Kazzirah Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Moderation : Kommt mal bitte alle wieder Runter! Das gegenseitige Anblaffen hilft nicht wirklich in der Diskussion! Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Man kann die Waffe in der Mitte oder in der Nähe von zwei der Klingen greifen. Hornack Dann halt nochmal. Hornack Horni! Was meinst Du damit? SSKHSSSSHKSS oder HHKSSSSSSKSS? Und was wäre der Griff in der Mitte für Dich? SSKSHSSHSKSS? (S=Stiel, K=Klinge, H=Hand) Solwac Kapier ich nicht. Aber wenn ich mich recht erinnere, packt der Kerl die Waffe, wenn er sie unten am Stiel greift, nur noch mit einer Hand. Hornack Aaaaalso: Wenn ich mir das Bild ansehe, dann sollte die Waffe etwa 2m lang sein und etwa 10kg schwer sein. Stimmen wir da noch in etwa überein? Jetzt sehe ich zwei mögliche Griffvarianten: Zwischen den beiden Klingen und zwar so, dass die Hände etwa schulterbreiten Abstand haben, die Arme aber nicht mit den Klingen in Berührung kommen: SSKSHSSHSKSS. Dieser Griff ist so änhlich wie der Standardgriff beim Kampfstab und ermöglicht das Parieren mit dem Stiel der Waffe bzw. den Klingen. Angegriffen wird durch relativ kurze, kräftige Schläge mit jeweils einer Klinge. Wenn der Stiel genügend über die Klingen rausragt, dann kann ich mir auch einen Griff ähnlich dem geschwungenen Stielhammer vorstellen. Die Klinge nahe zu den Händen würde dann wie eine Parierstange wirken, während mit der anderen Klinge wuchtige Schläge ausgeführt werden: HHKSSSSSSKSS Und jetzt die wer-wird-Millionärfrage: Entsprechen diese beiden Griffmöglichkeiten den Vorstellungen und gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten? Eine einhändige Kampfweise kann ich mir für menschengroße Wesen nicht vorstellen. Dafür sind Masse und Länge zu groß. Solwac Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hornack, kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Valinor Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ich persönlich würde die D&D Version als Grundlage hernehmen. Denn die Waffe macht meiner Meinung nach definitiv deutlich weniger Schaden als ein Schlachtbeil oder Bihänder, da man sie nicht am Ende anfassen kann und somit keinen so langen Hebel hat. Den Schaden von Hand- oder Streitaxt halte ich da eher für angemessen. Für die Schwierigkeit würde ich extrem schwer ansetzen. Vorteile der Waffe sind ein zusätzlicher Angriff durch die zweite Klinge und eine bessere Abwehr. Für den zweiten Angriff könnte man beidhändigen Kampf hernehmen, wobei dies meiner Meinung nicht so ganz passt. Eine neue Fertigkeit analog zu Fechten halte ich für sinnvoller, denn damit kann man sowohl den zweiten Angriff als auch die zweite Abwehr simulieren. Und teuer genug wird's auch, dass man das nicht zum Spaß lernt. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ich vergaß zu erwähnen, dass die Waffe bei D&D als exotische Waffe zählt, man den Umgang mit ihr also eigens durch ein zusätzliches Talent (durchaus MIDGARD-Grundkenntnissen vergleichbar) lernen muss. Rainer Link zu diesem Kommentar
FrankBlack78 Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Wie könnte man eine solche Axt regeltechnisch umsetzen? Nachdem ich sie selbst gern benutzen würde, möchte ich die Ausarbeitung nicht selbst machen. Anmerkung: Es geht mir nicht um höheren Schaden oder mehr Angriffe pro Runde. Ich möchte einfach nur eine solche Waffe mit mir herumtragen, weil sie cool aussieht und Eindruck schinden soll. Hornack Unabhängig davon was schon gesagt wurde, hier einfach meine Meinung dazu: Die Doppelaxt dürfte sehr schwer zu führen sein. Zweihändig geführt wird der Schaden wohl nicht größer sein als von einer normalen Axt, da die Waffe sehr schwer sein wird, gegenüber einem Schlachtbeil aber wohl eher nicht gezielt geschwungen werden kann (wegen der Klingen an beiden