Zum Inhalt springen

Midgard - Das Brettspiel


Kazzirah

Wie findet ihr das Spiel?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Lindan, nochmal: Unzufriedenen Kunden - hier die Käufer des Midgard-Brettspiels, das Du mit entwickelt hast - behält man nicht durch standhaftes seine Position verteidigen, Mängelrelativierung und ausdiskutieren, sondern durch Service.

 

Das Midgard-Brettspiel hat denke ich einen gewissen Bonus bei Midgard-Fans, weil eben Midgard den Hintergrund bildet. Aber trotzdem muss es sich, außer bei reinen Sammlern, eben auch bewähren, auch gegen eine zum Teil starke Konkurrenz.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Deeskalationsmoderation

Ich bitte alle Beiteiligten, bitte weniger Polemik in die Diskussion einfließen zu lassen. Keiner der Diskutanten hat bisher wirklich "Schwachsinn" geäußert, oder die anderen für "doof" befunden. Auch Trollverdächtigungen sind (noch) fehl am Platze!

Danke!

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Zum Thema:

@Kazzirah:

Es gibt im Moment viele Experimente auf dem Weg, die Spielregeln zu verbessern, die Redaktionen der wichtigeren deutschen Verlage haben einen regelmäßigen Workshop dazu eingerichtet.

[/Quote]

Interessant. Gibt es dazu irgendwo Infomaterial?

 

U.a. in der aktuellen Spielbox. Initiiert durch Andre Maack von Amigo. Findet im Rahmen der Fachgruppe Spiel statt, also nicht öffentlich. Lutz kann dir da aber sicher auch was zu erzählen.

Bei der Fachtagung Spieleautoren wird ein ähnlicher Ansatz verfolgt, aber thematisch weiter gefaßt.

 

Kazirrah scheint zumindest zu verstehen, was ich poste. Vielleicht kann er dir meine Posts in Zukunft erklären, falls du Fragen hast.

 

Ich habe vielleicht einen anderen Blick auf Spiele, weil ich mich halt selber professionell damit beschäftige. Jemanden, der nie an der Redaktion und Produktion eines Brettspiels aktiv beteiligt war, hat zwangsweise einen anderen Blick. Der ist nicht grundsätzlich falsch. Man muss um Verständnis werben. Das tut man nicht, wenn man Kritik mehr oder minder als unberechtigt hinstellt. Marc versteht dich m.E. schon, legt aber einen anderen Fokus als ich.

"Betriebsblindheit" ist im übrigen keine Entschuldigung, sondern muss einem eigentlich die Frage aufwerfen, warum andere offensichtlich Probleme haben. Marc argumentiert grundsätzlich korrekt.

 

Ich arbeite nicht für Phantastische Spielewelten und repräsentiere die Firma in keinster Weise. Du bist auch nicht mein Kunde. Ich war an der Entwicklung beteiligt und versuche ein paar Einblicke in das "warum und wieso wurde x oder y so oder so gelöst" zu geben. Mehr nicht. Und ja, Arschkriecherei scheint genau das zu sein, was du haben willst.

Du bist in einer Zwitterrolle. Du bist nun einmal qua Auftreten Vertreter des Verlags. Du hast Insiderwissen. Klar ist, dass man Dinge irgendwie lösen muss.

Ich denke, das bestreitet dir/euch keiner. Klar ist aber auch, dass man offen für Kritik sein muss. Nur so kann man Fehler künftig vermeiden. Und Fehler treten zwangsweise immer auf. Man muss dazu stehen. Man muss deutlich machen, dass man Wege sucht, diese künftig zu vermeiden.

 

Wenn ich so einen Blödsinn lese, geht mir echt die Galle hoch. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Spielregel nicht total "broken" ist: wie willst du denn garantieren, dass jeder eine Spielregel versteht? Meinst du wirklich, dass jemand (und damit meine ich niemand in diesem Thread), der mit Siedler an die Grenzen seiner Belastbarkeit geführt wird, ein Spiel wie Race for the Galaxy spielen kann? Nach deiner Logik ist Race demnach ein Sch**spiel, weil nicht drauf steht "ACHTUNG! KANN MANCHE SPIELER ÜBERFORDERN!". Wie blöd ist das denn?

Da mißverstehst du Marc gewaltig. Marc stellt die typisch Sicht eines Konsumenten dar. Spiele werden als teuer empfunden. Es wird selten gesehen, wie viel Arbeit wirklich darin steckt. Und das ist eigentlich auch gut so. Viele sehen nur das Material als relevanten Kostenfaktor. Dass Design ist aus Gewohnheit vernachlässigenbar. (Bei Massenproduktion wäre es das auch.) Es wird nun einmal aus Konsumentensicht erwartet, dass Spielregeln auch bei komplexen Spielen in angemessen einfacher Weise vermittelt. Und das Niveau in Sachen Regeln ist seit Siedler exorbitant gestiegen. Siedler ist im übrigen durchaus kein simples Spiel. Der Erfolg geht maßgeblich darauf zurück, dass es eine didaktisch wegweisende Spielanleitung hatte, die das an sich durchaus anspruchsvolle Wirtschaftsspiel massentauglich gemacht hat. Mit einer damals üblichen Anleitung wäre der Erfolg m.E. ausgeblieben, weil sich der Multiplikatoreneffekt nicht eingestellt hätte.

