
Merl
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
3108 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Merl
-
Hallo Detritus, ich denke das es nicht an Euch liegt. Es liegt in der "Sache" begründet. Es sind ungefähr 4-5 Sachen zu berücksichtigen. Teilweise sind es Dinge, die nicht intuitiv zu verstehen sind. (z.B. Verlinken, z.B. Dauer der Freischaltung) und einer Sonderregelung gegenüber normalen Beiträgen unterliegen. So ist es meiner Ansicht nach ziemlich wahrscheinlich, das man bei ersten Posting in diesem Bereich irgendwas falsch macht. Und wenn es nur der Fehler ist, nicht die "Regeln" zu lesen. Einigermaßen sattelfest wird man erst wenn ein Übungseffekt eintritt. Ich denke ab dem dritten Posting sollte es dann klappen. Das gilt aber nur für den Fall, dass man nun regelmäßig einen Beitrag als Thema des Monats verfasst. Wenn die Zeitabstände zu groß sind, dann kann ein zu moderierender "Fehler" wieder passieren. Die erste Lösung in einer normalen Anwenderumgebung in so einem Fall wäre Informationen herausgeben - das habt ihr bereits getan. Die zweite Lösung wäre eine "Schulung". (Ist hier vermutlich nicht sinnvoll) Die dritte Lösung wäre die Regeln so weit zu vereinfachen oder zu reduzieren, dass weniger Fehler passieren können. Grüße Merl
-
Ich sehe das nur in ein Golddiskussion abdriften. Aber gut, wenn Du dazu keinen eigenen Thread machen willst. Mit dem Gold verhält es sich ähnlich wie mit den Praxispunkten. Du könntest Dein Gold das Du fürs Lernen (nicht für den Lebensunterhalt) ausgegeben hast, aus der alten Figur rausrechnen und die Fertigkeiten entsprechend reduzieren. Du hast dann weniger EP. Anschliessend ermittelst Du den ES und landest in einem niedrigeren Grad. Nun kannst Du das Gold wieder verlernen, adierst es also nicht zum ES dazu. Das Ergebnis ist, du landest in einem niedrigeren Grad als bei der pauschelen Betrachtung, während Deine Fertigkeiten etwas besser wären. Grüße Merl
-
moderiert Kritische Treffer/Fehler - Best of
Merl antwortete auf Jorgo kavantsakis's Thema in Midgard-Smalltalk
Stadtabenteuer: Die Spielerfiguren sind im Umfeld eines Magierkongresses unterwegs. Die Teilnehmer lagern teilweise vor der Stadt in gut bewachten "Zeltstätten". Die Spielerfiguren arbeiten zur Informationsbeschaffung viel mit "Beredsamkeit" und "Beeinflussen". Endlich treffen sie unter einem sehr gutem Vorwand "Inspektion des Lagerplatzes im öffentlichen Auftrag" einen Teilnehmer des Magierkongresses, um ihm Informationen zu entlocken (Checkliste liegt bereit, die Befragung kann starten). Der hochgradige Magier hat aber wenig Lust und zaubert auf den federführenden Inspektor (Spielerfigur) Beeinflussen -> kritisch. "Ah in so einem kleinem Lager wie unserem lohnt es sich nicht auf die Einhaltung der Hygienevorschriften Zeit zu verschwenden". Eine neugierige Stadtwache (Spielerfigur), die den Inspektor begleitet versucht sich an der Gruppe vorbeizudrücken, um sich ein wenig umzusehen. Nach "normaler Aufforderung", hört die Stadtwache nicht auf. Magier zaubert Beeinflussen -> kritisch. "Ah junger Mann, nicht so neugierig, wir sind wie ihr seht, wirklich ein ordentlich geführtes Lager, bitte weiterziehen". Die Gruppe trollt sich ... Da fällt mir das Sprichwort ein: "Was Du nicht willst, dass man Dir nicht tu, das füg auch keinem anderen zu!" Im nächsten Lager, dem eigentlichen Ziel der Aktion, waren Sie dann erfolgreicher.- 807 Antworten
-
- kritischer erfolg
- kritischer fehler
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m5 - magie meinung Glücksbringer - wie wirken sie?