Enden). Einen Vorteil würde ich beim Rundumschlag sehen. Da kann man die Waffe weit genug von sich halten um keine Gefahr der eigenen Verletzung durch die Klingen zu haben (Schaden wie Schlachtbeil oder Bihänder). Einhändig geführte Versuche würde ich mit einem Angriffsmalus versehen, da die Waffe immer noch sehr schwer und zentral ausbalanciert ist, was das einhändige Schlagen nahezu unmöglich machen dürfte. Gruß Hansel Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Die bisherigen Vorschläge: Ich würde für so eine Waffe der Einfachheit halber einfach die Werte eines Zweihänders nehmen. Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir mal sagen würdet, welchen der vielen Vorschläge ihr nun am besten findet. Hornack Diesen Vorschlag. Einfach umzusetzen und macht die Waffe weder zu stark noch zu kompliziert. Der Rest an der Waffe ist einfach die Show. Nicht mehr - nicht weniger. Wenn man eine magische Doppelaxt hat, kann man gerne noch die Option "Waffenshow" einführen, die dann Gegner einschüchtern kann. Ohne Magie fände ich das eher komisch, einen WW: Resistenz würfeln zum müssen, wie von Solwac vorgeschlagen. Euer Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Die bisherigen Vorschläge: Ich würde für so eine Waffe der Einfachheit halber einfach die Werte eines Zweihänders nehmen. Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir mal sagen würdet, welchen der vielen Vorschläge ihr nun am besten findet. Hornack Diesen Vorschlag. Einfach umzusetzen und macht die Waffe weder zu stark noch zu kompliziert. Der Rest an der Waffe ist einfach die Show. Nicht mehr - nicht weniger. Wenn man eine magische Doppelaxt hat, kann man gerne noch die Option "Waffenshow" einführen, die dann Gegner einschüchtern kann. Ohne Magie fände ich das eher komisch, einen WW: Resistenz würfeln zum müssen, wie von Solwac vorgeschlagen. Euer Bruder Buck Dann schau dir mal die KiDo Technik TiaoYuschi an. Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Die D&D-Regelung gibt mir einen guten Ansatz. Um mit der Waffe Eindruck schinden zu können ohne Magie (konkreter Zauber) oder Halbmagie (PW: Geistesmagie) anwenden zu müssen, sollte sie ein hohes Schadenspotenzial haben. Denn wenn eine Spielfigur weiß, das Ding hat zwei Angriffe und macht beispielsweise jeweils 1W6+3 Schaden, dann wird ein SC oder NSC das nicht ohne Not ausprobieren wollen. Da die Waffe aber schwer zu handhaben ist, ich aber nicht noch eine Fähigkeit wie "Kampf mit exotischen Waffen" einführen wollen würde (zu hoher Erklärungsbedarf) würde ich fürs Lernen die Waffe rein regeltechnisch wie einen Kampfstab behandeln und um zwei Angriffe führen zu können muss man "beidhändiger Kampf" beherrschen. Oder man lässt das mit dem "beidhändigen Kampf" weg und man hat wenn man zwei Angriffe führen will jeweils WM-6 auf beide Würfe. Hoher Schaden, aber selten. Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 7. Juli 2005 Autor report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hornack, kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen. Grüße Prados Das hört sich sehr interessant an! Klar kann sie so verändert werden. Hornack Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 7. Juli 2005 Autor report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Die bisherigen Vorschläge: Ich würde für so eine Waffe der Einfachheit halber einfach die Werte eines Zweihänders nehmen. Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir mal sagen würdet, welchen der vielen Vorschläge ihr nun am besten findet. Hornack Diesen Vorschlag. Einfach umzusetzen und macht die Waffe weder zu stark noch zu kompliziert. Der Rest an der Waffe ist einfach die Show. Nicht mehr - nicht weniger. Wenn man eine magische Doppelaxt hat, kann man gerne noch die Option "Waffenshow" einführen, die dann Gegner einschüchtern kann. Ohne Magie fände ich das eher komisch, einen WW: Resistenz würfeln zum müssen, wie von Solwac vorgeschlagen. Euer Bruder Buck Dann schau dir mal die KiDo Technik TiaoYuschi an. Oder die Adlerritter aus Nahuatlan: Adlersprung bzw. Schlachtruf Hornack Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 7. Juli 2005 Autor report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Da die Waffe aber schwer zu handhaben ist, ich aber nicht noch eine Fähigkeit wie "Kampf mit exotischen Waffen" einführen wollen würde (zu hoher Erklärungsbedarf) würde ich fürs Lernen die Waffe rein regeltechnisch wie einen Kampfstab behandeln und um zwei Angriffe führen zu können muss man "beidhändiger Kampf" beherrschen. Auch damit könnte ich prima leben. Hornack Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hornack, kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen. Grüße Prados Das hört sich sehr interessant an! Klar kann sie so verändert werden. Hornack Hey, eine ergonomische Axt. Das schont auch die Handgelenke. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Dann schau dir mal die KiDo Technik TiaoYuschi an. KiDo Techniken finde ich komisch.... Ist nur meine eigene, bescheidene Privatmeinung. Grüße Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hornack, kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen. Grüße Prados ...irgendwie erinnert mich das an ein Kajakpaddel es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hornack, kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen. Grüße Prados ...irgendwie erinnert mich das an ein Kajakpaddel es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Jau, das ist aber auch notwendig, da man sich ansonsten beim Zuschlagen mit nur einem Axtkopf fast zwangsläufig entweder selbst verletzt oder nur mit wenig Kraft zuschlagen könnte. Aber ich werde keinesfalls die Idee umsetzen, dass man mit dieser Waffe mit einem EW:Rudern angreift ... Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Gimli CDB Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ich würde das folgendermaßen machen: Schwierigkeit extrem schwer Min. St 81, Gs 61, Gw 31 Ansonsten wie Kampfstab Keine Entwaffnungsfunktion Bonus auf Abwehr nicht EW-7 sondern (EW/2)-4 (abgerundet; kann auch negativ werden!!!) Ein Angriff, Rundumschläge sind möglich und geben aufgrund der besonderen Waffe nicht -4 sondern -2 auf den EW:Angriff Schaden 1W6+2, höher als Kampfstab, genau zwischen Streitaxt und Schlachtbeil. Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Doppelaxt (1W6) oder (1W6+1) St81, Gs61, beidhändiger Kampf Neue Waffengattung: extrem schwer 450: BN, Kr, Sö usw. Entweder kämpft man ähnlich, wie mit dem Kampfstab, erhält aber auf Grund des Gewichtes der Waffe einen Malus auf die Abwehr, der langsam, je besser man die Waffe beherrscht, geringer wird. Abw: -2 EW: 4-7 Abw: -1 EW: 8-11 Abw: -0 EW: 12-15 Abw: +1 EW: 16-19 Abw: +2 EW: 20-Max. Einhändig kämpft man, in dem man die Waffe rotieren lässt und wenn sie genügend Schwung hat, mit einer Hand hält und ähnlich wie mit einem Schlachtbeil versucht den Gegner zu treffen. Der Schaden darf nicht höher als 1W6+1 sein, weil das Gegengewicht des zweiten Axtkopfes behindert und die Wucht verringert. Ich tendiere eher zu 1W6 Schaden, wegen der Behinderung. Eventuell sollte man wegen der Unhandlichkeit der Waffe einen Malus auf den Angriff vergeben, wie bei dem Bo der KanThai, der mehr Schaden anrichtet, dafür aber schlechter zu handhaben ist. Dann könnte man auch über eine Schadenserhöhung nachdenken. Z.B.: EW: -2 Sch: 1W6+2 Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 7. Juli 2005 Autor report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ähem Leute, ich dachte, ich hätte bereits erwähnt, dass ich von euch schon genug Vorschläge habe, um total davon zu werden. Mir wäre es echt einiges wert, wenn sich da mal eine Tendenz herausbilden würde. Sonst mach ich noch ne Abstimmung draus! Hornack Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Sonst mach ich noch ne Abstimmung draus! Beschreibe die Axt doch mal von Deiner Seite aus, dann kommen die Vorschläge zur Umsetzung DEINER Axt schon von allein. Solwac Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 8. