Zum Inhalt springen

Bibliotheken in den Küstenstaaten


Tawny

Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine oder auch mehr Fragen zu Bibliotheken in den Küstenstaaten, da wir in unserer Gruppe gerade eine heiße Diskussion darüber führen.

 

1. Gibt es in den Küstenstaaten große Bibliotheken die umfassendes Wissen zu den Seemeistern haben? Wenn ja sind es öffentliche/Magierbibliotheken oder mehr Private? In welchen Städten sind sie, wenn überhaupt, zu finden?

 

2. Wie umfassend sind diese Bibliotheken was Bücher, Handschriften, etc. angeht allgemein, auch im Hinblick auf Buchdruck usw. Ein Vergleich zu anderen Bibliotheken Midgards wäre dabei hilfreich.

 

Im Voraus schon einmal Danke

 

Tawny

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist die Chance, gerade in den Küstenstaaten echte Informationen über die Seemeister in Bibliotheken zu finden besonders groß. Sie dürften wohl hauptsächlich, wenn nicht sogar nur, in den Händen des Covendo Mageo liegen und die wirklich interessanten Bücher halten die garantiert unter Verschluss.

 

Da die Küstenstaaten zu den am weitesten entwickelten Gebieten Midgards gehört, dürften dort auch größere und besser sortierte Bibliotheken zu finden sein, als z.B. in Alba.

 

Was den Buchdruck angeht: Gute Frage? :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Bewegliche Letter sind zu "fortschrittlich". Nichtsdestotrotz gibt es, wie oben bereits geschrieben, Buchdruck in seiner Frühform.

 

In den größeren Städten gibt es Unis, die sich aber in valianischer Tradition teilweise Multiversitäten nennen. Natürlich finden sich hier auch größere Bibliotheken.

 

Bücher zu Magie finden sich aber vor allem in der einzigen lidralischen Zaubererorganisation, dem Covendo Mageo (kurz: Konvent), die über Jahrhunmderte Einiges zusammengetragen haben. Dort ist alles wie folgt geregelt:

 

In allen Niederlassungen und Zunfthäusern des Covendo Mageo findet man zwei besondere Bibliotheksbereiche: die Bibliotheka Cevata und die Bibliotheka Magea. Die Bibliotheka Cevata enthält allgemeine Werke über Geschichte, Naturwissenschaften und die Regeln des Konvents, also das Niedere und Hohe Recht. Sie ist für jeden zugänglich, der nachweislich des Lesens und Schreibens mächtig ist.

 

Die Bibliotheka Magea enthält Bücher über Magietheorie, Zauberbücher und Spruchrollen. Sie darf nur von Angehörigen des Konvents und Magiern, die eine Sondererlaubnis des Konvents haben, benutzt werden. Sie ist daher verschlossen und nur in Begleitung von Konventsangehörigen zu betreten. Diese beiden Bereiche der Bibliotheka Covendo finden sich in jeder größeren Niederlassung des Konvents.

 

Das Archivo Segrado dagegen findet man nur in Tura, dem Hauptsitz des Konvents. Es ist durch umfangreiche magische Sicherungen vor dem Betreten durch Unbefugte geschützt, zum Beispiel durch diverse Thaumagramme. Diese Sicherungen werden vom Cureadus Sigillis angebracht und gegebenenfalls erneuert. Zugang zum Archivo Segrado haben nur der Magus Priorus und die Cureadus Maldigis, Cognesis und Sigillis. Hier wird alles aufbewahrt, was der Öffentlichkeit und den anderen Angehörigen des Konvents verborgen bleiben sollte, zum Beispiel schwarzmagische Schriften und Artefakte. Die Zugangsberechtigten entscheiden gemeinsam darüber, ob ein Schriftstück oder Artefakt im Archivo Segrado aufbewahrt werden muß oder nicht. Ist eine Entscheidung für das Archivo Segrado gefallen, so kann sie von niemandem rückgängig gemacht werden.

 

Aber: Wie schaut es mit "umfassendes Wissen zu den Seemeistern" aus? Selbst im Konvent ist derartiges Wissen nicht als "umfassend" zu bezeichnen. Gerademal in Ansätzen versucht man hier "magiewissenschaftlich", altes (und oft verloren geglaubtes) Wissen zu restaurieren.

 

Eine ERGÄNZUNG als EDIT: Bei um die 20.000 organisierten Zauberern in Lidralien bleibt es natürlich nicht aus, dass wirklich alles, was ins Archivo Segrado gehört, tatsächlich auch dort landet! Trotz verpflichtender Registratur der Artefakte, die auch gut vom Konvent überwacht wird, und eben dem Geheimarchiv Archivo Segrado in Tura, wird längst nicht alles hier hinter Schloss, Riegel und Siegel gehalten; ihr wisst schon, dunkle Kanäle unter den Zauberern, Geheimgesellschaften und sofort... Manche Niederlassung des Konvents bzw. gar ein größerer lokaler Bund in einen der Regionen mag sogar sein eigenes "Archivo Segrado" unterhalten. Dieses Gebahren wird von der "Leitung" geduldet, jedoch nur in einem gewissen Maße. Bei schwarzmagischen Umtrieben wird jedenfalls bei Bekanntwerden mit aller Härte durchgegriffen.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
1. Gibt es in den Küstenstaaten große Bibliotheken die umfassendes Wissen zu den Seemeistern haben?
Nachdem DiRi schon über das Bibliothekswesen geschrieben hat, hier noch eine weitere Information:

 

[spoiler=Legion der Verdammten]Im Abenteuer Legion der Verdammten müssen die Spieler im Konvent über die Seemeister und alte Sagen recherchieren.

