Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Salut!

Auf dem Midgard-Con in Langeleben durfte unser SPL feststellen, wie heftig der Billig-Spruch "Heranholen" ist. Für 50 oder 100 Punkte gelernt, kann man damit jeden Gegner zur Verzweiflung treiben, indem man sich in einiger Entfernung hinstellt und ihn seiner Waffen beraubt.

 

Schlichtweg DER Zauber für Pazifisten ;)

 

Andererseits dürfte sich das schnell herum sprechen und dann lernt jeder, der auch nur halbwegs zaubern kann, den Spruch. Die Folge: man darf Waffen jetzt nicht mehr nur im halben Dutzend mit sich führen, sondern lieber gleich im Dutzend.

 

Daten: Rw30m, Zd1sec, B des max 10kg Gegenstands: 3m/sec!!

 

Ist der Spruch nicht doch ETWAS zu heftig?

Wo ist da der Nachteil für den Zauberer?

Spielgleichgewich nur, weil den auch der Gegner lernt?

Oder muss man als KÄM jetzt alle seine Sachen anbinden?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

Gewicht des Gegenstandes max. 10 kg. Das bedeutet für mich, wenn der andere eine Chance hat den Gegenstand zu greifen, kann er ihn leicht festhalten. Eine Zugkraft von 10 kg hält jeder. Lediglich die Genauigkeit, wenn ich mit einer dermaßen verzauberten Waffe angreifen will läßt nach. Und Waffen die am Gürtel hängen etc. müssen erst aus der Halterung gezogen werden. Dies gibt wiederum eine Chance  den Gegenstand festzuhalten. Beschäftigen kann ich den anderen damit sher gut, entwaffnen wohl eher nicht.

 

Bei Ormts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube den Thread hatten wir schon mal,

bin mir aber nicht ganz sicher:

 

Folgende Nachteile fallen mir ein:

 

- nur max. 10 Kg

- Zauberwurf muß geschafft werden

- Gegner der entwaffnet werden soll, hat einen

WW: (Stärke/5) was unter umständen besser als sein

Resi sein kann

 

So heftig finde ich den gar nicht und da er eh nur zum

entwaffnen eingesetzt werden kann, ist das doch Ok, oder??

Der Gegner kann den Spruch übrigens auch leicht lernen,

nur so als Hinweis!!

Link zu diesem Kommentar

@ Hiram: siehe Detritus' Posting zum Festhalten.

 

@ Detritus: Stell dir mal folgendes vor:

Ein Krieger greift mit seinem Schwert an.

Er wird zum ersten Mal entwaffnet.

Der Krieger zieht eine neue Waffe.

Er wird gleich wieder entwaffnet.

Der Krieger greift in letzter Verzweiflung zum Dolch.

Diesmal kann er ihn festhalten.

Aber nächste Runde wird er dann entwaffnet.

 

Finde ich heftig. Und das Beispiel von oben ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern so passiert.

 

Gegner können das auch. Aber KÄM nicht.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ sayah: Nein und man kann es sich aussuchen, welche Waffe.

 

@ Detritus: Klar, der Zauber taugt nur, wenn man nicht in ein direktes Gefecht verwickelt ist als Zauberer. Aber das gilt ja wohl bei allen Midgard-Zaubern ausser B-Zaubern.

 

Und ich bezweifle, dass St/5 immer größer ist als der Zaubernwert. Bei St80 hast du dann ne Resi von 16. Das ist für Zauberer auch leicht zu erreichen (welcher Zauberer hat schon gar keinen Zauberbonus?)

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Da der Gegenstand oder die Waffe relativ langsam fliegen, kann man sie als beraubter Kämpfer ja wieder zu fangen versuchen. Die Flugbahn ist geradlinig, da sollte ein einfacher PW:Ge, vielleicht sogar noch mit erleichterndem Bonus, angemessen sein. In diesem Fall wäre meiner Meinung nach die Wirkung beendet, da der Kämpfer sicherlich mit seiner ganzen Kraft zupacken würde. Geht auch das nicht, kann der Kämpfer die Waffe laufend überholen und sich ihr in den Weg stellen. Dann gilt er als Hindernis, die Wirkung ist auf jeden Fall beendet und er kann sie vor dem Runterfallen auch noch auffangen.