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Können wir uns darauf einigen, daß die Waffe wohl ziemlich unhandlich ist? Vielleicht können wir uns auch darauf einigen, daß die Waffe einem Kampfstab ähnelt? Welche Folgen hat das für Angriff und Abwehr? Boni? Mali? Wie kann man die Waffe führen? Einhändig und beidhändig oder nur beidhändig? Wie soll das dann aussehen? Was macht der zweite Kopf? Behindert der? Und wenn ja, in wie weit? Eigene Waffengattung? Ja/Nein? Hornack wollte eine Waffe, die übler aussieht als sie vielleicht ist. Deswegen dachte ich an einen geringeren Schaden. Wir wollen doch kundenorientiert arbeiten! @Hornack: Sorry, daß ich einen eigenen Vorschlag gemacht habe, aber die von Dir zitierten, waren mir teilweise nicht genehm oder es waren nur einzelne Punkte des Gesamtbildes. Ich habe mich dann halt an das DFR gehalten, in dem die einzelnen Waffen präzise beschrieben/definiert sind. Eventuell ist mein Vorschlag ja eine Mischung aus den anderen und etwas Neuem. Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 8. Juli 2005 Autor report Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Je mehr Vorschläge hier kommen, desto mehr tendiere ich dazu, das Ding einfach als normales Schlachtbeil zu führen. Die psychologische Wirkung auf Gegner soll sich dann der jeweilige Spielleiter überlegen. Aber noch bin ich nicht überzeugt. Ich hoffe noch auf Prados. Hornack Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 8. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 @Hornack: Ich würde gerne nachvollziehen können, warum Du diese merkwürdige Konstruktion, die furchteinflössender aussieht, aber deutlich unhandlicher sein dürfte, genau wie ein Schlachtbeil geführt wissen möchtest. Du hast selbst davon geschrieben, daß diese Waffe abschreckend wirken sollte, aber in einem Kampf würdest Du andere Waffen vorziehen. Ich finde das ist ein deutlicher Widerspruch. Aber die Grundidee, die Deiner letzen Aussage zugrunde liegen könnte, ist genial. Ich habe jetzt so viele Vorschläge gehört und wenn jetzt noch weitere kommen, dann mache ich etwas völlig Unverständliches. Wie von einigen hier geschrieben, scheint es klar, daß die Waffe unhandlicher als ein Schlachtbeil ist. Das legt doch Abzüge für Angriff und Abwehr nahe. Du könntest doch aus der großen Auswahl, die Du ja selbst zitiert hast - Danke für die Mühe, das war mir sehr hilfreich - einen eigenen Vorschlag erarbeiten. So ist jedenfalls der meine zum Großteil entstanden. Man erhält Anregungen, überlegt sich etwas und teilt seinen geistigen Erguss mit den anderen Forumsteilnehmern. Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 8. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Die Diskussionsbereitschaft der Kontributoren ist - jedenfalls bei mir - vermutlich deswegen gering, da sie eine Doppelaxt ja nicht in ihrem Midgard einführen wollen und kein Herzblut dran hängt klebt. Aber da Männer ja prima palavern können und zu allem eine Meinung haben, kommt außer Senfzugaben halt nichts mehr. Link zu diesem Kommentar
Randver MacBeorn Geschrieben 8. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 @Marc: Schon gar kein einheitliches Bild - wie von Hornack ja eigentlich gewünscht. Wie kommt er darauf, bei einer Regelinnovation das Forum zu fragen und dabei einen mehrheitlich akzeptierten Vorschlag als Ergebnis zu erwarten? /Randver MacBeorn. Link zu diesem Kommentar
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