Zum Inhalt springen

Konzentrieren auf Erscheinungen unter Einfluss von Blenden?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist bei uns mal wieder was passiert, wo wir keine gleiche Meinung hatten in der Gruppe:

 

a) Sp-Zauberer zaubert Erscheinungen und läßt hinter sich um die Ecke einen heftigen Recken erscheinen, der den Fiesling angreift. Der Fiesling kennt den Recken von einem Kampf vor 3 Stunden, weiss das der (das Orginal) mit Morgenstern ganz schön zulangen kann. Weiter läßt er noch einen Zauberer in Kutte um die Ecke in den Raum kommen, der erst einmal anfängt, "Eisiger Nebel" zu zaubern...

 

b) Fiesling zaubert Blenden, um die Spieler-Gruppe zu schwächen, auszuschalten und würfelt gut, alle sind geblendet, leiden also unter EW-6 auf EW und WW.

 

Frage nun: Kann unserer Spieler Zauberer die Erscheinung des MS-Recken aufrecht erhalten? Mit wieviel wird dieser Recke zuschlagen? Mit WM-6?

 

Sp-Zauberer läßt nun eine Runde später den Recken angreifen und die Erscheinung eines Eisigen Nebels im Raum entstehen, natürlich da nicht , wo er, der Recke und der Typ in der Kutte steht.

 

Frage nun: Leidet der Fiesling, der leider durch den Recken in der Raumecke festgenagelt wurde, unter Eisigen Nebel. Als Zauberer kennt er diesen Spruch, um weiss, das er leider 1 LP und 1W6+2 AP verlieren wird.

 

 

tja...

 

Das sind so Situationen in unserer Spieler-Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

zu a)

Es ist eine Illusion von Eisigen Nebel. Also durchaus plausibel. Sie entsteht also solange sich der Zauberer darauf konzentrieren kann.

 

zu b) Alle Opfer sind "fast blind".

Die Folge daraus ist: - 6 auf Erfolgs- und Widerstandswürfe beim Einsatz aller Fertigkeiten, bei denen die Augen gebraucht werden.

Im Kodex Seite 77 wird geblendet mit "besonders schwer" und dem Kampf in völliger Dunkelheit gleich gesetzt. Bei Eiswand steht als Beispiel, dass man dort noch sehen kann, allerdings hat man da noch -4. Dies bedeutet für mich die Beieinträchtigung ist so schwer, dasss der Zauberer keine Objekte mehr verzaubern kann. Er kann sich aber nach wie vor noch konzentrieren und die Illusion aufrecht erhalten.

 

Er könnte sich also vorstellen wo der Kämpfer und der Fiesling stehen und den Kämpfer dort herumfuchteln lassen. Dies wäre gleichzusetzen mit blindem kämpfen also -6.

Er könnte sich auch vorstellen, dass der Eisige Nebel entsteht. Allerdings kann er sich nicht sicher sein wo, da er ja nicht sieht wo er entstehen soll. Ich würde die Entstehung also den Ort der Entstehung zu einem gewissen Teil dem Zufall überlassen.

 

Sollte das zufällig den Fießling erwischen, dann glaubt er auch daran. Allerdings kann er sich ja mindestens ein Feld im Kontrollbereich des Gegner bewegen und so aus dem Nebel heraustreten. Erwischt das Feld mit dem Nebel zufällig den Krieger, hätte der Fiesling einen WW gegen die Illusion.

 

Zumindestens würde ich das so spielen ...

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Merl sagt:

Dies bedeutet für mich die Beieinträchtigung ist so schwer, dasss der Zauberer keine Objekte mehr verzaubern kann.

 

Wenn das so wäre, warum steht im Zauber nicht, der geblendete Opfer kann nicht mehr Zaubern, wenn er dabei die Augen braucht? Es steht ja eher da: EW:Zaubern mit -6. In völliger Dunkelheit könnte ich keinen Spruch wirken....Also muss es mMn heller als in völliger Dunkelheit sein, der Z ist geblendet und arg (-6) gebeutelt, er kneift die Augen zusammen, erkennt/erahnt hier und da was.

 

Die Idee, die WM-6 des Zauberer auf die Recken-Erscheinung zu übertragen und ihn mit auch mit -6 kämpfen zu lassen, wäre auch meine Lösung!

 

Bei Eisiger Nebel sieht es anders aus. Er muss sich nur konzentrieren für die Illusion, um den entstehen zu lassen, der Z mit der Kutte, der den Eigigen Nebel eigentlich "zaubert", könnte ja laut Fieslings Idee seinen Blenden-Schutzwurf geschafft haben und daher keine Probleme beim Eisiger Nebel zaubern haben.