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ah ok. Also dann Talismann 1 und 2 in Glücksbringer 1. Und Talismann 2 und 3 in Glücksbringer 2. Das "fühlt" sich richtig an. thx. Merl -
Hallo Abd, ich denke man kann es auch im oben genannten Fall anders rum sehen. Die PPs stecken schon im alten Charakter und dessen EP, sind also auch seinem zukünftigen Erfahrungsschatz bereits enthalten. Ansonsten müsstest Du um es genau zu machen die PP aus dem alten Charakter rausrechnen (Beispielsweise 40 Stück) und von seine EP abziehen. Und natürlich seine Fertigkeiten dementsprechend reduzieren. Anschliessend errechnest Du den Erfahrungsschatz. Für M5 verlernst Du nun die 40 PP wieder. 40 PP bringen im neuen System vermutlich etwas mehr. Du hättest also gegenüber der pauschalen Umstellung eine Figur mit niedrigerem Grad und dafür etwas mehr Fähigkeiten. Ich habe selbst ein bisserl bei der Konvertierung rumprobiert. Der von MaKai beschriebene Effekt kommt vor allem daher, dass der Söldner oder Krieger in M4 Kampf in Vollrüstung schnell mal zu Beginn auf +15 oder sogar +17 hatte. Dies mit dem M5 System nachzulernen verzerrt das Ergebnis. Ma Kai, beschreibt die Kostentreiber eigentlich schon ganz gut. Hinzu kommt, das man beim nachbauen der gleichen Figur, also mit den tatsächlich gleichen Werten auch seine Boni bei den Lernkosten "einsparen" kann. Somit ist die Umstellung nach Regelwerk "ohne Nachdenken" vermutlich in fast allen Fällen, die für den Spieler bessere. Grüße Merl
-
m5 - magie meinung Glücksbringer - wie wirken sie?
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Stimmt, aber es ist ein Unterschied, ob Dir die Dinger WM +4 auf Deinen WW gegen bestimmte Zauberklassen geben, oder dir helfen 4LP zu absorbieren. Darum bin ich noch ein wenig am hadern, ob ich sie lieber mit der Eigenschaft "geben WM + 4 auf Abwehr gegen diese Zauberklasse", verwenden soll. Scheint mir der vorhergehenden Wirkung ähnlicher zu sein. Grüße Merl -
m5 - magie meinung Glücksbringer - wie wirken sie?
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
@Prados danke, ich werde noch mal beim Verteiler/Produzenten der Gegenstände nachhaken, ob es noch einen anderen Regelhintergrund, als den von mir vermuteten gab, mir davon eine permanente Version geben. Es war jedenfalls ein sehr hochgradiger (14 oder 15) SC - Meisterthaumaturg mit Binden. Und das Abenteuer welches wir gespielt haben, wäre ohne die Dinger nicht zu schaffen gewesen. -
m5 - magie meinung Glücksbringer - wie wirken sie?
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
@Micha Nein, das ist eine Meinungsthread. Ich will hier keine Regeln diskutieren ... Von mir aus verschiebt den Thread auch unter sonstiges ... Ich habe dazu einen praktischen Fall von einer bereits umgestellten Figur. Von daher bleibt mir gar nichts anderes übrig als beide Regelwelten zu vermischen. D.h. die Regeln die in M5 vorhanden sind zu nutzen und fehlende, noch nicht vorhandene Regeln aus M4 weiterzubenutzen. -
m5 - magie meinung Glücksbringer - wie wirken sie?
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
So habe ich jedenfalls die Anmerkung M4 Arkanum S 278 interpretiert: "Meisterstücke mit dank Binden unbegrenzter Haltbarkeit kosten den zehnfachen Preis". -
m5 - magie meinung Glücksbringer - wie wirken sie?
