Zum Inhalt springen

Dieses Forum - (1)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:46 am am Jan. 19, 2001

 

zu 2. ich glaub schon. Naja... ein Meinungsforscher wäre da bestimmt anderer Meinung, aber ich glaube die 3 Quellen bieten einen ganz guten Überblick über die Wünsche der Midgardler.

</span>

 

Hy,

 

mit allen drei Quellen bekommt man einen guten Einblick in Bezug auf die Internet-Nutzer. Richtig.

Andere Leute, die wie ich Midgard noch im A5-Format kennengelernt haben, sind aber zum großen Teil in einem Alter, wo man das Net nicht so intensiv nutzt. Als Single habe ich einfach mehr Zeit als die Familienväter ...

 

Irgendwie beschleicht mich immer wieder das Gefühl, sobald jemand im Internet ist, meint derjenige, alle Leute würden ständig nur noch surfen. ;-))

 

Trotzdem, möge dieses Boead wachsen und gedeihen!

 

Mike

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 5:09 pm am Jan. 19, 2001

mit allen drei Quellen bekommt man einen guten Einblick in Bezug auf die Internet-Nutzer. Richtig.

Andere Leute, die wie ich Midgard noch im A5-Format kennengelernt haben, sind aber zum großen Teil in einem Alter, wo man das Net nicht so intensiv nutzt. Als Single habe ich einfach mehr Zeit als die Familienväter ...</span>Das würde aber nur dann zutreffen, wenn die Interessen des durchschnittlichen Internetnutzer grundsätzlich von denen des Nichtinternetnitzers abweicht (natürlich nur was Midgard betrifft). Ich glaube dem ist nicht so.

Quote:

<span id='QUOTE'>Trotzdem, möge dieses Boead wachsen und gedeihen!</span>Besten Dank! dance.gif

Mommst Du jetzt öfter mal vorbei?

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

wenn die Leute kommunikativer wären, hätten wir das Problem nicht. Obwohl es den Herold jetzt seit Oktober gibt, und wir immer wieder gebeten haben, uns doch Anregungen und Wünsche zu schreiben, haben wir bisher keinen einzigen Leserbrief erhalten :frown:

 

Also bleibt uns nichts anderes übrig, als die gleichen Medien zu benutzen wie andere Midgardspieler, um an Infos zu kommen. So erhalten wir wenigstens einen kleinen - wenn auch vielleicht nicht repräsentativen Einblick.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
Zitat von hjmaier am 5:16 pm am Jan. 19, 2001

Das würde aber nur dann zutreffen, wenn die Interessen des durchschnittlichen Internetnutzer grundsätzlich von denen des Nichtinternetnitzers abweicht (natürlich nur was Midgard betrifft). Ich glaube dem ist nicht so.[\quote]

 

Grundsätzlich vermute ich, daß es zwei Gruppen von Midgard-Spielern gibt: Leute mit relativ viel Zeit und Leute mit relativ wenig Zeit.

Die erste Gruppe ist viel im Internet und spielt vielleicht jede Woche. Die zweite ist selten im Internet und bei den Sessions ist man glücklich, wenn der nächste Termin schon in 4 Wochen ist :-(

Unsere Combo gehört zur zweiten Gruppe. Das bedeutet: Wir haben kein Interesse an dicken Abenteuern, bei denen der Spielleiter sich wochenlang vorbereiten muß, und an denen wir dann ein Jahr lang spielen. Kleinere (ruhig zusammenhängende) Plots kommen da weit besser. Ebenfalls haben wir kein Interesse an neuen Monstern etc. Bedeutet alles nur zusätzliche Arbeit für den SL, ohne das irgendetwas positives dabei herauskommt. Zusätzliche Regionenbeschreibungen, insbesondere inoffizielle, sind auch überflüssig. Die benötigt man nur, wenn man für die eigene Combo Abenteuer schreiben will. In unserer Combo will das keiner.

 

Damit kein Mißverständnis auftaucht: Die grade genannten Dinge sind für _unsere_ Combo überflüssig. Trotzdem können andere Midgard-Spieler darüber jubeln.

 

In dem Augenblick, wo man auch Abenteuer selber schreibt, guckt man sich natürlich auch nach Ideen um (denke ich mir). Dann landet man natürlich in der Mailing-Liste, im Forum und hier. Und stellt solche Fragen wie: "Hat sich jemand bereits mit Urruti beschäftigt?" - "Was haltet Ihr von diesem magischen Gegenstand?" Es wäre doch schlimm, wenn alle Leute das Rad neu erfinden wollen, oder die Erfahrung andere Midgardianer ignorieren würden.

 

Zum Anfang zurück: Ich glaube schon, daß es unterschiedliche Interessen bei Midgard-Spielern gibt _und_ daß sich dieses durchaus bei ihrer Internet-Präsenz bemerkbar macht.

