Zum Inhalt springen

Ordenskrieger (=Fian?) in Erainn


Solwac

Empfohlene Beiträge

Hoi

a) Ein Ordenskrieger aus Errain (die es ja nach DFR gibt) muss nicht aus dem Volk der Schlange sein. In Errainleben auch Nahuatlani und die Angehörigen einer Steinzeitkultur (Ffomorier?).

Die dann aber definitiv extra behandelt würden. Gefragt wurde zumindest implizit nach "echten" Erainnern, nicht nach Minderheitengruppierungen

 

b) In der Diskussion wird Beruf(ung) und Charakterklasse vermischt. Die Charakterklasse bestimmt halt das Lernschema. Trotzdem gibt es in Midgard zu Hauf religiös motivierte Kämpfer, die als Klasse keine Or sind.

Ja und nein. Ich habe es durchaus nicht vermischt. Wenn ich einen magiemächtigen Glaubenskrieger spielen will, dann nutze ich das Lernschema Or. Es ging nicht darum, dass man einen religiös motivierten normalen Krieger damit abbilden würde! Aber es gibt eben durchaus religiös motivierte Kämpfer, die nicht in einem formalisierten Orden organisiert sind, aber dennoch von ihrer Gottheit mit Wundern ausgestattet werden.

Wenn ein Krieger regelmäßig Wunder wirken können soll, ist er ein Or und kein Kr!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hoi

a) Ein Ordenskrieger aus Errain (die es ja nach DFR gibt) muss nicht aus dem Volk der Schlange sein. In Errainleben auch Nahuatlani und die Angehörigen einer Steinzeitkultur (Ffomorier?).

Die dann aber definitiv extra behandelt würden. Gefragt wurde zumindest implizit nach "echten" Erainnern, nicht nach Minderheitengruppierungen

Abgesehen davon, im DFR hat Erainn kein Sternchen bei der Aufzählung. Es gibt also nicht nur bei Randgruppen einen Ordenskrieger, sondern auch bei der Bevölkerungsmehrheit.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryW, hallo Raistlin!

 

Das dürfte IMHO ein Erainnischer Ordenskrieger sowieso auch nicht. Da Meineswissens nicht einmal die Weisen Frauen (sprich das was eigentlich den üblichen Priestern am nächsten kommt) Wundertaten wirken können, müsste das auch für einen Or aus Erainn mit dem selben Glauben gelten. Nathir ist meiner Einschätzung nach kein "Gott" wie all die anderen Götter. Es ist eigentlich nur die Verehrung der Natur/Welt als ganzes. Jedenfalls greift sie glaub ich nicht direkt ein in das Weltgeschehen und wirkt daher IMHO auch keine Wunder durch ihre Diener. Abweichend von den Regeln hätte so ein Or also in meiner Vorstellung keine Wundertaten, sondern einige Zauber als Dweomer [...]
Vor allem können meines Erachtens aufgrund dessen auch die Fialla Natrach keine Wundertaten wirken, auch wenn Sie das Or-Lernschema verwenden.
Ein erainnischer Ordenskrieger kann wie alle Glaubenskämpfer, Priester und Schamanen Wundertaten wirken (Midgard - Das Arkanum, Seite 74); eine Einschränkung in Bezug auf erainnische Abenteurer gibt es nicht. Nathir ist eine Personifikation des erainnischen Naturglaubens, die sogar Göttliche Gnade verteilen kann (Midgard - Das Arkanum, Seite 73), weshalb es problemlos möglich sein sollte, durch die Gunst Nathirs Wunder wirken zu können. Zwar sind die Diener Nathirs Heiler und keine Priester, doch rechtfertigt diese Einstellung und Organisation nicht die Absprache von göttlichen Wundertaten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

:) Blos weil's nicht in den Regeln steht, heißt das nicht, dass es das nicht gibt...

 

Soweit ich weiß, ist es einem Spieler durchaus freigestellt, über das Angebot im Regelwerk hinaus religiöse Orden - zusammen mit seinem Spielleiter - zu entwerfen. Der Glaube versetzt Berge... ;) Es erfordert nur ein bißchen mehr Aufwand.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Wobei es wohl Ordenskriegerinnen sein werden, die Heilerinnen dort sind auch alle kampferprobt. Für männliche Ordenskrieger sehe ich da wenig Spielraum. Zumindestens haben sie keinen "Orden" der sie unterstützt und gängelt. Das bleibt den Frauen vorbehalten.

