Zum Inhalt springen

MIDGARD Luxusausgabe - Fragen, Antworten, Diskussionen


Empfohlene Beiträge

Sagen wir so: Wäre ich Deiner Lage gewesen, hätte ich mir den Kodex wohl auch gekauft - oder wäre doch zum Buchmacher gegangen.... Und hätte ich in Essen nicht MdSph gekauft - vielleicht wäre ich doch der Versuchung erlegen... aber so?

 

Das mit dem Buchmacher überlege ich mir aber in jedem Fall, weil die "Un"ordnung bei M4 mir wirklich auf den Senkel geht... Nie sind die Sachen da wo man sie haben will, immer muss man suchen, nichts ist "logisch" angeordnet.

 

1980 wäre ein Rollenspiel wie M4 der Hit - heute ist es sowohl vom System her, als auch gerade von der Didaktik und der Aufmachung bestenfalls 1990er-Style, etwas was ich ja gerade bei meiner Kritik an MdSph nochmal verdeutlichen wollte.

 

Gruss und Kuss

Payam

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 568
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1980 wäre ein Rollenspiel wie M4 der Hit - heute ist es sowohl vom System her, als auch gerade von der Didaktik und der Aufmachung bestenfalls 1990er-Style, etwas was ich ja gerade bei meiner Kritik an MdSph nochmal verdeutlichen wollte.

Es wäre schon, wenn du diese Diskussion dahin legst, wo sie hingehört: in den passenden Strang. Dieser hier ist es jedenfalls nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Tja. Gesehen habe ich das gute Stück bereits. Und ganz ehrlich. Ich freue mich schon auf mein eigenes Exemplar.

 

Spielen werde ich damit wohl eher nicht. Aber ich werde es lesen und es benutzen um Abenteuer vorzubereiten. Zum Spielen ist es mir ehrlich gesagt zu schade. Zum Spielen müssen die guten alten Bände herhalten.

 

Gruß

Frank

 

P.S. Hätte Payam mal mein Exemplar von MdS nicht gekauft. Dann hätte ich jetzt eines zu Hause und nicht bei Elsa im Lager. :devil:

Link zu diesem Kommentar
[...]Zum Spielen ist es mir ehrlich gesagt zu schade. Zum Spielen müssen die guten alten Bände herhalten.[...]
Deswegen haben wir uns gleich zwei Exemplare (der drei Bücher) geordert. Wenn die ersten dann zerspielt sind, kommen die zweiten dran.

 

Wozu sollte ich sonst das Zeugs kaufen wenn schon nicht zum Spielen ... :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wozu sollte ich sonst das Zeugs kaufen wenn schon nicht zum Spielen ... :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Das ist sicher Ansichtssache. Ich bin auch sonst bei Büchern sehr pingelig. Ich hasse Eselsohren, Kaffeeflecken usw. Das gilt (insbesondere bei einer Luxusausgabe) auch für Rollenspielbücher.

 

Und da ich die Regelwerke ja auch alle in der Standardausführung besitze, werde ich die verwenden.

 

Das kann aber sicher jeder halten wie er will.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich muss natürlich noch nachwiegen, aber ich habe den Verdacht, dass die 3 Luxusbände einfach leichter sind als die fünf "normalen". Der Kodex war jedenfalls erfrischend leicht. Auch ein wichtiger Kaufgrund für mich: Entlastung.

 

Ansonsten: Ich habe natürlich auch die jeweils zweiten Auflagen von ARK und DFR. Somit bin ich sogar mehrfach voll ausgestattet - MdS kaufe ich trotzdem auch noch. Und ich bin auch etwas pingelig mit meinen Büchern: Ich schütte keinen Kaffee und keine Cola drüber und blättere normal, so sind selbst die viel genutzten Erstauflagen bei mir noch recht neuwertig. Warum sollte ich das mit dem nur unwesentlich teureren, aber noch besser verarbeiteten Luxusausgaben anders machen? :confused:

 

Das oben mit dem "Zerspielt" war natürlich eine humorige Übertreibung.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Warum sollte ich das mit dem nur unwesentlich teureren, aber noch besser verarbeiteten Luxusausgaben anders machen? :confused:

 