 

Was mich an dem Spruch stört, ist die Fähigkeit im Zweifelsfall auch dicke Taue und Ketten zerreißen zu können. Das erscheint mir doch etwas übertrieben.

 

Eine andere Frage stellt sich mir auch noch: Muss sich der Zauberer eigentlich die ganze Zeit konzentrieren, während der Gegenstand noch in der Luft schwebt? Ich bin dafür, weil der Zauberer ein Teil der Zauberwirkung ist.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Der Zauberer muss sich mindestens 10sec auf den Spruch konzentrieren. Das reicht sogar um eine Wurfwaffen zu ziehen und zu werfen, und den Zauberer hat dann wegen dem Zauberspruch keine Abwehr. Außerdem ist der Spruch für einen Magier eh nur in Verbindung mit anderen Kämpfern hefitg. Denn Nachdem der Krieger entwaffnet wurde ist er in der Übernächsten Runde beim Magier und drescht auf den ein. Notfalls auch ohne Waffe.

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Meine Wenigkeit besitzt diesen Zauber, doch kam ich bisher nur einmal auf die Idee, diesen Zauber zum Entwaffnen einzusetzen. Ich nutze Ihn eher, um herrum liegende Gegenstände aufzusammeln.

Dafür, das ein Zauberer eigendlich nicht kämpfen kann, finde ich diesen Spruch nicht zustark. Wenn das Opfer sich bereits im Nahkampf befindet, finde ich, dass man diesen Spruch nicht mehr wirken kann, da man die Waffe nicht die ganzen 10sec im Blickfeld hat.

Link zu diesem Kommentar

1. Ich weiss, dass der Zauber nix für den Nahkampf ist.

2. 3m/sec langsam?

3. Beste Einsatzmöglichkeit ist, wenn der Zauberer hinter seinen in einen Kampf verwickelten Freunden steht und von dort die Gegner entwaffnet.

4. Zauberdauer: 1sec. Der Zauberer ist allerdings den Rest der Runde wehrlos, wie immer beim Zaubern. In der Spruchbeschreibung steht nicht, dass er sich auf den Zauber konzentrieren müsste. Muss er also nicht.

5. Ein KÄM, der in einen Kampf verwickelt ist, kann der Waffe nicht einfach so hinterher rennen.

Hornack, der den Spruch immer noch für zu heftig hält

Link zu diesem Kommentar

Er muß sich vielleicht nicht auf den Spruch konzentrieren

aber auf das Fangen des Gegenstandes, sonst wird der

Zauberer getroffen. ;)

 

Außerdem kann man mit dem Spruch so viel nun auch nicht

anfangen.

Spätestens wenn der Zauberer Macht über Unbelebtes

beherrscht, ist es mit dem Heranholen vorbei.

Und Macht über Unbelebtes finde ich in seiner Wirkung

wesentlich heftiger als Heranholen.

 

Der auf die Relationen hinweisende,

Detritus!!

 

(Geändert von Detritus um 11:30 am am Sep. 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, irgendwie verstehe ich diese Aufregung nicht

um Heranholen. Vor allem von Hornack, der sich in

einem Thread beklagt, das die Abenteurer immer mit

dem Schwert denken und nun gibt es eine friedliche

Möglichkeit Gegner zu entwaffnen und zu überwältigen

und das ist ihm dann auch nicht geheuer.

 

Ich finde den Spruch gut, so wie er ist.

Da stehe ich als Spieler und SL voll dahinter.

Es ist halt der kleinere "Bruder" von Macht über

Unbelebtes. Nicht variabel einsetzbar, weil nur

zum Zauberer hin und max. 10 Kg Gewicht.

Und in den ersten Graden kann ein Zauberer eh nicht

soviel Zaubern und an Bogenschützen kommt er mit dem

Zauber auch nicht dran.

Ich finde es immer noch ziemlich gefährlich den Spruch

gegen eine Gegnergruppe einzusetzen, vor allem, wenn diese in

der Übermacht ist.

Link zu diesem Kommentar

Mit "Macht über Unbelebtes" kannst du den Gegner vielleicht auch entwaffnen, seine Waffe aber nicht mehr zu dir heranholen. Er muss sie dann zwar aufheben, ist sie aber nicht los. Deutlicher Unterschied.

 

Welche Waffe wiegt mehr als 10kg?????

 

Ich kann mit dem Spruch sogar einen Pfeil von einer Bogensehne holen!

