
Merl
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
3108 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Merl
-
m5 - magie regeltext Macht über die belebte Natur - wie stark kontrolliert man eine Herde
Merl antwortete auf Serdo's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Nun kann man sie aber alle kämpfen lassen, nur weil das Leittier kämpft, haben die anderen noch lange nicht mitgemacht. Auch ist nun die Kontrolle vollständig. Die Tiere können nun gleichzeitig unterschiedliche Manöver ausführen .... Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Zielsuche = magische Waffe (+4/X)
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Der Zusammenhang dieser Begründung mit der Regelfrage erschliesst sich mir nicht. Kannst Du das bitte erläutern? Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Zielsuche = magische Waffe (+4/X)
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Hallo Panther, Dämonenfeuer ist eine magische Energie, die sich als Waffe ausformt. Es ist keine magische "+x" Waffe. Um zu sehen ob ein Dämonenfeuer dem Artefakt etwas anhaben kann, muss man prüfen, ob das Artefakt immun gegen bestimmte Prozesse oder Elemente im Agens/Reagenz ist. D Du keine Immunitäten erwähnst, würden sowohl "Blitze schleudern" als auch "Dämonenfeuer" einen Schaden machen. Ich würde allerdings ein Zauberduell voranstellen. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Zielsuche = magische Waffe (+4/X)
Merl antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Zielsuche: Ein Objekt wird magisch verzaubert. Also entsteht daraus eine magische Waffe. Diese magische Waffe erhält die Eigenschaft "sich im Einklang mit der umgebenden Luft" zu bewegen. Durch diese Bewegung erhält man EW: Angriff +4. Waffenschmiede: Bei "Waffe verzaubern" steht explizit dabei, dass diese "magische +x" erhält. Aus beiden tendiere ich derzeit eher dazu, dass es sich um keinen magischen +4 Pfeil handelt. Allerdings steht auf S. 199 Arkanum auch nicht definiert, warum ein magischer Pfeil (1,0) als solcher besser trifft. Vielleicht sind es auch dort die verbesserten Flugeigenschaften ... Grüße Merl -
m5 - magie meinung Ausdauerpunkte - Kosten bei gradabhängigen Zaubern
Merl antwortete auf Abd al Rahman's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Wir haben hochgradiges M5 nun gespielt und gleich die gradabhängigen Zauber auf feste AP-Werte (auch pro WS falls im Spruch vorgesehen) umgestellt. Hat ganz gut geklappt. Ich möchte allerdings noch keine abschliessende Beurteilung machen, da noch nicht alle Zauber im Einsatz waren. Die Schlussfolgerung die Solwac zieht ist richtig. Es ist nur die Frage ob man will, dass ein Grad 30 Zauberer mit ca. 60-70 AP nun eine kleine Herde Tiere vollständig kontrollieren kann. Daraus ergibt sich dann noch die andere Schlussfolgerung, dass für hochgradige Figuren der Zauber extrem effektiver eingesetzt werden kann. Das ist schon eine Verschiebung, die sich auf das Spielgeschehen auswirkt. Grüße Merl p.s. Blaues Feuer: Was meinst du mit Vorbereitung und "heftigst Schaden"? -
Und um es zu vervollständigen. Im Zauberspruch steht eigentlich nichts von einer notwenigen "Sichtlinie". Es ist aber "Konzentration" notwendig, um das Tier zu steuern (vgl. 12 Ark). Es ist aber sicherlich einfacher, ein Tier das man sieht "geistig zu kontrollieren" oder wie hier schön anschaulich ausgeführt wird per "Fernbedienung zu steuern". Grüße Merl
-
m5 - magie regeltext Austreibung des Guten/Bösen
