Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

Nein, ich hoffe lediglich, dass 'euer' Sprachkauderwelsch einer jener Äste der Evolution ist, der langsam vor sich hinsiecht, bevor er endgültig verschwindet.
Ich hoffe, das in Zukunft mehr Menschen 'meinen' Sprachkauderwelsch/Wortschatz haben und benutzen. Ansonsten sehe ich Essig für die Deutsche Sprache im allgemeinen und im generellen.

Hoffentlich nicht!

 

Ich bin da ganz auf Prados Seite.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Bei Online-Spielen ist es eben oft wichtig, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Informationen zu übertragen. Ich kenne da einige, die gern beim Tippen sterben ;) . Das würde sich nur verstärken, wenn man da nicht auf Abkürzungen zurückgreift.
Genau. "Bei Online-Spielen", da bin ich Deiner Meinung. Da geht es um Sekundenbruchteile, könnte ich mir vorstellen.

 

Außerhalb solcher spiele geht es nicht um Sekunden. Da darf man gern ausführlicher schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Was ich will ist eigentlich recht einfach: ich möchte möglichst wenig unnötige Abkürzungen lesen; Sätze zumindest mit einwandfreier Groß- und Kleinschreibung; die Verwendung des möglichst kompletten deutschen Wortschatzes -- und mir nicht ständig anhören, was für komische Wörter ich den verwenden würde.

 

Ob der deutsche Wortschatz mit Wörten die der englischen Sprache entlehnt sind angereichert wird oder nicht, ist mir relativ egal. Außerdem bin ich der Meinung, das man eine derartige Entwicklung nicht aufhalten kann -- die Masse machts --, man sich nur anpassen...

 

Achja: Respekt für die jeweils andere Meinung und keine Verallgemeinerungen, wie "ihr", "euch", "alle", usw.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Achja: Respekt für die jeweils andere Meinung und keine Verallgemeinerungen, wie "ihr", "euch", "alle", usw.

Ach du meine Güte. Die in einfache Anführungszeichen gesetzten Personalpronomen dienten der Vereinfachung - die eine Seite, die andere Seite - und waren nicht als Herabsetzung irgendeiner Meinung gedacht gewesen. Wobei ich aber darüber rätsle, wie man überhaupt zu dieser Ansicht gelangen kann.

 

Der Versuch einwandfreier Groß- und Kleinschreibung wird übrigens von mir unterstützt. Es soll da ja so manchesmal Probleme geben, habe ich gelesen ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Bei Online-Spielen ist es eben oft wichtig, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Informationen zu übertragen. Ich kenne da einige, die gern beim Tippen sterben ;) . Das würde sich nur verstärken, wenn man da nicht auf Abkürzungen zurückgreift.
Jo, Todesursache Nr. 1, würde ich sagen. :D

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Mal was, was mich nervt:

 

unnötige und rein Faulheitsbedingte Abkürzungen. Beispiele, die in letzter Zeit vermehrt auftreten:

 

U. anstatt Unsterbliche und

P. für Prophezeiungen

 

Solche Abkürzungen machen einem als Leser das Leben echt schwer. Wäre nett, wenn man das lassen könnte.

 

Danke,

Hornack

Ich vermute, das bezieht sich wieder auf mich: Ich achte sorgfältig darauf, nur solche Begriffe abzukürzen, die vom Kontext her eindeutig sind. Das "U." würde ich selbstverständlich nur im "Unsterblichen"-Strang verwenden, das "P." habe ich nur in meinem ersten Beitrag über die "Prophezeihungen" verwendet. Noch irgendwo? Und "vermehrt", zweimal (oder gar irgandwo dreimal? Nur wo?) überhaupt, davon das eine Mal vor über einem Monat. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute, das bezieht sich wieder auf mich: Ich achte sorgfältig darauf, nur solche Begriffe abzukürzen, die vom Kontext her eindeutig sind. Das "U." würde ich selbstverständlich nur im "Unsterblichen"-Strang verwenden, das "P." habe ich nur in meinem ersten Beitrag über die "Prophezeihungen" verwendet. Noch irgendwo? Und "vermehrt", zweimal (oder gar irgandwo dreimal? Nur wo?) überhaupt, davon das eine Mal vor über einem Monat. :dunno:

 

Du beziehst immer alles direkt nur auf dich, Bro.

Es geschieht hier im forum wirklich vermehrt und nicht nur von dir. Dein P. ist einfach nur ein aktuelles Beispiel.

 

:cool: bleiben!

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute, das bezieht sich wieder auf mich: Ich achte sorgfältig darauf, nur solche Begriffe abzukürzen, die vom Kontext her eindeutig sind. Das "U." würde ich selbstverständlich nur im "Unsterblichen"-Strang verwenden, das "P." habe ich nur in meinem ersten Beitrag über die "Prophezeihungen" verwendet. Noch irgendwo? Und "vermehrt", zweimal (oder gar irgandwo dreimal? Nur wo?) überhaupt, davon das eine Mal vor über einem Monat. :dunno:

Selbst wenn der Kontext klar ist, erschwert es das Lesen. Und nein, es bezieht sich nicht ausschließlich auf dich. Auch andere haben diese "Macke".

