Zum Inhalt springen

Lernen von Zaubern, Zusammenfassung


McFloyd

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Forum jetzt 1 Stunde nach meinen ganzen dummen Fragen zur Magie durchsucht, aber nur Bruchstücke gefunden und aus dem DFR und Arkanum werd ich eh nicht schlau, also hab ich einen neuen Strang eröffnet.

Kann mir mal jemand alle Regeln zusammenfassen, die ich für das Lernen von Zaubersprüchen wissen muss.

Also auch was Mentoren von Hx für Auswirkunegn haben, Spezialisierungen von Ma, lernen von Spruchrollen...usw.

 

Hoffe ich verlange nicht zu viel,

 

Mfg, McFloyd

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Thema :verschoben:, da es hier besser aufgehoben ist.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Eine Zusammenfassung kann ich dir zwar nicht geben, aber zumindest kurz meinen Senf zu den drei von dir angesprochenen Dingen abgeben:

- Hexer und Mentoren: Keine Ahnung, was du mit Auswirkungen meinst. Hexer lernen ihre Zauber von ihrem Mentor und müssen kein Gold wie an einen Lehrmeister zahlen, dafür aber dem Mentor einen Dienst erweisen.

- Spezialisierungen für Magier: Haben lerntechnisch meines Wissens keine Auswirkungen. Das heißt, wenn du einen Zauber lernst, der für einen Magier nicht Grundzauber ist, der aber zu deinem Spezialgebiet gehört, bekommst du zwar nicht den üblichen -2 Malus auf den EW:Zaubern, die Lernkosten bleiben aber die gleichen.

- Lernen von Spruchrollen: Was genau an den Regeln ist dir denn nicht klar?

 

Am besten, du stellst die konkreten Fragen, die du hast. Eine Zusammenfassung der Regeln ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da die Informationen in den Regeln bereits ziemlich kompakt sind und jede Zusammenfassung wichtige Informationen weglassen müsste.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Forum jetzt 1 Stunde nach meinen ganzen dummen Fragen zur Magie durchsucht, aber nur Bruchstücke gefunden und aus dem DFR und Arkanum werd ich eh nicht schlau, also hab ich einen neuen Strang eröffnet.

Kann mir mal jemand alle Regeln zusammenfassen, die ich für das Lernen von Zaubersprüchen wissen muss.

Also auch was Mentoren von Hx für Auswirkunegn haben, Spezialisierungen von Ma, lernen von Spruchrollen...usw.

 

Hoffe ich verlange nicht zu viel,

 

Mfg, McFloyd

 

Lerndauer eines Spruches ist die Zahl der GFP dividiert durch 10 in Tagen, außer bei großer Magie.

 

Es dürfen keine KEP verwendet werden.

 

Lernen von Spruchrollen kostet nur 1/10 der in DFR oder Arkanum angegebenen Kosten in GFP.

Dafür kostet die Spruchrolle jedoch GFP Gold (UVP).

 

Vielleicht sind ja 2 Deiner usw. beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Forum jetzt 1 Stunde nach meinen ganzen dummen Fragen zur Magie durchsucht, aber nur Bruchstücke gefunden und aus dem DFR und Arkanum werd ich eh nicht schlau, also hab ich einen neuen Strang eröffnet.

Kann mir mal jemand alle Regeln zusammenfassen, die ich für das Lernen von Zaubersprüchen wissen muss.

Also auch was Mentoren von Hx für Auswirkunegn haben, Spezialisierungen von Ma, lernen von Spruchrollen...usw.

 

Hoffe ich verlange nicht zu viel,

 

Mfg, McFloyd

 

Lerndauer eines Spruches ist die Zahl der GFP dividiert durch 10 in Tagen, außer bei großer Magie.

 

Es dürfen keine KEP verwendet werden.

 

Lernen von Spruchrollen kostet nur 1/10 der in DFR oder Arkanum angegebenen Kosten in GFP.

Dafür kostet die Spruchrolle jedoch GFP Gold (UVP).

 

Vielleicht sind ja 2 Deiner usw. beantwortet.

Also wenn ich das richtig vertanden habe, dann würde es bei 1.000 GFP

-100 Tage dauern (GFP.10 in Tagen)

-nur 500 EP kosten, aber nur AEP und ZEP

- 1.000 GS kosten??

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Forum jetzt 1 Stunde nach meinen ganzen dummen Fragen zur Magie durchsucht, aber nur Bruchstücke gefunden und aus dem DFR und Arkanum werd ich eh nicht schlau, also hab ich einen neuen Strang eröffnet.

