Zum Inhalt springen

Zwerge - Handwerksmagie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mal nach Zwergen im Forum gesucht, aber nichts gefunden was dies behandelt (Falls ich einen Strang übersehen haben sollte bitte verschieben.)

und zwar:

 

Es wird immer von den meisterhaften Zwergenschmieden und deren Produkten gesprochen, aber das einzige was ich über Herstellung von besonderen Gegenständen gefunden habe, handelt von den Moravischen Schmiedemeistern in Hexenzauber und Druidenkraft.

 

a) Gibt es ähnliche Artikel für Zwerge von offizieller Seite darüber?

b) Oder hat sich jmd schon mal daran gemacht und sich so etwas überlegt?

 

Wenn bisher noch nichts existiert wie könnte solche "Handwerksmagie" wirken?

 

für Anregungen stets dankbar

Lux

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Abgesehen von einigen (ich glaube 3) neuen Zaubern behandelt dieser Strang hauptsächlich eine neue Charakterklasse und gegebenenfalls die Möglichkeit eine Waffe für den Eigengebrauch zu verzaubern.

 

Mein Gedanke zielt auf die für Menschen magisch wirkende für Zwerge vielleicht einfach nur "gute" Schmiedewerke ab, welche Zwerge herstellen, die aber nicht unbedingt an einen Benutzer gebunden sein müssen.

 

z.B. eine für Zwerge (welcher Klasse und welchen Berufs ist noch zu klären) erlernbare Fertigkeit wie:

 

Immerscharf ???FP

Wird immerscharf beim Herstellungsprozess angewandt, ist das Objekt immer scharf (ok das war sprachlich nicht sehr kreativ;) ) und resistiert dem Zauber Rost mit Zaubern +18.

 

so jedenfalls in der Art. Dies war nur ein Beispiel!

 

Für weitere Vorschläge dankbar

Lux

Link zu diesem Kommentar
a) Gibt es ähnliche Artikel für Zwerge von offizieller Seite darüber?

b) Oder hat sich jmd schon mal daran gemacht und sich so etwas überlegt?

a) Das QB für Zwerge wird in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft sicher etwas zu einem zergischen Thema beitragen.

b) Viele SL (auch ich ;)) beschreiben gute zwergische Waffen als sehr gut verarbeitet, teilweise unzerbrechbar, teilweise mit einer Wirkung ähnlich einer magischen Waffe (ohne es zu sein) usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein QB für Zwerge? War das Ironie?
Nein, auch wenn es wohl noch etwas bis zum Erscheinen dauern wird. Die ersten Informationen sind aber schon z.B. in die ConKampagne eingeflossen.

 

Was in die ConKampagne eingeflossen ist, sind die Richtlinien für Zwergennamen, die aus einem unfertigen Manuskript gezogen wurden, aber ursprünglich für einen völlig anderen Zweck (die Romane) gedacht waren.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
a) Gibt es ähnliche Artikel für Zwerge von offizieller Seite darüber?
Hallo Lux,

ich glaube im Arkanum werden ein paar Waffen beschrieben. Das trifft zwar nicht zu 100% auf deine Frage zu, aber es sind auch Zwergenwaffen darunter (mindestens aber eine). Ausserdem wird noch eine Maske beschriebe, die von Zwergenkriegern benutzt wird. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

 

Viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

in meiner Vorstellung sind Zauberschmiede ganz einfach Thaumaturgen mit Beruf Schmied. Ein Beispiel dazu gibt es in Smaskrifter.
[spoiler=Abenteuer "Smaskrifter"]Bei Deinem Beispiel handelt es sich aber um einen Dunkelzwergen (Wieljand).

 

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas,

ich bleibe dabei. Aus meiner Sicht ändert sich da relativ wenig, egal ob es sich um einen Menschen, Zwerg, Elf, Dunkelzwerg, Schwarzalb oder was auch immer handelt. Um spezielle Techniken wie gefalteter Stahl (Katana) oder spezielle Legierungen etc herstellen zu können braucht man, meine Meinung, keine Magie sondern Wissen, Erfahrung, Geduld und die richtige Ausrüstung. Allerdings entstehen so zwar sehr gute aber keine magischen Waffen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

In meiner Vorstellung sind Zwergische Waffen (von Zwergenmeisterschmieden, nicht von jedem Zwergenchar der Waffenschmied ist) besonders stabil, sprich sie werden beim zerbrechen wie Magische Waffen (+1/+1) behandelt, ohne magisch zu sein. Diese Waffen sind aber auch min. doppelt so teuer wie normale.

