Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Eines tages hatte der Magier in meiner Gruppe keine Blutsteine mehr. Das war Pech da sie gerade in einer Gefährlichen Situation waren, wo man gerade einen Feuerball brauchte. Die Gruppe war natürlich auch kilometer weit von einem Blutsteinhändler weg und konnte sich in absehbahrer Zeit keine neuen Blutsteine kaufen. :uhoh: Egal... !

Jedenfals kam einer auf die Idee das man sich durch magischer Hilfe jederzeit Magisch Artikel irgendwie herteleportieren könnte.

 

Und so war Magier-ebay (kurz M-ebay) entstanden.

 

Man zahl eine Gewisse summe Gold an irgendein Magisches Institut in den Küstenstaten und lernt den Zauber M-ebay.

 

AP: 4| Zauberdauer: 1 min.| Reichweite: ganz Midgard (also keine Schwesterweld)

Wirkung: Nach dem Abschluss des Zaubers teleportiert sich der Magische Gegenstand vor einem auf den Boden und die doppelte Menge des Geldes was es im Laden gekostet hätte (Transfergebühren) ist aus deinem Geldbeutel verschwunden.

 

Währe auch eine Tolle idee für ein Abenteuer. M-ebay betrug. Ein Hecker hat alle magischen Waffen und Artefackte der Abenteuer über M-eybay verkauft. :-p:rotfl: Arschkarte!

 

Was halltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Im DDD 3 gibt es den Zauber "Gegenstand beschwören". Der gefällt mir, schon aufgrund des Namens, deutlich besser.

 

Hornack

Ich finde eine Beschwörung auch passend. Wenn in MdS nichts passendes dabei ist, dann kann man ja noch mal selber dran herumdenken.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber ist wohl eher ein Witz und nicht wirklich stimmig. :dunno:

Eine echte Beschwörung eines Händlerdämonen wäre da wohl passender. Der kann so fast alles haben, was der SL dann den Spielern an die Hand geben will, für den richtigen Preis ;)

Das wäre dann wohl so im Bereich einer 2-3 Stunden Beschwörung zu suchen, ein Edelstein von 50 GS wäre ein brauchbares Zaubermaterial um den Händlerdämon zu beschwören. Der Rest ist dann Verhandlungssache :männlicherhändedruck:

Link zu diesem Kommentar

Ein Händlerdämon! :lol::thumbs:

 

Das hat auch ein hohes Spaßpotential. Da kann ein vergessener Blutstein schon mal recht teuer werden. Man müßte nur eine Sicherung einbauen, dass der Dämon nicht einfach gerufen und seinem Bauchladen beraubt wird. Die magietheoretische Seite wäre auch noch zu klären.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Damit wird ja dann jede sorgfältige Planung hinfällig, vor allem würde ich vermuten, daß Deine Abenteurer ohnedies in Geld schwimmen und von daher selbst der 10fache Preis nicht das Problem wäre. Noch einfacher - finde ich - kann mans fast schon nicht mehr machen.

 

Viel interessanter ist es doch dann wohl zu sehen, wie die Gruppe mit dem Mangel agiert, auch sind selbst die "handelsüblichen" Zauberutensilien nicht in unendlicher Menge in jedem mittleren Wehrdorf zu erhalten sondern (wenn man sich mal die Magie allgemein in den Hinterkopf ruft) eher selten und beschränkt auf wenige "Händler", die allerdings werden nicht einfach so jedem Dahergelaufenen mächtiges Zauberwerk an die Hand geben, schon garnicht zwielichtigen Gestalten, die sie nicht kennen (s. Gilden).

 

Bei anderen RPG-Systemen mag das anders ausschauen, aber Midgard ist da doch etwas restriktivr (wenn man sich an original MIDGARD) orientiert.

Link zu diesem Kommentar

@Sinbringer: Fast zeitgleiches Tippen führt zu ähnlichen Schlüssen? :)

 

Ich vermute, dass die Materialkomponente von den Midgardmachern damals eingeführt wurde um a) etwas Flair und b) etwas limitierendes reinzubringen. Käme die sehr durchschlagende Feuerkugel ohne Blutsteine aus, dann wäre vieles zu einfach. So wie es geregelt ist muss der SC Prioritäten setzen und bläst nicht jede verschlossene Tür mal eben en passant mit 4W6 Feuerkugelschaden aus den Angeln. Und das ist ganz ok.

 

Als Spielweltzauberer würde ich wenn ich eine Feuerkugel zaubern will, aber nie Blutsteine bekomme, alternative Zauber suchen und wenn das nicht klappt, versuchen einen ähnlichen materialunabhängigen Spruch zu entwickeln. Ich weiß nicht, wie auf der Welt Midgards festgelegt ist wann ein Spruch eine Materialkomponente braucht und wann nicht, aber es gibt bestimmt mehrere Wege die zum Ziel führen.

Link zu diesem Kommentar

Von dem Zauber halte ich eher nichts, und zwar aus folgenden Gründen:

- 1. Mag ich den Namen nicht - die diversen "Reality-Einschübe" in den diversen Veröffentlichungen gehen mir ohnehin auf den Keks,

- 2. Zeichnet es den Zauberer normalerweise aus, dass er mit seinen Materialkomponenten haushalten muss, wenn es sich um exotisches Material handelt; ein "Zaubermaterialien-sofort-verfügbar-Zauber" macht es Zauberern zu einfach - insbesondere, wenn man als SL einen Charakter dazu provoziert hat, die Komponenten tatsächlich mal zu "verschleudern", wäre die Möglichkeit, schnell und probemlos Ersatz zu bekommen, hinderlich für SL-Gemeinheiten.

