Zum Inhalt springen

Fialla Nathrach - Ordenskriegerin in Erainn


Eriol

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möchte eine Fialla Nathrach erschaffen, eine Ordenskriegerin in Erainn (Nathir). Die gibt es laut Arkanum bzw. Kodex in Erainn.

 

Allerdings steht dort auch (und auch im Cuanscadan-QB), dass sie IMMER in bodenlangen Kettenhemden aus Sternensilber kämpfen.

 

Ist es realistisch, dass eine Grad 1 Figur bei Erschaffung ein solch kostbares Teil besitzt??? :?:

 

Wie würdet ihr das handhaben?

 

Ist sie erst mal ohne unterwegs, sozusagen als "nicht-geweihte" Or. Und wird erst später, wenn sie höhere Grade erreicht hat, zu einer richtigen Fialla Nathrach, die offiziell für den Namen Nathirs kämpfen darf???

 

HILFE!!!

 

Gruß, Nick.

 

(die nicht nur Eriol spielt...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eriol!

 

Ist es realistisch, dass eine Grad 1 Figur bei Erschaffung ein solch kostbares Teil besitzt??? :?:

 

Wie würdet ihr das handhaben?

 

Ist sie erst mal ohne unterwegs, sozusagen als "nicht-geweihte" Or. Und wird erst später, wenn sie höhere Grade erreicht hat, zu einer richtigen Fialla Nathrach, die offiziell für den Namen Nathirs kämpfen darf???

Letztere Alternative klingt auch nicht schlecht, aber wenn einer meiner Spieler bereits von Grad 1 an eine vollwertige Fialla Nathrach spielen möchte, würde ich ihm analog zum Fian die Rüstung gewähren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Eriol!

 

Ist es realistisch, dass eine Grad 1 Figur bei Erschaffung ein solch kostbares Teil besitzt??? :?:

 

Wie würdet ihr das handhaben?

 

Ist sie erst mal ohne unterwegs, sozusagen als "nicht-geweihte" Or. Und wird erst später, wenn sie höhere Grade erreicht hat, zu einer richtigen Fialla Nathrach, die offiziell für den Namen Nathirs kämpfen darf???

Letztere Alternative klingt auch nicht schlecht, aber wenn einer meiner Spieler bereits von Grad 1 an eine vollwertige Fialla Nathrach spielen möchte, würde ich ihm analog zum Fian die Rüstung gewähren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Eben. Es ist auch unrealistisch, dass ein Grad 1-Fian schon ein Elfenstahlschwert und eine Sternensilber-KR besitzt, aber so vorgesehen. Was einem Fian recht ist, sollte einer Fialla Nathrach billig sein!

Link zu diesem Kommentar

Da eine Ordenskriegerin nur eine 5%-Chance auf eine Plattenrüstung bei Spielbeginn hat, finde ich eine Rüstung dann noch aus Aithinn für sehr heftig. Die Aussage im Quellenbuch sagt aber auch nur was über die Verwendung solcher Rüstungen in der Schlacht aus. Vielleicht wird bei Abenteurern das lange Kettenhemd in einem Zeughaus warten? ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da eine Ordenskriegerin nur eine 5%-Chance auf eine Plattenrüstung bei Spielbeginn hat, finde ich eine Rüstung dann noch aus Aithinn für sehr heftig. Die Aussage im Quellenbuch sagt aber auch nur was über die Verwendung solcher Rüstungen in der Schlacht aus. Vielleicht wird bei Abenteurern das lange Kettenhemd in einem Zeughaus warten? ;)

 

Das klingt gut, ich würde das dann anhand des Rüstungswurfes so interpretieren. Wobei ich die KR allerdings auch aus Aithinn machen würde, was dem Fian recht, ist der Fialla Nathrach billig.

Link zu diesem Kommentar
Da eine Ordenskriegerin nur eine 5%-Chance auf eine Plattenrüstung bei Spielbeginn hat, finde ich eine Rüstung dann noch aus Aithinn für sehr heftig. Die Aussage im Quellenbuch sagt aber auch nur was über die Verwendung solcher Rüstungen in der Schlacht aus. Vielleicht wird bei Abenteurern das lange Kettenhemd in einem Zeughaus warten? ;)

 

Das klingt gut, ich würde das dann anhand des Rüstungswurfes so interpretieren. Wobei ich die KR allerdings auch aus Aithinn machen würde, was dem Fian recht, ist der Fialla Nathrach billig.

 

Wobei eine KR aus Aithinn wie eine PR schützt - nur ohne deren Nachteile...

 

Nick.

Link zu diesem Kommentar
Da eine Ordenskriegerin nur eine 5%-Chance auf eine Plattenrüstung bei Spielbeginn hat, finde ich eine Rüstung dann noch aus Aithinn für sehr heftig. Die Aussage im Quellenbuch sagt aber auch nur was über die Verwendung solcher Rüstungen in der Schlacht aus. Vielleicht wird bei Abenteurern das lange Kettenhemd in einem Zeughaus warten? ;)

 

Das klingt gut, ich würde das dann anhand des Rüstungswurfes so interpretieren. Wobei ich die KR allerdings auch aus Aithinn machen würde, was dem Fian recht, ist der Fialla Nathrach billig.

