Merl Geschrieben 6. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 Hallo, im Arkanum steht beschrieben, dass es nun Glücksbringer gibt, die einen LP-Verlust vermindern. Beim Glücksbringer gegen Dämonenkraft steht dabei, dass er gegen Auflösung hilft. Ein Wesen, dass aber seinen WW: Abwehr hier nicht schafft, wird aufgelöst. Verliert also im eigentlichen Sinne keine LP. Mache ich einen Denkfehler, oder hilft der Glücksbringer defakto nicht gegen Auflösung? Der Glücksbringer (-2) gegen Kälte oder Blitzzauber würde defakto gegen Blitze schleudern und Eisiger Nebel immun machen. Was meint ihr, bzw. welche Wirkung würde der Glücksbringer bei Euch haben? Ich tendiere aktuell dazu, bei Glücksbringern einen Bonus auf Abwehr zu geben, analog zum Talisman. Grüße Merl Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 16. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, im Arkanum steht beschrieben, dass es nun Glücksbringer gibt, die einen LP-Verlust vermindern. Beim Glücksbringer gegen Dämonenkraft steht dabei, dass er gegen Auflösung hilft. Ein Wesen, dass aber seinen WW: Abwehr hier nicht schafft, wird aufgelöst. Verliert also im eigentlichen Sinne keine LP. Mache ich einen Denkfehler, oder hilft der Glücksbringer defakto nicht gegen Auflösung? Der Glücksbringer (-2) gegen Kälte oder Blitzzauber würde defakto gegen Blitze schleudern und Eisiger Nebel immun machen. Was meint ihr, bzw. welche Wirkung würde der Glücksbringer bei Euch haben? Ich tendiere aktuell dazu, bei Glücksbringern einen Bonus auf Abwehr zu geben, analog zum Talisman. Grüße Merl Zu deiner ersten Ausführung: Das könnte ein Errata sein. Zu deiner zweiten Ausführung: Genau so ist es, darum steht dort auch explizit, dass +2 Talismane nicht überall erhältlich und entsprechend selten sind. Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 17. Januar 2014 Autor report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) Ok, dann hab ich das wohl richtig verstanden. Das macht die Glücksbringer deutlich effektiver gegenüber früher. Zumal man davon mehrere unterschiedliche tragen kann im Vergleich zu Schutzamuletten. Ausserdem werden Schutzamulette, die früher eigentlich eine stärkere Wirkung hatten ziemlich entwertet. Sie wären zwar noch nutzbar um zusätzlich einen evtl. AP Verlust zu reduzieren. Aber das halte ich persönlich für zweitrangig. Ich gehe in meiner bisherigen Betrachtung auch davon aus, dass ein Glücksbringer additiv zur Rüstung wirkt. Also jemand, der eine KR anhat und von einer Feuerkugel erwischt wird, der zieht von jedem LP-Treffer mit einem Glücksbringer +2 gegen Feuerzauber 5 LP ab. Grüße Merl p.s. Ob sie selten sind, ist vielleicht erst mal zweitrangig. Es ist ja noch nicht klar wie teuer die Abenteurer-Fertigkeit zur Herstellung in M5 ist. In M4 waren sie jedenfalls nicht so "teuer". Die Wirkungsdauer ist jedenfalls 1 Monat. p.p.s. Auf S. 203 stehen die Preise in GS. 90 GS kostet ein -2 gegen Feuerzauber. Falls es analog zu M4 bleibt, kostet ein unbegrenzt haltbares Meister-Teil das 10 fache. D.h. 900 GS für einen richtig netten permanenten Schutz, finde ich eigentlich nicht teuer ... Bearbeitet 17. Januar 2014 von Merl Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Zum abschließenden Nachtrag habe ich eine Frage: Talismane und Glücksbringer haben eine Wirkungsdauer von einem Monat und sind auch in der höchsten Stufe nicht unbegrenzt haltbar, sondern lediglich wirksamer. Du schreibst nun von 'unbegrenzt haltbaren Meister-Teilen'. Habe ich da etwas falsch verstanden oder übersehen? Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 17. Januar 2014 Autor report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 So habe ich jedenfalls die Anmerkung M4 Arkanum S 278 interpretiert: "Meisterstücke mit dank Binden unbegrenzter Haltbarkeit kosten den zehnfachen Preis". Link zu diesem Kommentar