Merl antwortete auf Mogadil's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich denke es hat auf andere als im Zauberspruch Genannte, gar keinen Effekt. A.d.B. wirkt nur auf Dämonen und Geister. "Mit Austreibung des Bösen kann der Zauberer von Dämonen oder den Geistern Verstorbener besessene Wesen oder Gegenstände befreien, und er kann Dämonen vom Boden Midgards verbannen." A.d.G. wirkt nur auf Elementarwesen und übernatürliche Diener der Götter (gemeint sind Götterboten oder Ähnliches, keine Priester). "Austreibung des Guten wirkt auf Elementarwesen und auf übernatürliche Diener der Götter genauso wie Austreibung des Bösen auf Dämonen." Grüße Merl -
Hallo Galaphil, nun ja, mit so vielen "Ausweichmöglichkeiten" kann man sich den EW: Klettern dann auch sparen. Irgendeine Gefahr sollte schon dabei sein. Den Dritten EW: Klettern würde ich mir also sparen und es so handhaben wie im Regelwerk. Der "weise" Kletterer nimmt halt Kletterhaken an Stellen wo ein tödlicher Absturz droht. Hallo Fimolas, die Idee finde ich gut. Variante 1: Man könnte es als Option einbauen, wenn der zweite EW: Klettern gelingt. Also nicht nur den sicheren Halt suchen, sondern auch ein "geht" nicht mehr weiter. mit einem WM +2 nachträglich bewerten. Dies kommt dann zur Anwendung, wenn der zweite EW: Klettern eigentlich nur knapp gescheitert ist. Variante 2: Man könnte es als Option einbauen, wenn der erster EW: Klettern knapp gescheitert ist und nachträglich WM +2 vergeben, damit der Rückzug angetreten werden muss. Variante 3: Man könnte es als Schwächung des kritischen Fehlers hernehmen. Man erlaubt auch hier einen zweiten EW: Klettern, gelingt dieser, dann findet man einen Halt, kann aber nicht weiter nach oben klettern. Die Wand wird als "zu schwer" erkannt. Grüße Merl
-
Hallo, im Arkanum steht beschrieben, dass es nun Glücksbringer gibt, die einen LP-Verlust vermindern. Beim Glücksbringer gegen Dämonenkraft steht dabei, dass er gegen Auflösung hilft. Ein Wesen, dass aber seinen WW: Abwehr hier nicht schafft, wird aufgelöst. Verliert also im eigentlichen Sinne keine LP. Mache ich einen Denkfehler, oder hilft der Glücksbringer defakto nicht gegen Auflösung? Der Glücksbringer (-2) gegen Kälte oder Blitzzauber würde defakto gegen Blitze schleudern und Eisiger Nebel immun machen. Was meint ihr, bzw. welche Wirkung würde der Glücksbringer bei Euch haben? Ich tendiere aktuell dazu, bei Glücksbringern einen Bonus auf Abwehr zu geben, analog zum Talisman. Grüße Merl
-
m4 - magie anderes Formulierungen für Befehle an Wächter
Merl antwortete auf theschneif's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Was ist der Beweggrund, warum hast Du nur einen Truscan hast? Grüße Merl- 190 Antworten
-
- wächter
- dämonenbeschwörer
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Können Nichtmenschen mittels Zauber über St90 kommen?
Merl antwortete auf Tellur's Thema in M4 - Gesetze der Magie
Hallo, also ich bin mit der Regelantwort zufrieden. Wenn man den Spruch nun hernimmt und die Konsequenz beschreibt, bedeutet das nichts anderes, als das jedes Wesen (egal welches) einen Schadensbonus von genau 1 erhält. Die einzige Ausnahme ist der "Stärke 100 Mensch". Diese wird nun damit begründet, dass der Anstieg nicht linear ist. Nun hierfür kann man dann auf eine Hausregel ausweichen (sollte sich einer in der Gruppe befinden), wäre etwas konsistenter. Bei großen Wesen kann man sich evtl. noch überlegen, dass man um überhaupt einen körperlichen Effekt zu erzielen, dass doppelte oder 4-fache an AP ausgegeben werden (analog zum vielfachen der menschlichen Körpermasse), muss damit der Spruch Wirkung zeigt. Grüße Merl -
m5 - erschaffung anderes Zauberspruchstufe und Lerneinheiten
Merl antwortete auf Idefix's Thema in M5 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