 

Wobei eine KR aus Aithinn wie eine PR schützt - nur ohne deren Nachteile...

 

Nick.

Falsch! ;)

 

Es gibt kurze und lange Kettenhemden, letztere zählen aber als PR. Bei Aithinn

besteht dann der Vorteil darin, dass die Behinderung jeweils eine Stufe geringer ausfällt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Aussage im Quellenbuch sagt aber auch nur was über die Verwendung solcher Rüstungen in der Schlacht aus. Vielleicht wird bei Abenteurern das lange Kettenhemd in einem Zeughaus warten? ;)

 

Wobei ich mir die Szene schon witzig vorstelle:

Ein unerwarteter Angriff auf das nicht befestigte Heiligtum Teamhair und die Fialla rufen ihren Feinden zu: "Moment bitte, ich muss erst zum Zeughaus und meine Rüstung anziehen. Wartet ihr solange hier?" :lol:

Oder kommt auf ein Heiligtum kein "unerwarteter" Angriff? :cool:

 

Nick.

Link zu diesem Kommentar
Die Aussage im Quellenbuch sagt aber auch nur was über die Verwendung solcher Rüstungen in der Schlacht aus. Vielleicht wird bei Abenteurern das lange Kettenhemd in einem Zeughaus warten? ;)

 

Wobei ich mir die Szene schon witzig vorstelle:

Ein unerwarteter Angriff auf das nicht befestigte Heiligtum Teamhair und die Fialla rufen ihren Feinden zu: "Moment bitte, ich muss erst zum Zeughaus und meine Rüstung anziehen. Wartet ihr solange hier?" :lol:

Oder kommt auf ein Heiligtum kein "unerwarteter" Angriff? :cool:

 

Nick.

Natürlich braucht es einige Zeit, bis alle unter Waffen stehen. Und wer soll denn bitte schön so überraschend Teamhair angreifen, dass die Verteidiger nicht erst im Zeughaus ausgerüstet werden können? Diese Art des Kämpfens ist für viele Truppenarten über Jahrhunderte üblich gewesen. :dunno:

Nicht alle hatten ständig alles dabei. Der wehrhafte Bauer hat sein Schwert auch nicht auf dem Feld dabei. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Aussage im Quellenbuch sagt aber auch nur was über die Verwendung solcher Rüstungen in der Schlacht aus. Vielleicht wird bei Abenteurern das lange Kettenhemd in einem Zeughaus warten? ;)

 

Wobei ich mir die Szene schon witzig vorstelle:

Ein unerwarteter Angriff auf das nicht befestigte Heiligtum Teamhair und die Fialla rufen ihren Feinden zu: "Moment bitte, ich muss erst zum Zeughaus und meine Rüstung anziehen. Wartet ihr solange hier?" :lol:

Oder kommt auf ein Heiligtum kein "unerwarteter" Angriff? :cool:

 

Nick.

Da Teamhair allen Erainnern heilig ist und mitten in Erainn liegt, halte ich einen unerwarteten Angriff in einem Ausmaß, dass die dortigen Truppen erstmal ihre heftigen Rüstungen anziehen müssen, für unwahrscheinlich.

 

Was Solwac sagt, kommt noch hinzu: Deine Or wird nicht jeden Tag und den ganzen Tag in ihrer Sternensilberrüstung herumlaufen und auf einen unerwarteten Angriff warten.

Link zu diesem Kommentar
Falsch! ;)

 

Es gibt kurze und lange Kettenhemden, letztere zählen aber als PR. Bei Aithinn

besteht dann der Vorteil darin, dass die Behinderung jeweils eine Stufe geringer ausfällt.

 

Solwac

 

 

Solwac, du schreibst zu schnell... Hm, im Arkanum steht, dass sie bodenlange, leichte Kettenhemden aus Aithinn tragen... (S.203 ARK Lux.ed.). Und laut Kodex hast du recht, eine KR bedeckt nur den Rumpf und eine PR geht darüber hinaus (S.140 KODEX Lux.ed.)...

Wenn ich dann noch mal bei Fian gucke, da ist explizit ein KURZES Kettenhemd (KR) erwähnt... (S.81 KODEX Lux.ed.).

 

Ich fürchte also, ich muss dir recht geben :rolleyes:;)

 

Okay, also wartet ihre Rüstung doch im Zeughaus auf sie und erst wenn sie höhergradig ist, bekommt sie vielleicht eins...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Ich fürchte also, ich muss dir recht geben :rolleyes:;)
Das geht vielen so bei Diskussionen mit Solwac. ;)
Okay, also wartet ihre Rüstung doch im Zeughaus auf sie und erst wenn sie höhergradig ist, bekommt sie vielleicht eins...

 

Gruß, Nick.