Kann mir mal jemand alle Regeln zusammenfassen, die ich für das Lernen von Zaubersprüchen wissen muss.

Also auch was Mentoren von Hx für Auswirkunegn haben, Spezialisierungen von Ma, lernen von Spruchrollen...usw.

 

Hoffe ich verlange nicht zu viel,

 

Mfg, McFloyd

 

Lerndauer eines Spruches ist die Zahl der GFP dividiert durch 10 in Tagen, außer bei großer Magie.

 

Es dürfen keine KEP verwendet werden.

 

Lernen von Spruchrollen kostet nur 1/10 der in DFR oder Arkanum angegebenen Kosten in GFP.

Dafür kostet die Spruchrolle jedoch GFP Gold (UVP).

 

Vielleicht sind ja 2 Deiner usw. beantwortet.

Also wenn ich das richtig vertanden habe, dann würde es bei 1.000 GFP

-100 Tage dauern (GFP.10 in Tagen)

-nur 500 EP kosten, aber nur AEP und ZEP

- 1.000 GS kosten??

 

Falsch verstanden. Bei 1000 FP, die ein Spruch kostet, müsstest du bei regulärem Lernen mindestens 334 AEP/ZEP und mindestens 3340 Goldstücke ausgeben. Wie du die restlichen FP aufbringst bleibt dir überlassen (wie immer gilt: 10 GS oder 1 EP entspricht einem FP).

Mit Spruchrolle musst du nur 100 EP ausgeben, bekommst aber 200 FP gutgeschrieben, wenn es gelingt (wenn nicht nur 100 und du hast keinen Spruch gelernt) und es dauert 3xSpruchstufe Tage (Sprchrollen sind allerdings selten und nicht jeder Zauber kann davon gelernt werden...).

Du kannst natürlich auch den Spruch im Selbstudium lernen, was dich 1000 AEP/ZEP kosten würde und 200 Tage dauert.

 

lendenir

 

PS: Alle Rechnungen selbstverständlich ohne die Lebenshaltungskosten, die nebenher zusätzlich anfallen können.

 

PPS: Um die Regeln zu verstehen MUSST du zwangsweise im DFR und ARK blättern und :read:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Forum jetzt 1 Stunde nach meinen ganzen dummen Fragen zur Magie durchsucht, aber nur Bruchstücke gefunden und aus dem DFR und Arkanum werd ich eh nicht schlau, also hab ich einen neuen Strang eröffnet.

Kann mir mal jemand alle Regeln zusammenfassen, die ich für das Lernen von Zaubersprüchen wissen muss.

Also auch was Mentoren von Hx für Auswirkunegn haben, Spezialisierungen von Ma, lernen von Spruchrollen...usw.

 

Hoffe ich verlange nicht zu viel,

 

Mfg, McFloyd

Hab mich auch viel damit beschäftigt,habe einen neuen Char, Hexer Grau aus Moravod.

Ob es da soetwas wie eine offiziele Regel gibt weiß ich nicht, aber ich wage folgendes zu behaupten:

Bei Schwarzen und weißen Hexern ist logischerweise die Spezialisierung des Mentors gleichzusetzen mit Magierspezialisierung, heißt alle zauber, die zum Spezialgebiet deines Mentors gehören kriegen keinen Malus von 2, und ob sie als Grund,Standard oder Ausnahme bezahlt werden liegt in der Hand des SL.

Bei Grauen Hexern....wirds komplexer....denn da ist es eine Seltenheit, daß man was vom Mentor gelehrt wird. Dieses Problem habe ich auch noch nicht gelöst.

Beim Grauen hexer ist der Mentor eher ein Rollenspielelement, weniger was Regelfestes, also einfach was mit dem SL ausmachen!!

Link zu diesem Kommentar
Ob es da soetwas wie eine offiziele Regel gibt weiß ich nicht, aber ich wage folgendes zu behaupten:

Bei Schwarzen und weißen Hexern ist logischerweise die Spezialisierung des Mentors gleichzusetzen mit Magierspezialisierung, heißt alle zauber, die zum Spezialgebiet deines Mentors gehören kriegen keinen Malus von 2, und ob sie als Grund,Standard oder Ausnahme bezahlt werden liegt in der Hand des SL.

Nein, so eine Regel gibt es nicht. Manche der Mentoren werden so beschrieben, dass sich die Lehrpläne des Hexers ändern. Dies ist aber nur eine individuelle Regelung, damit die Hexer etwas mehr Farbe bekommen. Allerdings ist so ein Mentor praktisch eine Hausregel, so dass alle Besonderheiten erklärt werden müssen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac:

Heißt also, laut Regeln sind für mich als grauen Hexer, nur Grundzauber normal, der Rest ist bei Zaubern-EW(-2).

