Zum Inhalt springen

Spielerbögen


Empfohlene Beiträge

HarryB: Wie definierst du "eng" verwandt? Arial ist eine typische serifenlose Schrift (solche sind gut für Überschriften und zum Lesen auf den Bildschirm). Times ist eine Schrift mit Serifen (solche werden meist im Buchdruck verwendet, da diese Art Schrift am angenehmsten zu Lesen ist, wenn man viel Text hat).

 

Jegliche andere Schriftart ist nicht so gut leserlich -- und um etwas in Richtung "mittelalterlich" gehen zu können, kann es weder eine Serifen- noch eine Serifenlose Schrift sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt schon ein paar gut lesbare und trozdem ansehnliche schriften wie z.B. ElGar oder Viking (beides als ttf zu bekommen). Allerdings sind die weit davon entfernt etwas mit Mittelalter zu tun zu haben. Ich habe ein paar mittelalterliche Schriftfonts (von original Handschriften umgesetzt in ttf's). Die sind bestimmt sehr schön, aber nicht sehr funktional!

 

 

Barmont, der alte Handschriften und schöne Char-bögen mag.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 22 2002,21:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wo kann man die als Truetype bekommen?<span id='postcolor'>

Die hab ich mal über einen Versandhandel käuflich erworben. Leider weiß ich nicht mehr welcher. Das ist auch schon ca. 5 Jahre her. Wenn ich das beigelegte Heft wieder finde, poste ich hier die Adresse.

 

Barmont, dessen Ablagesystem nicht immer ganz einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Versucht es mal mit http://www.google.de und den Suchbegriffen fantasy & ttf. Ich habe so schon eine beträchtliche Sammlung aller möglichen ttfs zusammenbekommen von der Runenschrift Morias über die Schrift des Spiels Starcraft, oder eine Skandinavisch oder Chinesisch wirkenden Schriftart, oder was weiß ich - Mittelalter Schnickschnack war auch dabei - aber von GUT leserlich möchte ich da im Vergleich zu Arial oder Times New Roman lieber NICHT sprechen.

 

mfg. Michael  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Gute Lesbarkeit ist auf jeden Fall wichtig, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass auf einem CharBogen kaum ganze Romane oder Artikel stehen. Es sind ja in der Regel nur kurze Wörter, bzw. sogar Abkürzungen und Zahlen einzutragen. Da kann man auch ein paar Abstriche in der Lesbarkeit hinnehmen.

 

Sehr gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit der relativ gängigen Schriftart "FormalScrp421 BT" gemacht. Auf einem Ausdruck ist sie jedenfalls auch in kleinen Schriftgrößen sehr gut lesbar - ich habe sie auch für den SüdCon-CharBogen benutzt. O.k., sie ist nicht wirklich mittelalterlich, aber doch ein wenig fantasy-like.

 

Diese und ähnliche Schriftarten gibt es doch zuhauf. Wichtig ist jedenfalls die Lesbarkeit bei einem Ausdruck! Denn ein solch aufwändig gelayouteter CharBogen kann ja kaum als Word- oder Excel-Doc daherkommen. Somit wird man diesen eher ausdrucken, als auf dem Computer benutzen.

 

Übrigens kann man auch PDFs kreieren, in denen man (im Reader! ) die Felder ausfüllen kann. Ich habe zumindest mal so einen CharBogen für Cyberpunk runtergeladen. Das fände ich eine interessante Möglichkeit für ein "Effekt"-Blatt. Allerdings vermute ich, dass man dafür eine Vollversion des Acrobat braucht... sad.gif

 

Mal schauen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@MasterHonk: Natürlich findet man im Web massig Schriftarten. Das Problem ist vielmehr, auch solche zu finden, die mit den deutschen Umlauten o.ä. ausgestattet sind. Da wird's dann schwieriger. Außerdem finde ich die Suche im Netz relativ aufwändig (u.a. aus dem genannten Umlaut-Problem), da ist es doch ganz nett, wenn man auf die Sammlung eines anderen (hier: Barmont) zugriefen kann und sich viel Arbeit spart... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Vor allem sind die Freeware Schriften meist ziemlich erbärmlich gearbeitet. Es hat einen Grund, warum professionelle Schriften ziemlich teuer sind.

Ich persönlich mag Sonderschriften ehrlich gesagt fast nur in Überschriften. Ansonsten bevorzuge ich schon Standardschriften. Da gibt es ja auch schon genügend Auswahl.

Den Flair würde ich bei einem Charblatt lieber über das Drumherum produzieren. Das Schriftbild sollte klar und schnell erfassbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Im MAM für M3 war es möglich alle ttf-Schriften zu verwenden. Ich habe also ziemlich viel mit den schönen Schriften herumexperimentiert. Am ende bin ich doch wieder auf Arial zurückgegangen. Das war das einzige, was auch auf dem Zauberblatt noch ordentlich zu lesen war.

 

Natürlich habe ich auch, wie hier wohl die meisten, schon meine eigenen Char-Bögen kreiert. Da wurde dann mit Schriften, Ornamenten und eingefügten Bilden aufwendig herumgebastelt. Das Endergebnis war sicher ganz nett, aber taugte höchstens zum "posen", nicht jedoch zum spielen.

 

Funktionalität ist seitdem bei mir wieder trumpf.

 

 

Barmont, der beim Licht einiger Kerzen schon Schwierigkeiten hat, die Würfelergebnisse richtg zu lesen. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Barmont:

Mir geht es ehrlich gesagt weniger um's "Posen", als vielmehr darum, dass ich "schöne" (ja, ich weiß, das ist relativ... tounge2.gif ) CharBögen einfach stimmiger finde. Ebenso wie aufwändig gestaltete, mitunter ruhig auch schwer lesbare Handouts.

