Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie spielt Ihr eigentlich diesen Spruch aus? Hastet und rennt das Ungeheuer bis zu 2 km weit, um zum Zentrum des Zaubers zu gelangen oder erscheint es wie ein beschworener Dämon vor dem Zauberer? Mir erscheinen beide Varianten als möglich.

 

Im Übrigen teile ich die Ansicht der Meisten hier nicht. IMHO ist dieser Spruch sehr nützlich. Wenn man weiß, dass man in einen Dungeon, eine Ruine, ein Grabmal etc. eindringen will, so kann man sich draußen postieren (das Schlachtfeld wählen und vorbereiten) und dann ein Ungeheuer nach dem anderen rufen. Das macht man so lange, bis kein Ungeheuer mehr kommt.

EIN Zombie oder EIN Skelett ist ein leichter Gegner für eine ganze Abenteurer-Gruppe. So spart man sich einen späteren, weit gefährlichen Kampf gegen 20 von den Biestern...

 

Damit kann die Gruppe also bestimmen, wann und wo sie gegen ein Ungeheuer kämpft. Das macht die Gruppe extrem effektiv!

Link zu diesem Kommentar
Wie spielt Ihr eigentlich diesen Spruch aus? Hastet und rennt das Ungeheuer bis zu 2 km weit, um zum Zentrum des Zaubers zu gelangen oder erscheint es wie ein beschworener Dämon vor dem Zauberer? Mir erscheinen beide Varianten als möglich.
Die Beschreibung ist da recht eindeutig: Das Ungeheuer eilt herbei. Als Faustregel würde ich dabei die Bewegungsweite des Wesens direkt in die benötigte Zeit einrechnen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dann stell ich mir das so vor: Der Zauberer zaubert vor einer düsteren Ruine, in der er - zu Recht - Ungeheuer vermutet. Er zaubert Ungeheuer rufen. Nun eilt das ihm nächstgelegene geeignete Ungeheuer zu ihm, bis es ihn erreicht.

 

Nach Solwacs Interpretation kann es also passieren, dass durchaus ein geeignetes Ungeheuer in Reichweite ist, es aber durch widrige Umstände (wie z.B. eine geschlossene Türe) daran gehindert wird, den Zauberer zu erreichen.

 

Was passiert, wenn zwischen dem Ungeheuer und dem Zauberer eine Falle ist (z.B. die klassische Fallgrube nur wenige Meter nach dem Dungeoneingang). Fällt dann das Ungeheuer unweigerlich in die Falle, weil es auf nichts anderes achtet, als zum Zauberer zu gelangen? Oder hat es noch eine "Restintelligenz", die es dazu befähigt, Türen zu öffnen, Fallen auszuweichen etc.?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo,

 

- Das Ungeheuer wird behindert, z.B. durch eine geschlossene Tür.

Das Ungeheuer ist tierisch Intelligent (siehe. Spruchbeschreibung). Bei genügende Masse kann es versuchen Hindernisse aus dem Weg zu "räumen". Intelligentere Wege kann der Spielleiter von Fall zu Fall liefern.

 

- Eine Falle zwischen Ungeheuer und Zauberer

Da es sich bei dem Ungeheuer um eines mit tierischer Intelligenz handelt ist es möglich, dass ein solches Wessen in die Falle geht. Doch was passiert es vor der Falle zu einem weiten Sprung auf den nächst besten Gegner ansetzt? Hier ist die Fantasie des Spielleiters gefragt.

 

- Restintelligenz

Das Ungeheuer ist tierisch Intelligent. Weniger geht ja fast garnicht.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

- Das Ungeheuer wird behindert, z.B. durch eine geschlossene Tür.

Das Ungeheuer ist tierisch Intelligent (siehe. Spruchbeschreibung).

Hm. Muss ein Zombie oder ein Skelett extra darauf hingewiesen / befohlen werden, dass er erst mal die Türe aufmachen muss, bevor er durchgeht? Ist ja schon fast eine Grundsatzfrage...

Link zu diesem Kommentar

Also mein Beschwörer ist aufgrund seiner Hintergrundgeschichte Monsterjäger, bzw. Knochensammler, da überlege ich natürlich, ob ich den Spruch, so selten man ihn auch benutzen kann, nicht aus reiner Passgenauigkeit nehmen soll. Und ein paar coole Vorschläge zur Benutzung gabs ja schon.

 

Ich habe meinem Meister gesagt, dass ich mir das Bestiarium nicht ansehen werde - Spieler wissen einfach immer viel zu viel - und hab deshalb keins da. Kann jemand die besagte Liste auf S. 377 hier reintippen?? Würde mich mal interessieren, was da tatsächlich so daraufsteht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Also die Liste enthält 46 Wesen, vielleicht wäre es am sinnnvollsten, wenn Du diese Liste einfach mal bei Deinem Spielleiter abschreibst. Denn ein Zauberer sollte die Zaubersprüche schon kennen, sprich der spieler die Spruchbeschreibungen und was dazu gehört.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Also mittlerweile konnte mein Schamane den Spruch schon ein paar Mal anwenden und ich bin nach wie vor begeistert von Ungeheuer rufen.