Was hier auch schon mehrfach erwähnt wurde... :wave: Der einzige offiziell bekannte Orden nimmt nur Frauen auf.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Fiann bisher immer als erainnisches Äquivalent zu Ordenskrieger angesehen. Dabei spielt für mich keine Rolle, ob des Lernschema auf dem des Ordenskriegers basiert oder nicht. Nach meinem Verständnis nehmen sie den Platz des klassischen Ordenskriegers in der erainnischen Gesellschaft ein und das ist das Entscheidende.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Was hier auch schon mehrfach erwähnt wurde... :wave: Der einzige offiziell bekannte Orden nimmt nur Frauen auf.

 

Einige sehen das anders. Und ich würde mich nicht trauen, auf der offiziellen Con Kampagne einen Orden für männliche Ordenskrieger in Erainn zu erstellen. :rolleyes:

 

Wobei das vielleicht nur unnötiger, vorausseilender Gehorsam ist und Olafsdottir sich gar über solch krative Handlung freuen würde. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Hmm.. mal so einfach wie mir möglich ausgedrückt:

 

Ordenskrieger:

Magisch begabter Krieger

 

Fian:

Magisch begabter Krieger

 

soweit war meine Aussage

Ich will nichts beweisen, kann ich auch nicht, genausowenig wie sonst jemand. Aber IMHO ist der Fian einfach vom Hintergrund und Mentalität eher ein Or als ein Wa.

 

Mit dem das Fianna angesehen sind hast du wohl recht, dennoch handeln sie vom taktischen her anders als Ordenskrieger, oder edle Ritter und so weiter, so meine Meinung zumindest.

 

Hi Harry.

 

Der Fian wirkt keine Wundertaten und Elfen sind keine Götter. Das der Ordenskrieger nicht nur Wundertaten wirken kann sondern auch "normal" zaubern macht ihn in diesem Punkt dem Fian ähnlich, aber nicht dem Fian zum Ordenskrieger.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Scheinbar willst oder kannst du nicht nachvollziehen bzw. verstehen was ich meine. Besser erklären als in meinen bisherigen Posts kann ichs nicht, daher versuch ich das auch nicht weiter.

 

@Fimolas:

Ich hab nicht nachgelesen sonder glaube dir einfach mal. Wenn dem tatsächlich so ist, dann finde ich das schade, da für mich die Religion in Erainn immer etwas besonderes, weil anders als sonst nämlich ohne Götter, war. aber eigentlich gehörert dies nun wieder in den Ursprünglichen Strang und nicht mehr zur ausgelagerten Diskussion "Fian = Ordenskrieger"

 

PS: kann jemand bitte das Thema umbennen? Wie bereits erwähnt wurde sind die Fian nicht ausschließlich männlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, muss man sich erst einmal klar machen, was man unter dem Begriff Ordenskrieger versteht:

 

Ordenskrieger haben ihr Leben der Verteidigung ihres Glaubens gewidmet. [...] und treten nach außen hin als Streiter für die Götter auf. [...] doch ist der Dienst an ihren Göttern beherrschendes Motiv für ihre Handlungen.
All diese Grundsätze erfüllen die Fianna nicht, weshalb man somit also nicht nur regeltechnisch, sondern auch spieltechnisch nicht von Ordenskriegern sprechen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Letztlich spricht auch die allgemeine Tatsache, dass der neue Abenteurertyp des Fian entworfen wurde, gegen eine Gleichsetzung von Fian und Ordenskrieger, schließlich fiel das Konzept des Fian aus allen bis dahin bekannten Abenteuertypen-Schemata, also auch aus dem des Ordenskriegers, heraus.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Dagegen sehe ich es bei Ordenskriegern als zwingend notwendig an, dass sie einem organisierten "Orden" angehören, wenn man von regelgerechten Ordenskriegern sprechen möchte. In Erainn sehe ich aber keinen Orden, der für Ordenskrieger passend wäre?

 

/Randver MacBeorn.

Nun, aus Clanngadarn kommen ein paar unorganisierte Damen die als Ordenskriegerinnen gelten.

 

Ich sehe es so, dass Ordenskrieger religiös motivierte Kämpfer sind, die zu ihrem Gott ein solch inniges Verhältnis pflegen, dass dieser ihnen Wundertaten gewährt.

 

Somit sind die Fiann keine Ordenskrieger im regeltechnischen Sinne.

Von ihrer Organisiation her, erinnern sie aber an einen Orden religiös motivierter Kämpfer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Randver!