 

Ich bekomme einfach ein besseres Feeling für meinen Charakter, wenn er einen individuellen und besonders verzierten Bogen hat.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 24 2002,08:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Mittelalter Schnickschnack war auch dabei - aber von GUT leserlich möchte ich da im Vergleich zu Arial oder Times New Roman lieber NICHT sprechen.<span id='postcolor'>

Danke. Genau das was ich meine. Ich habe auch eine Menge Schriftarten die zu einem Fantasy-Spiel passen würden, nur ist keine davon gut leserlich.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 24 2002,09:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gute Lesbarkeit ist auf jeden Fall wichtig, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass auf einem CharBogen kaum ganze Romane oder Artikel stehen. Es sind ja in der Regel nur kurze Wörter, bzw. sogar Abkürzungen und Zahlen einzutragen. Da kann man auch ein paar Abstriche in der Lesbarkeit hinnehmen.<span id='postcolor'>

Naja, das sehe ich nicht ganz so. Ich habe zum Beispiel auf meinem Characterbogen alle Fertigkeiten aufgeführt, damit man nach einer Zeit bei jedem Character automatisch auf eine bestimmte Stelle schaut, ohne lange suchen zu müssen. Das kostet Platz.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 24 2002,09:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Übrigens kann man auch PDFs kreieren, in denen man (im Reader! ) die Felder ausfüllen kann. Ich habe zumindest mal so einen CharBogen für Cyberpunk runtergeladen. Das fände ich eine interessante Möglichkeit für ein "Effekt"-Blatt. Allerdings vermute ich, dass man dafür eine Vollversion des Acrobat braucht... sad.gif<span id='postcolor'>

Korrekt. Ich weiß auch wie und werde das auch in meinem endgültigen Characterbogen machen. Aber zuvor werde ich den von Word nach Adobe InDesign übertragen, damit ich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung habe.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 24 2002,12:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Den Flair würde ich bei einem Charblatt lieber über das Drumherum produzieren. Das Schriftbild sollte klar und schnell erfassbar sein.<span id='postcolor'>

Danke. Das ist auch eine gute Idee. Werde ich in meinem endgültigen Characterbogen (siehe oben), genauso wie die "abgerundeten" Tabellenecken verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sind die alle (waren so um die fünf verschiedene) mit erreichen eines neuen Grades bzw. dem Ableben des Char eingemottet worden. Sollte ich sie mal wieder finden, werde ich sie dir gerne zeigen. Aber erwarte nix all zu dolles.

 

 

Barmont, der überlegt, ob er nicht noch einen versuch für einen schönen und doch funktionellen Bogen unternehmen soll.

Link zu diesem Kommentar

Speziell für dich, Rosendorn, empfehle ich diesen Link www.landvaettir.de.

Dort gibbet wunderschöne Zeichensätze in mittelalterlichem Stil zum Downloaden. Ich lege speziell dir, Rosendorn, die Schriftart 'Ruritania outline' ans Herz, da du ja mehr Wert auf ein hübsches Schriftbild als auf Lesbarkeit legst. Vielleicht sagt dir aber auch 'Sütterlin' oder 'Elder Futhark' mehr zu? wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (alexandra @ Feb. 07 2002,21:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Möchte ungern einen neuen Threat öfenen und hoffe, hier wird die Frage trotztem beantwortet:

 

Welche Fertigkeiten werden eigentlich wo (Personen-, Abernteuerebogen) eingetragen?

Wo liegt der Sinn?<span id='postcolor'>

Trag deine Fertigkeiten auf beide Bögen ein.

Der eine ist der Hauptbogen, der alle Hauptdaten enthält und der zweite ist der "Schmierbogen" (derjenige mit der großen LP und AP-Spalte und wo man was trägt), der während des ganzen Spiels benutzt wird.

 

Was du letztendlich wo und wie einträgst ist deine Sache.

Hauptsache du verlierst nicht den Überblick wenn es entscheidend wird.  wink.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Einer der Bögen hat oben ein feld, in dem der name des Spielers eingetragen werden soll. Da man davon ausgehen kann, daß die Leute wissen, wie sie selber heißen, kann man ebenfalls davon ausgehen, daß dieser Bogen für den SpL gedacht ist. Leider wird das in den Regeln aber nirgens erklärt sad.gif

 

Ob man das dann auch so in der Praxis macht - das ist wieder ein ganz anderes Thema.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Feb. 08 2002)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Einer der Bögen hat oben ein feld, in dem der name des Spielers eingetragen werden soll. Da man davon ausgehen kann, daß die Leute wissen, wie sie selber heißen, kann man ebenfalls davon ausgehen, daß dieser Bogen für den SpL gedacht ist.<span id='postcolor'>

Es soll ja auch Leute geben, die mehrere Charaktere "besitzen". Für die soll sich die Möglichkeit bewährt haben, auf den jeweiligen Charakterbogen den Namen des Charakters eintragen zu können...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aha - jemand der die offiziellen Bögen nicht kennt wink.gif

 

Auf einem Blatt gibt es die felfer "Figur" und "Spieler", auf dem anderen Blatt nur das Feld "Figur".

Und da es beiden Fällen auch noch Platz für den "Typ" vorgesehen ist, ist mit "Figur" wohl nicht gemeint, ob die Figut Krieger, Magier oder sonst was ist  biggrin.gif

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...