 

Einmal waren wir in einer belagerten Stadt, unsere Gegner hatten sich in drei Feldlagern aufgeteilt. Da wollte ich natürlich Ungeheuer rufen um für ein bischen Verwirrung, Schaden, Ablenkung, etc. zu Sorgen. (Blöderweise war das nächste Ungeheuer ein Schlammteufel der unter der Stadt gelebt hat und daher durch die Kanalisation nach oben gekrochen kam. Zusatzlich zu den Feinden Draußen hatten wir es also auch noch mit einem Monster im Inneren zu tun :D aber die Anwendungsmöglichkeit war gut, finde ich!)

 

Oder ein Haufen Feide die wir angegriffen hatten und vor denen wir, als wir die Übermacht erkannt haben, geflohen waren. Während die sich neu gruppiert haben für die Verfolgung, hat mein Sc Ungeheuer gerufen um seinen Freunden den Fluchtvorsprung zu vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Spruch mal einem Bösewicht gegönnt, der wenn es brenzlig wurde diesen Spruch zauberte, danach das Weite suchte und hoffte, dass das Monster die Gruppe genügend lang beschäftigt. Ein paar Mal hat das sogar geklappt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Das ist genial! :D

Besonders in Kombination mit anschliessendem Versetzen oder Unsichtbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also als SL habe ich einmal erlebt wie der Spruch eingesetzt wurde. Als Ablenkungsmanöver hat die Spielerin - einer wenn ich mich richtig erinnere grauen Hexe - in einem Sumpf Ungeheuer rufen angewandt. Das war in der damaligen Situation ganz sinnvoll, aber oft kann man diesen Spruch m.E. nicht einsetzen. Wie oben bereits geschrieben wurde, gibt es da Sprüche mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Zur Ergänzung sollte ich sagen, dass auch diese Spielerin Ungeheuer rufen von einer Spruchrolle gelernt hat.

 

Viele Grüße

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ist "Ungeheuer rufen" nicht schwarzmagisch? Warum setzen denn dann eure Figuren diesen Zauber so gern ein? Besteht da nicht immer die Gefahr, als schwarzer Hexer angesehen zu werden? :confused:

 

Also ich würde den (bestimmt sehr nützlichen Zauber) nicht mit einer Figur lernen, die sonst auch keinen Hang zur schwarzen Magie hat...

 

Sonst könnte man ja gleich "Graue Hand" lernen, der ist viel heftiger. :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich muss dazu sagen, dass mein Charakter vielleicht einen kleinen Hang hat, er hat auch so nette Sachen wie Verusachen von Krankheit und Verdorren gelernt, also ein bischen vorbelastet sollte man schon sein.

 

ABER

 

Im Gegensatz zur Grauen Hand, wo man eine graue Hand bekommt und mit dieser einen Nahkampftreffer landen muss, der dann einen Abdruck und gewaltigen Schaden hinterlässt, kann man Ungeheuer rufen viel unauffälliger einsetzen.

 

Um mich auf mein Beispiel zu beziehen, rufe das Ungeheuer aus Rache für schlechte Bewirtung in einem Gasthaus ;) ... Gehe einfach zu einem abgelegeneren Platz, rufe dort das Ungeheuer, gehe zurück in die Gaststube und warte dort auf das eintreffende Ungeheuer - jetzt erklär mir mal wie die anderen Gäste dich mit Schwarzer Magie in Verbindung bringen wollen wenn nach 10min auf einmal eine Mumie an die Tür klopft ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich muss dazu sagen, dass mein Charakter vielleicht einen kleinen Hang hat, er hat auch so nette Sachen wie Verusachen von Krankheit und Verdorren gelernt, also ein bischen vorbelastet sollte man schon sein.

 

ABER

 

Im Gegensatz zur Grauen Hand, wo man eine graue Hand bekommt und mit dieser einen Nahkampftreffer landen muss, der dann einen Abdruck und gewaltigen Schaden hinterlässt, kann man Ungeheuer rufen viel unauffälliger einsetzen.

 

Um mich auf mein Beispiel zu beziehen, rufe das Ungeheuer aus Rache für schlechte Bewirtung in einem Gasthaus ;) ... Gehe einfach zu einem abgelegeneren Platz, rufe dort das Ungeheuer, gehe zurück in die Gaststube und warte dort auf das eintreffende Ungeheuer - jetzt erklär mir mal wie die anderen Gäste dich mit Schwarzer Magie in Verbindung bringen wollen wenn nach 10min auf einmal eine Mumie an die Tür klopft ;)

 

Ja, dast stimmt schon, es gibt zuweilen sehr "unauffällige" schwarmagische Sprüche. Mich hat eher interessiert, ob dir und den anderen "Ungeheuer rufen"-Nutzern überhaupt klar ist, was sie da zaubern ;)

 

Priester könnten aber vielleicht doch was merken, wenn sie den Zauberer ohnehin schon im Verdacht haben...

