
Merl
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
3108 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Merl
-
Können Nichtmenschen mittels Zauber über St90 kommen?
Merl antwortete auf Tellur's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Doch, weil du es ins Verhältnis zu den Menschen setzen musst. Im Zauber Stärke steht zum Beispiel, dass die Stärke um 20 wächst, bis maximal auf 100. Die Menschen sind explizit aufgeführt. Also kann man maximal die Stärke der stärksten Menschen auf Midgard erreichen. Nun gilt wieder dass, der stärkste Elf 10% schwächer ist als der stärkste Mensch (also St 90 hat) … Grüße Merk -
m5 - magie regeltext Auskühlen
Merl antwortete auf Pandike Kalamides's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Abd, ich denke du übersiehst, dass man während eines Kampfes auch sonstige AP verliert. Soll heissen, solltest du innerhalb von 12 Runden auf 0 kommen verlierst Du definitiv 16 LP. Ich finde das ist definitiv vom Kosten/Nutzen Verhältnis ein super-starker Zauber. Grüße Merl -
Lag das Opfer schon vorher? Ich denke er ist mindestens wehrlos, ich vermute sogar, dass er bewegungslos ist. Jeder Treffer wäre somit automatisch kritisch. Grüße Merk
-
Können Nichtmenschen mittels Zauber über St90 kommen?
Merl antwortete auf Tellur's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Hallo Barbarossa, Ja sie ist bei Wachsen möglich, aber nur unter der Prämisse, dass ich deutlich wachse und das 8-fache an Gewicht habe. In diesem Falle ist es sogar egal, ob ich vorher St 20 oder St 100 habe, weil ich anschliessend eigentlich kein normaler Mensch mehr bin, sondern "oger- oder riesenhaft" bin. Das habe ich oben schon in meiner ersten Meinung geschrieben. Nebenbei bemerkt halte ich solche Grenzen durchaus für die Spielbalance und als Richtwerte für wichtig. Es gibt sogar extra Regeln zum auswürfeln dafür. Vgl. S20 "Eine Stärke von 81 bedeutet, das 80% aller Menschen schwächer sind." An dieser Formulierung sieht man schon, dass es hier nicht um absolute Werte geht, sondern um "Verhältnisse" zueinander. Ähnliches gilt innerhalb dieser % - Werte für die Rassen, welche eine Mindest- oder eine Höchststärke haben. Sie wird ins Verhältnis zur menschlichen Stärke gesetzt. Für eine Höchststärke von 90 gilt, dass 89% aller Menschen schwächer sind, als der stärkste Elf und 10% sind stärker. Für eine Mindestmarke von 61 gilt, dass 60% aller Menschen schwächer sind und nur 39% stärker als der schwächste (ich füge mal "ausgewachsene" hinzu) Zwerg. So zumindestens lese ich das, alles andere lässt sich meiner Ansicht nach nicht vergleichen. Grüße Merl -
Können Nichtmenschen mittels Zauber über St90 kommen?
Merl antwortete auf Tellur's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Also ich würde das so spielen, dass im Regelfall das Rassenspezifische Maximum nicht überschritten werden kann. Ausnahme wäre für mich Magie die mit einer Vergrösserung des Körpers einhergeht (z.b. Wachsen), sehr starke Magie (z.B. > Stufe 10) und spezielle Magie, wo diese Ausnahme extra beschrieben ist (z.B. Feenring). Der normale Stärkezauber, Hl. Zorn oder ähnliche Magie gehören für mich definitiv nicht dazu. Dann wäre die Einschränkung welche imho bei Rassen durchaus gewollt ist, zu leicht zu umgehen. Nun können wir vieleicht auch noch inGame gehen: Warum sollte ein Gnomenthaumaturg einen Gegenstand erschaffen, der Gnomen die lange verdiente Stärke von 100 gibt? Ich als Gnomenthaumaturg würde meine Energie lieber endlich in eine Waffe +4,+4 gegen Menschen investieren. Ist viel effektiver aber mindestens genauso schwer ... Grüße Merl -
Der Spitzbube hat in der wichtigen Kathegorie "Kampf" die 40. D.h. er lernt Beidh. Kampf, Fechten und Scharfschiessen nun auf Ausnahmefertigkeit. Früher waren Fechten eine Grundfertigkeit. Auf beidh. Kampf und Scharfschiessen hatte der den normalen Zugriff. Du darfst nicht den Fehler machen, die Fertigkeiten gleich zu gewichten. Vor allem Beidh. K. und Fechten sind Fertigkeiten, die man jedem Abend einsetzt, sofern man sie hat. Grüße Merl
-