 

Gegen eine Übermacht ist er genauso wenig einsetzbar wie alle anderen Zauber.

 

3m/sec =B30. Da kommen normale Krieger mit Rüstung nicht hinterher.

 

Mir ist der Spruch einfach ne Nummer zu billig. Sowohl von den Lernkosten als auch von den APs.

 

Ich habe keine Problem mit pazifistischen Lösungen. Nur denke ich, dass dieser Spruch das Spielgleichgewicht erheblich verschieben kann.

Gruss,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich mit dem Spruch keinerlei "praktische" Erfahrungen machen können. Prinzipiell ist er meines Erachtens ein effektvoller "Gimmickzauber", der vielleicht mal eine Situation entscheiden kann. Verglichen mit zahlreichen anderen MIDGARD-Zaubern ist er ja wirklich sehr günstig (FP und AP). Absolut hält sich seine Wirkung aber (vermutlich) doch in Grenzen. Ich werde versuchen, in absehbarer Zeit mal einen Praxistest zu machen und dann evtl. mein Urteil revidieren.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 12:36 pm am Sep. 19, 2001

Mit "Macht über Unbelebtes" kannst du den Gegner vielleicht auch entwaffnen, seine Waffe aber nicht mehr zu dir heranholen. Er muss sie dann zwar aufheben, ist sie aber nicht los. Deutlicher Unterschied.</span>

 

Naja, Du kannst zwar damit eine Waffe nicht zu Dir heranholen. Das stimmt schon. Aber Du kannst sie wegwerfen. Auf der anderen Seite kommt bei Macht über unbelebtes erst einmal ein WW:Resistenz. Und erst danach wird entschieden ob man die Waffe jemanden aus der Hand reissen kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

B30 ist langsam. Die Abenteurer können durchaus schneller als ihre normale B sein, z.B. beim Spurt oder Dauerlauf. Da besitzen sie dann drei- bzw. zweifache Bewegungsweite. Selbst wenn man dann noch ordentliche Abzüge für holpriges Gelände (ist mit Geländelauf zu lösen) oder dicke Rüstungen hat (der Abenteurer kann nicht lange durchhalten), wird die Waffe eingeholt.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ HJ: Macht über Unbelebtes: Ich bezweifle, dass du innerhalb von 10sec jemandem die Waffe entwinden kannst (einhändig!!) und dann noch die Zeit hast, die Waffe wegzuwerfen.

 

@ Prados: Klar können Spieler schneller rennen. Aber ich rede davon, dass der, der entwaffnet wird, sich bereits im Kampf befindet. Da kann er der Waffe nicht mehr in derselben Runde hinterher laufen. Selbst, wenn er seine Aktion noch hat, kann er sich maximal in dieser Runde von seinem Gegner lösen. Am Ende der Runde ist die Waffe dann spätestens beim Zauberer. Um sie wieder zu bekommen, braucht der Entwaffnete also zusätzlich vermutlich noch mindestens einen EW:Geländelauf. Sein Gegner kann ihm dann immer noch hinterher.

Selbst wenn er eine neue Waffe zieht, verliert der Entwaffnete eine Runde.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, ich ging die ganze Zeit davon aus, dass der ganze Zinnober vor dem Kampf stattfindet. Also, Gruppen sehen sich, Gegnerkämpfer zieht Waffe und will nach vorne stürmen, Gruppenzauberer holt die Waffe heran.

 

Im Kampf sieht die Sache anders aus, allerdings habe ich meine Zweifel, ob der Spruch da so ganz problemlos bis in die Hand des Zauberers funktionieren kann. Schließlich ist jede Menge los, die Leute laufen durcheinander, die Waffe fliegt aber geradlinig. Wenn sie jetzt zufällig an irgendeinen der Kämpfenden stößt, fallt sie herunter. Aber zum Entwaffnen reicht's.

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Solange der KÄM keine Waffe mehr hat, ists dem Zauberer doch fast egal, wo sie liegt - Hauptsache, es kommt kein Feind mehr dran.

 

Argl, gerade ist jemand in der Mailingliste auf die üble Idee gekommen, gegenerischen Zauberern das Zaubermaterial aus der Hand weg zu klauen mit Heranholen. Müsste eigentlich auch gehen. Ich sags ja, der ist zu billig!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...