Zum Inhalt springen

Glücksbringer - wie wirken sie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Arkanum steht beschrieben, dass es nun Glücksbringer gibt, die einen LP-Verlust vermindern.

 

 

Beim Glücksbringer gegen Dämonenkraft steht dabei, dass er gegen Auflösung hilft. Ein Wesen, dass aber seinen WW: Abwehr hier nicht schafft, wird aufgelöst. Verliert also im eigentlichen Sinne keine LP.

Mache ich einen Denkfehler, oder hilft der Glücksbringer defakto nicht gegen Auflösung?

 

Der Glücksbringer (-2) gegen Kälte oder Blitzzauber würde defakto gegen Blitze schleudern und Eisiger Nebel immun machen.

 

Was meint ihr, bzw. welche Wirkung würde der Glücksbringer bei Euch haben? Ich tendiere aktuell dazu, bei Glücksbringern einen Bonus auf Abwehr zu geben, analog zum Talisman.

 

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

im Arkanum steht beschrieben, dass es nun Glücksbringer gibt, die einen LP-Verlust vermindern.

 

 

Beim Glücksbringer gegen Dämonenkraft steht dabei, dass er gegen Auflösung hilft. Ein Wesen, dass aber seinen WW: Abwehr hier nicht schafft, wird aufgelöst. Verliert also im eigentlichen Sinne keine LP.

Mache ich einen Denkfehler, oder hilft der Glücksbringer defakto nicht gegen Auflösung?

 

Der Glücksbringer (-2) gegen Kälte oder Blitzzauber würde defakto gegen Blitze schleudern und Eisiger Nebel immun machen.

 

Was meint ihr, bzw. welche Wirkung würde der Glücksbringer bei Euch haben? Ich tendiere aktuell dazu, bei Glücksbringern einen Bonus auf Abwehr zu geben, analog zum Talisman.

 

 

Grüße

 

Merl

 

Zu deiner ersten Ausführung: Das könnte ein Errata sein.

Zu deiner zweiten Ausführung: Genau so ist es, darum steht dort auch explizit, dass +2 Talismane nicht überall erhältlich und entsprechend selten sind.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann hab ich das wohl richtig verstanden.

 

Das macht die Glücksbringer deutlich effektiver gegenüber früher.

Zumal man davon mehrere unterschiedliche tragen kann im Vergleich zu Schutzamuletten. Ausserdem werden Schutzamulette, die früher eigentlich eine stärkere Wirkung hatten ziemlich entwertet. Sie wären zwar noch nutzbar um zusätzlich einen evtl. AP Verlust zu reduzieren. Aber das halte ich persönlich für zweitrangig.

 

Ich gehe in meiner bisherigen Betrachtung auch davon aus, dass ein Glücksbringer additiv zur Rüstung wirkt. Also jemand, der eine KR anhat und von einer Feuerkugel erwischt wird, der zieht von jedem LP-Treffer mit einem Glücksbringer +2 gegen Feuerzauber 5 LP ab.

 

Grüße Merl

 

p.s. Ob sie selten sind, ist vielleicht erst mal zweitrangig. Es ist ja noch nicht klar wie teuer die Abenteurer-Fertigkeit zur Herstellung in M5 ist. In M4 waren sie jedenfalls nicht so "teuer". Die Wirkungsdauer ist jedenfalls 1 Monat.

 

p.p.s. Auf S. 203 stehen die Preise in GS. 90 GS kostet ein -2 gegen Feuerzauber. Falls es analog zu M4 bleibt, kostet ein unbegrenzt haltbares Meister-Teil das 10 fache. D.h. 900 GS für einen richtig netten permanenten Schutz, finde ich eigentlich nicht teuer ...

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

@Micha

Nein, das ist eine Meinungsthread. Ich will hier keine Regeln diskutieren ... Von mir aus verschiebt den Thread auch unter sonstiges ...

 

Ich habe dazu einen praktischen Fall von einer bereits umgestellten Figur. Von daher bleibt mir gar nichts anderes übrig als beide Regelwelten zu vermischen. D.h. die Regeln die in M5 vorhanden sind zu nutzen und fehlende, noch nicht vorhandene Regeln aus M4 weiterzubenutzen.

Link zu diesem Kommentar

Es stellt sich aber schon die Frage, ob man nicht permanente Talismane und Glücksbringer (als Ausnahme) zulassen möchte. Das Regelwerk sieht ja mehrere Einschränkungen für solche Artefakte vor. Greifbar und konkret sind die Goldkosten und die Wirkungsdauer, deutlich vager und abhängig von der Gruppe ist die Seltenheit. Ich sähe nun kein Problem darin, wenn sich die Spieler mit entsprechender Kreativität und ordentlichem Engagement ein permanentes Artefakt verschaffen wollten. Ich würde es allerdings nicht nur einfach zum Kauf anbieten, das wäre mir als SL viel zu einfach.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados

danke, ich werde noch mal beim Verteiler/Produzenten der Gegenstände nachhaken, ob es noch einen anderen Regelhintergrund, als den von mir vermuteten gab, mir davon eine permanente Version geben.

 

Es war jedenfalls ein sehr hochgradiger (14 oder 15) SC - Meisterthaumaturg mit Binden. Und das Abenteuer welches wir gespielt haben, wäre ohne die Dinger nicht zu schaffen gewesen.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, aber es ist ein Unterschied, ob Dir die Dinger WM +4 auf Deinen WW gegen bestimmte Zauberklassen geben, oder dir helfen 4LP zu absorbieren.

 

Darum bin ich noch ein wenig am hadern, ob ich sie lieber mit der Eigenschaft "geben WM + 4 auf Abwehr gegen diese Zauberklasse", verwenden soll. Scheint mir der vorhergehenden Wirkung ähnlicher zu sein.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Oh, -4 auf LP-Verlust ginge meines Erachtens gar nicht, da passen die Relationen nicht. Vergleicht man die Beschreibungen im ARK5, dann werden die Talismane +3/+4 und die Glücksbringer -2 analog behandelt ("seltener und teurer"). Das bedeutet für mich, dass es Glücksbringer höchstens auf -2 gibt, mehr nicht. (Gut, vielleicht noch irgendwo ein bis zwei extrem ultrarare Dinger mit -3, aber nur mit sehr viel Spielkunst der Spieler.) Ich würde also deinen M4-Talisman+4 zu einem M5-Glücksbringer-2 umwandeln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der Glücksbringer (-2) gegen Kälte oder Blitzzauber würde defakto gegen Blitze schleudern und Eisiger Nebel immun machen.

 

Was meint ihr, bzw. welche Wirkung würde der Glücksbringer bei Euch haben? Ich tendiere aktuell dazu, bei Glücksbringern einen Bonus auf Abwehr zu geben, analog zum Talisman.

 

Ich bin nicht 100% sicher, wie es genau im Regelwerk steht, aber wir haben einfach festgelegt, dass ein Glücksbringer+2 schon 2 LP schützt, aber pro Runde, nicht pro Blitz / por Feld Eisiger Nebel.

Das dürfte funktionieren denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...