Zum Inhalt springen

Jetzt will ich´s auch mal versuchen


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die reinschauen :wave:

 

Jetzt will ich das Leiten auch mal versuchen. Natürlich stellen sich mir da einige kleinere Problemchen in den Weg.

Die ist die "Gruppe" ziemlich klein (2 Spieler)! Was auch bedeutet ich habe nur Grad 1 Figuren. Eine Spielerin hat noch nie Rollenpiele macht.

 

Jetzt will ich für den Einstieg natürlich etwas nehmen das einfach gestrickt und kurz ist. Damit wir eine Vorstellung haben ob die Gruppe zusammenpasst, bzw. ob ich als SL geeignet bin :colgate:

 

Ich wollte mit dem Abenteuer "Kleine Leute" (2-3 Spieler, Grad 1-3) aus der Midgarddatenbank anfangen. Jetzt benötigen Spieler aber hierfür wissen über die Clans Tilion und Rathgar.

Also brauche ich erst einmal andere Abenteuer in Alba um das Wissen an den Mann/die Frau zu bringen. Leider ist "Die Straße der Einhörner (DDD)" für Chars der Garde 4-6 gedacht. Ich habe noch den GB 33 mit "Dr Geist im Weine", dort steht allerdings keine Angeaben. ebenso stehts mit "den Blutgemach (DDD)" aus.

Hat das zufällig schon jemand gespielt, und kann mir einen Rat geben?

Keinn Ihr noch andere Abenteuer die ich nehmen könnte? (die auch noch zu haben sind!)

 

LG Rabenmond

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabenmond!

 

Ich habe noch den GB 33 mit "Dr Geist im Weine", dort steht allerdings keine Angeaben. ebenso stehts mit "den Blutgemach (DDD)" aus. Hat das zufällig schon jemand gespielt, und kann mir einen Rat geben?
Das Abenteuer "Der Geist im Weine" ist ein ungefährliches Spaßabenteuer, das gradunabhängig gespielt werden kann. Das Abenteuer "Das Blutgemach" ist recht kampflastig, weshalb ich hierfür die Grade 4-6 vorschlage.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo an alle die reinschauen :wave:

 

Jetzt will ich das Leiten auch mal versuchen. Natürlich stellen sich mir da einige kleinere Problemchen in den Weg.

Die ist die "Gruppe" ziemlich klein (2 Spieler)! Was auch bedeutet ich habe nur Grad 1 Figuren. Eine Spielerin hat noch nie Rollenpiele macht.

 

Jetzt will ich für den Einstieg natürlich etwas nehmen das einfach gestrickt und kurz ist. Damit wir eine Vorstellung haben ob die Gruppe zusammenpasst, bzw. ob ich als SL geeignet bin :colgate:

 

Ich wollte mit dem Abenteuer "Kleine Leute" (2-3 Spieler, Grad 1-3) aus der Midgarddatenbank anfangen. Jetzt benötigen Spieler aber hierfür wissen über die Clans Tilion und Rathgar.

Also brauche ich erst einmal andere Abenteuer in Alba um das Wissen an den Mann/die Frau zu bringen. Leider ist "Die Straße der Einhörner (DDD)" für Chars der Garde 4-6 gedacht. Ich habe noch den GB 33 mit "Dr Geist im Weine", dort steht allerdings keine Angeaben. ebenso stehts mit "den Blutgemach (DDD)" aus.

Hat das zufällig schon jemand gespielt, und kann mir einen Rat geben?

Keinn Ihr noch andere Abenteuer die ich nehmen könnte? (die auch noch zu haben sind!)

 

LG Rabenmond

 

Ich habe u.a. "Die steinerne Hand" davor gespielt. Das Abenteuer hat u.a. den Vorteil, dass man auch für den Clan MacTilion arbeitet, so dass man da relativ leicht eine Verknüpfung finden kann. Ich hatte damals auch noch "Der Pfeifer von Dawngate" und den Anfang von "Die Rache ds Frosthexers" davorgepackt (die ebenfalls beide mit diesem Clan verbunden sind), aber die dürften für Deine kleine Gruppe noch etwas zu hochstufig sein.

 

Du findest das Abenteuer in dem Sammelband "Mord und Hexerei".