War nicht auch noch eine Stufenabhängigkeit bezüglich Beschwörungsdauer bei den Beschwörungen vorhanden? Ich hab das was in Erinnerung. Grüße Merl -
m5 - erschaffung anderes Zauberspruchstufe und Lerneinheiten
Merl antwortete auf Idefix's Thema in M5 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
Falls oben gemeint ist, dass die Spruchstufe dann 90 sein sollte -> Es gibt dann Schwierigkeiten bei diversen Zaubersprüchen in denen die Spruchstufe relevant ist. z.b. Geistesschild, schwarze Zone usw. Grüße Merl -
Was ist neu/anders in M5? - Nur Auflistung, keine Diskussion
Merl antwortete auf Ma Kai's Thema in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5
Angst statt 1AP jetzt 2AP pro WS Dämonische Zaubermacht Wirkungsdauer statt 1 Std jetzt 10 min Heranholen statt 1 sec jetzt 10 sec und Stärke/5 zählt als WM auf Abwehr Liniensicht hat statt Agens Holz nun Agens Magan Silberstaub hilft nun auch gegen Donnerkeil Scahrfblick gibt nun WM +2 auf EW: Wahrnehmung für Sehen Macht über das Selbst hat nun die Stärkenangabe von St 110 Schlaf statt 1 sec nun 10 Sec, auf WS in Lebensbedrohlicher Situation nun unwirksam. Keine Gradabhängen AP-Kosten mehr. Dafür ist die 3m Umkreisbeschränkung nicht mehr vorhanden. Bannen von Zauberwerk benötigt nun statt 10 Minuten nur noch 2 Minuten ZD. Unsichtbarkeit benötigt nun immer 4 AP, die Gradabhängigkeit ist verschwunden. Die Unsichtbarkeit bleibt nun auch bei AP-Verlust bestehen. Warnung der Wirkungsbereich hat sich von 9mUK auf 15m erhöht und ist somit der gleiche, wie beim Thaumagralzauber Beschleunigen kostet statt 3 AP nun 6 AP. Die Wirkungsdauer hat sich von 2 Minuten auf 1 Minute verkürzt Grüße Merl p.s. doppelt Nennungen nicht ausgeschlossen. -
m5 - erschaffung anderes Zauberspruchstufe und Lerneinheiten
Merl antwortete auf Idefix's Thema in M5 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens
Hallo Idefix, wenn du die Spruchstufe = Anzahl benötigte LE setzt, dann sind die hochstufigen Sprüche viel zu billig. Bis Stufe 5 laufen die Kosten einigermaßen parallel. Ab dann entspricht aber die Spruchstufe nicht mehr den benötigten LEs. Ein Stufe 12 Spruch kostet derzeit 90 LEs. Grüße Merl -
Angst davor, Powergamer genannt zu werden?
Merl antwortete auf Jürgen Buschmeier's Thema in Spielsituationen
Hmm, mir fällt noch ein anderer Aspekt ein, warum die Regelkenntnis so wichtig ist. Die gemeinsame Sprache. Je mehr man die Regeln kennt desto einfacher fällt die Kommunikation am Tisch. Diese Sprache lässt sich dann auch relativ einfach auf andere Runden übertragen. Man wird also kompatibler. In einer eingefahren Gruppe fällt dies natürlich weniger auf. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Konzentration beim Zaubern
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Hallo Panther, Midgard kennt den Begriff "passive, aktive Handlung" als Regelkonstrukt nicht. Ein WW wird als "passiv" bezeichnet. Das heisst aber nicht das es im Midgardsinne eine Handlung ist. Während der "k"-Phase: Eine Fertigkeit kann man passiv einsetzen (im Sinne eines WW). Selbiges gilt, so denke ich, auch für Fertigkeiten die einen PW benötigen (als Ersatz für den WW). Eine Fertigkeit kann man nicht ohne Abbruch der Konzentration einsetzen, wenn ein EW: benötigt wird. Selbiges gilt, so denke ich, auch für Fertigkeiten die einen PW benötigen (als Ersatz für den EW). Alles was Du machen musst, ist also zu überlegen ob man: a) keinen EW benötigt -> dann bleibt die Konzentration erhalten. b) einen EW benötigt -> dann wird sie gestört. Hier ist es hilfreich, wenn der Spielleiter dem Spieler mitteilt