Zum Inhalt springen

Unter dem Schirm des Jadekaisers (Neu) - Meinungen zum Inhalt


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe nun das Quellenbuch vollständig gelesen und bin einfach nur begeistert. Es ist mit Abstand der beste Quellenband von Midgard: übersichtlich strukturiert, ungemein informativ, sehr Spielleiter-freundlich, mit wunderschönen Abbildungen und exotischem Flair versehen sowie mit eine überaus gelungene Karte augestattet. Vor allem die regeltechnische Umsetzung der verschiedenen neuen Fertigkeiten, allen voran KiDo und das Erwerben von Te, überzeugen.

 

Alles in allem ist dieser Quellenband absolut empfehlenswert, wenn man sich einmal auf die fernöstliche Kultur Midgards einlassen möchte (was ich jedem Spieler und Spielleiter nur ans Herz legen kann).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe das KTP-QB jetzt auch angefangen. Ist ja nicht wirklich so aufgebaut, dass das Lesen Spaß macht. Wer nur reinliest und nicht länger durchhält, könnte abgeschreckt werden.

O.k., erst einmal die Geschichte, klar, ist die Grundlage. Aber dann z.B. seitenlang was zu den Beamten und deren Ränge/Laufbahnen etc. Der Leser weiß bis dahin kaum was vom Land, seinen Bewohnern etc.,

aber er erfährt schon an dieser Stelle, wie das Beamtentum aufgebaut ist. Auch wenn Beamtentum/Bürokratie typisch ist für den Osten/SÜden, so ist das ja erst einmal nicht SL- oder SPielerrelevant, wenn man nicht gerade ein Abenteuer in der Beamtenszene macht.

 

Stelle mir ein QB, z.B. von Cthulu, zu Deutschland vor: Geschichte, Beamtentum ...

 

Noch was: Gut, das es bei Midgard keine getrennten SL- und Spieler-Handbücher gibt ist klar. Das SL- und Spieler-Infos aber in keiner Weise getrennt werden, ist schon etwas unglücklich.

 

Erster Eindruck: Gut aufgemacht, aber zu viele Details bzw. Informationen unglücklich einsortiert. Allgemeine INformationen, die das Land gut schildern und Spaß darauf machen sind versteckt hinter Detailsachen.

 

Eine zusätzliche Karte im Band selber hätte ich auch klasse gefunden. Entweder 1 oder am besten gar 2 Seiten (Hinter den Covern z.B.)

Das die Kartentasche fehlt wurde ja schon erwähnt.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Noch was: Gut, das es bei Midgard keine getrennten SL- und Spieler-Handbücher gibt ist klar. Das SL- und Spieler-Infos aber in keiner Weise getrennt werden, ist schon etwas unglücklich.
Ich verstehe den Ruf nach einer Trennung nicht. Wer wirklich eine Trennung möchte, der darf halt wirklich nur den Regelteil lesen. Gerade bei kulturspezifischen Fertigkeiten und Lernschemata werden dann halt Fragen aufkommen, aber ohne Hintergrund muß der SL eh viel erklären. :dunno:

 

Und spätestens bei mehr als einem SL in der Runde bricht das System zusammen. So what?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Noch was: Gut, das es bei Midgard keine getrennten SL- und Spieler-Handbücher gibt ist klar. Das SL- und Spieler-Infos aber in keiner Weise getrennt werden, ist schon etwas unglücklich.
Ich verstehe den Ruf nach einer Trennung nicht. Wer wirklich eine Trennung möchte, der darf halt wirklich nur den Regelteil lesen. Gerade bei kulturspezifischen Fertigkeiten und Lernschemata werden dann halt Fragen aufkommen, aber ohne Hintergrund muß der SL eh viel erklären. :dunno:

 

Und spätestens bei mehr als einem SL in der Runde bricht das System zusammen. So what?

 

Solwac

 

Ich kann Solwac nur beipflichten. Wofür soll diese Trennung gut sein. Die SCs erfahren doch alles was sie über das Land wissen sollen über der SL. Und diejenigen, die sowohl leiten als auch spielen haben das Buch doch eh oder sollten es sich kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

 

... Die SCs erfahren doch alles was sie über das Land wissen sollen über der SL.

...

 

Ist für mich ein Argument für eine Trennung, nicht dagegen. Denn bei einem Extra-Spielerhandbuch zu einem geringeren Preis könnten sich die Spieler auch eines leisten und müssten eben nicht vom SL die Sachen erzählt bekommen. Folge: Mehr Verkäufe, mehr Einnahme.

