Zum Inhalt springen

Kampf in höheren Graden


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Joxer am 3:21 pm am Jan. 23, 2001

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei einer Hochgradigen Gruppe manche Kämpfe, vor allem wenn gegen Einzelgegner und nicht gegen einen einzigen besonders starken Gegener, ewig dauern. Habt ihr Mittel oder Ideen die Kämpfe abzukürzen?

 

Joxer

</span>

Hallo Joxer,

 

schau mal in der Burg der Eliwagar - http://www.eliwagar.de - in der Söldnergilde nach wink.gif

Vielleicht findest Du da was Du suchst.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Salve Joxer,

 

Nachdem ich den Beitrag von Tyrfing ein wenig intensver gesichtet habe und feststellen mußte, daß seine Frames nicht das machen was sie sollen, habe ich dennoch einen Vorschlag für dich:

 

Es gibt da was das sich geziehlte Hiebe nennt. Damit sollte ein "erfahrener Recke" Runde für Runde Gegner ausschalten können.

 

Die Regeln, die Tyrfing da vorschl"agt sind eine Adaption der EartDawn-Regeln, die das System einwenig auf den Kopf stellen, aber wer's braucht ....

 

Unser Meister hat seit kurzem eine neue Divise aufgestellt:

Umgehen ist besser als töten, und er hat mit unter Recht.

 

 

Argol

 

Those who live by the slaying spell must in the end expect to die by it.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 9:29 pm am Feb. 4, 2001

 

Es gibt da was das sich geziehlte Hiebe nennt. Damit sollte ein "erfahrener Recke" Runde für Runde Gegner ausschalten können.

 

Unser Meister hat seit kurzem eine neue Divise aufgestellt:

Umgehen ist besser als töten, und er hat mit unter Recht.

</span>

erstens ist vollkommen richtig und mein Bihänder, der macht auch schon mal Rundumschläge und genug Schaden. Mit Beschleunigen und Heiliger Zorn ist dann eh kein riese mehr sicher! (ähh es sei der trifft mich mit meiner abwehr -2 durch die große Waffe doch mal mit seinem 2w6 +xx Dann ist natürlich schnell bei mir das licht aus. Da hilft auch keine rüstung wirklich.!

 

Und umgehen ist auf jeden Fall kreativer und klüger als töten. Unser meister hat gerade versucht die KEP vergabe stark einzuschränken aber es ist schwierig dabei ein für alle Charaktertypen und Waffenkategorien gerechtes System zu entwickeln, so blieb ihm fürs erste nur der Appell an uns. bin für tips dankbar.

euer Rochnal!

Link zu diesem Kommentar

Meine Lösung zur Abkürzung von Kämpfen:

1) Setze schwere Fernwaffen ein, so schnell es geht.

2) Besorge dir das Rezept für Schiesspulver vom Pfortenarchipel (dort soll es Kanonen geben) oder aus Kan Tai Pan, besorge dir einen Thaumaturgen mit Glühsalz und lege einen Hinterhalt.

Warum einen Gegner umgehen, wenn man ihn in die Luft sprengen kann?

 

Angeregt durch einen meiner Charaktere - Byram Demirbas, den Pyroturgen

sfight.gif

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde ja immer noch, daß Schießpulver nicht in ein Fantasy-Rollenspiel gehört, hat mich schon bei AD&D gestört. Als ich dann KanThaiPan in den Händen hielt war das Quellenbuch mit der Einführung des Schießpulvers für mich gestorben.

 

Aber darum gings nicht. Kämpfe auf hohem Level sind doch eine wahrer Spaß, wenn die Gegner stark genug sind und vor allem intelligent gespielt werden. Da hagelt es gezielte Hiebe auf den Gegner ein, daß er gar nicht weiß, wo ihm der Kopf steht. Aber auch Freude für den SL eine Freude: Gezielte Hiebe austeilen bis die Arme und Beine fliegen - und dann hoffen, daß die SCs endlich lernen, daß Kämpfen gefährlich ist und man das umgehen sollte... :biggrin:

 

Aber auch mit wenigen gezielten Hieben sollte man auf hohen Graden soweit sein, daß man alle Regeln ausnutzen kann. Und dann sind die Kämpfe auch nicht mehr langwierig.

 

Hinzu kommt, daß ich als SL bei höhren Graden gerne an ungewöhnlichen und gefährlichen Orten große Kämpfe steigen lasse.

Klassische Situation: Die vom Wind gebeutelte Hängebrücke über der tiefen Schlucht. Auf der einen Seite die SCs, auf der anderen die Gegner. Wer geht zuerst? Auf der Brücke jede Runde einen PW:Ge würfelt, sonst stürzt man, WM-4 auf EWs sowieso, vielleicht bricht ein Brett, wenn man fliehen will?

Andere Situation: Die Felsplattform! Niemals hat zurückdrängen soviel Spaß gemacht!

 

Ich dneke schon, daß man auch für hohe Chars einen angemessenen Kampf finden kann...