Hallo Pascha, in M4 war es bei den Fertigkeiten so, dass wenn eine der beiden Klassen die Fertigkeit auf Standard und die andere Klasse diese auf Ausnahme hatte, für den Doppelcharakter diese als Ausnahmefertigkeit gezählz hat. Nach M5 würde ich als Standard die Kosten von 20 und 30 bezeichnen und als Ausnahme die Kosten von 40. Ausnahem wäre hier Waffen die Unter M4 nach den Standardkosten gesteigert wurden (also bei M5 20). Es wäre also so, dass ein As-Sc - Halbw und Kampf auf 40 - Körper, Unterw und Freiland auf 10 - Rest auf 20 oder 30 Grüße Merl
-
Beschwörungen für alle Zauberer
Merl antwortete auf Pascha's Thema in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5
Zum Magier: ja das habe ich auch so gemeint. -
@BF: Nein leider nicht. Dort steht (wie ich bereits zitierte): "Die Verwirrung hält volle 10 sec an; sie endet erst, wenn der Zauberer mit seiner nächsten Handlung an der Reihe ist." Das Anhalten der Verwirrung ist, ausser über die normalerweise im schematischen Rundenablauf nicht relevanten 10 Sekunden völlig unabhängig von der Handlung oder Nicht-Handlung des Betroffenen. Das Bild mit "einer Runde aussetzen" beschreibt es - so finde ich - sehr verständlich. Daran werde ich mich zukünftig orientieren. Grüße Merl
- 77 Antworten
-
- wirkungsdauer
- wehrlos
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Ja das ist schon im Sinne der Regeln, im Zaubertext steht allerdings 10 Sekunden. Du könntest also oben bei a) und b) mit "egal" antworten. Bei c und d müsstest du Dich aber immer noch entscheiden.
- 77 Antworten
-
- wirkungsdauer
- wehrlos
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Merl, genau das ist doch das Problem. Wären wir darüber nicht unterschiedlicher Meinung, würde die Diskussion hier gar nicht stattfinden. Mit meinen Beiträgen habe ich versucht, genau diese Frage zu beantworten bzw. meine Sicht auf diese darzustellen. Dann beantworte doch die Fragen. Ich denke dann kann man es besser fassen.
- 77 Antworten
-
- wirkungsdauer
- wehrlos
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Neues/Änderungen in M5 - Diskussion
Merl antwortete auf Ma Kai's Thema in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5
Hallo Prados, der Sinn dieses Beitrages war es, meine Meinung über Änderungen in M5 kundzutun. Und ich habe das schon verfolgt und mich erst jetzt geäußert, wo ich das Gefühl habe, einen echten Überblick zu haben. Ich will gar nicht sagen, dass ALLES an M5 schlecht ist, ein paar Änderungen sind schon recht nett. Aber Zauberer wurden MEINER MEINUNG NACH zu sehr beschnitten. Das muss nicht so stimmen, fühlt sich für mich aber nunmal so an. Und mehr sage ich gar nicht. Soll jeder selbst herausfinden, ob es für ihn/sie noch passt. Sorry, sollte ich dir auf den Schlips getreten sein. Ich dachte halt, dass man hier auch seine Ansicht zu den Änderungen äußern darf... LG Anjanka Hallo Anjanka, wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr in M4 schon mit der Hausregel der möglichen Abwehr beim Zaubern spielt. - Dies ist eine gravierende Änderung in M5, die den offiziellen Zauberer "mächtiger" macht als in M4. - Eine weitere gravierende Änderung für Zauberer ist, dass sie nun mehr AP haben. Als Ausgleich hat man an die niedriggradigen Kämpfer gedacht, die sonst in Massen augenblicklich "Schlafen" gelegt werden können. - Eine weitere gravierende Änderung ist, dass Zauberer nun Zugriff auf fast alle Zauber haben. Es sind also völlig neue Kombinationen möglich. Alle 3 beschriebenen Änderungen machen den M5 Zauberer gegenüber dem M4 Zauberer deutlich mächtiger. Es gibt auch andere positiv verstärkende Änderungen bei Zaubern. z.B. ist Blitze schleudern günstiger geworden. Das schwierige an der aktuellen Situation ist, dass man nur sieht was alles wegfällt. Es ist aber noch total offen, was alles möglich ist. Ich meine z.B. den "Verwirren-Strang". In dieser Art wird es, so denke ich noch weitere Beiträge geben, sobald mehr Spielpraxis da ist. Auch die Möglichkeiten der Zauberabwehr von anderen Zauberern sind deutlich durch die Augenblicksregel und das definierte Erkennen von anderen Zaubern gestiegen. Es gibt also eine Reihe von Sprüchen, die nun besser geworden sind. Grüße Merl -