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ok, dann hab ich das wohl richtig verstanden. Das macht die Glücksbringer deutlich effektiver gegenüber früher. Zumal man davon mehrere unterschiedliche tragen kann im Vergleich zu Schutzamuletten. Ausserdem werden Schutzamulette, die früher eigentlich eine stärkere Wirkung hatten ziemlich entwertet. Sie wären zwar noch nutzbar um zusätzlich einen evtl. AP Verlust zu reduzieren. Aber das halte ich persönlich für zweitrangig. Ich gehe in meiner bisherigen Betrachtung auch davon aus, dass ein Glücksbringer additiv zur Rüstung wirkt. Also jemand, der eine KR anhat und von einer Feuerkugel erwischt wird, der zieht von jedem LP-Treffer mit einem Glücksbringer +2 gegen Feuerzauber 5 LP ab. Grüße Merl p.s. Ob sie selten sind, ist vielleicht erst mal zweitrangig. Es ist ja noch nicht klar wie teuer die Abenteurer-Fertigkeit zur Herstellung in M5 ist. In M4 waren sie jedenfalls nicht so "teuer". Die Wirkungsdauer ist jedenfalls 1 Monat. p.p.s. Auf S. 203 stehen die Preise in GS. 90 GS kostet ein -2 gegen Feuerzauber. Falls es analog zu M4 bleibt, kostet ein unbegrenzt haltbares Meister-Teil das 10 fache. D.h. 900 GS für einen richtig netten permanenten Schutz, finde ich eigentlich nicht teuer ... -
m5 - kampf regeltext Sind Schäden an Augen / Ohren kumulativ?
Merl antwortete auf Sulvahir's Thema in M5 - Gesetze des Kampfes
Klingt logisch, und macht sicherlich Sinn das so zu spielen. In einer Meinungsfrage würde ich Dir recht geben. Aber es war ja eine Regelfrage. Die Regeln sind nur ein Leitfaden. Es ist dann auch schwierig Dinge damit zu regeln, die eine sehr geringe Eintrittswahrscheinlichkeit haben. Wenn jemand Zeit und Lust hat, dann kann er das ja mal ausrechnen (2 x kritischer Augentreffer 90-93 aufs gleiche Auge). Der oben von mir genannte Ausnahmefall ist eigentlich auch schon nicht beschrieben. Man würde immer in den Status eines von Geburt Kurzsichtigen versetzt. Und um es zu vervollständigen. Wenn jemand bereits vorher ein von Geburt Kurzsichtiger ist, dann macht ihm der kritische Treffer 90-93 theoretisch nichts aus. Und erst mit 98-99 verliert man ein Auge ganz und erblindet auf diesem. Grüße Merl -
m5 - kampf regeltext Sind Schäden an Augen / Ohren kumulativ?
Merl antwortete auf Sulvahir's Thema in M5 - Gesetze des Kampfes
Hallo, im Normalfall nicht kumulativ. Ausnahme, wenn er sehr gut Hören/Sehen kann (also +2 hat), dann kann der Fall 2 mal eintreten. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Macht über die belebte Natur - wie stark kontrolliert man eine Herde
Merl antwortete auf Serdo's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Wenn es um das verzauberte Tier geht, dann steht "magischer Zwang" dabei. Das Tier ist unter seiner "geistigen Kontrolle". Wenn der Zauber sein "Opfer handeln läßt" muss er es magisch kontrollieren und sich auf das Kontrollieren, konzentrieren. Dann kommt ein Absatz und es wird über die "Kosten" gesprochen und die Anzahl der Tiere gesprochen, die man kontrollieren kann. Dies ist gradabhängig. Bisher habe ich das so gelesen, dass die Anzahl der Tiere, die man unter "geistiger Kontrolle" hat gemeint ist. Die Anzahl ist durch den Grad beschränkt. Als Relativierung zur Anzahl der Tiere, die man damit "lenken" kann wird ausgeführt, dass es genügt das Leittier unter den magischen Zwang zu stellen. Das bedeutet auf eine Pferdeherde bezogen in Grad 5 könnte der Zauberer theoretisch 5 "Leithengste" und damit 5 Herden lenken, indem er magischen Zwang auf die jeweiligen Leithengste ausübt und sie damit geistig kontrolliere. Es muss also einen Unterschied zwischen der Lenkung einer Herde und der Kontrolle eines Leittieres geben. Die Lenkung der Herde passiert indirekt über das Leittier. Wie sowas beliebig nach gutdünken des Zauberers sein kann, verstehe ich nicht. Hier ein paar Beispiele: Man kann also das Leittier eine Fluchtbewegung machen lassen und die Herde wird hinterherrennen. Ganz einfach weil sie das immer tut. Man kann den Leithengst gegen ein anderes Tier der Herde "antreten" lassen, da