Das Midgard-Brettspiel ist für mich nur in seinen Regeln komplex. Das Spiel an sich ist dann eigentlich eher easy going. Was kein grundsätzlicher Mangel ist! Selbst Siedler und Carcassonne z.B. sind im Gegensatz dazu spielerisch durchaus komplexer! Puerto Rico dürfte deutlich über dem spielerischen Anspruch von Midgard liegen. Mit weniger Regeln. Aber spiele die eines der drei mal gegen wirkliche Profis. Du wirst dich Wundern. Das Midgard-Brettspiel kann diese Komplexität gar nicht fordern, denn es ist nicht wirklich ein Wettbewerbsspiel. Klar, könnte man es so spielen. Aber dann würden die (notwendigen) Designmängel in Hinsicht auf ein wettbewerbstaugliches Spiel stärker auffallen. In Hinsicht auf ein stimmungsvolles Spiel mit Rollenspielflair wäre aber kaum anderes möglich gewesen. Gegen diese Spielklasse wird das Spiel nun einmal in Sachen Gewicht immer verlieren. Das ist aber auch nicht die Vergleichsklasse. Im Bereich der Abenteuerbrettspiele hält es durchaus gut mit. Dort ist (leider) die Spielregeldidaktik auch noch nicht so weit fortgeschritten. Was auch an der Zielgruppe liegt. Abenteuerspiele sind nun einmal eher Spiele für Freaks. Und die sind selbst heute noch eher bereit, sich Regeln zu erarbeiten. Ein Qualitätssiegel sehe ich darin aber nicht. Und auch keinen Grund, nicht daran zu arbeiten, Regeln weiter zu optimieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt die letzten Postings mal durchgelesen, ohne schon eine Meinung über das Midgard-Brettspiel zu haben. Ich kenne es nicht.

 

Marc´s Position als Käufer ist für mich durchaus nachvollziehbar. Ein teures Spiel, das ich nicht spielen kann, würde mich auch etwas verärgern. Ob die Regeln jetzt kompliziert sind oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber alleine die Anzahl der Nachfragen und Ergänzungen hier im Forum, zeigen schon ein deutliches Bild der Regeln.

 

Ganz unvoreingenommen betrachtet kamen Lindan´s Äußerungen auch bei mir so an, wie "Du verstehst die Regeln nicht - Pech gehabt!" Da habe ich mir nur gedacht: Wieder mal typisch Hersteller (oder Entwickler oder sonstwas). Hat der Kunde ein Problem, ist das erstmal sein Pech. Schließlich hat er ja schon bezahlt und mehr interessiert mich nicht.

 

Obwohl ich nicht betroffen war, habe ich mich stellenweise über Lindan´s Äußerungen geärgert. In dieser Art und Weise haben schon andere Hersteller versucht mich abzuspeisen. Früher hatten sie damit Erfolg, aber inzwischen bin ich 36 und will für mein Geld ein gutes Produkt.

 

Als Fazit ziehe ich für mich: Das Spiel ist zu teuer, um es unspielbar im Schrank stehen zu haben. Hier hört meine Midgard-Treue und Sammelleidenschaft auf. Wahrscheinlich werde ich mir das Spiel nur kaufen, wenn ich vorher selbst einen Blick darauf werfen konnte und es für mich ok ist.

 

Nur mal so am Rande: Das D&D-Brettspiel kann ich nur empfehlen.

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar

 

Hi Lindan,

 

und eben da sehe ich Deinen Denkfehler. Das Midgard-Brettspiel ist nicht zu kompliziert und es liegt nicht an der schon vorhandenen Komplexität, dass man die Spielanleitung nicht versteht. Wenn Du den Thread hier mal ohne Scheuklappen durchliest, wirst Du feststellen, dass die Anleitung einfach zu viele offene Fragen zurück lässt, man nur mit ihr alleine ohne die Errata und zusätzlichen Erklärungen das Spiel schlecht verstehen und kaum spielen kann und sie ist nach Meinung der meisten Leute einfach schlecht aufgebaut ist (diese Meinung teile ich).

 

Aber ich sehe schon an Deinem Siedler-Beispiel, Du hälst die Kritiker halt für zu doof, mit der Anleitung das Midgard-Brettspiel zu spielen. Klar, wir spielen alle sonst nur Mensch ärgere dich nicht und Siedler.