Und die Tatsache, daß mein Mentor Kerenos (H&D) als Spezialgebiet Elementarmagie (Eis=Grund,Wasser=Standard, Feuer und Erde=Ausnahme) und Graue Magie hat ist rein Regeltechnisch nicht relevant (also -2) :notify:

In erster Linie richtig. Es gelten die Regeln aus dem DFR und da bekommst Du für Standard- und Ausnahmezauber ein -2 auf den EW:Zaubern. Wenn der Mentor aber gewisse Sprüche in ihrere Schwierigkeit ändert, dann gelten diese Schwierigkeiten für die Einstufung. Allerdings ist jeder Mentor quasi eine Hausregel, aber das stört ja nicht, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das Forum jetzt 1 Stunde nach meinen ganzen dummen Fragen zur Magie durchsucht, aber nur Bruchstücke gefunden und aus dem DFR und Arkanum werd ich eh nicht schlau, also hab ich einen neuen Strang eröffnet.

Kann mir mal jemand alle Regeln zusammenfassen, die ich für das Lernen von Zaubersprüchen wissen muss.

Also auch was Mentoren von Hx für Auswirkunegn haben, Spezialisierungen von Ma, lernen von Spruchrollen...usw.

 

Hoffe ich verlange nicht zu viel,

 

Mfg, McFloyd

 

Lerndauer eines Spruches ist die Zahl der GFP dividiert durch 10 in Tagen, außer bei großer Magie.

 

Es dürfen keine KEP verwendet werden.

 

Lernen von Spruchrollen kostet nur 1/10 der in DFR oder Arkanum angegebenen Kosten in GFP.

Dafür kostet die Spruchrolle jedoch GFP Gold (UVP).

 

Vielleicht sind ja 2 Deiner usw. beantwortet.

Also wenn ich das richtig vertanden habe, dann würde es bei 1.000 GFP

-100 Tage dauern (GFP.10 in Tagen)

-nur 500 EP kosten, aber nur AEP und ZEP

- 1.000 GS kosten??

 

Falsch verstanden. Bei 1000 FP, die ein Spruch kostet, müsstest du bei regulärem Lernen mindestens 334 AEP/ZEP und mindestens 3340 Goldstücke ausgeben. Wie du die restlichen FP aufbringst bleibt dir überlassen (wie immer gilt: 10 GS oder 1 EP entspricht einem FP).

Mit Spruchrolle musst du nur 100 EP ausgeben, bekommst aber 200 FP gutgeschrieben, wenn es gelingt (wenn nicht nur 100 und du hast keinen Spruch gelernt) und es dauert 3xSpruchstufe Tage (Sprchrollen sind allerdings selten und nicht jeder Zauber kann davon gelernt werden...).

Du kannst natürlich auch den Spruch im Selbstudium lernen, was dich 1000 AEP/ZEP kosten würde und 200 Tage dauert.

 

lendenir

 

PS: Alle Rechnungen selbstverständlich ohne die Lebenshaltungskosten, die nebenher zusätzlich anfallen können.

 

PPS: Um die Regeln zu verstehen MUSST du zwangsweise im DFR und ARK blättern und :read:

 

:blush:

War grad ziemlich...naja, sagen wir mal abgelenkt :uhoh:

Habs jetzt schon verstanden, thx für die Antworten und ich blätter NATÜRLICH auch im DFR und im Arkanum, aber die Regeln über das Lernen von Zaubern hab ich einfach nicht verstanden.#

Mit "kostet die Spruchrolle jedoch GFP Gold, ist doch das Kaufen von der Spruchrolle gemeint, oder?

Link zu diesem Kommentar
Bei Schwarzen und weißen Hexern ist logischerweise die Spezialisierung des Mentors gleichzusetzen mit Magierspezialisierung, heißt alle zauber, die zum Spezialgebiet deines Mentors gehören kriegen keinen Malus von 2, und ob sie als Grund,Standard oder Ausnahme bezahlt werden liegt in der Hand des SL.

 

Also wenn sich ein Magier auf etwas spezialisiert, werden die entsprechenden Zauber, auch wenn sie keine Grundztauber sind, ohne einen Malus gezaubert.

Außerdem fällt es dem Magier (somit auch w. und s. Hx) einfacher, einen Spruch zu lernen, richtig?