dies bei Rangkämpfen üblich ist. Aber ich kann den andere Tier in dieser Situation nicht nach belieben kämpfen lassen. Das Tier wird vermutlich fliehen, weil es das Rangniedriegere ist. Wenn ich jedoch beide Tiere unter "magischer Kontrolle" habe, dann kann ich beide dazu zwingen einen "Rangkampf bis zur Hälfte ihrer LP/AP" auszukämpfen. Man kann das Leitier eine externe Gefahr, bedrohen lassen (z.B. eine Person). Aber die anderen Pferde der herde nicht dazu zwingen dies ebenfalls zu tun. Normalerweise ist das, wenn überhaupt Aufgabe des "ranghöchsten" Tieres sich aufzubäumen. Die anderen Tiere werden also den Leithengst nicht unterstützen. Wenn nun der Zauberer 5 Tiere unter den magischen Zwang nimmt, dann kann er alle 5 Tiere aufbäumen lassen. Was nicht gegen ihre Natur ist. Dies sind für mich klare Unterschiede und genau da würde ich die Unterscheidung zwischen "Kontrolle" und "Lenken" machen. Ich werde mich in meiner Gruppe nochmal rückversichern, ob ich tasächlich alleine mit meiner Meinung dastehe. Dann werde ich es nochmals überdenken. Aber nun genug, ich will nun den Spass nicht verlieren. Weder am Forum noch an Midgard. Diese Diskussion, war schon 2 mal durch diverse rhetorische Seitenhiebe nahe daran dazu geeignet zu sein. Ich habe auch keinen Bedarf an einer Regelantwort, ich kläre das lieber mit meiner Gruppe. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Macht über die belebte Natur - wie stark kontrolliert man eine Herde
Merl antwortete auf Serdo's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Nun, die Spruchbeschreibung unterscheidet eindeutig zwischen "Lenken" und "Kontrollieren". Was soll ich da noch mehr dazu sagen ... Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Zielsuche = magische Waffe (+4/X)
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Sehe ich auch so. Für mich ist der Zauber Zielsuche eher analog zu positiven situationsbedingten WM, die man auf Angriff bekommt zu handhaben. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Macht über die belebte Natur - wie stark kontrolliert man eine Herde
Merl antwortete auf Serdo's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Prados, du bist Dir bewusst, dass wir uns hier in einem Meinungsthread befinden? Meine Meinung habe ich geäussert und ich kann aus meiner bisherigen nun auch über ca. 20 Jahre dauernden Erfahrung als Spielleiter und Spieler gut bewerten, wie der Spruch in der Praxis gehandhabt wird. Ja man kann eine Herde über das Leittier kontrollieren, das habe ich nie bestritten. Aber das geht nicht vollständig. Ich weiss nicht wo du das "nach belieben" rausliest. Es gibt zumindestens nach meiner bisherigen Erfahrung, als Spieler sehr viele Situationen, wo einem die Macht über ein Leittier, sofern man es überhaupt ermitteln kann, gar nichts nützt. Sollte der Spruch hier, so wie du es andeutest, was anderes sagen, dann sollte man ihn schnellstens in einer Errata ändern. Eine Herde ist nicht zu vergleichen mit einem Schwarm (bitte per PN nachfragen, falls nicht klar sein sollte was ich hiermit meine). Ich halte es für overpowerd für 6-8 AP ein ganzes Wolfsrudel, dass an aufaddierten Graden 60-70 hat, z.B. im Kampf als Zauberer "nach belieben" kontrollieren zu können. Wie hier die Magie "funktionieren" soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe dazu mit Dir in diesem Thread auch keinen Diskussionsbedarf mehr. [Das Folgende passt nun nach der Moderation nicht mehr. Die Hausregel steht in einem anderen Thread] Mein ursprüngliches Thema war ein anderes. Es ging mir darum zu bewerten, ob eine gradabhängige AP-Zahl in den Sprüchen noch sinnvoll ist. Mein Eindruck nach dem Anwenden der Hausregel, die ich oben angedeutet habe, ist, dass man diese sehr gut und einfach spielen kann. Die bereits jetzt vollzogene Änderung in manchen Sprüchen (z.B. Schlaf) ist sehr zu begrüßen. Ich würde sie vollständig durchziehen. Verwirren ist der einzige Spruch der mir dabei "Probleme" macht. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Konzentrieren auf Erscheinungen unter Einfluss von Blenden?