 

Gruß

Bernd

 

Das ist eine Argumentation, die ich zumindest nachvollziehen kann. Was den letzte Absatz betrifft: nein, ich halte die Kritiker nicht für zu doof. Aber auch ich muss nicht jedes starke/überzogene Statement immer wohlwollend auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren. Das von mir kritisierte Statement war ein Solches.

 

(Vielleicht sollte man auch nicht vorm Frühstück posten - ich werde darüber nachdenken....) ;)

Link zu diesem Kommentar
Lindan, nochmal: Unzufriedenen Kunden - hier die Käufer des Midgard-Brettspiels, das Du mit entwickelt hast - behält man nicht durch standhaftes seine Position verteidigen, Mängelrelativierung und ausdiskutieren, sondern durch Service.

[/Quote]

Und dein Vorschlag wäre? Welchen Service meinst du? Es fing mit uns(dir und mir) vor Monaten damit an, dass dir manche Regeln nicht gefallen haben. Was soll nun passieren? Nehmen wie an in einer fiktiven 2. Edition wird die Regel rausgenommen. Wenn genau diese Regel jemand anderes vermisst, machen wir sie dann aus Servicegründen wieder rein? Oder nicht?

Wenn Du hier für Lutz (gefragt oder ungefragt) in die Bresche springst - das ist der Eindruck - dann kannst Du Dich nicht mehr auf die Position zurückziehen, dass Du nur Mit-Entwickler warst.

[/Quote]

Ich denke nicht, dass ich für Lutz in eine Bresche springen muß. Ich habe aber ein Recht auf eine Meinung, wie jeder andere hier auch.

Und vielleicht liegt es ja doch an Deinen Antworten, wenn ich die dauernd falsch interpretiere. Oder, dass ich mit 39 Jahren langsam kritisch werde, wenn Unzulänglichkeiten bei einem Produkt wegdiskutiert werden sollen. Sieh es doch als Chance uind nicht als Angriff, es nächstes Mal besser zu machen, oder darauf Einfluss zu nehmen.

[/Quote]

Gerne. Jeder will sich verbessern, bei den Dingen die er tut. Noch mehr proofreading - gerne. Mehr Blindtester für das fast fertige Spiel (die nur die Regel bekommen und keine Erklärung) - steht bereits auf meinem Block. Wie behebt man "die Regel ist komplett umverständlich"?

Aber mit solchen Postings wie hier, sinkt meine Lust Entwicklungen von Lutz Stepponat zu kaufen rapide, wenn sein Team meint, sie hätten alles richtig gemacht. Schuld ist halt der Käufer.

Ich gestehe, ich trage eine gewisse Mitschuld daran, dass das Spiel nicht jedem gefällt. Hättest du denn hinbekommen, dass es jedem gefällt?

 

Nochmal: Das läuft nicht, vor allem, wenn man 45 Euro dafür haben will. Und warum das so nicht geklappt hat, wie man es sich vielleicht selber gewünscht hatte, interessiert auch nicht. Was zählt, ist auf dem Platz.

[/Quote]

Da sind wir uns ja einig. Wir haben sicher nicht alles richtig gemacht. Aber ich muss mir auch nicht unterstellen lassen, Midgard wäre defekt und mit einer total unbrauchbaren Regel auf den Mark geworfen um irgendjemand seine sauer verdienten 45€ aus der Tasche zu ziehen.

(Wenn mir ein Kunde sagt, mein Text für sein Produkt ist unverständlich, dann komme ich auch nicht damit, dass ich drei Menschen nenne, die den Text verstanden haben. Dann ändere ich das. Denn ich komme um die Änderungen nicht herum.)

Wenn es sich um inhaltliche Fehler und Probleme handelt, sowie die identifizierten Errata: gerne. Das sollte selbstverständlich sein.

Wenn es um die generelle Machart geht: wie soll es denn sein? Aufgeteilt, narrativ, numeriert, ein Starter Kit als Extra, auf Karteikarten(das finden Juristen cool), minimalisiert plus extensive Playaids? Es *gibt* kein ultimative Regeln für alle. Persönliche Präferenzen gibt es reichlich. Wenn es "eine für alle" gäbe, dann würden wir nur noch solche sehen (was cool wäre).

Link zu diesem Kommentar

Marc´s Position als Käufer ist für mich durchaus nachvollziehbar. Ein teures Spiel, das ich nicht spielen kann, würde mich auch etwas verärgern. Ob die Regeln jetzt kompliziert sind oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber alleine die Anzahl der Nachfragen und Ergänzungen hier im Forum, zeigen schon ein deutliches Bild der Regeln.

