Zum Inhalt springen

Merl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3108
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Merl

  1. Ich finde es eigentlich auch gut beschrieben. Ich habe es aber trotzdem mal zur Diskussion gestellt, weil es eine Änderung zu M4 ist. Und um es anzumerken eine sehr gute. In M4 gab es ja diverse Konzentrationsbeschreibungen. Nun gibt es nur noch 2. Die erste ist während der Zauberdauer, hier ist der Zauberer wehrlos. Die zweite ist die Konzentration zum Aufrechterhalten, die immer dann notwendig sein kann, wenn hinter der Wirkungsdauer ein "k" steht. Grüße Merk
  2. Jo in M4 war das Giftmischen bereits normalerweise als "Gegengift mischen" ausgelegt. Das die Spieler das anders verwendet haben liegt in der Natur der Sache. ;-). In M5 wird das über Heilkunde und Alchemie geregelt. Dabei kann man durchaus der Auffassung sein "die Dosis" macht das Gift.
  3. Hallo Panther, ich denke mit der von Dir zitierten Konzentration, ist die Konzentration während der Zauberdauer gemeint. Speziell auch weil auf S. 71 im Kodex auch hervorgehoben wird "konzentrieren sich voll auf andere Dinge, …" Aus der Beschreibung S. 13 geht denke ich klar hervor, dass man sich bei der Konzentration zur Aufrechterhaltung eines Zaubers nicht "voll konzentrieren muss". Man kann laufen, sich unterhalten, sogar teilweise einen Angriff machen, wenn es im Spruch steht, man kann sogar Handlungen durchführen, sofern kein EW: notwendig ist. Weiterhin würde es im 2ten Teil auf S 13, wo die Situation während der Zauberdauer beschrieben ist, keinen Sinn machen, dort extra als "zusätzlich" die Wehrlosigkeit aufzuführen. Grüße Merl
  4. hallo, in M5 auf S13 Arknaum beschreibt Midgard 2 Arten der Konzentration. (Nebenbei bemerkt finde ich super, dass hier eine Klarstellung gegenüber M4 erfolgt ist.) Bei der Konzentration, während der Zauberdauer ist man wehrlos mit allen Folgen. Bei der Konzentration, die zum aufrechterhalten von diversen Sprüchen benötigt wird, steht dabei, dass man seine Fertigkeiten passiv in Form von Widerstandswürfen benutzen darf. Ich lese das so, dass man Angriffe abwehren darf. Seht ihr das auch so? Gilt dies auch für das addieren von Verteidigungswaffen? Grüße Merl
  5. Ein ganz grosses Lob für die Erklärungen von Illusionen auf S. 79. Ich finde sie ziemlich logisch. Auch dass, man zukünftig keine LP mehr verliert, sondern bei deren sinken auf 0 einfach bewusstlos wird, finde ich eine plausibe Erklärung. Grüße Merl
  6. Ich hab mir auch schon über ein ähnliches Thema den Kopf zerbrochen, wollte aber vor einem Post noch ein paar Praxisrunden abwarten. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten alle gradabhängigen Zauber auf feste AP-Zahlen pro WS umstellen und lieber gradabhängig positive WM auf den WW: geben. (bei bestimmten Sprüchen (z.B. Macht über Menschen) zumindestens soweit bis im Spruch eine feste Grenze kommt) WM + 8 ab Grad 21 bis unendlich WM + 6 ab Grad 16 WM +4 ab Grad 11 WM +2 ab Grad 6 Das wäre ziemlich einfach zu merken. Nun müsste man nur noch eine vernünftige AP-Zahl für den Spruch festlegen. Grüße Merl
  7. Hm, wenn dem Charakter die allgemeine Fertigkeit "Geschäftsinn" so wichtig ist, dann kann er sie doch lernen. Andernfalls würde ich die Fertigkeit einfach 1 zu 1 als persönliche Fertigkeit "Schätzen oder Geschäftssinn auf Kerzenzieherwaren" übernehmen. Das Regelwerk gibt einen recht deutlichen Hinweis am Beispiel der ehemaligen Rassenfertigkeit "Erkennen der Aura", wie mit so einem Fall umgegangen werden kann. Grüße Merl
  8. Wenn der Parierdolch in der Variante als zweite Angriffsmöglichkeit genutzt wird, fehlt der Hinweis, dass der SB nicht dazugezählt wird.