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ja, schon klar. Beim Kurier des Zaren wird die Blendung ja auch durch Hitze erzielt und nicht durch Licht. In der Spruchbeschreibung steht "fast blind". Es ist also irgendwas in der Nähe von blind. Aber wie soll man das am besten auslegen? Langt "fast blind" noch um auf Reichweite zu zaubern. Wenn ja wie weit? Sicherlich keine 200m für Blitze Schleudern. Aber vielleicht 1m weit, weil man da was erkennt auf das man mit -6 hauen darf. Allerdings ist man auch nicht schlechter dran, wenn man die Augen ganz zu macht … -
m5 - magie regeltext Konzentrieren auf Erscheinungen unter Einfluss von Blenden?
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Wenn das so wäre, warum steht im Zauber nicht, der geblendete Opfer kann nicht mehr Zaubern, wenn er dabei die Augen braucht? Hallo Panther, das wäre einfach meine Sicht. Ich würde diesen Umkehrschluss durchführen, weil er für mich stimmig ist. Sicher kann man auch sagen, dass ein Geblendeter noch schemenhaft sieht und eine weitergehende Kontrolle zulassen. Wenn ich mich recht an den "Kurier des Zaren" erinnere, dann war die Blendung eine Strafe, die mit anschließendem Verlust des Augenlichtes einherging. Aber das ist auch nur ein "Roman". Wenn Du da eine "regelkonforme" Antwort willst, dann musst Du Dich vermutlich an den "Regeldienst" von Midgard-Online wenden. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Macht über die belebte Natur - wie stark kontrolliert man eine Herde
Merl antwortete auf Serdo's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ehrlich gesagt weiss ich nicht worauf du hinaus willst. Es ist doch ganz einfach. Wenn ich 5 Tiere direkt unter magische Kontrolle mittels Magie zwingen kann, dann habe ich mehr Möglichkeiten, als wenn ich das nur mit einem Tier tue. Was gibt es bitte daran auszusetzen? Grüße Merl p.s. und im letzten Satz kommst du mit Verlaub ganz schön seltsam rüber …. -
m5 - magie regeltext Konzentrieren auf Erscheinungen unter Einfluss von Blenden?