Ganz unvoreingenommen betrachtet kamen Lindan´s Äußerungen auch bei mir so an, wie "Du verstehst die Regeln nicht - Pech gehabt!" Da habe ich mir nur gedacht: Wieder mal typisch Hersteller (oder Entwickler oder sonstwas). Hat der Kunde ein Problem, ist das erstmal sein Pech. Schließlich hat er ja schon bezahlt und mehr interessiert mich nicht.

Obwohl ich nicht betroffen war, habe ich mich stellenweise über Lindan´s Äußerungen geärgert. In dieser Art und Weise haben schon andere Hersteller versucht mich abzuspeisen. Früher hatten sie damit Erfolg, aber inzwischen bin ich 36 und will für mein Geld ein gutes Produkt.

Als Fazit ziehe ich für mich: Das Spiel ist zu teuer, um es unspielbar im Schrank stehen zu haben. Hier hört meine Midgard-Treue und Sammelleidenschaft auf. Wahrscheinlich werde ich mir das Spiel nur kaufen, wenn ich vorher selbst einen Blick darauf werfen konnte und es für mich ok ist.

 

Nur mal so am Rande: Das D&D-Brettspiel kann ich nur empfehlen.

 

Gruß

Jens

 

Hallo Jens,

die Diskussion ist zugegebenermaßen ein wenig hitzig geworden. Die Regeln für Midgard und auch die FAQ sind auf http://www.phantastische-spielewelten.de als download verfügbar. Du kannst sie dir ja einfach mal anschauen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

...möchte ich noch auf eine Kleinigkeit hinweisen:

 

Die Aussage "der Kunde ist selbst schuld" wurde von mir nicht getroffen. Sie wurde durch ein aus dem Kontext gerissenes Zitat so hineininterpretiert. Wer mich kennt, weiß, das mir eine Arroganz dieser Art fern liegt.

 

Now back to your regularly scheduled programme....

Link zu diesem Kommentar

Hi Lindan.

 

Erstaunlich, irgendwie kommst Du doch immer wieder an einen Punkt in Deinen Postings, die mir dann doch wieder aufstoßen. Nämlich hier:

 

Ich gestehe, ich trage eine gewisse Mitschuld daran, dass das Spiel nicht jedem gefällt. Hättest du denn hinbekommen, dass es jedem gefällt?

[/Quote]

 

Halte ich für eine grundverkehrte Argumentation. Käufer müssen das nicht können, Käufer sind keine Entwickler. Jeder hat seine Aufgabe, der eine entwickelt, der andere kauft ;)

Kein Verkäufer/Entwickler sollte hingehen und fragen: "Kannst Du es denn besser"? Meinst Du ein Autoentwickler sollte so etwas sagen z.B.?

 

Ehrlich gesagt: Du hast natürlich das Recht auf Deine Meinung, aber Du wirkst eher kontraproduktiv für das Spiel.

 

Das hier noch so:

 

Wie behebt man "die Regel ist komplett umverständlich"?

[/Quote]

 

Komplett überarbeiten?

 

Gruß

Bernd

Bearbeitet von Nanoc der Wanderer
Link zu diesem Kommentar
Käufer müssen das nicht können, Käufer sind keine Entwickler. Jeder hat seine Aufgabe, der eine entwickelt, der andere kauft ;)
Ich sage ja gerne: "Ich kann kein Ei legen, erkenne aber wenn eins faul ist."
Link zu diesem Kommentar

Tja. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen das Spiel einmal zu testen. Steht jetzt seit der Messe bei mir im Schrank.

 

An den Regeln bin ich leider auch (ein wenig) gescheitert. Ich habe sie beim ersten mal lesen schlicht nicht verstanden. Da ich mir aber einen zähen Abend mit Leuten, welche die Regel ebenfalls nicht kennen und MIDGARD noch viel weniger (also auch keine emotionale Bindung zu der Welt haben), sparen möchte, muss ich zwangsweise warten bis ich irgendwo mal mitgespielt habe.

 

Mich würde mal interessieren, ob die Meinungen zu der Regel hier im Forum eine repräsentative Menge erreichen. Subjektiv sieht es so aus als würden sich viele mit den Regeln schwer tun. Das mag aber vielleicht täuschen. Wenn die Midgardianer einfach nur extrem kritisch und anspruchsvoll sind (oder vielleicht zu doof die Regel zu verstehen), der ganze Rest der Republik damit aber kein Problem hat, dann ist die Spielregel vielleicht nicht so schlecht.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich gestehe, ich trage eine gewisse Mitschuld daran, dass das Spiel nicht jedem gefällt. Hättest du denn hinbekommen, dass es jedem gefällt?

Es wäre hilfreich, insbesondere deiner Sache, wenn du diese Polemiken lassen würdest. Niemand hier hat behauptet, dass er eine perfekte Regel schreiben könnte. Also unterstelle das auch keinem hier.