 

Bisher war für mich nur Branwens Argument einleuchtend. Das es spezielle Gründe gibt, nicht zu trennen ist für mich verständlich, die Trennung generell nicht als sinnvoll zu erachten verstehe ich nicht.

 

Und wie gesagt, man könnte ja wenigstens im einzigen QB etwas mehr trennen nach allgemeinem und Hintergrundwissen. Geheimgesellschaften gehören z.B. in den SL-Teil.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
[...]Denn bei einem Extra-Spielerhandbuch zu einem geringeren Preis könnten sich die Spieler auch eines leisten und müssten eben nicht vom SL die Sachen erzählt bekommen. Folge: Mehr Verkäufe, mehr Einnahme.
Falsch, weil: mehr Herstellungsaufwand, mehr Ungewissheit über den Absatz -> deutlich teurer. Es gibt nicht umsonst einen sogenannten "Break-Even-Point", und nachdem nicht klar ist, wieoft sich das Spieler-Heft verkaufen läßt, wird der VK höher liegen als Du jetzt erwartest. Außerdem wird durch das "Heft" der VK der SL-Ausgabe steigen.

 

Ansonsten verstehe ich auch die plötzliche Forderung nach einer Trennung nicht. Bisher gab es in keinem Midgard-Regelwerk eine Trennung nach Spieler und Leiter. Ich halte meine Spieler auch für "erwachsen" genug, das sie diese Trennung selber hinbekommen -- sprich: entweder lesen sie das QB nicht oder sie "vergessen" die Teile die sie nichts angehen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Ho.

 

Ich sagte ja bereits, die verkaufstechnische Einschätzung von Branwen kann ich nachvollziehen. Und klar, SL-QB würde sich durch ein Spielerhandbuch weniger verkaufen.

 

Ansonsten kommt der Wunsch (nicht die Forderung!) bei mir nicht plötzlich, sondern besteht schon länger. Das es bisher nie so war, ist alleine noch keine Argument.

 

Das Argument mit den erwachsenen Spielern zählt für mich nur bedingt. Andere Systeme kennen die Trennung oder trennen im QB besser nach SL- und nach Spielerwissen.

Das hat wenig mit erwachsenen Spielern zu tun, sondern mit einer sinnvollen, wenn möglichen, Aufteilung.

So kann der SL sagen: In diesem Buch kannst Du alles lesen oder in jenem Seite 1 - X.

SO verkehrt ist das doch nicht, oder?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Zum einen lasse ich mir von keinem SL sagen, dass ich gewisse Seiten in einem QB oder Regelwerk nicht lesen soll. Ich will ja selber auch leiten und da brauche ich das Wissen. Zum anderen ist es bei Midgard überall so und beim KTP-QB besonders, dass viele Regeldetails liebevoll mit dem Hintergrund der Spielwelt verwoben sind. Es gibt da keine Trennung zwischen SL- und Spielerwissen.

 

Solwac

 

P.S. Eine Diskussion, ob eine Trennung in Zukunft nützlich wäre oder nicht, gehört wohl besser in einen neuen Strang, oder?

Link zu diesem Kommentar
[...]

Ansonsten kommt der Wunsch (nicht die Forderung!) bei mir nicht plötzlich, sondern besteht schon länger. [...]

 

[...] Andere Systeme kennen die Trennung oder trennen im QB besser nach SL- und nach Spielerwissen.[...]

Du kannst doch einem Quellenbuch nicht etwas als "Fehler" anlasten, was im ganzen System so ist? Sprich: wenn Du eine Auftrennung zwischen Leiter- und Spieler-Wissen möchtest, dann laste das doch bitte dem (Grund-)Regelwerk an, aber nicht einem Quellenbuch (zumindest solange nicht, wie Deine Forderung nicht vom Regelwerk gedeckt wird).
Link zu diesem Kommentar
Du kannst doch einem Quellenbuch nicht etwas als "Fehler" anlasten, was im ganzen System so ist? Sprich: wenn Du eine Auftrennung zwischen Leiter- und Spieler-Wissen möchtest, dann laste das doch bitte dem (Grund-)Regelwerk an, aber nicht einem Quellenbuch (zumindest solange nicht, wie Deine Forderung nicht vom Regelwerk gedeckt wird).

 

100% Zustimmung. Im übrigen finde ich es sowieso nicht schlimm.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Woolf, wie wäre es mal mit den anderen Kritikpunkten?

 

Wenn ich meine Rezension verfasse, werde ich erwähnen, das Midgard die Aufteilung generell nicht hat, trotzdem finde ich das auch beim KTP-QB schade. Belassen wir es doch dabei.