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
zu a) Es ist eine Illusion von Eisigen Nebel. Also durchaus plausibel. Sie entsteht also solange sich der Zauberer darauf konzentrieren kann. zu b) Alle Opfer sind "fast blind". Die Folge daraus ist: - 6 auf Erfolgs- und Widerstandswürfe beim Einsatz aller Fertigkeiten, bei denen die Augen gebraucht werden. Im Kodex Seite 77 wird geblendet mit "besonders schwer" und dem Kampf in völliger Dunkelheit gleich gesetzt. Bei Eiswand steht als Beispiel, dass man dort noch sehen kann, allerdings hat man da noch -4. Dies bedeutet für mich die Beieinträchtigung ist so schwer, dasss der Zauberer keine Objekte mehr verzaubern kann. Er kann sich aber nach wie vor noch konzentrieren und die Illusion aufrecht erhalten. Er könnte sich also vorstellen wo der Kämpfer und der Fiesling stehen und den Kämpfer dort herumfuchteln lassen. Dies wäre gleichzusetzen mit blindem kämpfen also -6. Er könnte sich auch vorstellen, dass der Eisige Nebel entsteht. Allerdings kann er sich nicht sicher sein wo, da er ja nicht sieht wo er entstehen soll. Ich würde die Entstehung also den Ort der Entstehung zu einem gewissen Teil dem Zufall überlassen. Sollte das zufällig den Fießling erwischen, dann glaubt er auch daran. Allerdings kann er sich ja mindestens ein Feld im Kontrollbereich des Gegner bewegen und so aus dem Nebel heraustreten. Erwischt das Feld mit dem Nebel zufällig den Krieger, hätte der Fiesling einen WW gegen die Illusion. Zumindestens würde ich das so spielen ... Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Zielsuche = magische Waffe (+4/X)
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Das hängt davon ab, ob die EW: +4 als magischer Bonus zählen oder nicht. Wenn man davon ausgeht, wie Solwac, dass es sich dann um einen (4,0) Pfeil handelt, dann addiert sich der Wert nicht. Wenn man den Effekt "bewegt sich toll durch die Luft" aber nicht als magischen Bonus, sondern als Magie, die eine Eigenschaft verleiht, "sich im Einklang mit der Luft zu bewegen" dann addieren sie sich, sofern man darin einen anderen Effekt sieht. (Das wäre dann ähnlich dem Zauber Stärke in Kombination mit Wagemut. Beides führt aufgrund von unterschiedlichen Effekten zu einem höheren aditiven Schadensbonus.) Ich bin mir noch nicht schlüssig in welche Richtung die Zielsuche geht. Es gibt bisher Indizien für beide Sichten. Grüße Merl @BF: Danke für die Übersetzung. -
m5 - magie regeltext Macht über die belebte Natur - wie stark kontrolliert man eine Herde
Merl antwortete auf Serdo's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Nun der genau Passus ist wie folgt: "Um ein festgefügtes Rudel oder eine Herde von Tieren zu lenken, genügt es aber, magischen Zwang auf die Leittiere auszuüben." Es ist keine magische Kontrolle über die Herde, sondern eine soziale Lenkung. Es sollte wohl klar sein, dass sich mit einer magischen Kontrolle andere Möglichkeiten ergeben. Grüße Merl -
m5 - magie meinung Ausdauerpunkte - Kosten bei gradabhängigen Zaubern
Merl antwortete auf Abd al Rahman's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Hallo BF, Das stimmt nur für Macht über Menschen und für magische WS die menschliche Int haben. Nichts desto trotz waren früher in M4 gerade mal die Hälfte AP notwendig. Das wird nur zu einem kleinen Teil durch das mehr an AP das Zauberer nun haben ausgeglichen. Der Spruch ist also deutlich schwächer geworden. Bei all den Warnungen zu dem Spruch im Arkanum, würde ich da etwas Gefährlicheres erwarten ... Magische WS mit tierischer Intelligenz muss man analog zu Macht über belebte Natur betrachten. Durch das mehr an Verfügung stehenden AP, wird der Zauber gegen niedergradige WS effektiver. Gegen hochgradige WS ist er aber deutlich teurer im AP-Verbrauch. Ich bin der Meinung, dass diese Kombination nicht stärker ist als andere Zauber, welche 2 Runden Zauberdauer benötigen. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Zielsuche = magische Waffe (+4/X)
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Der Zusammenhang dieser Begründung mit der Regelfrage erschliesst sich mir nicht. Kannst Du das bitte erläutern? Grüße Merl Für Fernkampf gegen einige Wesen reicht die magische Waffe nicht, es muss ein magisches Geschoss sein. Ja, das ist klar. Aber was hat das mit deiner darüber stehenden Antwort auf die Regelfrage zu tun? Also warum soll das nicht additive Verhalten zwischen Bogen und Geschossboni, ein Grund dafür sein, dass der Pfeil, welcher mit Zielsuche verzaubert ist, dann eine magische Waffe im Sinne der Regeln ist? Grüße Merl