 

Wie behebt man "die Regel ist komplett umverständlich"?

Ach lindan, indem man z.B. die hier vorkommenden Hinweise zur Kenntnis nimmt, und sich überlegt, wieso die entstehen konnten. Wieso Kritik gerade nicht von Wenigspielern kam, sondern auch von Vielspielern. Welche, die zur Zielgruppe gehören. Das wird nie eine Garantie sein, dass die nächste Regel optimal ist.

Grundsätzlich ist es auch eine Frage des Tonfalls, wie mit Kritik umgegangen wird. Kritik kränkt immer. Selbst wenn sie berechtigt ist. Manches mag gar nicht berechtigt sein. Aber man muss sie erst einmal akzeptieren. Und den Grund für die Kritik nicht zu relativieren suchen. Auch wenn die Versuchung immer stark sein mag. Da schließe ich mich selbst auch nicht aus.

Ich denke, was vollkommen ausreichend wäre, ist ein Kommentar der Art: "Danke für die wertvollen Hinweise. Wir schauen sie uns an und werden sie bei einer Überarbeitung der Regeln bzw. künftigen Spielen beachten."

Vielleicht in einem Forum nicht ganz so glatt, aber der Inhalt gibt einem einfach das Gefühl, dass man ernst genommen wird und nicht versucht wird, Kritik abzubügeln. Damit ist letztendlich nämlich niemandem gedient.

 

 

@ Paddy:

Ich denke schon, dass die Regel keine leichte Kost ist. Dafür ist sie einfach zu lang. Das hätte ich aber bei dieser Art Spiel auch nicht erwartet. Es ist prinzipiell durchaus ein Spiel, das man nicht über eigenes Regelstudium lernen sollte. Bei Regeln dieser Länge sind Mißverständnisse und ähnliches immer vorprogrammiert. Darin sehe ich persönlich kein KO-Kriterium.

Auffällig ist aber, dass Kritik an der Regel gerade auch von Brettspielern kommt, die durchaus eher "regelaffin" sind. Wobei das auch damit zusammenhängen kann, dass zum Beispiel Marc und ich durchaus mehr Regeln kennen als viele andere. Dadurch wird man zugleich auch kritischer, weil einem so etwas einfach eher auffällt. So wie ein Schauspieler kaum in der Lage ist, ein Theaterstück "einfach so" zu genießen, neigen (professionelle) Vielspieler auch dazu, eine Spielanleitung zu sezieren.

Ich persönlich finde das Spiel durchaus schön und stimmungsvoll, gebe aber zu, dass es bei uns eher in der Konkurrenz untergeht. Ich spiele halt doch meist eher kürzere Spiele. Ich denke aber, dass es wirklich nur bei Rollenspielern gut ankommen wird. Allen anderen wird es schlicht zu lang dauern.

Link zu diesem Kommentar

Beim letzten Forumsurlaub auf Sylt haben fünf erfahrene Midgardspieler versucht, das Spiel zu spielen. Obwohl wir alle die Regeln aufmerksam durchgearbeitet haben, konnten wir an manchen Stellen (ich weiß leider nicht mehr, wlche, es ist zweieinhalb Monate her) trotz Diskussionen und Debatten keinen Sinn erkennen und haben es nach etwa (gefühlten) zwei-drei Stunden aufgegeben...

 

Zwei Punkte, mit Augenzudrücken

Link zu diesem Kommentar

Hallo...Ich bin neu hier in diesen Forum und kein Midgard RPG Spieler. Eigentlich habe ich hier vorbeigeschaut, ob es hier Regelvarianten oder Infos zu Erweiterungen gibt. Da ich selber Brettspiele sammle und schon eine recht große Auswahl habe (darunter viele mit Fantasy Settings), muss ich sagen das ich von Midgard das Brettspiel begeistert bin. Es hebt sich deutlich von Runebound , Descent u. ähnlichen Spielen ab und schafft es meiner Meinung nach gut ein Rollenspielgefühl auf Brett zu bannen.

Nun aber zu den Regeln. Klar, sie sind nicht perfekt (gibt es eine perfekte Regel? ich glaube nicht.) und ein paar Fehler haben sich eingeschlichen, die aber mit der FAQ behoben sind. Trotzdem fand ich und auch meine Freunde die Spielregeln keineswegs unverständlich. Offene Fragen hatten wir so gut wie keine. Nach dem 3. Spiel ging es dann auch recht flüssig und die vielzahl an Möglichkeiten laden ein zum experimentieren ein. Wir spielen z.b. mit verdeckten Schatzmarken, welches für uns das Spiel um einiges spannender macht. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Fragen hier im Forum zum Spiel in den Regeln stehen. Ich denke man sollte sich die Regel gründlich vor dem spielen durchlesen und eventuell wichtiges markieren. Letztendlich bleibt es doch ein subjektives Urteil ob die Regeln nun gut oder schlecht sind. Für mich persönlich waren sie einleuchtend, leicht verständlich und offene Fragen mit der FAQ behoben. Noch eins, vielen Dank für das Spiel und ich denke es muss sich nicht verstecken. Wir haben jedenfalls sehr viel Spaß damit und kann es nur wärmstens empfehlen.

