Zum Inhalt springen

Samuraion

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Samuraion

  • Geburtstag 10/25/1954

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.h-blatter.de

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.h-blatter.de
  • Name
    Helmut Blatter
  • Wohnort
    Frankfurt am Main

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. :tortenfee: Schade - wieder eine Forumsgeburtstagsleiche
  2. Hallo zusammen, vom MidgardBogen gibt es jetzt neu den Stand 1.7 vom 17.03.2004 . Aufgrund einer Anregung habe ich den Bogen um ein Blatt erweitert und überarbeitet. Zu den beiden Versionen für Excel und OpenOffice kommt neu eine Version für einen PDF-Reader hinzu. Nur in die beiden Erstgenannten kann man im PC Eingaben machen. Auf meiner Homepage ( http://www.h-blatter.de ) sind die Versionen nun getrennt erhältlich: Version für Excel 69kb ( HBL_MidgardBogen1_Ex.zip ) Version für OpenOffice 71kb ( HBL_MidgardBogen1_Op.zip ) Version für PDF-Reader 111kb ( HBL_MidgardBogen1.pdf ) komplett 245kb ( HBL_MidgardBogen1.zip ) Schaut doch einmal hinein. Viele Grüße Samuraion
  3. MidgardBogen: Hallo HarryB, die Zellen für Abwehr und Resistenz werden zwar standardmäßig automatisch gefüllt. Bei Grad 2, 4 usw. wird jeweils 1 hinzugerechnet. Du kannst aber für die Zukunft die automatische Fortrechnung der Basiswerte abschalten indem Du jeweils in die nicht gesperrten Eingabe-Zellen einen festen Wert eingibst. Dann hast Du die in der Zelle enthaltene, zugrundeliegende Formel überschrieben. Darauf wird auch in den Kommentaren bei Grad, Abwehr und Resistenz ausdrücklich hingewiesen. Es gibt natürlich auch einen Weg nachträglich die automatische Berechnung wieder einzuführen. Dabei brauchst Du nur die Basiswerte im Blatt Grundwerte zu ändern. Die Hinzurechnung der Boni funktioniert dann im Blatt Abenteuer auch weiterhin. Danke für das Studium meines Charakterblattes. Viele Grüße Samuraion Anm.: Diesen Beitrag habe ich nachträglich geändert!
  4. Hallo zusammen, bei DRoSI ist mein Charakterblatt MidgardBogen nicht mehr zum Download bereitgestellt. Dafür bin ich jetzt beim VFSF und bei DRoSI verlinkt. Ich bitte Euch herzlich doch einmal meine Homepage ( http://www.h-blatter.de ) und meine Charakterblätter im MidgardBogen ( http://www.h-blatter.de/download/HBL_MidgardBogen1.zip ) anzuschauen und Kritik zu äußern. Viele Grüße Samuraion
  5. Hallo! Es gibt jetzt neben der Version für Excel auch eine Version des Charakterblattes für OpenOffice.org . Ich habe eine Homepage eingerichtet. Die neueste Version des Charakterblattes steht auf dieser Seite als Zip im jetzigen Umfang von 123 KB zum Download bereit. Weiterhin ist das Blatt zusätzlich auch bei DRoSI erhältlich. Schaut Euch das Charakterblatt doch einmal an und gebt eine Rückmeldung. Viele Grüße Samuraion
  6. Hallo! Ich habe eine Berechnungslösung erarbeitet, die in EXCEL in eine Zelle eingegeben werden kann. Sie erfüllt die Bedingungen der offiziellen Midgard-Homepage. Dies erläutere ich am Beispiel des Resistenzbonus für Geistes-Magie: Zunächst wird geprüft, ob Zt >= In. Es wird der Höhere bzw. bei Gleichheit der Wert für Zt herangezogen. Dann wird entsprechend der Bereichsangaben in DFR S.37 das Ergebnis ermittelt. Dies kann man in EXCEL durch geschachtelte WENN-Bedingungen erreichen. Dann werden beide Möglichkeiten überprüft, ob ein Wert zwischen 1-20 und der andere zwischen 21-100 ist. Gegebenenfalls wird vom Ergebnis 1 abgezogen. Anschließend werden beide Möglichkeiten überprüft, ob ein Wert zwischen 1-5 und der andere zwischen 6-100 ist. Gegebenenfalls wird wiederum