- 3. würde ich es nicht wollen, dass Materialien wie für Verjüngen oder Bannen des Todes mal eben aus dem Magiershop geordert werden können

- 4. Wenn man den Zauber schon "eBay" betitelt, sollte man die bis zu wochenlange Lieferzeit und die Möglichkeit, überboten zu werden, berücksichtigen...

 

Der Händlerdämon erinnert mich an die Wuntvor-Romane von Craig Shaw Gardener - kann ich mir vorstellen...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Ein Händlerdämon erinnert mich ein wenig an den Händler, den man im "Neverwinter Nights-Horden der Unterwelt"-Addon aus einem Artefakt heraus beschwören/anrufen konnte. Der erschien und verhielt sich dann wie ein normaler Händler. Aber der Sinn des Artefakts war zu offensichtlich: In der Unterwelt gab es einfach zuwenig Gelegenheit die ganzen Gegenstände, die man "fand" und die einem das Inventar blockierten, zu verkaufen.

 

Daher braucht so ein Händlerdämon für mich einen glaubwürdigen Zusammenhang, sonst fehlt die Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon, sollte neben dem Zauberwurf auch noch ein Prozentwurf gemacht werden.

 

Da kann man die ganze Palette bei E-bay reinarbeiten. Es wird das flasche geliefert, es wird gar nix geliefert. Schlechte Qualität, das gelieferte ist nicht nutzbar usw.

 

1 - 50 Alles bestens, Lieferung prompt und komplett.

 

61 - 70 Die Lieferung kommt verspätet. In zwei Tagen an genau der Stelle, an der der Zauber gewirkt wurde.

 

71 - 80 Die Lieferung kostet das doppelte oder alternativ, es wird gar nichts geliefert.

 

81 - 85 Die gelieferte Ware ist unbrauchbar, verdorben, durch Transport beschädigt.

 

86 - 90 Die Ware wird zwar geliefert, der Spieler erhält eine schlechte Beurteilung und kann 1 w4 Wochen nicht mehr bei M-ebay bestellen.

 

91 - 95 Es wird keine Ware geliefert, das Geld trotzdem abgezogen und der Spieler kan 1 w4 Wochen nicht mehr bei M-ebay einkaufen.

 

96 -99 Der Preis verdoppelt sich.

 

100 Der Spieler hat Glück und muss die Ware nicht bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

Nuja, wenn man "realistisch" bleiben wollte müsste man noch:

 

30-40: Die Ware ist mangelhafter Qualität und wirkt nur halb so gut, wie Markenware (halbe Rw, halbe Dauer, halber Schaden, doppelte AP-Abzüge wegen größere Konzentration).

 

Hmm, ich bleib lieber doch bei einem Leben ohne Händler-Dämonen und M-bay ;)

Wobei das mit dem Dämon im Artefakt (mit hohem ABW und nur extrem selten) dann noch am Ehesten sinnvoll erscheint und kein neuer Zauber der im Grunde unendlichen Zugriff auf alles ermöglicht, fehlt nurnoch der Luft-zu-Gold-Zauber ohne Kosten und als Perpetuummobile :D

Link zu diesem Kommentar

Also, der Händlerdämon hat wirklich was! Den kann man dann auch gut mit dem Prozentwurf für die Qualität der Ware kombinieren. Den Preis würde ich dem Verhandlungsgeschick der Spieler überlassen, aber in jedem Fall mindestens doppelt so hoch wie unter normalen Umständen! (Natürlich plus einer deftigen Express-Lieferungsgebühr.) Der Dämon berücksichtigt in seinem Preis natürlich auch, wie dringend die Komponenten benötigt werden (Menschenkenntnis +18 und Handeln+21).

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen vergleichbaren Zauber schon:

Mittels "Weltentor" kann man sich die Sachen besorgen.

 

@Azubi: Es heisst "die Flasche"!

 

Außerdem kann man mit dem "Weltentor" sich auch gerade die ausgegangenen, weil totgeschlagenen Kämpfer ersetzen.

 

Wie ihr merkt, halte ich den Zauber für überflüssig.

Man sollte vor dem Aufbruck an alles denken und dann auf dem Weg sparsam sein.

Ständig alles überall ersetzen oder verfügbar haben zu können sorgt für eine gewisse Armut, man beraubt sich selbst einigen Spielspaßes.

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre ohnehin noch für Artefakt-bay, die Möglichkeit sich auf die Schnelle aus einem reichhaltigen, unendlichen Angebot an magischen Waffen und Ausrüstungsgegenständen gegen eine geringe Gebühr zu bedienen, wobei das schnöde (+3/+3) Langschwert schon als unintressanter Ladenhüter für ein paar Kupfermünzen zu haben wäre ...

 

:crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Ständig alles überall ersetzen oder verfügbar haben zu können sorgt für eine gewisse Armut, man beraubt sich selbst einigen Spielspaßes.

Es ist ja nicht so, dass man alles immer und überall ersetzen könnte. Für die Beschwörung des Händler-Dämon ( :thumbs: ) oder auch den Zauber "m-ebay"( :glare: ) fallen ja schon nicht unerhebliche Kosten an. Man sollte also schon überlegen, ob man so einfach mal ein paar Komponenten bestellt.

 

Es könnte aber eine letzte Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung: Der Spielleiter kann selbstverständlich nach belieben Modifikationen auf den % Wurf geben. Besonderheit: Die Modifikation wird nicht vorher angesagt, sondern nach dem Wurf des Spielers vom Spielleiter errechnet, damit das vom SL gewünschte Ergebnis eintritt.

 

Das ist keine Spielleiterwüllkür sondern eine Maßnahme zur Erhaltung des Spielgleichgwichts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...