Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Skif Cooper - was auch immer mal aus ihm werden wird
Ich möchte euch auch mal meinen liebsten Char vorstellen – als M3 gestartet ist er nun bei M5 angekommen. Ich spiele ihn jetzt seit gut 20 Jahren und dieser Char wird mir einfach nie langweilig :) Ausgewürfelt als Spitzbube wurde er im laufe seines Lebens eher ein reiner Dieb/Assassine, der sich seltsamerweise inzwischen hervorragend im Hochgebirge auskennt. Er ist in sich gekehrt, beobachtend, aber von tiefer Loyalität gegenüber denen, die sein Vertrauen gewinnen. Er ist derjenige der in der Ecke sitzt und alles beobachtet, derjenige, der nicht auffällt und an den sich einfach niemand erinnert. Besonderes Merkmal: er wird von 2 Elstern begleitet, von denen er eine mit einem Heiltrank von ihrem gebrochenen Flügel kuriert hat. Sie war der Meinung das der graue Typ wohl ganz brauchbar sei und blieb daraufhin bei ihm. Vater war Barde und tauchte immer nur mal kurzfristig in seinem Leben auf, seine Mutter war Heilerin von der er das Handwerk des Wundheilers erlernte. Grad 26 Werte: St Ge Gw Ko In Zt Au pA Wk Raufen KAW B 95 96 96 100 98 66 51 61 93 12 8 27 Fähigkeiten: Horchen +2, Wahrnehmung +14, Fallen entdecken 11, Nachtsicht absolut, Richtungssinn +12, Lippenlesen7, Balancieren +15, Klettern +19, Springen +15, Geländelauf +18, Geschäftssinn +4, Schleichen +9/17 hinterer Wert Mit Amulett, Reiten +19, Winden +7, Akrobatik, Beschatten +10, Verkleiden +18, Beredsamkeit +4, Verführen +10, Verhören +10, Singen 22, Menschenkenntnis +14, Gassenwissen +10, Geheimzeichen, Erste Hilfe, Lesen und Schreiben, Malen und Zeichnen, Fallenmechanik +13, Spurensuche 12, Schlössen öffnen +12, Seilkunst +7, Stehlen +15, Glücksspiel, Tarnen +5, Überleben Gebirge+10, Überleben +6, Wachgabe, Paranoia+12, Körperkontrolle +12, Trinken, Schätzen+4, Meucheln/Betäuben +11, scharf schießen +11, scharfwerfen alte Regeln +11, Beidhändiger Kamp -1, Verstellen +18, waffenl. Kampf +15 Hören +10, Sehen +9, Riechen +8, Schmecken +8, Tasten +8, sechster Sinn +10 Waffen: Waffenl. Kampf +15, Langschwert +16, Wurfmesser +11, Dolch +10, leichte Armbrust +15, Parierdolch +3
-
[Freitag & Samstag] M4 Wo Finsternis frisst und Hoffnung fault
Thema von Lukarnam wurde von stefanie beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenIch will ja keine doofen Fragen stellen - aber sage bitte, von wann bis wann das Abenteuer nun stattfinden soll.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Liebe Orga, putzt Ihr bitte den Vorankündigungsstrang? Zu den 2025 Runden gesellen sich inzwischen einige 2026 Runden.
- Heute
-
Freitag Abend: Der Geheime Auftrag
Thema von Chichén wurde von Wolfgang beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenIch wäre ebenfalls gerne dabei. Und hätte einen Freidenkenen Culsu Ordenskrieger ( Gerechtigkeit ist nicht das gleiche wie Gesetzes-text- konformität ) Und einen Freischaffenen Kletter-spitzbuben. Oder das was gewünscht wird.
-
Gedanken zum Weltenbau
Das stimmt. Und weil alle jeweils individuelle andere "tote Winkel" haben, ist es m.E. auch müßig, zu fordern, dass bestimmte Sachen nur von bestimmten Leuten beschrieben werden dürften. Eigentlich müsste man, wenn man entsprechend gesäuberte Werke haben will, immer noch einmal drüberlektorieren lassen.
-
Sonnenfinsternisse in offiziellen Abenteuern
Ich habe folgende Erwähnungen von Sonnenfinsternissen in Midgard Publikationen gefunden UdJ S. 16 (M3) UdJ S. 19, 75, 84 (M5) Nahuatlan QB S. 34 Eschar QB S. 51 (M5) Insbesondere im M5 KTP QB wird die Berechnung der Sonnenfinsternisse besonders erwähnt, daher scheinen diese nicht so einfach vorherzusagen zu sein
-
Zauberkrämer kann kein Dweomer!