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
In diesem Strang benutzt Belchion in Beitrag #8 den Begriff "Fork". Was meint er damit? "Gabel" wohl nicht...

Naja, Gabel ist nicht ganz falsch, wenn auch nicht das Besteck gemeint ist... ;)

Ein "Fork" bezeichnet das Aufspalten der Entwicklungsgeschichte einer Software in mehrere Zweige, die aber allesamt nebeneinander weiterentwickelt werden. So etwas kommt z.B. bei offenen Projekten vor.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

In diesem Strang benutzt Belchion in Beitrag #8 den Begriff "Fork". Was meint er damit?
Frage ihn doch einfach. Er beißt bestimmt nicht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ja, sicher.

 

Ich wollte mir nur nicht wieder einen Anpfiff von Duweißtschonwem anholen, weil ich Strangfremde Dinge tue. Und hier ist die Frage gut aufgehoben und harrt ihrer Beantwortung... :turn:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bro!

 

Frage ihn doch einfach. Er beißt bestimmt nicht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ja, sicher.

 

Ich wollte mir nur nicht wieder einen Anpfiff von Duweißtschonwem anholen, weil ich Strangfremde Dinge tue. Und hier ist die Frage gut aufgehoben und harrt ihrer Beantwortung... :turn:

Wenn du Fragen hast, die nicht zum Thema passen, such dir entweder einen geeigneten Ort oder versuch's zur Abwechslung mal mit einer PN. Das sind diese Nachrichten, die du mir ständig schickst, wenn ich dir wieder mal mitteile, wo ich dich warum gelöscht habe.

 

Seufz

Link zu diesem Kommentar
Ja, sicher.

 

Ich wollte mir nur nicht wieder einen Anpfiff von Duweißtschonwem anholen, weil ich Strangfremde Dinge tue. Und hier ist die Frage gut aufgehoben und harrt ihrer Beantwortung... :turn:

Wenn du Fragen hast, die nicht zum Thema passen, such dir entweder einen geeigneten Ort oder versuch's zur Abwechslung mal mit einer PN. Das sind diese Nachrichten, die du mir ständig schickst, wenn ich dir wieder mal mitteile, wo ich dich warum gelöscht habe.

 

Seufz

JaHornack,istgut,sowillichesinZukunfthalten...
Link zu diesem Kommentar

Da gibt es noch etwas, was mich nervt in diesem Zusammenhang: Wieso zum Henker dürfen Umlaute nicht in Emailanschriften benutzt werden? Das sind keine "Sonderzeichen", sondern Teil unseres Alphabets. Bloß, weil die Amis und Briten keine benutzen? Ich finde das hochgradig armselig. Ich heiße "Sönke" und nicht "Soenke"! :motz:

 

Mir fiel es nur gerade eben wieder unangenehm auf, als ich eine neue Emailanschrift einrichten wollte... Blöder Scheiß...

Link zu diesem Kommentar
Da gibt es noch etwas, was mich nervt in diesem Zusammenhang: Wieso zum Henker dürfen Umlaute nicht in Emailanschriften benutzt werden? Das sind keine "Sonderzeichen", sondern Teil unseres Alphabets. Bloß, weil die Amis und Briten keine benutzen? Ich finde das hochgradig armselig. Ich heiße "Sönke" und nicht "Soenke"! :motz:

 

Mir fiel es nur gerade eben wieder unangenehm auf, als ich eine neue Emailanschrift einrichten wollte... Blöder Scheiß...

Es vereinfacht die internationale Kommuniaktion dramatisch. Stell dir mal vor, du hast einen türkischen Freund und musst dauernd ç statt c schreiben, oder einen dänischen und dann musst du ø statt o schreiben. Stell dir vor du bist im Ausland unterwegs und schreibst eine Grußemail von deiner gmx Adresse, in der du dummerweise nicht dein Adressbuch gepflegt hast und du stellst erst zu Hause fest, dass die entsprechenden e-Mail zurückgekommen sind...

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Da gibt es noch etwas, was mich nervt in diesem Zusammenhang: Wieso zum Henker dürfen Umlaute nicht in Emailanschriften benutzt werden? Das sind keine "Sonderzeichen", sondern Teil unseres Alphabets. Bloß, weil die Amis und Briten keine benutzen? Ich finde das hochgradig armselig. Ich heiße "Sönke" und nicht "Soenke"! :motz:

 

Mir fiel es nur gerade eben wieder unangenehm auf, als ich eine neue Emailanschrift einrichten wollte... Blöder Scheiß...

Es vereinfacht die internationale Kommuniaktion dramatisch. Stell dir mal vor, du hast einen türkischen Freund und musst dauernd ç statt c schreiben, oder einen dänischen und dann musst du ø statt o schreiben. Stell dir vor du bist im Ausland unterwegs und schreibst eine Grußemail von deiner gmx Adresse, in der du dummerweise nicht dein Adressbuch gepflegt hast und du stellst erst zu Hause fest, dass die entsprechenden e-Mail zurückgekommen sind...

 

Viele Grüße

Harry

Ja, weiß ich doch, aber schade ist es dennoch... :( Da kann man über kurz oder lang bald die Umlaute ganz abschaffen. Womit wir wieder beim Thema "Globale Anglisierung" wären...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...