Micha Geschrieben 17. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Wir sind hier bei M5... Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ah, nein, ich fürchte, dieser Satz bezieht sich auf die nachfolgend genannten geprägten Runenstäbe, deren Haltbarkeit und Preis ja bereits davor beschrieben werden. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Wir sind hier bei M5... ... und ziehen in diesem Gespräch vergleichende Parallelen zu M4. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 17. Januar 2014 Autor report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 @Micha Nein, das ist eine Meinungsthread. Ich will hier keine Regeln diskutieren ... Von mir aus verschiebt den Thread auch unter sonstiges ... Ich habe dazu einen praktischen Fall von einer bereits umgestellten Figur. Von daher bleibt mir gar nichts anderes übrig als beide Regelwelten zu vermischen. D.h. die Regeln die in M5 vorhanden sind zu nutzen und fehlende, noch nicht vorhandene Regeln aus M4 weiterzubenutzen. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Es stellt sich aber schon die Frage, ob man nicht permanente Talismane und Glücksbringer (als Ausnahme) zulassen möchte. Das Regelwerk sieht ja mehrere Einschränkungen für solche Artefakte vor. Greifbar und konkret sind die Goldkosten und die Wirkungsdauer, deutlich vager und abhängig von der Gruppe ist die Seltenheit. Ich sähe nun kein Problem darin, wenn sich die Spieler mit entsprechender Kreativität und ordentlichem Engagement ein permanentes Artefakt verschaffen wollten. Ich würde es allerdings nicht nur einfach zum Kauf anbieten, das wäre mir als SL viel zu einfach. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 17. Januar 2014 Autor report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 (bearbeitet) @Prados danke, ich werde noch mal beim Verteiler/Produzenten der Gegenstände nachhaken, ob es noch einen anderen Regelhintergrund, als den von mir vermuteten gab, mir davon eine permanente Version geben. Es war jedenfalls ein sehr hochgradiger (14 oder 15) SC - Meisterthaumaturg mit Binden. Und das Abenteuer welches wir gespielt haben, wäre ohne die Dinger nicht zu schaffen gewesen. Bearbeitet 17. Januar 2014 von Merl Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Wenn der SL weiß, was er tut, dann wäre meine einfachste Antwort auf die Frage: "Weil's der Meisterthaumaturg halt kann." Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 17. Januar 2014 Autor report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Stimmt, aber es ist ein Unterschied, ob Dir die Dinger WM +4 auf Deinen WW gegen bestimmte Zauberklassen geben, oder dir helfen 4LP zu absorbieren. Darum bin ich noch ein wenig am hadern, ob ich sie lieber mit der Eigenschaft "geben WM + 4 auf Abwehr gegen diese Zauberklasse", verwenden soll. Scheint mir der vorhergehenden Wirkung ähnlicher zu sein. Grüße Merl Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Oh, -4 auf LP-Verlust ginge meines Erachtens gar nicht, da passen die Relationen nicht. Vergleicht man die Beschreibungen im ARK5, dann werden die Talismane +3/+4 und die Glücksbringer -2 analog behandelt ("seltener und teurer"). Das bedeutet für mich, dass es Glücksbringer höchstens auf -2 gibt, mehr nicht. (Gut, vielleicht noch irgendwo ein bis zwei extrem ultrarare Dinger mit -3, aber nur mit sehr viel Spielkunst der Spieler.) Ich würde also deinen M4-Talisman+4 zu einem M5-Glücksbringer-2 umwandeln. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 17. Januar 2014 Autor report Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Ah ok. Also dann Talismann 1 und 2 in Glücksbringer 1. Und Talismann 2 und 3 in Glücksbringer 2. Das "fühlt" sich richtig an. thx. Merl Link zu diesem Kommentar
Shadow Geschrieben 18. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Um mit Binden permanent gemachte Talismane oder Glücksbringer etwas abzuschwächen, kann man ihnen auch einen ABW verpassen, der bei jedem WW:Resistenz gewürfelt werden muss. Das würde allerdings nicht den Regeln entsprechen, aber wir sind hier ja in einem Meinungsthread. Gruß Shadow Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 20. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Ah ok. Also dann Talismann 1 und 2 in Glücksbringer 1. Und Talismann 2 und 3 in Glücksbringer 2.Das "fühlt" sich richtig an. thx. Merl Klingt gut Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Mogadil Geschrieben 30. Januar 2014 report Teilen Geschrieben 30. Januar 2014 Der Glücksbringer (-2) gegen Kälte oder Blitzzauber würde defakto gegen Blitze schleudern und Eisiger Nebel immun machen. Was meint ihr, bzw. welche Wirkung würde der Glücksbringer bei Euch haben? Ich tendiere aktuell dazu, bei Glücksbringern einen Bonus auf Abwehr zu geben, analog zum Talisman. Ich bin nicht 100% sicher, wie es genau im Regelwerk steht, aber wir haben einfach festgelegt, dass ein Glücksbringer+2 schon 2 LP schützt, aber pro Runde, nicht pro Blitz / por Feld Eisiger Nebel. Das dürfte funktionieren denke ich. Link zu diesem Kommentar
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