Ich hatte mal - wurde glaub' sogar Beitrag des Jahres - eine Tabelle gemacht, wer welche Sprüche braucht, um was für Zauberzeug zu machen. Für den 1W6-Heiltrank ist z.B. die Summe der Lernkosten für alle benötigten Sprüche und Fertigkeiten (auf +12), jeweils billigste Variante: Heiler 800 Schamane 980 Weiser, Druide 1190 Beschützer-Priester 1210 Fian 1285 Streiter-Priester 1690 Waldhüter 1705 Hexer 1810 Bestienjäger 2235 Eventuell fehlen in der Tabelle ein paar Typen aus den letzten paar Büchern.
-
Gedanken zum Weltenbau
Wenn ich mir eine Vorstellung machen will, dann muss ich mir ein Bild machen können. So was nur mit Worten zu beschreiben, ohne auf geschichtliche Vorbilder zurückzugreifen ist schwer und teilweise sogar unmöglich. Ganz allein, weil es für bestimmte Waffen, Rüstungen, Kleidungsstücke nur gar keine, kulturell geprägte oder allgemein unbekannte Bezeichnungen gibt. Oder man bleibt eh gleich beim Einheitsbrei. Man muss ja nicht daneben schreiben "Italien", aber wenn man bestimmte Schlüsselworte nennt, stellt sich eben das Bild ein. Und das ist gut so, weil es einigermaßen ähnliche Vorstellungen hervorruft. Und das ist fürs Rollenspiel ja noch wichtiger als für irgendeinen Roman. Rollenspiel macht man in der Gruppe, Bücher liest man alleine - weswegen das in dem Punkt auch grundsätzlich unterschiedliche Sachen sind. Dazu kommt, dass es eh schon komplett schwer ist, das Rad neu zu erfinden. Gerade in Blick auf Looks und Kulturen. In der Regel hat doch jeder irgendeine Basis, die er dann irgendwie verfremdet. Dass zu viel Wissen über eine historische Epoche ein Hindernis ist, halte ich für ein Gerücht. Außerdem gilt das Gleiche ja auch für Allgemeinbildung, berufliches Wissen, Hobbykenntnisse, den Stapel Fantasyromane, den man sich reingepfiffen hat. Das Problem ist nicht das Wissen, sondern der Umgang damit. Der SL muss so oder so den Laden zusammenhalten und eine konsistente Welt präsentieren, aber auch Annahmen und Fehlannahmen der Spieler korrigieren, wenn sie nicht zum Figurenwissen gehören. Und die Spieler müssen diese Infos vom SL abnehmen und einbeziehen. Und da sind etliche Spieler gern taub und blind und unbeirrt im eigenen Film unterwegs. Das ist das Problem. Rassistische und kolonistische Vorurteile in Quellen sind ein Problem. Aber es gibt so viele problematische -ismen, die man sich in seine Fantasykulturen reinziehen kann. Ich glaube nicht, dass aktuelle Geschichtswerke da problematischer sein müssen, als alles andere, was man sich an Einflüssen zusammensucht. Ab einer gewissen Qualität wahrscheinlich sogar weniger problematisch.
- Zauberkrämer kann kein Dweomer!
- Zauberkrämer kann kein Dweomer!
- Zauberkrämer kann kein Dweomer!
-
Totem Rabe
Dazu fällt mir noch ein, ... sind nicht Zwerge auf Midgard mit Hochraben freundschaftlich verbunden? Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte: Zwerge können die Sprache der (Hoch-)Raben sprechen. Schade, dass es in dieser Hinsicht keine "Tierfreund-Charaktere" bei den Zwergen gibt. Also, als Charakterklasse wie Schamane, Tiermeister, Naturhexer oder von mir aus noch Hexer... sind alles keine wählbaren Klassen für Zwerge. Deswegen fand ich diesen oben genannten Verbund mit den Raben so spannend, weil Zwerge auf Midgard eigentlich eher die stein- und goldverbundenen sind, und weniger die naturverbundenen im weiteren Sinne.
