Zum Inhalt springen

Welches Jahr zu Beginn? Midgard Zeitrechnung


Empfohlene Beiträge

Für KanThaiPan ist das nun wirklich einfach:

 

Das Alter des Reiches

 

KanThaiPan würde vor genau 9988 Jahren gegründet. Diese Zahl haben die kanthaipanischen Historiker gewissenhaft errechnet: Sie ergibt sich aus der Tatsache, daß ein guter Herrscher immer von seinem siebzigsten bis zu seinem hundertsten Lebensjahr, also genau 30 Jahre, herrscht. Man muß demnach nur die Anzahl der guten Kaiser mit 30 multiplizieren und die Herrschaftsjahre der wenigen schlechte Kaiser hinzuzählen, um zu wissen, wie alt KanThaiPan wirklich ist. Glücklicherweise wurde die Anzahl der guten Herrscher vom Ministerium für Familienangelegenheiten kanonisch auf 293 festgelegt, so das Streit nur noch über Herrschaftszeiten der schlechten Kaiser entstehen kann. Die Historiker sind sich inzwischen weitgehend einig, daß in der langen, ruhmreichen Geschichte KanThaiPans insgesamt immerhin 198 Jahre lang schlechte Kaiser geherrscht haben. So errechnet sich das Alter des Reiches demnach aus 293 gute Kaiser multipliziert mit 30 Herrschaftsjahren, plus 198 schlechte Herrscherjahre, zusammen also 8988 Jahre, wozu selbstverständlich noch die 1000jährige Herrschaft des Großen Ho hinzuzurechnen ist. Man befindet sich heute also im Jahr 9988 nach Reichsgründung und wird in 12 Jahren die 10.000 Jahrfeier KanThaiPans begehen.

 

Die kleinen Ungreimtheiten, die sich daraus ergeben, dass der Westen und der Osten des Landes die Qualitäten der Kaiser aus der späten Mang Dynastie vollkommen unterschiedlich beurteilen, sollte der wohlmeinden und freundliche Gast geflissentlich übersehen. "Wie der dritte Mang PuTschi hat 30 Jahre geherrscht!?? Die im Westen sagen doch es waren nur 30 Wochen!" sind Äußerungen, die man als Fremder in KanThaiPan tunlichst lassen sollte.

 

Auch die Frage, ob man bei der Berechung der Herrschaftszeiten während "Zeit der kleinen Königreiche" eher den Mönchen der "Sternenakadamie" oder den Gelehrten der "Weißer Hirschgrotten Akademie" folgen sollte, ist defintiv keine Diskussion auf die man sich Auslländer einlassen sollte.

 

Kurzum es ist sehr einfach, die Jahreszahl zu berechenen in der man sich in KTP gerade befindet: Sie liegt genau zwischen der Gründung des Reichs durch dem großen Ho und der Jetztzeit!

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Hallo warteaufdsl (wielangedennschon?),
Wie würdet ihr dann den 03. September umrechnen? Ich habe eine Umrechnung versucht, bin aber an einem anderen Tag rausgekommen. Welcher Tag ist den genau der albinische Neujahrstag? Beginnt das Jahr dann mit dem Rabenmond?

 

Nochmal danke für Eure Hilfe. Vielleicht fällt Euch ja dazu auch noch was ein!

Der albische Neujahrstag ist der 1te Tag der ersten Trideade des Draugmonds. Setzt man den mit unserem 21. Dezember gleich, dann fiele der 3. September auf den 5ten Tag der ersten Trideade des Drachenmonds. Meine Überlegungen zum Midgard-Neujahrstag findest Du auch unter Midgard-Drehkalender.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Und heute habe ich ihn mal wieder gebraucht, den praktischen Drehkalender! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wow ich habe gerade einen Blick auf den Kalender geworfen.. der sieht ja wirklich episch aus!! Ich als Neuling blicke da leider noch nicht so ganz durch.. aber ich hoffe, dass ändert sich echt schnell. Hier im Forum sind ja so viele Informationen zu lesen und zu durchstöbern - das bringt echt spannende Tage mit sich! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...