 

Grüße Sethan :)

P.s. Wenn jemand fragen zu den Regeln hat, wäre ich gerne bereit zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Das Spiel wurde ja auch nicht für 45 Euro verkauft mit der Einschränkung, das mancher die Regel nicht verstehen wird. Für 45 Euro kann man da schon was Solides erwarten.

 

Wenn ich so einen Blödsinn lese, geht mir echt die Galle hoch. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Spielregel nicht total "broken" ist: wie willst du denn garantieren, dass jeder eine Spielregel versteht? Meinst du wirklich, dass jemand (und damit meine ich niemand in diesem Thread), der mit Siedler an die Grenzen seiner Belastbarkeit geführt wird, ein Spiel wie Race for the Galaxy spielen kann? Nach deiner Logik ist Race demnach ein Sch**spiel, weil nicht drauf steht "ACHTUNG! KANN MANCHE SPIELER ÜBERFORDERN!". Wie blöd ist das denn?

Ich dachte du bist cleverer, was diese ganze Spielegeschichte angeht. Anscheinend habe ich mich getäuscht.

 

Oder du trollst.

Wenn ich so einen Blödsinn lese, geht mir auch die Galle hoch.

 

Wenn sechs Leute am Spieltisch sitzen, die alle eine gute, reichliche Spieleerfahrung haben und zwei davon sogar schon Testrunden des Midgard-Brettspiels gespielt haben und wir alle die Anleitung nicht verstehen, kann es nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder sind wir alle dumme Idioten, oder die Anleitung ist schlecht. Du darfst einmal raten, zu welcher Möglichkeit ich tendiere.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Vor einiger Zeit hatte ich mir überlegt, mir das Brettspiel Midgard auch zu kaufen. Nun lese ich diesen Strang und werde es wohl zunächst einmal nicht tun.

 

Ich spiele relativ selten Brettspiele, habe also nicht sonderlich viel Erfahrung damit. Zu Cons fahre ich normalerweise auch nicht, und wenn, dann möchte ich dort Rollenspiel machen und keine Brettspiel-Regeln erklärt bekommen müssen.

Ein recht teures Spiel, bei dem ich nicht einmal sicher sein kann, die Regeln verstehen zu können, ist für mich eindeutig ein Ausschlusskriterium.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Nein. So schlimm ist es sicher nicht.

Ein wenig muß man sich allerdings einarbeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Ich würde sagen, genau dieses "einarbeiten" ist es, was Gelegenheitsspieler abschreckt. Daran sind durchaus schon einige andere wirklich herausragende Spiele am Markt gescheitert...

 

Es hängt vom Anspruch ab, den man an ein Spiel stellt.

 

Und nein, ich glaube nicht, dass es sich "auf jeden Fall" lohnt. Es lohnt sich, wenn man diese Art Spiel mag und auch Leute kennt, mit denen man dieses Spiel spielen könnte. (Oder als Sammler.)

 

Der Preis ist dabei durchaus angemessen, denn man bekommt durchaus verhältnismäßig viel Material. Aber das ist nicht das Kriterium, nach dem ein Käufer entscheidet. Der sieht: Kostet viel -> teuer -> sieht anstrengend aus -> spiele ich wahrscheinlich eh niemals.

Link zu diesem Kommentar

Lindans Art zu schreiben finde ich unpassend. Aber: Ganz ehrlich: Wenn ich mir die bisher aufgekommenen Regelfragen in dem anderen Strang anschaue, kann es ja sooo schlimm nicht sein. Verbesserungswürdig ja, ganz klar, aber ich habe das Gefühl, dass man sich hier gerade aufschaukelt, woran Lindans unglückliche Aussagen sicherlich nicht ganz unschuldig sind.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo...Ich bin neu hier in diesen Forum und kein Midgard RPG Spieler. Eigentlich habe ich hier vorbeigeschaut, ob es hier Regelvarianten oder Infos zu Erweiterungen gibt. Da ich selber Brettspiele sammle und schon eine recht große Auswahl habe (darunter viele mit Fantasy Settings), muss ich sagen das ich von Midgard das Brettspiel begeistert bin. Es hebt sich deutlich von Runebound , Descent u. ähnlichen Spielen ab und schafft es meiner Meinung nach gut ein Rollenspielgefühl auf Brett zu bannen.