 

Aber letztlich stimmt es auch, was gesagt wurde: Umgehen ist besser als kämpfen, vor allem aber ungefährlicher! Denn die Gegner werden ja mit den SCs stärker...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 5:28 pm am März 16, 2001

 

Schießpulver im Pfortenarchipel? Seit wann das denn?

- Estepheia</span>

 

Halte ich auch für aus der Luft gegriffen. SCHWARZpulver(!!!) ist ij KanThaiPan in der ersten Erprobung als Feuerwerkszubehör und ähnliches. Jedoch ist garantiert niemand auf die irre Idee gekommen, Schießpulver daraus zu gewinnen. Vom Bau der Kanonen, Gewehre etc. mal ganz abgesehen. (zuviel Prinz Eisenherz, nehme ich an! smile.gif )

Es kann nur sein, dass ein paar SC's mit den Intime zur Verfügung stehenden Mitteln nicht ganz zufrieden sind und unbedingt ein Renaissance-Midgard haben wollen. Schwachsinn sag ich!!

 

Fechten ist ne tolle Sache, Renaissance genug sag ich, wofür Pistolen??!

 

 

Link zu diesem Kommentar

N' Tach auch.

Kampf? Jaaahh. Das ist guuut. Grade mit erprobten Recken kann man doch mal beweisen was man so in den letzten Graden gelernt hat. Kampftaktik (+1) ist für Anfänger. Wer auch hin und wieder mal Strategiespiele versucht weiß, das allein durch die richtige Stellung der Gegner geschwächt werden kann. Dann kann man einzelne Personen abdrängen und sich diese in Ruhe eine nach dem anderen vornehmen, während die anderen einen decken oder den Gegner immer wieder umkreisen und von hinten angreifen. Der Spaß geht doch erst richtig los, wenn man seine Charakter ma' so richtig kreativ werden läßt und nicht nur einen Angriff nach dem anderen fährt. Da können Gegner zu Fall gebracht werden und dann als Wehrlose (ohne Abwehr) am Boden zermalmt werden oder man leistet sich höllische Abzüge auf die Abwehr, um den Angriff des Gegners gegen ihn selbst zu wenden. Wenn man nur überzeugt genug erklärt, warum das funktionieren sollte, wird der SL ein Einsehen haben. Im Nahkampf verfügt erfahrungsgemäß auch jeder Charakter in hohen Graden über wenigstens eine Möglichkeit wenigstens kurzzeitig mit magischer Hilfe zu absoluten Kampfmaschine zu werden. Da sehe ich eigentlich kein Problem.

Bei größeren Kämpfen mit vielen Teilnehmern gibt es Regeln, die relativ brauchbar sind um das zu handhaben. Aber jeder Abenteurer sollte auch genug Gold zur Seite geschafft haben, um sich bei absehbaren Konflikten mit Massenvernichtungsmitteln beim Thaumaturgen einzudecken.

(Schon ma' n' Faß Zauberöl in ne' Burg katapultiert. Brennt gut.)

 

Ein blutlustiger Maddock.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@airlag: Die Prügel musst du wohl hinnehmen .cry.gif . Da bist du weit über das Ziel rausgeschossen. Nur weil ein SC von dir ein geheimes Rezept zur Herstellung von explodierendem Pulver gefunden hat, heisst das noch lange nicht, dass das in Midgard größeren Kreisen bekannt sein soll wink.gif

 

@Maddock: crosseye.gif  so viel Blut shocked.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmmm

lange Kämpfe. Lass mich mal rechnen: 2* Langschwert +19 (1w6+4), macht pro Runde 10 Schaden AP, heisst so nach etwa 6 Runden sind mindestens 60 AP weg (Das wär meiner Ueberschlagsrechnung nach 2 Gr 10 Krieger). Zudem denke ich auch an gezielte Angriffe...

geht das lange?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. ich denke hochgradige Figuren sollte inzwischen Mittelchen und Wege gefunden haben, dass es gar nicht erst zu Kämpfen kommt. Viel zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 5:49 pm am Juli 24, 2001

Hmmm

lange Kämpfe. Lass mich mal rechnen: 2* Langschwert +19 (1w6+4), macht pro Runde 10 Schaden AP, heisst so nach etwa 6 Runden sind mindestens 60 AP weg (Das wär meiner Ueberschlagsrechnung nach 2 Gr 10 Krieger). Zudem denke ich auch an gezielte Angriffe...

geht das lange?

[...]

</span>

 

Ich bezog mich mit "lange" nicht auf die Zeit die *im* Rollenspiel vergeht, sondern auf die Zeit die die Spieler mit den Kämpfen verbringen und das was du oben Beschrieben hast, dauert recht lange ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf Dragamihr,

tja tut mir leid. dann bin ich ratlos, denn ich denke ihr habt schon so sehr rationalisiert wie es eben geht.

nimm das Beispiel Schach: eine richtige Partie (Turnier) dauert 5 h. Wenns schneller gehen muss, leidet die Qualität.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

meiner meinung nach gehören kämpfe immernoch zum rollenspiel(wäre sonst halt nur halb so schön) ausserdem: erklärt mal dem ritter oder barbaren das er einem kampf AUS DEM WEG gehen soll...

okay, sie dauern hinterher etwas länger, aber ehrlich gesagt...ich hatte noch NIE einen char auf grad 10(8 ist das höchste) und krieger(im sinne von kämpfer) habe ich bisher nur einmal gespielt(ein söldner, der iss auf level 4 verreckt), ansonsten sind glücksritter und magier meine bevorzugte klasse, also mit +19 ist da nicht viel...