Der Schluß: "Wenn es im Internet viele ansprechen, wird es wohl auch viele interessieren." ist o.k., der Schluß "..., wird es wohl alle interessieren" hingegen scheint mir sehr mutig.

 

Nicht vergessen: Sollen die Leute, die _keine_ weiteren inoffiziellen Beiträge z.B. zu Moravod wollen jeden Beitrag mit einem "interessiert mich nicht" im Board kommentieren? Dafür sollte man die doch dann wohl hauen ;-)

 

Mommst Du jetzt öfter mal vorbei?[\quote]

 

Och nöö ... zwei bis dreimal am Tag, das reicht mir wirklich ;-)))

 

Grüße

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 5:28 pm am Jan. 19, 2001

Hallo Mike,

 

wenn die Leute kommunikativer wären, hätten wir das Problem nicht. Obwohl es den Herold jetzt seit Oktober gibt, und wir immer wieder gebeten haben, uns doch Anregungen und Wünsche zu schreiben, haben wir bisher keinen einzigen Leserbrief erhalten

 

</span>

 

Hallo Tyrfing,

 

das kenne ich ... Da hilft nur eines: Realist werden.

 

Aber der Versuch, eines konstruktiven Vorschlages:

 

Im Herold würden mich zwei Dinge vor allem begeistern;

 

1. Antworten auf Regel-Fragen (möglichst von ofizieller Seite)

 

2. Vom Seitenumfang her kurze Abenteuer, die vorhandenes noch mal aufgreifen. Soll heißen: Bei denen Figuren aus bereits veröffentlichten Abenteuern wieder auftauchen; bei denen man an Orte zurüclkehrt, wo schon andere Abenteuer stattfanden.

 

Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 6:15 am am Jan. 20, 2001

 

 

Hallo Tyrfing,

 

das kenne ich ... Da hilft nur eines: Realist werden.

 

Aber der Versuch, eines konstruktiven Vorschlages:

 

Im Herold würden mich zwei Dinge vor allem begeistern;

 

1. Antworten auf Regel-Fragen (möglichst von ofizieller Seite)

 

2. Vom Seitenumfang her kurze Abenteuer, die vorhandenes noch mal aufgreifen. Soll heißen: Bei denen Figuren aus bereits veröffentlichten Abenteuern wieder auftauchen; bei denen man an Orte zurüclkehrt, wo schon andere Abenteuer stattfanden.

 

Grüße

Mike</span>

 

Hallo Mike,

 

ich bin Realist. Man soll es kaum glauben :wink:

 

zu 1. - Ich denke, für die Regelfragen sind nach wie vor die !!! Achtung: Böses Wort!!! Offiziellen zuständig. Wir sind kein offizielles Midgardprodukt. Wir könnten zwar Antworten auf Rgelfragen abdrucken, Du hättest aber nie die Garantie, daß unsere Antworten so sind, wie Jürgen sich das vorstellt. Ich denke, so etwas ist auf der Midgardhomepage oder im Gildenbrief besser aufgehoben.

 

zu 2. - Das ist eine sehr interessante Idee. Ich müßte mal mit Elsa abklären, ob es da rechtliche Bedenken gibt - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. An welche Abenteuer oder Figuren hattest Du denn gedacht?

 

Vielen Dank für Deine Vorschläge smile.gif

Gruß

Tyrfing

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

 

zu 2. - Das ist eine sehr interessante Idee. Ich müßte mal mit Elsa abklären, ob es da rechtliche Bedenken gibt - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. An welche Abenteuer oder Figuren hattest Du denn gedacht?

 

 

</span>

 

Hallo Tyrfing,

 

och ... an nix spezielles bisher.

Aber wenn Du mich schon fragst: die Abenteuer in Alba, Waeland und Moravod und die aus den Seemeister-Kampagnen.

Da will ich demnächst 'ne neue Gruppe mit starten ...

 

Welche Figuren? Das wäre mir auch ziemlich egal. Aber bitte nur solche, die der SL nicht aus versehen unter den Tisch fallen lassen könnte. ;-)

Also insbesondere Auftraggeber und Gegenspieler.

 

Ich finde es halt nur immer schön, wenn die Gruppe wirklich so etwas wie einen "Ruf" aufbauen kann, und sich auch irgendwann irgendwo etwas auskennt (Connections aus vorherigen Abenteuern und so). Als Ort gibt es da bisher nur Corrinis. Eine Gegend (etwa in größe eines heutigen Regierunsbezirkes) fände ich persönlich ganz toll.

 

Alles weiter sollte sich derjenige überlegen, der das in die Tat umsetzen will.