unter welchen Umständen er einen EW: erwartet. Beispiele: Tee kochen -> kein PW im Sinne eines EW. Tee kochen im Sturm auf hoher See -> PW im Sinne eines EW notwendig, weil man sich sonst am überschwappenden heissen Wasser die Finger verbrennen kann. Schuhe zubinden -> kein PW im Sinne eines EW. Blind Schuhe zubinden, mit gefrorenen Fingern (man hat nur 10 Minuten Zeit) -> kein PW im Sinne eines EW Blind Schuhe zubinden, mit gefrorenen Fingern (man hat nur 10 Sekunden Zeit) -> PW im Sinne eines EW notwendig Das Buch "Die Abenteuer des grossen Zauberers "Malefix Konzentratus" lesen. -> Kein EW notwendig Das Buch "Die Abenteuer des grossen Zauberers "Malefix Konzentratus" von Altoqua ins Albische übersetzen -> EW notwendig. usw. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Einschätzungen in Grenzbereichen niemals objektiv ausfallen, da jede Spielrunde womöglich sogar jeder Spieler eine andere Auffassung darüber hat, wann der EW notwendig ist und wann nicht. Wir fordern zum Beispiel für das Bäume erklettern einen EW. Andere tun das nicht. Wieder andere tun das nur, wenn die Fertigkeit ungelernt eingesetzt wird. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Konzentration beim Zaubern
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ne, wie Fisch im Wasser geht nicht. Da hätte er ja einen WW: dagegen. Abd sagt: Verzicht auf EW und nicht auf WW. In Situation wo das unklar ist, ist es Aufgabe des Spielleiters dem Spieler einen Hinweis zu geben "Wenn Du das machst, dann kann ein EW: notwendig sein. Willst Du das dennoch machen?" Beim Dritten Auge kann man den Spieler des Untoten, des Dämonen auch fragen. Oder man entscheidet als Spielleiter was diesem Wesen lieber ist, sofern man selbst das Wesen spielt. Die korrekte Frage wäre "Wie gehst Du mit der Möglichkeit um, Informationen zu bekommen. Zum Erreichen dieser Informationen ist ein EW: notwendig. Willst Du während der Konzentration tun?" Aber mach es Dir einfacher. Automatischen EW: Wahrnehmung. Daraus sollte klar werden, dass ein Zauberer der sich auf die Aufrechterhaltung eines Spruches konzentriert, genau das tun will und nicht dabei eindringlich die Gegend beobachten oder EWs auf sein Gefühlsleben würfeln. Davon abgesehen steht beim Dritten Auge, dass sie einen EW machen "dürfen" und nicht müssen. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Konzentration beim Zaubern
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich finde die Lösung von Abd gut. Nun ein Holzstück ist weder eine Wand noch eine Tür. Aber ich sehe schon, dass Du eigentlich schon verstehst, wie es zu benutzen wäre. Du suchst nur noch nach einem Widerspruch. Die Grenzen musst Du aber für Dich selbst ausloten. Da kann Dir das Regelwerk nicht weiterhelfen. Der Lauschen-Zauber ist jedenfalls nicht dazu gedacht Zauberer in Ihrer Konzentration zu stören. Er soll einfach nur eine Wand für einen evtl. EW: Hören durchlässig machen. In diesem Sinne würde ich das auch als Spielleiter handhaben. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Konzentration beim Zaubern
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Wie heisst es so schön: "Nach Bestem Wissen und Gewissen". Ich würde als Spielleiter eher dazu tendieren, dass der Spieler auf den EW: verzichtet, weil das im Normalfall die bessere Entscheidung ist. Wer will schon durch ein "unbestimmtes Gefühl" seine Freunde mit einer Feuerkugel grillen :-). Grüße Merl p.s. Vor allem müsste man als Zauberer immer mindestens eine Tür, besser eine Wand mit sich herumtragen ;-). Das schränkt die Anwendungsszenarien deutlich ein. -
Angst davor, Powergamer genannt zu werden?