1. Wird er nur 1.Stufe nach oben verschoben oder gleich auf Grundzauber gesetzt?

2. Wenn ihr sagt, der Zauber wird jetzt als Grundzauber gewertet, normal ist er Ausnahmezauber und kostet 1.000 FP, also kostet er jetzt xxx, wie kommt ihr da drauf??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Bei Schwarzen und weißen Hexern ist logischerweise die Spezialisierung des Mentors gleichzusetzen mit Magierspezialisierung, heißt alle zauber, die zum Spezialgebiet deines Mentors gehören kriegen keinen Malus von 2, und ob sie als Grund,Standard oder Ausnahme bezahlt werden liegt in der Hand des SL.

 

Also wenn sich ein Magier auf etwas spezialisiert, werden die entsprechenden Zauber, auch wenn sie keine Grundztauber sind, ohne einen Malus gezaubert.

Außerdem fällt es dem Magier (somit auch w. und s. Hx) einfacher, einen Spruch zu lernen, richtig?

[...]

 

Ja, Spezialgebiet = kein Malus.

Es fällt einem Magier leichter etwas aus seinem Spezialgebiet von Spruchrolle zu lernen. Ansonsten ist es nur billiger, wenn es ein Grundzauber ist.

 

Editiert was nicht zum Thema gehört...

Link zu diesem Kommentar
Also wenn sich ein Magier auf etwas spezialisiert, werden die entsprechenden Zauber, auch wenn sie keine Grundztauber sind, ohne einen Malus gezaubert.

 

Korrekt.

 

Außerdem fällt es dem Magier (somit auch w. und s. Hx) einfacher, einen Spruch zu lernen, richtig?

 

Es fällt dem Magier leichter, einen Spruch aus seinem Spezialgebiet von einer Spruchrolle zu lernen. Diese Regelung trifft grundsätzlich nicht auf Hexer zu (weder auf Weiße noch auf Graue noch auf Schwarze), da Hexer sich nicht wie Magier spezialisieren können. Ein "spezialisierter" Mentor verleiht meines Wissens nach nicht den "Akademiker-Bonus" des Magiers; diese "Spezialisierung" gibt nur einen Anhaltspunkt dafür, welche Zauber der Hexer von seinem Mentor voraussichtlich bevorzugt vermittelt bekommt (bzw. welche eben nicht).

 

1. Wird er nur 1.Stufe nach oben verschoben oder gleich auf Grundzauber gesetzt?

 

Die genauen Auswirkungen bestimmter Mentoren entnimmt man am besten entweder H&D oder dem Arkanum; wenn dort steht, dass bestimmte Mentoren bestimmte Zauber als Grundzauber vermitteln, muss der Hexer natürlich auch nur die (Lern-)Kosten für einen Grundzauber aufwenden. Magier hingegen haben keine weiteren Vorteile beim Erlernen ihrer Spezialzauber. (Für den Historiker: Eine entsprechende Regelung war seinerzeit in M2 enthalten; nach ihr erhielten Magier die Zaubersprüche ihres Spezialgebietes um 10% verbilligt.)

 

2. Wenn ihr sagt, der Zauber wird jetzt als Grundzauber gewertet, normal ist er Ausnahmezauber und kostet 1.000 FP, also kostet er jetzt xxx, wie kommt ihr da drauf??? :confused:

 

Wenn ein Zauber als Ausnahmezauber einen Hexer 1000 FP kostet, bedeutet dies, dass er als Grundzauber nur 100 FP kosten würde. Ausnahmezauber werden zu 5fachen Standardkosten und Grundzauber zu 1/2 Standardkosten gelernt. Das Ergebnis ist simple Mathematik.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Nach H&D wurden bestimmte Zauber zu Grundzaubern, dafür wurden andere erschwert, also zu Standard- oder Ausnahmezaubern, bzw. gar nicht lernbar.

Ich hab eher nach einer Formel gesucht, wie "von Grund zu Standard werden die Lernkosten vervierfacht", oder so was. Konnte nicht im Arkanum nachsehen, weil ichs ausgeliehen habe. Jetzt hab ich es mir angeschaut und hab die "Formel " auch gefunden.

Hab jetzt alles verstanden, danke für die Antworten, McFloyd

Link zu diesem Kommentar

@ Yarisuma::notify:

 

Du würdest also dem Hexer, auch wenn er einen Zauber vom Mentor verbilligt z.B. als Grundzauber erlernt, trotzdem den Malus von 2 auf den Zauberwert für diesen Zauber nicht erlassen ?

Heißt: Nur die Zauber, die im Regelwerk von Anfang an als Grundzauber gelten, würden einen EW Zaubern ohne -2 erhalten, richtig?

 

Hab noch nie einen Magier oder Hexer gespielt, bisher. Wäre damit der Magier dem Hexer nicht Überlegen...eben weil er sich spezialisieren kann?