Das oben mit dem "Zerspielt" war natürlich eine humorige Übertreibung.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Ich kann da schlecht widersprechen. Für mich ist die Luxusausgabe aber etwas, was ich nicht beliebig nachkaufen kann. Da ich (auch) Sammler bin, werde ich schon darauf achten, dass dem guten Stück nichts geschieht. Ich kenne die Zustände am Spieltisch. Chipsfinger, Colafinger usw. Ich hab sämtliche Errata in den Standardwerken drin. Somit wird mir auch nichts fehlen. Und alle Bände nehme ich eh nie mit. Nur DFR und ARK.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
[...]Und alle Bände nehme ich eh nie mit. Nur DFR und ARK.
Ach was. Ich brauche als SL oftmals auch das BEST, um mal schnell eine Kreatur zum Aufwärmen zu haben, dann das KOMP und bald vermutlich auch das MdS, weil bestimmt ein Spieler einen Beschwörer macht und ein Schattenweber sowieso dabei ist. Da kommt mir die Luxusausgabe durchaus sehr gelegen. Vielen Dank, Elsa! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
[...]Und alle Bände nehme ich eh nie mit. Nur DFR und ARK.
Ach was. Ich brauche als SL oftmals auch das BEST, um mal schnell eine Kreatur zum Aufwärmen zu haben, dann das KOMP und bald vermutlich auch das MdS, weil bestimmt ein Spieler einen Beschwörer macht und ein Schattenweber sowieso dabei ist. Da kommt mir die Luxusausgabe durchaus sehr gelegen. Vielen Dank, Elsa! :thumbs:
Inhaltliche Frage (von jemandem, der den MdS noch nicht hat): Was hat der Schattenweber mit dem MdS zu tun? Oder war das auf das KOMP bezogen?
Link zu diesem Kommentar
Wer braucht schon eine Luxusausgabe.

Ich wollte nie eine Luxusausgabe haben... :plain:

 

Dann haben sie den Sekt ausgeschenkt... :lookaround:

 

Detritus

Ha! Sie haben dich betrunken gemacht! Pass auf, du bekommst bestimmt noch einen Luxuskühlschrank mit Goldauflage geschickt :worried:

 

Viele Grüße

hj

:o:

Kühlschrank??? :crosseye:

 

Was habe ich da im (Kauf-)Rausch bloß unterschrieben. :disturbed:

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Ach was. Ich brauche als SL oftmals auch das BEST, um mal schnell eine Kreatur zum Aufwärmen zu haben, dann das KOMP und bald vermutlich auch das MdS, weil bestimmt ein Spieler einen Beschwörer macht und ein Schattenweber sowieso dabei ist. Da kommt mir die Luxusausgabe durchaus sehr gelegen. Vielen Dank, Elsa! :thumbs:
Inhaltliche Frage (von jemandem, der den MdS noch nicht hat): Was hat der Schattenweber mit dem MdS zu tun? Oder war das auf das KOMP bezogen?

Kleiner Tipp: die Luxusausgabe enthält das DFR ("Der Kodex"), das KOMP ("Der Kodex"), das BEST ("Das Bestiarium"), das ARK ("Das Arkanum") und das MdS ("Der Kodex", "Das Bestiarium" und "Das Arkanum").

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ach was. Ich brauche als SL oftmals auch das BEST, um mal schnell eine Kreatur zum Aufwärmen zu haben, dann das KOMP und bald vermutlich auch das MdS, weil bestimmt ein Spieler einen Beschwörer macht und ein Schattenweber sowieso dabei ist. Da kommt mir die Luxusausgabe durchaus sehr gelegen. Vielen Dank, Elsa! :thumbs:
Inhaltliche Frage (von jemandem, der den MdS noch nicht hat): Was hat der Schattenweber mit dem MdS zu tun? Oder war das auf das KOMP bezogen?

Der Schattenweber hat mit MdS gar nichts zu tun. In der Luxusausgabe wurden das DFR und das Kompendium zusammengestellt.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Was habe ich da im (Kauf-)Rausch bloß unterschrieben. :disturbed:

Na die drei Teile der Luxusausgabe: "Der Kühlschrank", "Die Waschmaschine", "Die Geschirrspülmaschine". Alle mit Blattgold verziert und Waschpulver sowie Spültabs für ein Jahr. Das ganze zum Gesamtpreis von 28.500,- EUR.

 

Viele Grüße

Harry

Ich zitiere mal eben meine Frau:

"AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!"

 

Detritus :worried:

Link zu diesem Kommentar
Inhaltliche Frage (von jemandem, der den MdS noch nicht hat): Was hat der Schattenweber mit dem MdS zu tun? Oder war das auf das KOMP bezogen?

Der Schattenweber hat mit MdS gar nichts zu tun. In der Luxusausgabe wurden das DFR und das Kompendium zusammengestellt.

 

Detritus

Danke. Dann war Rosis Formulierung missverständlich... Die Aufteilung des Regelwerkes in der Lux ist mir bekannt. Die Frage bezog sich auf eine Äußerung, die ich nur auf den MdS bezogen hatte...

 

@HarryB y Einsi: :rolleyes: Ich hatte vergessen, dass Verständnisfragen "bäh!" sind. Thema durch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...