Link zu diesem Kommentar

Hi Jon,

ich hatte da eben nur einen Krieger aus dem Qullenbuch Alba im Kopf. Die haben dort scheinbar alle Gr 10 und prügeln nicht schlecht

ich selbst war echt stolz mit Sayah Gr 4 erreicht zu haben, ohne einen einzige KEP zu ergattern...

aber zurück zu Topic...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bruder Buck am 3:21 pm am Juli 20, 2001

@airlag: Die Prügel musst du wohl hinnehmen .cry.gif . Da bist du weit über das Ziel rausgeschossen. Nur weil ein SC von dir ein geheimes Rezept zur Herstellung von explodierendem Pulver gefunden hat, heisst das noch lange nicht, dass das in Midgard größeren Kreisen bekannt sein soll :wink:</span>

 

Hab mal von einem Zwergensprengkommando gehört, die waren echt coole Typen. Allerdings auch arme Schweine, Holzbeine, Hakenhände, Augenklappen und so. Womit die aber gesprengt haben? Keine Ahnung!

 

Hey Maddock,

ich kannte mal einen Nachtschleicher der hatte eine schwere Armbrust. Die Gruppe also ran an den Gegner, Taktik hier, Strategie da, am Ende hatten wir den Gegner gefangen(waren übrigens im 1.Grad), die ganze Zeit von dem Erdnuckel nichts zu sehen, plötzlich: fump, steckt dem Gegner ein Bolzen in der Brust. Der fällt tot um. Fassungslos starren wir den Misanthropen an. Warum? Es war eine gute Gelegenheit.

Pass auf das du keine gute Gelegenheit wirst.

 

In liebender Fürsorge

Dein Collin

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir geht das relativ einfach. Da die Gegner zumeist wissen, mit wem sie es zu tun haben - SpF sind ja nicht besonders taktvoll und umsichtig, wenn es um ihre Bekannheit geht -, agieren sie oft aus dem Hinterhalt. Mit Waffen oder Magie. Da sind Kämpfe recht kurz... Denn schließlich wollen ja beide Seiten überleben...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 3:45 pm am Juli 20, 2001

Den SL der Byram sowas zugeschuster hat gehört noch heute an den Pranger :nono:

 

Viele Grüße

hj

</span>

 

Wieso denn? Du mit deiner "inneren Logik" tongue.gif  Wenn manche Spieler es so auslegen, dass sie anstatt einer "geheimen" und somit anderen unbekannten Formel, etwas fast allgemein gültiges bekommen haben, kann der Master da nix dazu! Ausserdem erinnere ich mich da an einen Forum-Administrator, der in einer anderen Diskussion geschrieben hat, jede Gruppe würde sich quasi in einem eigenen Midgard bewegen (...beim Drachenblut wars!) und bei mir hatte Byram eben diese Formel gefunden - die aber zusammen mit ihm verbrannt ist biggrin.gif und somit verloren! Logik wieder hergestellt - kein Schiespulver auf Midgard biggrin.gif  !!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Beim suchen nach einem anderen Strang bin ich auf dieses Alte Relikt aus den Anfangstagen des Forums gestoßen.

 

Meine Gruppe ist mittlerweile viel zu stark um in einzelnen Gegnern eine besonsere Herausforderung zu sehen.

 

Ich habe um mein Problem regelgerecht zu lösen drei Möglichkeiten:

 

1. Neue Gruppe erstellen - scheidet aus, weil wir unsere Abenteurer mögen und ich sie wirklich gerne leite

 

2. Ich bringe besonders starke Gegner wie z.B. Drachen oder ähnliches - scheidet aus. Das selbe Problem habe ich dann im nächsten Abenteuer wieder. Und was bringe ich dann?

 

3. Ich bringe starke Gegner wie z.B. Steintrolle oder ähnliches in ausreichender Menge - scheidet aus, da diese Art von Gegner einfach zu viel Schaden machen und ich so garantiert meine Gruppe umbringe.

 

Alle drei Lösungen sind für mich nicht besonders befriedigend. Um Kämpfe in hohen Graden spannend zu machen, verwende ich folgenden Mechanismus:

 

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Monster wie z.B. Steintrolle, Dämonen etc. mit mehr LP und AP auszustatten als sie nach den Regeln eigentlich hätten.

 

Dadurch ist der Kampf immer noch gefährlich genug um interessant zu sein. Die Gefahr der Niederlage besteht noch immer, da diese Wesen genug Schaden machen um die Abenteurer ernsthaft zu verletzen oder gar zu töten. Auf der anderen Seite halten diese Wesen jetzt der Gruppe wesentlich länger als nur eine oder zwei Runden Stand.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...