 

Der Zauberer muss für die Illusion des Eisigen Nebels ja NICHT neu zaubern, er muss sich nur auf die Erschneinung weiter konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Merl sagt:
Dies bedeutet für mich die Beieinträchtigung ist so schwer, dasss der Zauberer keine Objekte mehr verzaubern kann.

Wenn das so wäre, warum steht im Zauber nicht, der geblendete Opfer kann nicht mehr Zaubern, wenn er dabei die Augen braucht?

 

Hallo Panther,

 

das wäre einfach meine Sicht. Ich würde diesen Umkehrschluss durchführen, weil er für mich stimmig ist. Sicher kann man auch sagen, dass ein Geblendeter noch schemenhaft sieht und eine weitergehende Kontrolle zulassen.

Wenn ich mich recht an den "Kurier des Zaren" erinnere, dann war die Blendung eine Strafe, die mit anschließendem Verlust des Augenlichtes einherging. Aber das ist auch nur ein "Roman".

 

Wenn Du da eine "regelkonforme" Antwort willst, dann musst Du Dich vermutlich an den "Regeldienst" von Midgard-Online wenden.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Merl schreibt:

Wenn ich mich recht an den "Kurier des Zaren" erinnere, dann war die Blendung eine Strafe, die mit anschließendem Verlust des Augenlichtes einherging. Aber das ist auch nur ein "Roman".

 

Das war aber auch eine Blendung im Sinne von "Blind machen" (mit einem glühenden Eisen, wimre), nicht vergleichbar mit einem Blenden durch Lichts ins Auge scheinen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, schon klar. Beim Kurier des Zaren wird die Blendung ja auch durch Hitze erzielt und nicht durch Licht.

 

In der Spruchbeschreibung steht "fast blind". Es ist also irgendwas in der Nähe von blind. Aber wie soll man das am besten auslegen? Langt "fast blind" noch um auf Reichweite zu zaubern. Wenn ja wie weit? Sicherlich keine 200m für Blitze Schleudern. Aber vielleicht 1m weit, weil man da was erkennt auf das man mit -6 hauen darf. Allerdings ist man auch nicht schlechter dran, wenn man die Augen ganz zu macht …

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

OK, danke soweit, bei dem Recken bin ich mir jetzt ziemlich sicher, was ich tun würde, aber es ist natürlich jedem überlassen, wir er die Sache interpretiert.

 

Bei Eisigen Nebel bin ich mir noch selber unschlüssig. Ich hätte eine Idee, würde aber genre noch ein paar Bemerkungen anderer als Hilfe zur Meinungsbildung bekommen.

Link zu diesem Kommentar

In M5 gibt es den Kasten, in dem erklaert wird, wie schadensverursachende Illusionen zu handhaben sind: Kann der Fiesling den Eisigen Nebel nicht verlassen (WW!, verlassen des FeldesZ verliert er jede Runde 1 LP + x AP, bis er auf 0 LP ist und bewusslos wird. Wenn er wieder aufwacht, ist er wieder auf demselben LP Stand wie vor dem Kampf, da die Illusion vorbei ist.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

ARK5, S. 13 "Die Konzentration des Zauberers kann durch Gegner und andere äußere Einflüsse gebrochen werden. Ein geübter Zauberer lässt sich allerdings so schnell nicht ablenken. Nur ernste Störungen wie der Verlust von Lebenspunkten, die Verwicklung in ein Handgemenge, magische Lähmung oder Blendung und ähnliche Behinderungen beenden die Konzentration."

 

Also, nichts mit Erscheinungen aufrecht halten, sie verpuffen.

Link zu diesem Kommentar

Arkanum S.13, linke Spalte, 2.Absatz:

 

"Die Konzentration des Zauberers kann durch Gegner und andere äußere Einflüsse gebrochen werden. Ein geübter Zauberer lässt sich allerdings so schnell nicht ablenken. Nur ernste Störungen wie der Verlust von Lebenspunkten, die Verwicklung in ein Handgemenge, magische Lähmung oder Blendung und ähnliche Behinderungen beenden die Konzentration."

 

Damit dürfte klar sein, dass der Zauberer die Erscheinungen nicht aufrechterhalten kann, da seine dafür notwendige Konzentration durch das Blenden gebrochen wurde. Die Illusionen verschwinden also allesamt. *puff weg*

 

Gruß

Shadow

 

hihi, BF war schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Danke! Das klärt M5! Das ist bei M4 dann aber anders, denke ich, soll ich das da hingabeln?

 

Moderation :

da das hier der M5-Regelbereich ist: ja, M4-Regelfragen bitte im M4-Regelbereich stellen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...