 

"Der Weg nach Vanasfarne" könnte auch eine sinnvolle Alternative sein. Das ist eine Minikampagne mit drei Abenteuern unterschiedlichen Typs.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas

Dann könnte ich zB. bei "Geist im Weine" einige Infos für das andere Abenteuer unterbringen. Hoffe das bringt die Leute nicht durcheinander. :silly:

 

 

@Kurna

"Mord und Hexerei", LOL bevor ich mich entschieden habe Midgard (M4) weiter zu spielen hab ich alle alten Abenteuer verkauft. *beißindenhintern*

 

 

Danke an Euch zwei

 

Bin natürlich auch noch an anderern Ideene interessiert

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabenmond!

 

Keinn Ihr noch andere Abenteuer die ich nehmen könnte? (die auch noch zu haben sind!)
Das Abenteuer "Die Zeichen im Walde" ist sehr schön stimmungsvoll und auch für absolute Anfänger gut geeignet, zumal für einen Abenteurer ein schöner Hintergrund bereitet wird. Du findest das Abenteuer hier: Die Zeichen im Walde

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Was hältst Du davon, die Infos für das Abenteuer in ein Selbstgeschriebenes zu verpacken?

Und keine Angst vor Selbstgeschriebenen: wenn Du den plot simpel hältst und Dich voll auf das ROLLENspiel konzentrierst, ist der Spielspaß da, um den es ja in erster Linie geht. Da Du selbst ja länger zu spielen scheinst, dürfte das mit den nötigen, bunten NSC kein Problem für Dich sein.

Wieviel Zeit wird denn Eure erste Einheit dauern? Bei etwa 4 Stunden würde ich zum Einstieg den "Klassiker" empfehlen: Kennenlernen im Wirtshaus.

Mach's locker und agiere über die Stimmung: whistle-tunes im Hintergrund (zur Not gehen auch irische reels und die guten alten Dubliners), jedem ein Glas Uisgee und wasser hingestellt und dann erstmal die Kneipe beschreiben (Stroh auf dem Boden; offenes Feuer, vor dem die dampfenden Plaids der vort dem guten, alten albischen Regen Geflohenen hängen; Verweis auf die unterschiedlichen Muster auf den Kilts; dösende Hunde oder Mäusen hinterjagende katzen usw. und beschreib dann eine Hnadvoll besonders hervorstechender Gestalten oder Szenen.

Überleg Dir hierfür ein paar stereotype NSC , "Wettkämpfe" zum mitmachen (Armdrücken, Fingerstechen, Wurfpfeilspiel, Würfeln ...) und ein paar Geschichten, die die SC bei unterschiedlichen Personen erfahren können (hier kommen im gespräch auch viele der Infos über die Clans rüber, die das Nachfolgeabenteuer braucht), wenn sie diese ansprechen - oder von einem neugierigen Holzfäller mit nur 8 Fingern angesprochen werden (kannst tief in die Kiste der Männer-Klisches greifen und ihnen zwischen die Beine treten).

Wichtig ist m.E., dass Du von anfang an die NSC komplett in der Rolle sein lässt und die SC somit auch zur direkten Rede zwingst. Sehr gut kommt auch, wenn sich die SC noch nicht kennen und Du die ersten Minuten mit ihnen separat spielst (musst aber die SC genauso bunt schildern können wie die NSC) und sie dann überrascht feststellen, mit wem sie es da wirklich zu tun hatten.

Über die gespräche, Glücksspiele, überstandene Wirtshausschlägerei oder gelungene verfolgung eines flüchtigen taschendiebes mit anschließender Belohnung durch Syre oder Stadwache dürfte das erste treffen komplett vorüber gehen.

Solltest Du stattdessen zwei harte Nüsse haben, die sich partout noch nicht darauf einlassen können, in-game zu sein (nenn es schauspielern, das zieht neulinge eher rein), dann kannst Du ja immer noch den Holzhammer, äh, Auftraggeber rausholen; irgendso ein altes Männlein/ Weiblein, dass sich im Wald verlaufen und eine vielversprechende Höhle entdeckt hat, wo die SC mit ihm/ ihr nach der Erledigung von einer handvoll Riesenratten ein Skelett mit prallem Edelsteinbeutel finden; vielleicht noch die Kirgh für eine ordentlich Beerdigung informieren und somit erste KOntakte zur Amtlichkeit geknüpft haben (=Nachfolgeabenteuer). Oder er traut sich wegen der Wölfe allein nicht in den Wald, braucht aber ein bestimmtes Kraut für seine kranken Enkelkinder. Er revanchiert sich dann nicht mit Gold, sondern als kostenloser Lehrmeister für Fertigkeiten in der freien Wildbahn; oder war ein Kundschafter für einen Syre eine sDir genehmen Clans, der nach rechtschaffenen Gestalten Ausschau hielt und hiermit geignete und fähige Leute überprüfen lassen wollte.