- Totem Rabe
- Totem Rabe
- WestCon 2026 - Schwampf
-
Gedanken zum Weltenbau
Oder man hängt sich an bekannte Markennamen dran. Also z.b. Star -Wars/Treck dann muss man schon wieder deutlich weniger den Erklärbären spielen. (alternativ Westeros, Mittelerde, etc) Aber prinzipiell hat man dann auch das Worldbuilduing "Outgesourst". Genauso wie es eben bei dem Waelinger <-> Wikinger verschnitt ist, da war dann ggf der Geschichtslehrer der outgesourste "Dienstleister". Man hat etwas vereinfacht um nicht alles im detail beschreiben zu können. Dann hat man mehr Zeit zu Spielen. (oder um mehr ins Detail zu gehen) Klar man kann den Spielern sagen "Lest man diesen und jenen Text" um Zeit bzu spaaren. Und ja der ein oder andere mag das auch tun - aber eben nicht jeder und dann steht man wieder da und es geht Spielzeit verloren. Wenn du als SL am Spieltisch erstmal lange dieses und jenes erklären musst dann stopfen dich die Spieler vieleicht in die Ecke des Erzählonkels. Ein Spieler in meiner Gruppe hat mich mal gebeten keine "Bilder" von NSCs zu zeigen, ein anderer SL hatte für jeden NSC ein Bild dabei (und das war in der Zeit vor KI, ich frag mich wo er die her hat, war ein ganzer Leitzordner voll mit Zeug) ich kenne Spieler und SL welche jegliche Elektronik am Spieltisch ablehnen - damit fällt dann auch weiteres Visualisierungsmedium weg. Ja "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" aber es gibt auch Dinge dagegen. Call of Cuthulu ist vieleicht auch deswegen so erfolgreich weil man so leicht wie sonst nirgends in das Setting reinkommt, 1880 wäre sicherlich ähnlich (aber es ist eben zu klein dafür) ganz einfach weil uns das noch näher ist - es sei denn man hat mit Geschichte so garnichts am Hut.
-
Was hört ihr gerade?
Crazy La Paint (Extended Edition) - Mini Music Man https://www.youtube.com/watch?v=hIVdshPxqS8&list=RDEMR7fkzfPfA53jmxH_BK8cFg&index=28
-
Totem Fuchs
Gerade beim Fuchs würde ich eher auf den Fuchs in der Fabel schauen: Wie wäre es stumpf mit Intelligenz +10 oder + 2 auf Menschenkenntnis und/ oder Beredsamkeit? Der Fuchs ist schlau und listig, zack - fertig ist die Laube. Brehms Tierleben würde ich eher bei Tierarten bemühen, zu denen kulturell nicht so viel vorgegeben. Beim Polarfuchs würde ich Tarnen -1, aber +4 in winterlicher Landschaft dazu geben. Und meinetwegen Überleben Schnee und Gebirge +1 Scharfschießen passt für meinen Geschmack so gar nicht. Das könnte ich mir allenfalls bei einem Falken oder Adler vorstellen.
-
Was hört ihr gerade?
Drunk n Space - OMFO https://www.youtube.com/watch?v=eDvY7E9gbJE&list=RDEMR7fkzfPfA53jmxH_BK8cFg&index=3
-
Was hört ihr gerade?
Gypsy dust - Watcha Clan – Thema https://www.youtube.com/watch?v=aEyO74gWGCg&list=RDaEyO74gWGCg&start_radio=1
-
Donnerstag nach dem Frühstück - Abenteuer 1880
Spielleiter: Abd al Rahman Anzahl der Spieler: 6 - 4 per Voranmeldung 2 auf dem Con System: M1880 Grade der Figuren: Nicht relevant für 1880 Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück wenn alle da sind) Voraussichtliche Dauer: Ganzer Tag Art des Abenteuers: Krimi im Wesentlichen, aufgrund der sozialen Schicht in der das Abenteuer spielt sind Kämpfe sehr wahrscheinlich. Voraussetzung/Vorbedingung: Spielfiguren müssen englisch können. Das Abenteuer spielt in der Londoner Unterschicht. Spielfiguren müssen sich also der Unterschicht anpassen können. Wer mal in 1880 reinschnuppern möchte, kann das gerne tun. Ich bringe vorgefertigte Abenteurer mit. Beschreibung: Während einer Aufführung von Punch and Judy stolpert plötzliche ein Mann in Polizeiuniform auf den Platz und stirbt. Sein Gesicht ist kaum noch zu erkennen. Es sieht so aus als wäre jeder einzelne Knochen gebrochen worden. Die Abenteurer werden "gebeten" herauszufinden was hinter diesem Mord steckt - noch bevor die Polizei es tut.
-
Totem Fuchs
Kann ich verstehen, kommt aber auch immer drauf an, wie man spielt^^ Mag auf den ersten Blick viel sein, kommt beim spielen aber halt auch nicht so häufig zum Tragen, bei uns. Fürs Scharfschießen müssen erstmal die Bedingungen geschaffen sein, und so wie wir spielen, kommt das nicht all zu häufig vor ^^ Es macht vor allem den Charakter rund, was bei uns sehr im Vordergrund steht.
-
Freitag Abend: Der Geheime Auftrag
Thema von Chichén wurde von Sulvahir beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenIch wäre auch gerne dabei
- Totem Fuchs
-
Freitag Abend: Der Geheime Auftrag
Thema von Chichén wurde von Bruder Buck beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenUi, da wäre ich gerne dabei.