Hallo, bevor ich hier weitere unfruchtbare Erklärungsversuche starte, wäre es toll, wenn wir uns darüber einig sind was: "Die Verwirrung hält volle 10 sec an; sie endet erst, wenn der Zauberer mit seiner nächsten Handlung an der Reihe ist." in unserem Zusammenhang bedeutet. a) Sind von Rundenende bis Rundenende 10 Sekunden vergangen? b) Sind von Handlungsrang 50 bis Handlungsrang 50 auch 10 Sekunden vergangen? c) Ist mit "an der Reihe" der Beginn der nächsten Handlung gemeint? d) Ist mit "an der Reihe" die nächste Handlung von Beginn bis zum Ende gemeint? Grüße Merl
- 77 Antworten
-
- wirkungsdauer
- wehrlos
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
m5 - kampf hausregel Wurfwaffen aufwerten durch Schadensbonus
Merl antwortete auf Bart's Thema in Kreativecke - Gesetze des Kampfes
ja gibt es noch. -
Nun es geht neben all den Beispielen um einen Regelmechanismus. Selbstverständlich funktioniert die Fertigkeit sowohl nach M4 als auch nach M5 "Überleben im Gebirge" auch im Hochgebirge und sogar auf den höchsten verschneiten Berspitzen Midgards. Wie sonst sollen unsere Eisdrachenbekämpfenden halbwegs intelligenten Abenteurer den epischen Endkampf auf der Spitze des höchsten Berges erreichen und die tiefgefrorene Jungfrau oder den hübschen Prinzling befreien? M5: "Wer Überleben im Gebirge kann, der weiß auch, wie er sich in anderen Gegenden bei großer Kälte verhalten muss" M4: "Überlebenstechniken in der Wildnis und das Wissen um die besonderen Gefahren in extremer Umwelt .." und " Die Fähigkeit zum Überleben muß für jede der Landschaftsforen … Gebirge … erworben werden." Grüße Merl
-
m5 - kampf hausregel Erschöpft keine kritischen Treffer möglich
Merl antwortete auf Orlando Gardiner's Thema in Kreativecke - Gesetze des Kampfes
Ich würde erst mal Erfahrungswerte abwarten. -
@Diotima, falls ich nicht irre … Der Zauberer beginnt mit seiner Handlung, wenn er gemäß GW dran ist. Beendet wird sie erst mit Abschluss des 10 Sekunden Zaubervorganges am Ende der Runde. Nach der Aussage von Prados kann der Zauberer ja Zaubern ohne eine Störung (die ja auch während der Zauberdauer erfolgen kann) seinen Zauber abschliessen. Ich wollte mit meinem Beispiel nur sagen, dass es völlig egal ist, ob man seine "Augenblicks-Zauber-Handlung" verzögert. Da man in der nächsten Runde sowieso "handeln" kann. Hier mit verzögerter Handlung oder geringerer GW in der ersten Runde: 1. Runde: Der Angegriffene darf handeln. Der Augenblickszauber geht am Rundenende durch. 2. Runde: Zauberer beginnt einen 10 Sekundenzauber, das heisst der Angegriffene kann die 2te Runde im Verwirrten Zustand von anderen angegriffen werden. Am Ende der Runde kommt der 10 Sekundenzauber, dann endet zeitgleich die "Verwirrung". Grüße Merl p.s. in beiden Fällen verliert der Verwirrte genau eine Handlung.
- 77 Antworten
-
- wirkungsdauer
- wehrlos
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Hm, das bedeutet, dass man den "Verwirrten" sogar fast 2 Kampfrunden verwirren kann, wenn man eine höhere GW hat. 1. Runde: Der Augenblickszauber geht durch, der Verwirrte kann nicht handeln und bis zum Ende der Runde von anderen angegriffen werden. 2. Runde: Zauberer beginnt einen 10 Sekundenzauber, das heisst er kann die 2te Runde im Verwirrten Zustand von anderen angegriffen werden. Am Ende der Runde kommt der 10 Sekundenzauber, dann endet zeitgleich die "Verwirrung". Abschliessend kann der Verwirrte noch am Ende der Runde handeln. Grüße Merl
- 77 Antworten
-
- wirkungsdauer
- wehrlos
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Hmm, er kann immer dann auf die 50% hoffen, wenn man die hier diskutierten landesspezifischen Vor- und Nachteile ignoriert und mit dem "normalen Tierkundewurf" zufrieden ist. Will man sie als Gruppe jedoch unbedingt mit einbeziehen, dann sollte man auch WM gemäß der Schwierigkeit für die Figur geben. Ich halte das immer noch für einfacher, als landesspezifische Kunden zu lernen. Grüße Merl
-
Neues/Änderungen in M5 - Diskussion
Merl antwortete auf Ma Kai's Thema in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5
Hallo Anjanka, es gibt immer noch einige Augenblickszauber. z.b. Erdfessel, Verursachen schwerer Wunden. Heftige Zauber wie Vereisen sind nun auf 10 Sekunden. Aber aus Sicht eines Kämpfers ist dies fair. Grüße Merl