 

Die Abenteuer mit den twists und dreifach verschachtelten Abenteuersträngen würde ich mir aber für später aufbewahren. Und wenn es irgend möglich ist, findet eine 4. Person, dann gibt es mehr Ineteraktion zwischen den Spielern. hier zwei links: http://www.helden.de/service/koop/index2.php und http://www.rollenspiel-service.de/cgi-bin/go?cmd=view&tpl=spielersuche.html&skin=103

 

gruß, wurko

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freund Rabenmond.

 

Ein schönes Abenteuer fürs erste mal ist auch Der gefälschte Gildenbrief aus dem Corrinis-QB. Habs gerade selbst mit Gr1-Chars gespielt, und auch Spieler mit wenig oder gar keiner Rolli-Erfahrung werden nicht überfordert.

 

Vom Weg nach Vanasfarne als Einstiegsabenteuer würde ich hingegen eher abraten, der erste Teil sieht doch schon eine ganze Menge Kämpfe vor, bei nur zwei Spielern ist da ziemlich schnell Schluss mit Lustig.

 

Machs gut und hau-wuchtig, Dein

 

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas

"Die Zeichen im Walde" , hab ich mir schon angeschaut. Einer der Spieler hatte zwar bisher noch keine Zeit eine Figur aus zu würfeln und auch wenn er ein Albai werden will ist es nicht sicher ob er dass auch Adelig sein wird. Das ist ja leider voraussetzung des Abenteuers.

 

 

@wurko

Hmm mit einem "eigenen" Abenteuer wollte ich noch nicht anfangen, dazu bin ich noch nicht Regelfest genug :worried:.

In der alten Gruppe haben wir fast immer in Mac Arans Gasthaus begonnen, die Tradition möchte ich brechen. Deshalb bin ich auf "Der Geist im Weine" gekommen. Da kann man ja auch noch was ein-, und ausbauen.

Es wär natürlich schön wenn sich noch ein Spieler/In finden würde. Doch greife ich da lieber auf Leute zurück die ich oder jemand anders aus der Gruppe kennen. Und da evtl. auch nen Anfänder, dann ist die Blamage nicht so groß a050.gif .

 

 

@ Fraund Jan

Ja Ja so ist das, ich hab zwar alle Quellenbücher aber nur von M3, da ist "Der gefälschte Gildenbrief" leider noch nicht drin. Ich will meinen Bestand zwar auf stocken, aber laaangaaam.

 

 

Kennt jemand vielleicht Abenteuer aus GB´s die man als Einleitung nehmen kann. Ohne bestimmte Voraussetzungen wie bei "der Geist im Weine"?

 

Wenn ich so weiter , mache brauch ich noch nen ghostwriter.

 

 

 

Vielen Lieben Dank an Euch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabenmond!

 

"Die Zeichen im Walde" , hab ich mir schon angeschaut. Einer der Spieler hatte zwar bisher noch keine Zeit eine Figur aus zu würfeln und auch wenn er ein Albai werden will ist es nicht sicher ob er dass auch Adelig sein wird. Das ist ja leider voraussetzung des Abenteuers.
In meiner Gruppe erfüllte auch niemand die Voraussetzung, weshalb ich die folgende Nichtspielerfigur als Freund der Abenteurer entwarf: Ness MacLachlan

 

Kennt jemand vielleicht Abenteuer aus GB´s die man als Einleitung nehmen kann. Ohne bestimmte Voraussetzungen wie bei "der Geist im Weine"?
Im Gildenbrief 49 gibt es das Abenteuer "Orc-Spuren". Es ist auch ganz gut als Einstieg geeignet.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@wurko

Hmm mit einem "eigenen" Abenteuer wollte ich noch nicht anfangen, dazu bin ich noch nicht Regelfest genug :worried:.

In der alten Gruppe haben wir fast immer in Mac Arans Gasthaus begonnen, die Tradition möchte ich brechen. Deshalb bin ich auf "Der Geist im Weine" gekommen. Da kann man ja auch noch was ein-, und ausbauen.