vom Ergebnis 1 abgezogen. In meiner Formel wird darüber hinaus überprüft, ob schon eine Werteingabe für Zt und In erfolgt ist, sodass nur dann ein Bonus angezeigt wird. Darüber hinaus werden in der gleichen Zelle die Sonderwerte für die Rassen zugewiesen. Dies erreicht man auch über WENN-Abfragen, sowie über SUCHEN und WAHL unter Bezug auf die Eingaben in einer Zelle mit dem Rassenamen. Ihr könnt Euch die Lösung anschauen und testen, wenn Ihr Euch mein Charakterblatt MidgardBogen von meiner Homepage herunterladet. Beachtet bitte, dass Ihr einen Stand ab dem 8.8.2003 vorliegen habt (Formelüberarbeitung zum 16.9.2003). Viele Grüße Samuraion Diese Nachricht habe ich später geändert!
  7. Hallo, ich bin relativ neu im Forum und grüße erst einmal alle. Im DFR S.38 wird angegeben, dass bei Geistesmagie und Körpermagie, wenn ein Teilbonus positiv und der andere negativ wäre, vom Höheren, der Niedrigere abgezogen werden muss. Sonst wird immer der Höhere herangezogen. Gilt hierbei 0 bei einem und Minus beim anderen als Ergebnis der Bonus 0? Ausserdem stellt sich die Frage, wenn der eine Teilbonus +1 ist, der andere -2 ist, muss dann der Gesamtbonus -1 betragen, oder gilt in jedem Fall 0? Wenn z.B. das Zaubertalent bei 5 und die Intelligenz bei 81 liegen, kann doch eigentlich nur der positive Teilbonus der Intelligenz verrechnet werden, sodass als Resistenzbonus für Geistesmagie 0 herauskommen müsste. Viele Grüße Samuraion
  8. Hallo! Bei DRoSI von Dogio the Witch ist in der Auswahlmöglichkeit oben unter DATENBANK der Eintrag Charakterblätter zu wählen und bei Midgard V4 ist mein Charakterblatt in der mehrere Arbeiten umfassenden Zip zum Download eingefügt. Meine 4 Dateien beginnen mit HBL_... Neueste Version 1.6 vom 27.9.2003 . Das Charakterblatt besteht aus mehreren Seiten. Enthalten sind Formulare u.a. für Grundwerte, Abenteuer, Zaubern, Ausrüstung, Wertgegenstände und Erfahrungspunkte. Es funktioniert ab EXCEL 97 und mit automatischen Berechnungen zur Erleichterung für das Anlegen und Verwalten eigener Figuren. Wenn Ihr Interesse habt, schaut es Euch doch einmal an. Auf Eure Meinung dazu bin ich gespannt ! Viele Grüße Samuraion Diese Nachricht habe ich nachträglich geändert.
  9. Ihr habt schon recht, Prados und Mike. Man sollte nicht nach den Buchstaben des Regelwerks sondern nach dem Sinn vorgehen. Ein beabsichtigter zweiter Malus, kann den Ersten nicht ausgleichen. Man muss also bei den Angaben von Seite 98 einfach prüfen, ob ab KR der Abwehrbonus einen Wert größer als 0 hat. Entsprechendes gilt für den Angriffbonus ab VR. nachträglich eingefügt: Offizielle Stellungnahme FAQ bei Midgard-Online: Vielen Dank für die Beratung Diese Nachricht habe ich später geändert
  10. Grüße Euch! Der Verlust vom persönlichen Bonus ergibt bei einem negativen Wert in einem der Boni bei einer schweren Rüstung doch wieder ein Ansteigen der Abwehr bzw. des Angriffs?
  11. Ich bin neu im Forum. Bitte seht mir Fehler nach. An die offizielle Midgard-Homepage habe ich eine FAQ-Anfrage im Mai gestellt. Diese wurde mir jedoch nicht beantwortet. Steigt der Gesamtwert der Abwehr wieder, wenn man einen negativen Wert im Abwehrbonus hat und eine Rüstung ab Panzerrüstung verwendet? Oder muss bei allem der Mindestwert -2 berücksichtigt werden? Wird nur dann, wenn man darüber liegt ab Kettenrüstung -1 und ein Abschlag von -2 bei der Berechnung der Rüstungskorrektur ab Panzerrüstung berücksichtigt? Die gleiche Frage stellt sich auch für den Angriff, wenn man eine Vollrüstung oder Ritterrüstung verwendet. Diese Regelfrage ergibt sich aus DFR S. 97 ff
×
×
  • Neu erstellen...