  9. Jo, verstärkend gibt es zumindestens für M4 eine Regel-Klarstellung dazu: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/14092-Anzahl-der-Angriffsmöglichkeiten Ich sehe nicht, dass sich das von M4 auf M5 geändert hat. Grüße Merl
  10. Nach M5 wird der Schadensbonus nicht mehr auf den zweiten Angriff bei Beidhändiger Kampf und Fechten hinzuaddiert. Ich vermute das gilt ebenso für einen eventuellen negativen Schadensbonus. Korrekt? Grüße Merl
  11. Hmm, ich denke es handelt sich bei der fehlenden Erwähnung, dass auch hier der Schadensbonus nicht gilt um eine Errata. Zumindestens gibt es für mich keinen erklärbaren, vernünftigen Grund dafür, dass ich mit einer Verteiligungsfertigkeit (= Parierdolch) im zweiten Angriff mehr Schaden mache als mit Angriffsfertigkeiten (z.B. Fechten und Beidhändiger Kampf). Grüße Merl
  12. Hmm, der Powergamer in mir hat gerade noch eine andere interessante Frage zu dem Spruch. "Angriffszauber rauben Gegnern in erster Linie Ausdauer oder setzen sie ganz außer Gefecht. Der Zauberer erhält hierfür genauso viele EP wie durch einen Treffer mit einer Fernkampfwaffe, wenn der Gegner wenigstens 1 AP verliert." Der Spruch macht jede Runde Schaden. Auf den ersten Blick sind alle Voraussetungen erfüllt, dass man 12 Runden lang EP erhält. Seht ihr das auch so? Grüße Merl
  13. Bei 15m Reichweite? Ja klar, 15m ist schon was. Die Festungsmauer ist ein ausreichend grosses Hindernis, welches selbst bei einem direkten Angriff ohne großartige Festungsbesatzung ein paar Runden Zeit kostet. Da ist der Effekt, den man für 2 AP erreicht recht gut. Vergleiche das mal mit den Dämonenkugeln. Da hast Du nur eine Runde mehr Zeit. Im Schnitt 2,5 AP pro Treffer und davon gehen noch > 50% fehl. Ausserdem kann sich jeder innerhalb von einer Runde aus der Reichweite des Spruches begeben. Bei Auskühlen nutzt davonrennen nichts. Grüße Merl
  14. Hallo Yon, nein das Auskühlen verhindert erst das Zaubern, wenn Du LP verlierst. Binden des Vertrauten erhöht auch nicht die Reichweite des Spruches. Nichts desto trotz kann sich der Zauberer in 15 m Abstand zum Opfer hinter einer Wand befinden, während von oben aus 300m Entfernung der Adler das Opfer beobachtet. Aber das gilt für alle Zauber und hat nichts mit dem Spruch zu tun. Grüße Merl
  15. ah super, das Wort hatte ich gesucht :-)
  16. Nicht alle Untoten sind mit schwarzer Magie erschaffen. GrüßeMerl
  17. @Anarchen: Ne, haben sie nicht, da hab ich was mit einem anderen Begriff verhauen. Die Seemeister-Ansage fand ich nur spannend - weiss auch nicht genau welcher freudsche Kurzschluss dazu führte. Vergiss es einfach wieder. ### Davon abgesehen habe ich eine offizielle Regelfrage an Proados zu dem Stärke-Thema gestellt. Da die Auslegung entweder in die eine oder in die andere Richtung für mich deutliche Auswirkungen auf die Spielwelt und auf die Regelmechanismen hat. Es ist schon ein Unterschied, ob man auf der Spielwelt damit rechnen muss, dass jeder Wald- und Wiesenzauberer eine für Rassen unübliche Stärke heraufbeschwören kann oder ob das die absolute Ausnahme mittels sehr mächtiger Magie oder bestimmter Artefakte ist. Ausserdem wären Zauber wie Stärke und hl. Zorn für "schwache" Rassen deutlich effektiver, da sie mittels dieser Zauber ihre eigenen "Beschränkungen" einfach aushebeln könnten. Die Beschränkung für Menschen, die ja laut Spruchbeschreibung durch diesen Spruch auf 100 begrenzt ist, wäre dann wieder ein Nachteil für diese. Vor allem dann, wenn man diese Beschränkung noch auf andere stärkere Wesen mit einem SB wirken ließe. Für mich als Spielleiter hätte das zur Folge, dass ich dann die Möglichkeit St > 100 auch für Menschen leichter zugänglich machen würde und diese nicht mehr in den "Halbgottbereich" oder mit einer starken körperlichen Transformation wie bei Wachsen hinterlegen würde. Grüße Merl
  18. Stimmt die Frage von Panther müsste ausgelagert werden ... oder man ändert den Strangtitel in etwas Allgemeineres.
  19. Hallo, nach meiner obigen Angabe müssten alle > Grad 33 haben, sofern Abwehr und Resistenzen für den Grad normal sind. Grüße Merl
  20. Aus der Tabelle "Typische Fertigkeitswerte für selbst entworfene Wesen" kann man ganz gut den zukünftigen Grad "rückwärts" ablesen. Man könnte sich am Angriffswert orientieren. Allerdings halte ich +13 auf Grad 33 für etwas wenig. Grüße Merl
  21. Ja - Zustimmung. Mit dem Zauber kann man unter anderem auch "Lebendnahrung" einfrieren und haltbar machen. Grüße Merk
  22. Hallo Barbarossa, du vergisst wieder, dass es sich nicht um absolute Werte, sondern um ein Verhältnis zueinander handelt. Davon abgesehen: Auch wenn ein Elf durch diesen Spruch, die für ihn gültige maximale Stärke von 90 erreicht liegt er immer noch unter dem maximalen Wert des Zaubers von 100. Die Bedingungen des Zaubers sind also erfüllt. Daraus abzuleiten, dass die rassenspezifische Grenze überschritten werden darf funktioniert nicht. Es wird auch keinen gestärkten Oger geben, sofern dieser schon über St 100 hat. Der zweite Teil des Spruches ist meines Erachtens als "Vereinfachung" gedacht, damit man nicht lange rum rechnen muss. Grüße Merl p.s. sind Seemeister (Anarchen) mit ZT > 100 noch Menschen? Soweit ich weiss handelt es sich um speziell gezüchtete Menschen. Es gibt ja auch speziell gezüchtete Orks, die Elfen waren. Diese Seemeister (Anarchen) könnten meines Erachtens evtl. schon eine eigene Rasse sein …
  23. Äh, ich meinte den Zauberer in der Festung :-). Welche Sprüche meinst Du nun, die für 2 AP und Stufe <= 4 besser sind oder ähnliches leisten? Grüße Merl
  24. Abd, ich sehe diverse Anwendungsszenarien. - Festungs oder Pattsituationen - Cast and Go - Flucht (wie oben beschrieben) Welche Zauber bis einschließlich Stufe 4 für max 2 AP meinst Du? Grüße Merl
×
×
  • Neu erstellen...