk

150

Bannen von Spaefolk 30

Großer Elementarbann :rueckzug:

2000

Meisterbann 2500

 

 

Beide sind Feuer

 

Macht über Feuer 1000 :eek:

Feuerspiel 100

 

 

Sonderfall :

Elementenwandlung ??? 400

Wandlung ??? 3000

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...