 

Außerdem gibt es einen höhren Anteil an Schmieden die magische Waffen herstellen können, als bei den Menschen.

 

Es kann aber nicht jeder Zwerg, sondern nur Thaumaturgen, Kazmalmar und ähnliche.

 

Die Fertigkeit dafür ist die im Arkanum angegebene Fertigkeit Waffe verzaubern.

Link zu diesem Kommentar

Zwerge sind für ihre besonderen Schmiedeprodukte bekannt. Diese Schmiedepordukte müssen nicht magisch sein können aber magieähnlliche Effekte besitzen.

Solche Erzeugnisse sind das Produkt von Zwergen mit dem Beruf Schmied die eine besondere Ausbildung genossen haben. Da Zwerge besonders langlebig sind, haben sie die Möglichkeit längerer Lernzeiten und können nachdem sie diese durchliefen trotzdem noch ausreichend lange weiter Erfahrung sammeln und produktiv tätig sein. Solch eine Ausbildung zum "wahren" Zwergenschmied würde ich mit z.B. 20-30 Jahren ansetzen.

 

Um dies in ein Regelwerk zu pressen:

Der Zwerg lernt Objekte herzustellen die besondere Eigenschaften besitzen. Je nach Mächtigkeit werden diese Eigenschaften in z.B 1 bis 6 Stufen unterteilt. Nach jeweils 10 Jahren Lernzeit, die FP sind mit Zaubern selber Stufen vergleichbar, ist ein Zwerg in der Lage Objekte der Stufe 1, nach weiteren 10 Jahren der Stufe 2 usw. herzustellen.

Da kein SC zu beginn dies Lernen kann ist für ihn später solch eine Fertigkeit eher nicht erlernbar (Wenn ein Abenteurer sich die Mühe machen möchte bitte! Dann aber altern und Zeitverlauf nicht vergessen! Vor allem das der Mitcharaktere :( ).

 

Die Eigenschaften könnten sein: bessere Beständigkeit gegen Abnutzung, leichteres Gewicht, bessere Funktionalität.

Beispiele für Stufe 1 wären für mich so etwas wie 10% weniger Gewicht oder hält 10% länger (z.B. Werkzeuge bleiben länger scharf) aber auch mit der Zwergensäge sägt man schneller (da man Elfen ärgern möchte und eeh nicht so lang im Wald bleiben will :D ).

Auf Stufe 2 würden sich dann oben beschriebene Boni erhöhen oder aber auch +1 auf Angriff oder Schaden.

Eine Variante wäre nun:

Jedes Objekt kann nun mit max. 6, je nach Stufe des Schmiedes, besonderen Eigenschaften versehen werden (s.o.).

eine andere Variante:

es gibt immer mächtigere Stufen.

Fände ich jetzt für das Spielgleichgewicht unschön da ja zusätzlich noch die Möglichkeit des Verzauberns gegeben ist.

 

Grund für diese Überlegungen ist, das ich meine NSC ebenfalls nach bestimmten Mechanismen ihre Objekte Herstellen lassen möchte und ich der für ihre Schmiedeobjekte berühmten Zwergenkultur so etwas mehr Gesicht verleihen will. Natürlich könnte ich aus dem Bauch heraus Zwergenobjekte mit diesen und jenen Eigenschaften versehen und diese gegebenenfalls den Spielern zugänglich machen, würde mich dann aber im Lauf der Zeit bestimmt

selber widersprechen da ich vor so und so viel Sitzungen etwas anders gewichtet hab.

 

Nun bitte ich um Feedback welche Möglichkeiten es noch geben könnte oder wie man dies regeltechnisch anders in Gesamtkonzept betten kann.

 

Grüße Lux

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...