Zum Inhalt springen

Spielerbögen


Empfohlene Beiträge

Sodele, seit geraumer Zeit sind nun meine SüdCon-Charakterbögen als PDF (leider nicht ausfüllbar) im Forums-Archiv verfügbar. DAbei auch die NSC-Bögen (Karteikarten).

 

Wer Interesse daran hat, geht auf:

 

Archiv -> ?Fundgrube -> SüdCon-Dokumente

 

oder direkt:

 

http://www.midgard-forum.de/homepage/doc.php?dok=fund/suedcon

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Danke an Hornack für die Veröffentlichung und Rana für letzte Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

MidgardBogen:

 

Hallo HarryB,

 

die Zellen für Abwehr und Resistenz werden zwar standardmäßig automatisch gefüllt. Bei Grad 2, 4 usw. wird jeweils 1 hinzugerechnet.

 

Du kannst aber für die Zukunft die automatische Fortrechnung der Basiswerte abschalten indem Du jeweils in die nicht gesperrten Eingabe-Zellen einen festen Wert eingibst. Dann hast Du die in der Zelle enthaltene, zugrundeliegende Formel überschrieben. Darauf wird auch in den Kommentaren bei Grad, Abwehr und Resistenz ausdrücklich hingewiesen. Es gibt natürlich auch einen Weg nachträglich die automatische Berechnung wieder einzuführen.

 

Dabei brauchst Du nur die Basiswerte im Blatt Grundwerte zu ändern. Die Hinzurechnung der Boni funktioniert dann im Blatt Abenteuer auch weiterhin.

 

Danke für das Studium meines Charakterblattes.

 

Viele Grüße

 

Samuraion

 

Anm.: Diesen Beitrag habe ich nachträglich geändert!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

vom MidgardBogen gibt es jetzt neu den Stand 1.7 vom 17.03.2004 . Aufgrund einer Anregung habe ich den Bogen um ein Blatt erweitert und überarbeitet. Zu den beiden Versionen für Excel und OpenOffice kommt neu eine Version für einen PDF-Reader hinzu. Nur in die beiden Erstgenannten kann man im PC Eingaben machen.

 

Auf meiner Homepage ( http://www.h-blatter.de ) sind die Versionen nun getrennt erhältlich:

Version für Excel 69kb ( HBL_MidgardBogen1_Ex.zip )

Version für OpenOffice 71kb ( HBL_MidgardBogen1_Op.zip )

Version für PDF-Reader 111kb ( HBL_MidgardBogen1.pdf )

komplett 245kb ( HBL_MidgardBogen1.zip )

Schaut doch einmal hinein.

 

Viele Grüße

Samuraion

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Leute,

 

meine Gruppe und ich spielen seit einiger Zeit mit leicht veränderten M4-Spielerbögen. Ich glaube, die sind ganz gut und möchte sie euch nicht vorenthalten...

 

EDIT: ich hab nur z.Z. keinen Webspace, wo ich sie lagern kann, weil Lycos Tripod irgendwie eine neue "Sicherung" eingebaut hat, sodaß ich sie nicht mehr dort ablegen kann... :plain:

 

Hat jemand eine "Workaround"-Idee?

 

Gruß, Kosch :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der Strang scheint mir für meine Frage am besten zu passen:

 

Ich verwende die Charakterbögen von Jochen Magel, die sich auf mitgard-online runterladen lassen. Die Charakterbögen lassen sich über den Abobe Akrobat als pdf am PC ausfüllen. Leider verwendet mein PC wohl einen anderen Schrifttyp als vorgesehen, so dass die eingegebenen Zahlen zu groß für die Felder sind. Ich habe schon versucht über den Designer die Größe der Schrift zu verändern, aber leider sind die Charakterbögen von Jochen Magel passwortgeschützt. Weiß jemand wie sich das Problem beheben lässt?

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute einfach mal, dass du die von Jochen verwendete Type einfach nicht installiert hast und er die Schriften auch nicht eingebettet hat. Am besten einfach mal Rana fragen, welche Type er an der entsprechenden Stelle verwendet hat und dann suchen und installieren. Ich nehme einfach mal an, dass er nur frei erhältliche Typen verwendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Der Strang scheint mir für meine Frage am besten zu passen:

 

Ich verwende die Charakterbögen von Jochen Magel, die sich auf mitgard-online runterladen lassen. Die Charakterbögen lassen sich über den Abobe Akrobat als pdf am PC ausfüllen. Leider verwendet mein PC wohl einen anderen Schrifttyp als vorgesehen, so dass die eingegebenen Zahlen zu groß für die Felder sind. Ich habe schon versucht über den Designer die Größe der Schrift zu verändern, aber leider sind die Charakterbögen von Jochen Magel passwortgeschützt. Weiß jemand wie sich das Problem beheben lässt?

Hallo Tuor,

 

verwendet wird die "Helvetica", eine Standard-Schriftart, die auf deinem PC im Zweifelsfall durch die "Arial" ersetzt wird (augenscheinlichster Unterschied der Schriften ist die Ziffer "1", bei der Arial ist der kleine Strich lang und diagonal, bei der Helvetica ist er kurz und horizontal).

 

In welchen Feldern ist denn die Schrift zu groß? Bei mir ist nämlich alles in Ordnung. Vor allem: Welche Acrobat Reader-Version verwendest du?

 

Viele Grüße

Rana

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist bei mir aufgetaucht, seit dem ich den Adobe Acrobat 7.0 Professional benutze. Seit dem sind fast alle Felder zu klein, in denen Zahlen stehen.
Hmm. Der Bogen ist mit Acrobat 5 gemacht, dort macht er keine Probleme. Ich vermute mal ganz stark eine Inkompatibilität mit Acrobat 7. Mir wurde auch schon von Skripten berichtet, die im 5er liefen und im 7ner nur Fehler produzierten. Mir fällt jetzt spontan keine Lösung ein, da ich Acrobat 7 noch nicht habe.

 

Ich melde mich hierzu aber nochmal.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Was ist Euch bei einem Datenbogen wichtig?

 

Folgende Punkte fallen mir ein, aber die Liste ist sicher nicht vollständig:

 

  1. Format - A4 hoch, A4 quer oder etwas anderes
  2. Ähnlichkeit zum offiziellen Datenbogen - Verwendbarkeit durch fremde Spielleiter oder individuelle Note
  3. Handschrift - braucht meist mehr Platz als eine gedruckte Version
  4. Änderbarkeit - neuer Ausdruck oder mehrfaches radieren
  5. Verwaltbarkeit - digital oder in Mappen, geheftet, lose Blätter
  6. Platz für variables - aktuelle AP, LP, Heilungen, Zauberkomponenten
  7. Abgeleitete Sachen - Sprachen, Waffen
  8. Ausreichend Platz - auf höheren Graden sind locker 20 Sprachen, 60 allgemeine Fertigkeiten und 12 Waffen drin
  9. Schmuck - Grafiken brauchen Platz, Zierschriften müssen bei gleicher Lesbarkeit größer sein
  10. Zauberdaten - jede Kurzbeschreibung hat Lücken, nimmt aber auch Platz in Anspruch
  11. Besitztümer - Darstellung für Abenteuer mit und ohne Reittier usw.
  12. Begleiter - hier gibt es eine große Vielfalt, sowohl nach Art als auch nach Bedarf für Daten

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...