Oder gibt es andere Nachteile, die er dem Hexer gegenüber hat, die das wieder wett machen?

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist der größte Vorteil, den ein Hexer mitbringt, die Verschiedenartigkeit der Zauber, die er lernen kann. Der Hexer kann sowohl Zauber lernen, die typischerweise dem Magier zugeordnet sind und Priestern nur in Ausnahmefällen gelehrt werden können. Andererseits kann der Hexer aber auch Sprüche lernen, die sonst nur von Zauberern mit religiösem Hintergrund gelernt werden können. Somit hat der Hexer die größte Bandbreite. Die -2 sehe ich nicht als einen so großen Nachteil an. Die relativieren sich mit zunehmenden Grad der Figur.

Link zu diesem Kommentar
@ Yarisuma::notify:

 

Du würdest also dem Hexer, auch wenn er einen Zauber vom Mentor verbilligt z.B. als Grundzauber erlernt, trotzdem den Malus von 2 auf den Zauberwert für diesen Zauber nicht erlassen ?

Heißt: Nur die Zauber, die im Regelwerk von Anfang an als Grundzauber gelten, würden einen EW Zaubern ohne -2 erhalten, richtig?

 

:) Kommt drauf an...

Grundsätzlich sind mentorbedingte Korrekturen des Lernschemas als abweichende ("Haus-")Regelungen zum grundsätzlichen Lernschema des Hexers zu sehen.

 

Sofern in der Mentorenbeschreibung nicht explizit drinsteht, dass der Mentor seinen Hexern Zaubersprüche als Grundzauber beibringt, würde der Hexer den üblichen Malus von -2 auch dann bekommen, wenn es ein Zauber aus der Spezialisierung des Mentors ist.

 

Steht in der Beschreibung, dass ein Zauber als Grundzauber vermittelt wird, zaubert der Hexer den Zauber auch als Grundzauber, sprich: ohne Abzug.

 

Steht in der Beschreibung allerdings nur etwas wie "Der Mentor vermittelt seinen Hexern ausschließlich Zaubersprüche aus seinem Spezialgebiet (z.B. Zauber mit Verbindung zum Element "Eis"), heißt das lediglich, dass der Hexer von diesem Mentor nur diese Sprüche nach seinem normalen Lernschema erlernen kann.

 

Hab noch nie einen Magier oder Hexer gespielt, bisher. Wäre damit der Magier dem Hexer nicht Überlegen...eben weil er sich spezialisieren kann?

Oder gibt es andere Nachteile, die er dem Hexer gegenüber hat, die das wieder wett machen?

 

:) Der Hexer hat eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber dem Magier:

- er unterliegt nicht zwangsläufig der Gildendisziplin (OK, das kann auch mal ein Nachteil sein ;) )

- ihm stehen von der reinen Anzahl her die meisten Zaubersprüche zur Verfügung, damit einhergehend ist der Hexer der flexibleste Zauberertyp

- der Hexer hat Zugriff auf fast alle Heilzauber (such' die mal im Lernschema des Magiers), daneben auch auf erstaunlich viele weitere Zaubersprüche druidischen Ursprungs, die dem Magier versagt sind

- Er kann von Besonderheiten (abweichende Lernschemata) seines Mentors profitieren. So kann z.B. ein Hexer, der sich Barazachiel als Mentor erkoren hat, den Morgenstern als Standardwaffe lernen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

 

- Er kann von Besonderheiten (abweichende Lernschemata) seines Mentors profitieren. So kann z.B. ein Hexer, der sich Barazachiel als Mentor erkoren hat, den Morgenstern als Standardwaffe lernen.

 

Grüße,

Yarisuma

:-p

Na also das mit dem Morgenstern....hättest du dir sparen können:disturbed:

Bevor ich Barazachiel als Mentor nehme und wie ein Irrer mit dem Morgenstern rumlaufe....spiel ich lieber einen bartlosen Zwergenbarden in rosanen Seidenklamotten!! :D

 

Aber sonst sehr logisch deine Ausführungen, stimmt schon der Hexer ist schon sehr flexibel, nich nur was die Zauber angeht...siehe Zaubersalze,

die er als einziger zu Standardkosten lernen kann!!

Ich habe mich nun für Kerenos entschieden und behaupte, daß die 8 oder 9 elementaren Eiszauber, die ich explizit als Grundzauber erlerne werden auch ohne -2 gezaubert und der Rest wie Wasser elementar (Standard) und Graue Magie die nicht Grundzauber für Hexer ist auch @ -2.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...