Eine bessere Trennung im QB wäre ja recht leicht möglich, den Vorschlag brachte ich ja als Alternative ins Spiel.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Ho.

 

So, bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

 

Wow, wirklich viele Informationen. In KTP spielen ist echt noch mal was ganz eigenes, bis man da allen Lokalkolorit reingebracht hat, kann man sicherlich lange spielen.

 

Gefällt mir immer besser.

 

Zeichnungen sind auch klasse.

 

Warum ich übrigens auch eine Karte im Band wünsche: Man liest was über Orte, möchte mal kurz nachschauen und muss dann die Riesenkarte auseinanderfalten. Da die Kartentasche fehlt, habe ich die Karte eh woanders abgelegt, also meist nicht zur Hand wenn ich im QB lese.

 

Mal eine Frage an die Experten:

 

1) Es gab ja früher oft den Vorwurf, dass KTP-Chars generell overpowered sind gegenüber welchen aus anderen Ländern. Und das die Balance auf Midgard da in Schieflage ist.

 

Wenn das so gewesen sein sollte, wie ist es jetzt im neuen QB? Da ja manche Sachen nur Meistern offenstehen und Unsterblichkeit zwar möglich, aber für SCs eher unwahrscheinlich ist, ist mein erster Eindruck: KTP bietet viele Möglichkeiten, aber SCs sind davon eh nur bedingt betroffen.

 

Gut, KiDo und so ist natürlich cool :cool:

 

Und irgendwie erwartet man ja auch Eastern von so einem QB.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

 

1) Es gab ja früher oft den Vorwurf, dass KTP-Chars generell overpowered sind gegenüber welchen aus anderen Ländern. Und das die Balance auf Midgard da in Schieflage ist.

 

Wenn das so gewesen sein sollte, wie ist es jetzt im neuen QB?

Gruß

Bernd

 

Viele Dinge, auch KiDO-Techniken, wurden einfach auch entschärft. Da ist viel Sinnvolles geschehen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

okay ich habe jetzt in diesem Strang bisher 4 Beiträge gelöscht und einige verschoben. Wenn ihr nicht sicher seid wo ihr Beiträge veröffentlichen könnt dann fragt einen aus dem Forum per PM. Das Thema hier lautet: Kommentare zum neuen QB sdj.

Nachtrag:

Die NCSs von Berengar wurden übrigend von Solwac in dei Datenbank eingetragen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich einen Blick in das neue QB geworfen habe.

 

Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich gut gelungen. Die ganzen Informationen sind sehr vage und es gibt nichts wirklich aufregendes. Mir fehlen ein paar ausgearbeitete Persöhnlichkeiten und das übermäßige Benutzen kanthanischer Begriffe und Namen machen es sehr schwer den Durchblick zu behalten. Vor allem wenn man schnell mal was nachschlagen will oder einen Char erstellen will. Gut hat mir die Beschreibung der kanthanischen Gesellschaft und die Einstellung der Bevölkerung gefallen. Ich hätte mir noch mehr Information über die Schwarzen Adepten gewünscht....mehr Details. Naja wie dem auch sei, ich werde mir dieses Quellenbuch vorerst nicht zulegen, in einigen Jahren wird es wohl billiger sein :-p

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Wenn es interessiert, meine Rezi dazu ist http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=4&id=1596 online.

 

Fazit: Genial mit wenigen Mängeln.

 

Gruß

Bernd

 

Ich finde deine Anmerkung zu den Rechtschreib- und Lektoratsfehlern etwas amüsant. ;)

 

Wenn du eine ehrliche Meinung hören möchtest:

 

Deine Sätze sind teilweise so holpering, dass man beim Lesen nicht nur taumelt, sondern sich ernsthaft auf die Fresse legt.

 

Du solltest wirklich nach dem Verfassen einer Rezi zumindest ein- zweimal drüberlesen oder es jemandem zu selbigem Zweck geben.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung:

 

Als jemand, der die alte Quellen-Box nicht sein eigen nennen durfte, freut mich dieses kompakte Buch enorm. Endlich ein wenig in den weiten des Osten streifen und dabei mehr über diese schöne Kultur erfahren! :)

 

Mir gefällt das Quellenbuch komplett. Allerdings muss ich Isaldorin in Bezug auf die schwarzen Adepten Recht geben. Gerade hier wären ein paar Persönlichkeiten und mehr Infos vielleicht recht brauchbar... Aber wie auch immer. All das tut dem Lese-Spaß keinen Abbruch.

 

Wieder mal eine gelungene Neuerscheinung! :thumbs:

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...