 

Hier kannst du einen Eindruck gewinnen, welche Information in welchen Teilen der Bibliothek verfügbar ist. Viel ist es sicher nicht.

 

Dann gibt es noch das Buch "Reflexionen über Dokumente aus der Zeit des Kriegs der Magier" von Kerisos Nea Kion, wo das zu bekommen ist weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte beim spoilern auch den Titel des Abenteuers oder ähnliches angeben, da man ansonsten erst den Spoiler lesen muss um zu erkennen ob man ihn lesen darf/sollte oder nicht.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Dann gibt es noch das Buch "Reflexionen über Dokumente aus der Zeit des Kriegs der Magier" von Kerisos Nea Kion, wo das zu bekommen ist weiss ich aber nicht.

Hallo Rolf,

 

Wo hast du diese Information her? :?:

 

Gruß, Kosch

Guten Morgen!

 

Das steht zu lesen unter "Kneipengeflüster 2" bei http://www.midgard-online.de/Artikel/kneipe02.html im fünften Absatz. Wie hier steht ist das Buch schwer zugänglich, aber allgemein anerkannt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar

@ Rolf: Wir sitzen gerade in genau dem genannten Abenteuer, also nicht zu viel verraten. Unsere Bibliothekswühler suchen noch und beschweren sich das sie nichts finden.

Unser Spielleiter versucht ihnen zu erklären, das sie in den jetzigen Bibliotheken, in denen sie waren, nichts finden und sie immer wieder sagen, da muß was sein und von neuem in den selben Bibliotheken suchen. Sie haben wohl noch nicht an den richtigen Stellen gesucht, oder die richtigen Fragen gestellt.

Deshalb kam die Diskussion auf wie weit und wie gut ausgestattet die Bibliotheken in den Küstenstaaten sind.

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ja. Danke Rolf! :thumbs:

 

Gruß, Kosch

Gerne !

Wie in http://www.midgard-online.de/Artikel/kneipe03.html berichtet wird, wurde das Buch mittlerweile aus der Bibliothek in Kroisos unter mysteriösen Umständen gestohlen. Aber vielleicht gibt es ja in den Küstenstaaten in einem gut sortierten Antiquariat eine Kopie ...

Link zu diesem Kommentar
Mhhhm...... zu fortschrittlich?
Ja. Es gab mal einen geplanten Gildenbriefartikel zum Buchdruck mit beweglichen Lettern. Elsa meinte aber, dass es das auf Midgard niemals geben wird - nichtmal als kleines Geheimirgendwas, das bei einem einsamen Forscher in der Werkstatt steht.

 

Viele Grüße

hj

:disturbed:

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich liebe dieses Forum. Gerade hatte ich ein Gespräch mit unserem Zauberer, welcher mit der Ausbildung im Konvent fertig geworden ist, und wir überlegten was er nun mache um Geld zu verdienen.

 

Wir hatten dann die schöne Idee - Buchhändler (a la 9 Pforten) mit späteren eigenen Laden bzw. Antiquariat. Doch da stellten sich gleich viele Fragen. Wie stehts eigentlich mit Büchern in den KüSta, insbesondere in Tura (abgesehen von Bibos von privaten Adelsherren, Tempel und Konvent). Und schon ist hier das Thema zu finden, dazu weit oben im KüSta-Strang :)

 

Gibt es die ersten Anfänge des Drucks?

Hatte auch an Gutenberg gedacht, was zeitlich und allgemein gut passt. Obwohl ich die Abneigung der "beweglichen Lettern" nicht verstehe (zumindest die Anfänge davon). Egal.

 

Was kosten Bücher?

Hatte irgendwie nichts gefunden, außer die Kosten für Papyrus und Pergament. Aber gebunden, abgeschrieben, original, 100 Seiten, 500 Seiten, arkanes Wissen, Naturkunde, Kochbuch, altes Buch, etc. Im welchem Rahmen muss man sich da bewegen?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Was kosten Bücher?

Ein :read: erspare ich mir hier jetzt.

 

ARK:256 gibt die Kosten für Zauberbücher an. Das kann zunächst als ein grober Richtwert auch für herkömmliche - jedoch seltene - Bücher dienen. Auf ARK:255 wird übrigens definiert, was überhaupt Zauberbücher sind (auch ganz nett, gerade in bezug zum Eröffnungsposting).

 

Wenn man dies nun mit den Kosten für Papyrus und Pergament aus den Listenangaben im DFR vergleicht, lässt sich bestimmt durch Einschätzen und Abwägen recht taugliche Kosten für "gewöhnliche" Bücher mit entsprechenden Seitenzahlen herleiten, wobei hier noch die Kosten für die Arbeitszeit (für das Abschreiben) und - in ganz seltenen Fällen - für den einfachen Druck mit zu berücksichtigen sind; ggf. möchte man an den Büchern auch noch etwas verdienen, auch dies sollte nicht vergessen werden.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...