Nun aber zu den Regeln. Klar, sie sind nicht perfekt (gibt es eine perfekte Regel? ich glaube nicht.) und ein paar Fehler haben sich eingeschlichen, die aber mit der FAQ behoben sind. Trotzdem fand ich und auch meine Freunde die Spielregeln keineswegs unverständlich. Offene Fragen hatten wir so gut wie keine. Nach dem 3. Spiel ging es dann auch recht flüssig und die vielzahl an Möglichkeiten laden ein zum experimentieren ein. Wir spielen z.b. mit verdeckten Schatzmarken, welches für uns das Spiel um einiges spannender macht. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Fragen hier im Forum zum Spiel in den Regeln stehen. Ich denke man sollte sich die Regel gründlich vor dem spielen durchlesen und eventuell wichtiges markieren. Letztendlich bleibt es doch ein subjektives Urteil ob die Regeln nun gut oder schlecht sind. Für mich persönlich waren sie einleuchtend, leicht verständlich und offene Fragen mit der FAQ behoben. Noch eins, vielen Dank für das Spiel und ich denke es muss sich nicht verstecken. Wir haben jedenfalls sehr viel Spaß damit und kann es nur wärmstens empfehlen.

 

Grüße Sethan :)

P.s. Wenn jemand fragen zu den Regeln hat, wäre ich gerne bereit zu helfen.

 

Ich finde es gut, dass auch mal jemand was positives über das Brettspiel sagt. Meckern ist erheblich leichter als ein Lob ausprechen! Ich dachte schon, das Spiel ist totaler Murks!

Link zu diesem Kommentar
Hallo...Ich bin neu hier in diesen Forum und kein Midgard RPG Spieler. Eigentlich habe ich hier vorbeigeschaut, ob es hier Regelvarianten oder Infos zu Erweiterungen gibt. Da ich selber Brettspiele sammle und schon eine recht große Auswahl habe (darunter viele mit Fantasy Settings), muss ich sagen das ich von Midgard das Brettspiel begeistert bin. Es hebt sich deutlich von Runebound , Descent u. ähnlichen Spielen ab und schafft es meiner Meinung nach gut ein Rollenspielgefühl auf Brett zu bannen.

Nun aber zu den Regeln. Klar, sie sind nicht perfekt (gibt es eine perfekte Regel? ich glaube nicht.) und ein paar Fehler haben sich eingeschlichen, die aber mit der FAQ behoben sind. Trotzdem fand ich und auch meine Freunde die Spielregeln keineswegs unverständlich. Offene Fragen hatten wir so gut wie keine. Nach dem 3. Spiel ging es dann auch recht flüssig und die vielzahl an Möglichkeiten laden ein zum experimentieren ein. Wir spielen z.b. mit verdeckten Schatzmarken, welches für uns das Spiel um einiges spannender macht. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Fragen hier im Forum zum Spiel in den Regeln stehen. Ich denke man sollte sich die Regel gründlich vor dem spielen durchlesen und eventuell wichtiges markieren. Letztendlich bleibt es doch ein subjektives Urteil ob die Regeln nun gut oder schlecht sind. Für mich persönlich waren sie einleuchtend, leicht verständlich und offene Fragen mit der FAQ behoben. Noch eins, vielen Dank für das Spiel und ich denke es muss sich nicht verstecken. Wir haben jedenfalls sehr viel Spaß damit und kann es nur wärmstens empfehlen.

 

Grüße Sethan :)

P.s. Wenn jemand fragen zu den Regeln hat, wäre ich gerne bereit zu helfen.

 

Ich finde es gut, dass auch mal jemand was positives über das Brettspiel sagt. Meckern ist erheblich leichter als ein Lob ausprechen! Ich dachte schon, das Spiel ist totaler Murks!

Selbst habe ich es noch nicht gespielt, aber ich habe die Regeln gelesen. Ja, sie machen manchmal Knoten ins Hirn, sind aber zu meistern. Meinen Eltern als Gelegenheitsspieler würde ich sie aber z.B. nicht zumuten wollen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Lindans Art zu schreiben finde ich unpassend. Aber: Ganz ehrlich: Wenn ich mir die bisher aufgekommenen Regelfragen in dem anderen Strang anschaue, kann es ja sooo schlimm nicht sein. Verbesserungswürdig ja, ganz klar, aber ich habe das Gefühl, dass man sich hier gerade aufschaukelt, woran Lindans unglückliche Aussagen sicherlich nicht ganz unschuldig sind.

 

Viele Grüße

hj

 

Ganz ehrlich: Natürlich waren manche Fragen auf Dinge bezogen, die in der Anleitung erklärt waren. Trotzdem muss man sich fragen, warum sie nicht klar wurden beim lesen.