Es wär natürlich schön wenn sich noch ein Spieler/In finden würde. Doch greife ich da lieber auf Leute zurück die ich oder jemand anders aus der Gruppe kennen. Und da evtl. auch nen Anfänder, dann ist die Blamage nicht so groß a050.gif .

 

Vielen Lieben Dank an Euch

Grad für MacArans rasthaus hätte ich zwer gleich 6 Einstiegsabenteuer in petto (und viele Seiten P&P, weil wir den Eintritt ins Rasthaus zuerst via mail gemacht haben), aber wenn der Standort Euch schon zum hals raushängt, ist das mehr als verständlich.

dann würde ich aber "Das Land jenseits" empfehlen, im DDD Abeteuerband "Von Magiern und Finsteren Mächten". Das Abenteuer kann m.E. problemlos zu zweit gespielt werden, explizit von Grad-1-ern und verlamngt vor allem kniffliges Gespür. Außerdem vermittelt es viel Flair einer albischen Magiergilde, bedarf aber eines größeren Vorbereitungsaufwands, wenn Du die Stimmung (auch aus den Vorlesungen) gut rüberbringen magst.

 

gruß, wurko

 

PS: Der gefälschte Gildenbrief war doch auch schon im Band "7 kamen nach Corrinis" drin; ansonsten ist der natürlich auch ideal (wie auch "die steinerne Hand")

Link zu diesem Kommentar

Kennt jemand vielleicht Abenteuer aus GB´s die man als Einleitung nehmen kann. Ohne bestimmte Voraussetzungen wie bei "der Geist im Weine"?

 

Wenn ich so weiter , mache brauch ich noch nen ghostwriter.

 

Vielen Lieben Dank an Euch

 

Ich könnte noch "Das Lied des grünen Vogels" aus dem GB 44 empfehlen. Da wird zwar empfohlen, daß eine der Figuren jemandem aus dem Dorf kennt, aber das läßt sich ja leicht anpassen (Patentante, Erbonkel, ehemalige Nachbarskinder,...) oder zur Not ignorieren. Mit ein bischen Phantasie kannst du alle Infos die du Deinen Spielern vermitteln willst als falsche Spuren oder Wirtshauserzählungen einbauen, auch wenn sie mit dem Abenteuer nichts zu tun haben.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Grad für MacArans rasthaus hätte ich zwer gleich 6 Einstiegsabenteuer in petto

 

:D Na ja wenn du da schon mal was hast, wär natürlich praktisch. In MacArans Rasthaus kenn ich mich dann wenigstens schon mal aus. *gg* Vielleicht kannst du mir ja mal von 1-2 Abenteuern einen kurzen Abriß per Messenger zu kommen lassen.

 

Na, so wie´s aus sieht sollte ich mir doch die neue Auflage von Corrinis zu legen.

 

 

Auch an Blaues Feuer, Danke

Link zu diesem Kommentar
@Fimolas

"Die Zeichen im Walde" , hab ich mir schon angeschaut. Einer der Spieler hatte zwar bisher noch keine Zeit eine Figur aus zu würfeln und auch wenn er ein Albai werden will ist es nicht sicher ob er dass auch Adelig sein wird. Das ist ja leider voraussetzung des Abenteuers.

Das wäre in meinen Augen das geringste Problem. In diesem Falle kann man sich das Auswürfeln des Standes auch sparen und es einfach festlegen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Fimolas

"Die Zeichen im Walde" , hab ich mir schon angeschaut. Einer der Spieler hatte zwar bisher noch keine Zeit eine Figur aus zu würfeln und auch wenn er ein Albai werden will ist es nicht sicher ob er dass auch Adelig sein wird. Das ist ja leider voraussetzung des Abenteuers.

Das wäre in meinen Augen das geringste Problem. In diesem Falle kann man sich das Auswürfeln des Standes auch sparen und es einfach festlegen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Salut,

ich wäre für weniger Festlegen und mehr Geschichte...

 

Habe das Abenteuer für eine laufende Gruppe gespielt (da gab es sogar einen albaischen Adligen, aber der paßte nicht). Na und?

In diesem Falle hatte der alte Syre eine Tochter, die zB in Beornamburgh tätig (oder sonst was - jedenfalls im Bezug zur Gruppe) war, gerade mit Zwillingen niederkam und einen Brief ihres Vaters erhielt. Vielleicht sogar mit einem Zusatz des Schreibers/ihres alten Lehrers). Da sie nicht weg konnte, bat sie die Freunde/Bekannten [oder auch über 3 Ecken], auf Alastel nach dem Rechten zu sehen. Mit Siegel und Schreiben an den Vater. So what...

