Zum Inhalt springen

Welches Jahr zu Beginn? Midgard Zeitrechnung


Empfohlene Beiträge

Ich würde den albischen Neujahrstag mit unserem 21. Dezember gleich setzen, da laut Alba-Quellenbuch das Nubliona-Fest, das Fest der Wintersonnenwende ist. Demnach wäre heute der 11te Tag der zweiten Trideade im Schlangenmond.

 

Ganz umrechnen kann man es nicht, da das Midgardjahr nur 364 Tage hat.
Ja leider. Es ist natürlich vorstellbar, dass das Midgardjahr nicht genau 364 Tage lang ist, sondern vielleicht 364 Tage und 86,4 Sekunden. Diese kleine "Ungenauigkeit" wird vielleicht einem Midgard-Astronomen mal auffallen und ein besonders fortschrittlicher Herrscher wird für den Kalender seines Landes alle 1000 Jahre einen Schalttag einführen. Dann gäb's auch mal ein Midgard-Jahr mit 365 Tagen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Den Anfang des Jahres auf die Wintersonnenwende zu legen finde ich schön, die Abweichung in der Jahreszahl zur offiziellen Regelung scheint mir da vernachlässigbar. Und der fehlende Tag (bzw. zwei in Schaltjahren) stört mich dann auch nicht weiter.

 

Vor allem, da ja wohl keine Gruppe alle Tage chronologisch ausspielt und in verschieden Runden und auf Cons die Jahreszeiten wild wechseln.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die auf Midgard aktuelle Jahreszahl erhält man, wenn man unsere reale Jahreszahl mit 410 addiert. Somit haben wir auf Midgard, gerechnet nach dem valianischen Kalender, derzeit das Jahr 2415 nL (nach der Landung des mythischen Reichsgründers Gilgalar auf den valianischen Inseln).

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Danke für Eure Antworten. das ist schon mal prima, daß eine Umrechnung zumindest grob möglich ist.

 

Wie würdet ihr dann den 03. September umrechnen? Ich habe eine Umrechnung versucht, bin aber an einem anderen Tag rausgekommen. Welcher Tag ist den genau der albinische Neujahrstag? Beginnt das Jahr dann mit dem Rabenmond?

 

Nochmal danke für Eure Hilfe. Vielleicht fällt Euch ja dazu auch noch was ein!

 

Warteaufdsl

Link zu diesem Kommentar

Hallo warteaufdsl (wielangedennschon?),

Wie würdet ihr dann den 03. September umrechnen? Ich habe eine Umrechnung versucht, bin aber an einem anderen Tag rausgekommen. Welcher Tag ist den genau der albinische Neujahrstag? Beginnt das Jahr dann mit dem Rabenmond?

 

Nochmal danke für Eure Hilfe. Vielleicht fällt Euch ja dazu auch noch was ein!

Der albische Neujahrstag ist der 1te Tag der ersten Trideade des Draugmonds. Setzt man den mit unserem 21. Dezember gleich, dann fiele der 3. September auf den 5ten Tag der ersten Trideade des Drachenmonds. Meine Überlegungen zum Midgard-Neujahrstag findest Du auch unter Midgard-Drehkalender.

 

Herzliche Grüße,

Triton

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich habe mal auf die Schnelle ein Java-Script-Programm geschrieben :)

 

Kalender-Umrechnung Erde-Midgard

 

Herzliche Grüße,

Triton

Danke. Schöner Link. Der Winter fängt aber am 22. Dezember an.

:bored:

 

Der Winteranfang ist in unserem Kalender variabel und fällt mal auf den 21., mal auf den 22. Dezember. Aüßerdem beginnt der meteorologische Winter schon am 1. Dezember. Daher ist die Konvention für eine eh nicht ganz mögliche Umrechnung schon sehr brauchbar. Besser kannst du es auch nicht machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

da ich ja ziemlich frisch bei Midgard bin, die Suchfunktion mich im Stich ließ, also hier meine Frage:

 

In welchem Jahr beginnt man am besten mit einer Midgardabenteuergruppe? Die Magierkriege sind ja längst um, aber welches Jahr haben wir z.B. bei den aktuellen Publikationen?

 

Leider konnte ich nichts finden darüber und die Frage wird von den Spielern kommen...ich weiß es!!!:cry:

Link zu diesem Kommentar

Moin Grimer, herzlich willkommen hier,

 

eine ganz gute Antwort auf diese Frage bietet das Alba QB (falls du es hast).

Allgemein solltest du schauen, welches (Kauf-)Abenteuer du zuerst spielen willst - manchmal sind dort Zeitangaben wichtig, manchmal nicht. Vielleicht weißt du auch eine ungefähre Abfolge der nächsten Abenteuer und kannst darüber einen guten Startpunkt ansetzen.

 

Die meisten Alba-Abenteuer spielen zwischen 2400 und 2414.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

In allen Quellenbüchern gibt es eine Zeitskala, z.T. auch in entsprechenen GB-Artikeln.

 

Der Krieg der Magier liegt über 800 Jahre zurück, das Wissen darum ist nur noch sehr wenigen zugänglich.

Aktuell haben wir das Jahr 2415 auf Midgard, wobei das nur in wenigen Abenteuern eine Rolle spielt. Wenn Deine Spieler fragen, dann sag ihnen etwas wie "Es ist das 13. Jahr der Regentschaft von ..." oder so ähnlich. :cool:

 

Das reicht aus und bringt Dich nicht in Schwierigkeiten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die auf Midgard aktuelle Jahreszahl erhält man, wenn man unsere reale Jahreszahl mit 410 addiert. Somit haben wir auf Midgard, gerechnet nach dem valianischen Kalender, derzeit das Jahr 2415 nL (nach der Landung des mythischen Reichsgründers Gilgalar auf den valianischen Inseln).

 

So, der Vollständigkeitshalber zitiere ich Fimolas.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wenn man eine neu Kampagne beginnen will, schlage ich das Jahr 2401 vor.

Man hat dann schön Zeit bis zur aktuellen Entwicklung zu spielen und wenn ich mich nicht irre, gingen früher die meisten Abenteuer von diesem Datum aus.

 

Grüße,

Orlando

 

Also "Sturm über Mokattam" spielt 2395 nL.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
In allen Quellenbüchern gibt es eine Zeitskala, z.T. auch in entsprechenen GB-Artikeln.

 

Der Krieg der Magier liegt über 800 Jahre zurück, das Wissen darum ist nur noch sehr wenigen zugänglich.

Aktuell haben wir das Jahr 2415 auf Midgard, wobei das nur in wenigen Abenteuern eine Rolle spielt. Wenn Deine Spieler fragen, dann sag ihnen etwas wie "Es ist das 13. Jahr der Regentschaft von ..." oder so ähnlich. :cool:

 

Das reicht aus und bringt Dich nicht in Schwierigkeiten.

 

Solwac

... und sich dann nie auf irgendwelche Diskussionen einlassen.

 

Die Länder, die nie von den Seemeistern beherrscht wurden, haben ja auch teilweise eigene Zählungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Die Länder, die nie von den Seemeistern beherrscht wurden, haben ja auch teilweise eigene Zählungen, oder?

Ja, wobei leider die Informationen darüber recht spärlich gesät sind. Und dann gibt es noch die Gegenden ohne Geschichtsschreibung. Bei mündlicher Tradition ist es eher wichtig, dass der Großvater von dem und dem etwas gemacht hat und nicht, ob es 75 oder 83 Jahre her ist. :coolio:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...