Aber ich sehe nicht, dass sich das aufgeschaukelt hat. Zu viele Dinge sind gar nicht oder unklar. Und, ich wiederhole mich mal, ohne das PDF von der Homepage und den ganzen Fragen inkl. Antworten, was ich mir alles ausgedruckt uns selbst sortiert habe, wären wir die ersten Male noch mehr verkackt. Ich habe ständig in den Ausdrucken nach Antworten gesucht, weil uns das nicht klar wurde aus der Anleitung.

 

Wenn jemand nur mit der Anleitung alleine klargekommen ist: Respekt.

Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass nicht teilweise aus dem Bauch heraus unklare Dinge "geklärt" wurden sind, Motto: "Hm, steht nichts zu drin in der Anleitung, egal, machen wir es so und so".

 

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es gut, dass auch mal jemand was positives über das Brettspiel sagt. Meckern ist erheblich leichter als ein Lob ausprechen! Ich dachte schon, das Spiel ist totaler Murks!
He! Was heißt hier eigentlich "meckern"? Das klingt ja so, als wollten die anderen kein gutes Haar an dem Spiel lassen. So ist es ja auch nicht. Gerade Midgard-Spieler gehen wohl mit einem größeren Wohlwollen daran als andere. Ich bin ja auch bereit, es mir nochmal erklären zu lassen, von jemand, der sagt, dass er es verstanden hätte.
Link zu diesem Kommentar

Abd hat vollkommen recht, dass es sich so hochgeschaukelt hat. Sorry, Nanoc. Hätte er nicht so verbissen gegen jede Kritik andiskutiert, wäre den Kritikpunkten gar nicht so viel Raum gegeben gewesen. Auch wird hier durchaus auf verschiedenen Ebenen diskutiert.

Ich bleibe dabei, dass die Regel zwar verbesserungsfähig, aber nicht schlecht ist. Sie hat ihre Macken. Mit etwas gutem Willen kann man den Sinn der Regel aber auch in den paar Zweifelsfällen erschließen. Selbst zu sehr gut erstellten Regeln gibt es immer wieder Zweifelsfälle!

Das Spiel an sich ist durchaus solide und macht Spaß. Das finde ich die Hauptsache.

Denn es richtet sich durchaus an eine sehr spezifische Zielgruppe: Midgard-Spieler und deren Freundeskreis. Es ist ein Weg, Freunde mal mit Midgard in Kontakt zu bringen, ohne "echtes" Rollenspiel. Es ist ein Weg, Midgard zu spielen, ohne in eine Rolle einzutauchen. Es ist ein Weg, Rollenspielern Brettspiele näher zu bringen. Descent hat durchaus ein deutlich umfangreicheres FAQ als Midgard. Es ist dennoch ein tolles Spiel in dieser Klasse. Midgard ist für ein Abenteuerspiel wenig kampfbetont, viel mehr ein "normales" Brettspiel. Das gefällt mir.

 

Wir haben hier teilweise abstrakt über Regeltheorie diskutiert, wobei die Regel dieses Spiels nur Aufhänger war. Ja, es sind in der Anleitung Mißgriffe drin, die sich vermutlich hätten vermeiden lassen. Andererseits: Es ist das Erstlingswerk des Verlags, da sollte man ihm auch Verständnis entgegenbringen, dass man nicht von Anfang an alle Eventualitäten der Anleitungskonstruktion kann.

 

Selbst in den Redaktionen von Hans im Glück oder Alea sollen schon mal komplett unbrauchbare Anleitungen entstanden sein. Diese hier ist nicht unbrauchbar, sie ist für manche schwer zugänglich, für andere leichter. Manche werden sie nie wirklich benötigen, weil sie das Spiel on the fly lernen. Bzw. die Anleitung nur für ein tieferes Verständnis benötigen. Und es gibt auch die FAQ, etwas, was bei Spielen dieser Gewichtsklasse durchaus üblich ist und kein Abwertungsgrund.

 

Faktisch ist für eine Bewertung wichtig, ob das Spiel Spaß macht, ob es einen Wiederspielreiz hat, ob die Regeln in sich greifen, ob Regeln aufgesetzt sind, natürlich auch, inwieweit die Anleitung den derzeit gültigen Standards entspricht. Natürlich jeweils auf die entsprechende Zielgruppe hin entschieden.

 

Für Gelegenheitsspieler ohne Rollenspielbezug ist das Spiel wohl eher ungeeignet. Für Vielspieler mit Rollenspielbezug ist es interessant. Für Rollenspieler, die mal ein Brettspiel spielen wollen, das sich wie Rollenspiel anfühlt, ist es sehr gut.

 

Natürlich spielt persönlicher Geschmack immer eine Rolle. Aber den darf man eben auch nicht verabsolutieren. Bei den "harten" Kriterien sehe ich nichts an dem Spiel, was wirklich (für die Zielgruppe! ) als KO-Kriterium gelten kann. Bei den weichen erkenne ich durchaus verschiedene Tendenzen hier.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...