 

Dagegen sehe ich es bei Ordenskriegern als zwingend notwendig an, dass sie einem organisierten "Orden" angehören, wenn man von regelgerechten Ordenskriegern sprechen möchte.
Das entspricht so aber nicht der offiziellen Lesart:

 

[...] aber einzelne Kämpfer fühlen sich [...] berührt und kämpfen anschließend mit oder ohne den Segen von Priestern als Einzelgänger gegen die Feinde ihres Glaubens. Auch sie zählen als Ordenskrieger.
Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich glaube nicht, dass es männliche Ordenskrieger in Erainn gibt.
[...] aber einzelne Kämpfer fühlen sich [...] berührt und kämpfen anschließend mit oder ohne den Segen von Priestern als Einzelgänger gegen die Feinde ihres Glaubens. Auch sie zählen als Ordenskrieger.
Vor dem Hintergrund der angeführten Textstelle aus dem Regelwerk revidiere ich meine Aussage. Somit sollte es doch möglich sein, einen männlichen Ordenskrieger, dann allerdings als Einzelkämpfer außerhalb einer bestehenden Organisation, zu spielen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Fiann ein Or.? Nein ist er nicht, er wurde nur regeltechnisch aus ihm entwickelt.

 

Sind männliche Or. in Erainn denkbar? Für mich nicht, er passt einfach nicht in das Nathir- Konzept. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Wäre es schlimm, wenn es keine männlichen Or. in Erainn gibt? Wäre es nicht, denn es gibt ja den Fiann. Wer möchte, dass sein Fiann auch andere Menschen heilen kann, nimmt ihm einfach die im Kompendium beschriebenen Fähigkeiten weg, die er zusätzlich für diesen Nachteil bekommen hat. Er ist und bleibt dann aber ein Fiann. Wer will, kann diesen Fiann ja wie einen Ordenskrieger Nathirs spielen. Ist schließlich nicht ganz unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Somit sollte es doch möglich sein, einen männlichen Ordenskrieger, dann allerdings als Einzelkämpfer außerhalb einer bestehenden Organisation, zu spielen.

:D

 

Da ich hoffe, dass dieser Aspekt geklärt ist, vielleicht gibt es ja Ideen zur Ausgestaltung?

 

Solwac

 

Brauchst du jetzt noch ein Template für die Erstellung individueller Heldencharaktere? :confused:

 

Nimm dir einfach die eine oder andere Person aus dem Gralsumfeld als Vorbild: Parzifal sollte z.B. sehr gut geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind die Fian nicht ausschließlich männlich. Aber ich sehe keine Grundlage in der erainnischen Kultur, daß es dort organisierte männliche Ordenskrieger gibt, da die Fian gesellschaftlich diese Funktion voll ausfüllen. Erainnischen Frauen steht sowohl der Weg der Fialla Natrach als auch der Weg als Fianna offen. Hier sind die Frauen in so fern auch bevorzugt, da es auch nur weise Frauen sind, und nicht weise Frauen und weise Ohme, die in Teamhair die Geschicke lenken.

 

Darum gibt es zwar die Klasse der Ordenskrieger in Erainn, dies sind in organisierter Form aber ausschließlich Frauen, während den Männern als Ordenskrieger nur der Weg des seltenen Einzelgängers offen steht (mit den entsprechenden Nachteilen des Selbststudiums).

 

Der Fian ist in meinen Augen der eigentliche Ordenskrieger der druidisch geprägten Gesellschaft Erainns. Wenn sich in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten aus der Verehrung Nathirs ein stärkere Götterverehrung entwickelt, kann der Fian auch seltener und der Ordenskrieger häufiger werden. Im aktuellen Stadium Erainns braucht der Fian sich aber wohl noch keine Sorgen um seine Stellung zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ein großer Unterschied zwischen Fian und Ordenskrieger ist die "Qualifikation". Ein Fian hat einen menschlichen Aufnahmetest zu bestehen und bekommt seine Zauber normal beigebracht. Ein Ordenskrieger (wie hier in Erainn) hingegen bekommt seine Wundertaten ohne weiteren menschlichen Einfluß von einer entsprechenden Macht. Wenn also ein Ordenskrieger ausgewählt wurde, dann hat dies nichts mit dem Platz der Fianna in der Gesellschaft zu tun.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein großer Unterschied zwischen Fian und Ordenskrieger ist die "Qualifikation". Ein Fian hat einen menschlichen Aufnahmetest zu bestehen und bekommt seine Zauber normal beigebracht. Ein Ordenskrieger hingegen bekommt seine Wundertaten ohne weiteren menschlichen Einfluß von einer entsprechenden Macht. Wenn also ein Ordenskrieger ausgewählt wurde, dann hat dies nichts mit dem Platz der Fianna in der Gesellschaft zu tun.

 

Solwac

Nun ja, ich denke ein Ordenskrieger kann auch durch Menschenhand zu einem solchen werden, insbesondere bei den Religionen mit echten Kriegerorden.

Dort sorgen von Menschen erdachte (oder durch göttliche Eingebung erfahrene) Rituale, Gebete und Zeremonien dafür, dass der Aspirant zum Ordenskrieger wird.

 

Zumindest ist das meine Vorstellung davon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...