 

ok, ist 'n Nebenaspekt - aber ich will demonstrieren, daß fast alle Abenteuer mit etwas Fantasie beliebigen Gruppen anzupassen sind. Ohne daß es unlogisch oder gezwungen wird.

 

Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabenmond,

zwei Mitspielerinnen und Mitspieler sind schon ein recht kleines Grüppchen, wenn also niemand mehrzu Eurer Gruppe stoßen sollte, bietet es sich tatsächlich an, einen oder mehrere NSCs zu basteln, die Eure Gruppe begleiten.

Das klingt jetzt schlimmer als es ist, da Du ja nicht alles auf einen Schlag erledigen musst.

Je nach Ausrichtung der SC in Deiner Gruppe kannst Du ja Charaktere einführen, die deren Fähigkeiten ergänzen (auch Kampfkraft oder Zauberkünste).

Unser SL in unserer Langstreckengruppe und ich in meiner relativ neuen Gruppe machen das trotz "nominaler" Gruppenstärke von 5 bzw. 4 SC seit Jahren.

Ich tendiere dabei dazu, diese NSCs als Einheimische der jeweiligen Region auftreten zu lassen, die Hintergrundiformation und Lokalkolorit einfließen lassen können. Manchmal treten diese NSCs dann auch spektakulär ab (wie einst der elfische Heiler Lysandir), was dann die Gruppe zusammenschweißen kann (habe ich vorwiegend anfangs gemacht, als sich die Charaktere noch nicht gut kannten), da der NSC eine Integrationsfigur war, den zumindest jeder respektierte. Außerdem kann man als SL, bei vorsichtigem Einsatz, die Gruppe durch wilde Mutmaßungen, falsche oder richtige Informationen, zum Nach- und Mitdenken bringen oder ihnen auch mal Tipps zukommen lassen.

Aber wie gesagt, das sollte wohldosiert erfolgen.

Eine solche Figur kann auch wie die "echten" SC Erfahrungen sammeln und mitwachsen (vielleicht ein wenig langsamer, da die Hauptakteure die SCs sind, die auch die meisten EPs bekommen sollten).

Ansonsten stimme ich Wurko und Hans-Joachim zu, dass Du die Geschichte, die Du erzählen möchtest, in den Vordergrund stellen solltest - gerade, da Du eine Mitspielerin hast, die zum ersten Mal Rollenspiel macht.

Da sollten nicht die Erfolgswürfe dominieren, die ja bei Midgard schon recht häufig werden können.

Stimmung und Kontext Deiner Version von Midgard sollten primär rüberkommen, zumal ich bei den von Dir gewählten Startabenteuern den Eindruck hatte, dass Du eine ganz gute Vorstellung von Deinem Midgard hast (ich z.B. "Kleine Leute" deswegen ignoriert, weil Feen bei uns eher schlecht gelitten sind).

Wenn dann Dein(e) Newbie wieder kommt, kannst Du davon ausgehen, dass es Spaß gemacht hat und das ist nach wie vor die Hauptsache.

Ich bin davon überzeugt, dass Du bei Deinem Engagement schnell Spaß am Leiten haben wirst.

 

Viele schöne Spielstunden!

Link zu diesem Kommentar

@ MondKatze

 

Natürlich schließe ich es nicht aus Abenteuer anzupassen. Das kann teilweise ja auch ganz nützlich sein wenn amnns nicht übertreibt. Ich erzähle eh liber Geschichten als die Sieler von einem kritischen Fehler zum anderen zu jagen.

(das ist mir vor x-Jahren mal bei DSA passiert ich hab garnicht mehr auf die Geschichte geschaut sondern wild drauflos erzählt. Hat den Spielern aber gefallen)

 

@Seleandor

 

Einer der Mitspieler hat sich sogar ausgebeten, dass ein weiterer Char mit läuft. Zwar sollte ich den Char spielen und nicht als NSC laufen lassen. Aber da gab es in der alten Gruppe öfters Probleme mit dem SL der seinen Gr.10 mit laufen ließ.