 

An sich ist das aber wirklich ein nützlicher Zauber - wenn er geschickt und unbemerkt eingesetzt wird.

Kann man sich als SL bestimmt auch vormerken :D

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Wie ist die Angabe der Wirkungsdauer in diesem Fall zu verstehen?

Ist das Wesen 10 min. maximal präsent oder hat der Zauberer 10 min. lang Zeit, ein passendes Ungeheuer im Umkreis von 2 km zu rufen?

Ohne das Regelwerk vor mir zu haben meine ich mich an folgende Regelung erinnern zu können:

Mit Ende der Zauberdauer wird das Ungeheuer gerufen. Danach unterliegt das Ungeheuer für 10 min dem Zauber. Das heißt es läuft innerhalb dieser 10 min zum Zauberer und verhält sich ihm gegenüber die restl. Zeit relativ freundlich. (Innerhalb dieser 10 min gilt auch der Bonus auf Macht ü. mag. Wesen)

Nach dem Ende der 10 min. verhält sich das Monster wieder völlig normal.

 

Wie gesagt, die Auskunft is jetz ohne Arkanum, ich bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass es so stimmt.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Wie ist die Angabe der Wirkungsdauer in diesem Fall zu verstehen?

Ist das Wesen 10 min. maximal präsent oder hat der Zauberer 10 min. lang Zeit, ein passendes Ungeheuer im Umkreis von 2 km zu rufen?

Der Zauber bewirkt, dass 10 Minuten alle in Frage kommenden Wesen gerufen werden. Es trifft also nicht nur die, die sich zum Zeitpunkt des Wirkungsbeginns im Umkreis von 2km um den Zauberer aufhalten sondern auch die, die ihn erst in den nächsten 10 Minuten betreten.

 

Je nach Bewegungsweite kann das Ungeheuer dann auch schon mehr als 10 Minuten bis zum Eintreffen brauchen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da mein Beschwörer durch das letzte Abenteuer ein wenig zu Geld gekommen ist hat er den Spruch "Ungeheuer rufen" gelernt. ... und werde auch bald, meine eigenen Erfahrungen kund tun.

 

Hallo Gindelmer,

 

nun sind knapp drei Jahre ins Land gegangen, in denen Dein Beschwörer sicherlich viel Erfahrung mit diesem Spruch gesammelt hat. Ich bin höchst gespannt darauf, mich durch Deine Erfahrungsberichte zu wühlen. Lass uns an dem Schatz Deines Wissens teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber bewirkt, dass 10 Minuten alle in Frage kommenden Wesen gerufen werden. Es trifft also nicht nur die, die sich zum Zeitpunkt des Wirkungsbeginns im Umkreis von 2km um den Zauberer aufhalten sondern auch die, die ihn erst in den nächsten 10 Minuten betreten.

 

Das ist etwas mißverständlich formuliert, es kommt ja nur EIN Wesen, nämlich das Stärkste (höchster Grad).

Link zu diesem Kommentar
Der magische Ruf wirkt 10 Minuten lang. D.h. wenn ein Ungeheuer nicht in der Lage ist, binnen 10 Minuten die 2 Kilometer zurück zu legen, wird es nicht ankommen. Nach den 10 Minuten kann das Ungeheuer dann wieder normal (unbeeinflusst) handeln, egal wo es ist.

 

Sehe ich auch so, wir haben damals glaub ich einen Würfelwurf entscheiden lassen, nach wievielen Minuten genau das Ungeheuer auftaucht.

 

Noch interessant ist... was passiert wenn der Zauberer zwischenzeitlich seine Position ändert? Also wenn er nach Ablauf der Zd, aber noch innerhalb der Wd, während das Ungeheuer noch nicht angekommen ist. Wir handhaben dass so, dass das Ungeheuer dem Zauberer nachgeht, also nicht zu der Position geht von dem der Ruf gewirkt wurde, sondern dem Zauberer folgt, wenn er weggeht.

Link zu diesem Kommentar
Noch interessant ist... was passiert wenn der Zauberer zwischenzeitlich seine Position ändert? Also wenn er nach Ablauf der Zd, aber noch innerhalb der Wd, während das Ungeheuer noch nicht angekommen ist. Wir handhaben dass so, dass das Ungeheuer dem Zauberer nachgeht, also nicht zu der Position geht von dem der Ruf gewirkt wurde, sondern dem Zauberer folgt, wenn er weggeht.
Was ist denn der Wirkungsbereich?
Link zu diesem Kommentar
Noch interessant ist... was passiert wenn der Zauberer zwischenzeitlich seine Position ändert? Also wenn er nach Ablauf der Zd, aber noch innerhalb der Wd, während das Ungeheuer noch nicht angekommen ist. Wir handhaben dass so, dass das Ungeheuer dem Zauberer nachgeht, also nicht zu der Position geht von dem der Ruf gewirkt wurde, sondern dem Zauberer folgt, wenn er weggeht.
Was ist denn der Wirkungsbereich?

 

1 Ws (das Ungeheuer)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...