Merl antwortete auf Jürgen Buschmeier's Thema in Spielsituationen
Hallo Saidon, erst mal finde ich das cool und eines Powergamers für würdig. Dann muss man sich als Gruppe überlegen, ob man das tatsächlich will. So eine Handlung hätte nämlich Konsequenzen. Die erste und wichtigste: Die Gegner machen das auch! Dann: In so einer Welt gibt es einen regen Schwarzmarkthandel mit Ratten. Dann: Personen dürfen in Städten per Gesetz keine Säcke tragen (viel zu gefährlich). Alternativ: Die Ratten in dieser Welt sind ausgerottet ;-) Grüße Merl p.s. Ist das vielleicht der Grund warum es keine Füchse auf Midgard gibt? Ein Powergamer hat eine Regellücke entdeckt? *lol* -
Was ist neu/anders in M5? - Nur Auflistung, keine Diskussion
Merl antwortete auf Ma Kai's Thema in Der Übergang - Konvertierung M4 => M5
Es wurde eine Konzentrationsphase beim Zaubern, während der Wirkungsdauer definiert. In dieser Phase darf man als Zauberer abwehren. Besser: Nach erfolgreichem Sprechen eines Spruches, auf die sich ein Zauberer während der Wirkungsdauer konzentrieren muss (k bei Wirkungsdauer), darf sich der Zauberer in diesem Zeitraum weiterhin verteidigen (WW:Abwehr/Resistenz), ohne dass er die Konzentration verliert. Grüße Merl Danke für den Hinweis Seamus. -
m5 - magie regeltext Konzentration beim Zaubern
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Hallo Panther, ich denke Du verwechselst etwas. Es gibt Fertigkeiten -> ich denke da sind wir uns einig. Fertigkeiten können auf verschiedene Weisen angewendet werden. Es gibt viele Fertigkeiten, die als EW und als WW eingesetzt werden können. Das beste Beispiel in unserem Zusammenhang ist die Resistenz. Normalerweise wird sie als WW eingesetzt. Es gibt aber auch Fälle, wie bei Macht über Menschen, wo sie nach Ablauf der ersten Wirkungsdauer als EW: verwendet wird. Oder auch Lauschen, wo ein EW: vorgesehen ist. In einem konstruierten Fall wäre es also so: Variante A) 1. Zauberer A zaubert eine Feuerkugel und hält diese aufrecht. 2. Zauberer B zaubert Lauschen aus dem Nachbarraum während der "k"-Phase. 3. Zauberer A muss seinen Zauber abbrechen (Konzentration endet), da der Spielleiter für Ihn einen EW: Resistenz macht, um ihm ein unbestimmtes Gefühl zu vermitteln. (Alternativ könnte der Spielleitern EW: auch unterlassen, wenn er davon ausgeht, dass der Spielfigur diese unbestimmte Information weniger will als die Feuerkugel) Variante B) 1. Zauberer A zaubert eine Feuerkugel und hält diese aufrecht. 2. Zauberer B zaubert Schwäche während der "k"-Phase. 3. Zauberer A muss seinen Zauber nicht abbrechen WW: Resistenz macht. Ich denke nun sollte der Unterschied zwischen EW und WW klar sein. Ausserdem habe ich sie gleich noch in den "k" Kontext gesetzt. Weiterhin möchte anmerken, dass es im ganzen Kodex immer nur WW:Abwehr heisst. Dies bedeutet, die im Regelwerk bekannte Abwehr gibt es immer in Form eines Widerstandswurfes. So dass sich diese Frage ob es einer ist oder nicht eigentlich gar nicht stellen kann. Grüße Merl -
m5 - magie regeltext Konzentration beim Zaubern
Merl antwortete auf Merl's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich halte mal als Zwischenstand fest. Abwehr funktioniert in der "k"-Phase. Verteidigungswaffe kann verwendet werden in der "k"-Phase. "k"-Phase = Konzentrationsphase, welche mit k bei der Wirkungsdauer bezeichnet wird. Grüße Merl -
Angst davor, Powergamer genannt zu werden?
Merl antwortete auf Jürgen Buschmeier's Thema in Spielsituationen
Jawohl, der Powergamer ist der "Dritt" unter den Rollenspielern … Grüße Merl