Das ich "Kleine Leute" ins Auge fasse hat nichts mit mögen oder nicht mögen von Feen ect. zu tun. Ich suche nur etwas einfaches für den Einstieg. Abgesehen davon halte ich nichts von Rassendiskriminierung. Soll heißen, in der alten gruppe hieß es immer dreckige Schamanen, bescheuerte druiden, und alberne Baumkuschler. Da hätte man keine Chance gehabt so was zu spielen, weil man dauernd angmacht wurde.

 

 

danke noch mals für eure Hilfe

 

PS.: ist mir beim Würfeln aufgefallen. Unter Besondererbesitz kann für Giftmischer zB eine Dosis 4W6- Speisegift erwürfelt werden. Wofür steht die Würfelangabe?

 

 

Dank im Voraus Rabenmond

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rabenmond!

 

Unter Besondererbesitz kann für Giftmischer zB eine Dosis 4W6- Speisegift erwürfelt werden. Wofür steht die Würfelangabe?
Sie gibt den Schaden an, den man beim Verzehr des Giftes erhält, falls der Prüfwurf auf Gifttoleranz scheitert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Seleandor

 

Einer der Mitspieler hat sich sogar ausgebeten, dass ein weiterer Char mit läuft. Zwar sollte ich den Char spielen und nicht als NSC laufen lassen. Aber da gab es in der alten Gruppe öfters Probleme mit dem SL der seinen Gr.10 mit laufen ließ.

Das ich "Kleine Leute" ins Auge fasse hat nichts mit mögen oder nicht mögen von Feen ect. zu tun. Ich suche nur etwas einfaches für den Einstieg. Abgesehen davon halte ich nichts von Rassendiskriminierung. Soll heißen, in der alten gruppe hieß es immer dreckige Schamanen, bescheuerte druiden, und alberne Baumkuschler. Da hätte man keine Chance gehabt so was zu spielen, weil man dauernd angmacht wurde.

 

Mit Rassismus hat das nichts zu tun - in unseren Gruppen wird gefrotzelt und verschiedene Spieler-Völker (z.B. klassische Elfen-Zwerge-Animosität) haben auch Vorbehalte gegeneinander, aber Rassismus kommt bei uns nicht vor - nur habe einge meiner Mitspieler uund auch ich in anderen Runden erlebt, dass die SLs Windlinge, Pixies oder Feen zum albernen Sidekick gemacht wurden oder ihre Spieler endlos andere Mitspieler genervt haben und das als Charakterspiel verkauft haben.

Ich sehe mich derzeit nicht im Stande einen Feen-NSC rüberzubringen, der nicht sofort ins Einmachglas gesperrt würde oder den ich auch nur glaubwürdig darstellen könnte.

Und wo ist der Unterschied zwischen den NSC mitlaufen lassen und spielen?

Er ist ein dramaturgisches Mittel, der vorzugsweise auf dem Level der SC sein sollte.

Und wie ich schon schrieb, sollte er sehr dosiert eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Das ich "Kleine Leute" ins Auge fasse hat nichts mit mögen oder nicht mögen von Feen ect. zu tun. Ich suche nur etwas einfaches für den Einstieg. Abgesehen davon halte ich nichts von Rassendiskriminierung. Soll heißen, in der alten gruppe hieß es immer dreckige Schamanen, bescheuerte druiden, und alberne Baumkuschler. Da hätte man keine Chance gehabt so was zu spielen, weil man dauernd angmacht wurde.

 

Dank im Voraus Rabenmond

 

Salut,

aus den 'kleinen Leuten' kann man ne Menge machen. Ich halte es als Stadt- und Startabenteuer für gut geeignet - allerdings sollten die Spieler das mögen (wie oben schon debattiert).

Wenn Du willst, schicke ich dir Malódians Aufzeichnungen zu diesem Abenteuer (es war sein Einstieg auf Grad 1) als .pdf (Adresse abgeben)

 

Elfische Baumkuschlergrüße

 

Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar
ok, ist 'n Nebenaspekt - aber ich will demonstrieren, daß fast alle Abenteuer mit etwas Fantasie beliebigen Gruppen anzupassen sind. Ohne daß es unlogisch oder gezwungen wird.

Das war auch definitiv eine gute Idee. :thumbs:

 

Wenn jedoch, wie in diesem Falle, die Gruppe erst gebildet wird, kann man ohne weiteres auch darauf hinwirken, dass die Gruppe an sich bereits passt. Natürlich nur, sofern das nicht den Wünschen der Spieler widerspricht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...