Braves Mädchen. Beim Fian steht die "bessere" Ausrüstung ja auch explizit bei der Charakterbeschreibung. Ich revidiere meine Meinung von weiter oben. Das habe ich auch Beitrag #4 zu verdanken.
Link zu diesem Kommentar
Da eine Ordenskriegerin nur eine 5%-Chance auf eine Plattenrüstung bei Spielbeginn hat, finde ich eine Rüstung dann noch aus Aithinn für sehr heftig. Die Aussage im Quellenbuch sagt aber auch nur was über die Verwendung solcher Rüstungen in der Schlacht aus. Vielleicht wird bei Abenteurern das lange Kettenhemd in einem Zeughaus warten? ;)

 

Solwac

 

 

Max Intelligenz für die Führung ist 03?

Das ist geradezu selbstmörderisch dumm, Teamhair wäre auf Gedeih und Verderb dem Willen der umliegenden Fürsten und Handstreichen von Infiltratoren offen.

 

Und Nein üblich war es, das jeder Mann seinen Krempel selber aufbewahrte, bei seinen Sachen.

Link zu diesem Kommentar

Max Intelligenz für die Führung ist 03?

Das ist geradezu selbstmörderisch dumm, Teamhair wäre auf Gedeih und Verderb dem Willen der umliegenden Fürsten und Handstreichen von Infiltratoren offen.

 

Na, ich denke doch, dass die aktive Wachtruppe in voller Rüstung Dienst schiebt. Aber jetzt rate mal, wozu eine rumziehende Abenteurerin nicht wirklich gehören kann. ;)

 

Und Nein üblich war es, das jeder Mann seinen Krempel selber aufbewahrte, bei seinen Sachen.

 

Da haben wir schon das nächste Problem. Die Fialla Nathrach haben keine Männer in ihren Reihen. :-p

Link zu diesem Kommentar

Ich denke jede Ordenskriegerin kümmert sich um ihre eigene (Aus-)Rüstung.

 

Bei den Fian hat ja auch jeder lauf KOM von Anfang an ein Kettenhemd aus Aithinn und ein Elfenstahllangschwert, warum sollte eine Fialla Nathrach dann nich von anfang an eine PR aus Aithinn haben?

 

Also wenn es für die Fi erlaubt ist, sollte es auch für die Fialla Natrach gelten.

 

(P.S.: es scheint ja eh so, dass ein Erainner ohne sein Elfenstahl und Aithinn nur ein halber Erainner ist ...;))

Link zu diesem Kommentar

Die gab es auch nicht, bzw in der Zeitzone nicht für die Ausrüstung die dem einzelnen Krieger zugehörig war.

 

Die gab es in Städten fürs staädtische Arsenal, aber nicht für die Ausrüstung des Bürgers.

 

Eine Waffenkammer wo alle Waffen und Rüstungen aufbewahrt werden, hätte dem Konstruktionsgedanken, jedes Viertel, jeder Turm usw verteidigen sich alleine wenn nötig widersprochen.

Link zu diesem Kommentar
Die gab es auch nicht, bzw in der Zeitzone nicht für die Ausrüstung die dem einzelnen Krieger zugehörig war.
Ist ja schön, was Du alles aus der kurzen Beschreibung im Quellenbuch rausliest. :dozingoff:

 

Abgesehen davon, dass auf einer Fantasywelt nicht immer alles so wie auf der Erde sein muss, geht es hier um etwas ganz anderes: Wie kann eine gewisse Rolle durch einen Abenteurer niedrigen Grades ausgefüllt werden, deren volle Umsetzung nicht ausgewogen ist.

 

Ohne weitere Quellen gibt es keine Festlegung, wie die Fialla Nathrach Nachwuchs ausbilden und wie Figuren von Grad 1 passen. Hier wird es genauso kleine Unstimmigkeiten geben wie bei den Fian, deren Prüfung für eine neue Figur eigentlich nicht regeltechnisch nachstellbar ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Kommt ihr bitte zum eigentlichen Thema zurück!

 

Ich habe jetzt die größeren Auswüchse gelöscht.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich würde das so beeurteilen, dass diese Kettenhemden nicht der Ordenskriegerin selbst gehören sondern dem Militär an sich und, dass diese im Falle der Schlacht oder zum Wachdienst ausgegeben werden oder wenn die Ordeniskriegerin auf eine wichtige Mission im Diesnste der Schlange geschickt wird. Da Sternssilber wirklich sehr selten ist denke ich das die Vorräte dieser Kettenhemden auch nicht Endlos sind. Und nebenbei in meinem Errain schätze ich den Fian in Rang und Ansehen noch ein ganzes Stück über Fialla Nathrach ein, wenn man allein mal die Prüfung für die Fianna im Kompendium durchliest. Das man einem Elitekämpfer von denen es im ganzen Land nur 350 Stück gibt ein solches Kettenhem und ein Schwert überlässt halte ich eher für vertretbar. Aber im Falle der Fialla Nathrach würde ich sagen, dass diese wie bereits erwähnt ausgehändigt werden oder eventuell als Auszeichnung oder ähnliches in Ausnahmefällen überlassen werden können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...