 

Nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:09 am am Jan. 20, 2001

 

 

Ich finde es halt nur immer schön, wenn die Gruppe wirklich so etwas wie einen "Ruf" aufbauen kann, und sich auch irgendwann irgendwo etwas auskennt (Connections aus vorherigen Abenteuern und so). Als Ort gibt es da bisher nur Corrinis. Eine Gegend (etwa in größe eines heutigen Regierunsbezirkes) fände ich persönlich ganz toll.

 

Alles weiter sollte sich derjenige überlegen, der das in die Tat umsetzen will.

 

Nice dice

Mike</span>

 

Hallo Mike,

 

das klingt mehr danach, als wolltest Du eine fortlaufende Kampagne in einem begrenzten Gebiet.

Etwas ähnliches hat Midgard ja in der Box "Das Abenteuer beginnt" mit der Stadt Thame begonnen - ich denke mal als Ersatz für Corrinis wink.gif

In dieser Art könnten wir natürlich auch verfahren. Wir müßten halt nur ein Fleckchen Land aussuchen, wo das ganze stattfinden kann.

Ich werde die Idee mal in der Redaktion ansprechen. argue.gif Sollte jemand aus diesem Forum eine Idee oder einen Wunsch haben, wo man eine solche Kampagne am besten ansiedelt, haben wir dafür immer ein offenes Ohr :wink:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hi Freunde,

 

schreibt doch bitte in diesm Topic weiter. Tyrfing hat das extra ür sachen bezüglich dem Herold aufgemacht: <a href="http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=27&topic=6

 

(Ha!" target="_blank">http://www.midgard-forum.de/topic.cgi?forum=27&topic=6

 

(Ha!</a> Das erste mal das der Admistrator was zu administrieren hatte :turn:)

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hy ihr!

 

Bei all den sinflutartigen Informationen hier, hab ich diesen Beitrag erst jetzt entdeckt.

 

Dafür, das es jetzt erst 11 Tage sind hat man ganzschön viel zu stöbern! biggrin.gif

 

Ich wollt mich eigentlich auch nur mal lobend über diese ganze Arbeit hier äusern, und schließ mich an:

 

clap.gif

"ES SOLL WACHSEN UND GEDEIEN!" und "NUR IMMER WEITER SO!"

                                                                                                       clap.gif

oder wie`s Kermit sagen würde:

         

clap.gif               " APPLAUS! APPLAUS! APPLAUS !"                          clap.gif

 

C-YA

ALUCARD

 

P.S.

 

Was mich noch interessieren würde, wie lange hast du von der Idee dieses Projekts bis jetzt gebrauch? War mit Sicherheit `ne ganze Menge Arbeit! (Ich ziehe meinen Hut vor dir, wenn ich einen hätte. Du weißt wie`s gmeint ist.)wink.gif

Welche 3 Anderen links sind den eigentlich gemeint? Und für andere Interessierte: ist es vieleicht irgendwann möglich, die alle zu verbinden? (Ich weiß: "Ächz, Stöhn noch mehr Arbeit!") Aber das man evtl. die Links von denen in ein gesondertes Feld setzt so wie Midgard 1880 oder so müste möglich sein?

Link zu diesem Kommentar

Hi ALUCARD!

 

danke erstmal :blush:

 

Mit der Idee zu diesem Forum gehe ich schon ziemlich lange 'schwanger'. Ich hatte vor einiger Zeit auch schon ein Forum auf meiner Homepage, das allerdings nur wenig (naja.. eigentlich keinen) Zulauf hatte. Dann kam mir der Gedanke so ein Forum vollkommen losgelöst von einer Homepage aufzumachen. Ich glaube diese Idee ist relativ neu. Nachdem ich die richtige Software gefunden hatte dauerte es nicht mehr lange (ne knappe Woche) bis das Forum online war. Vorher wechselte ich noch den Hoster (Von Strato zu Schlund+Partner) und das wars :)

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Leute. Gerade erreichte mich eine Mail von Tobias Wagner, die ich mit seiner Erlaubnis hier zur Diskussion stellen möchte:

 

---

 

Hi Hans-Joachim,

im forum ist ja eine Menge los. ich habe es mir gerade erstmals angeschaut.

etwas enttäuscht war ich nur, dass es im Grunde eine Art "festgezurrte"

Mailingliste ist. Die Sortierung der Beiträge ist fast irrelevant -

zumindest dort wo ich hineingeschaut habe. Gerade die Mischung von

"Diskussion" und "Ideen" gefällt mir nicht so gut. Wäre es nicht denkbar,

das zu trennen? Also eine Rubrik zu jedem Landstrich zu haben, in dem

"ideen" abgelegt werden können und ein Diskussionsforum? So finde ich, geht

alles durcheinander. Und die Diskussionsforen halte ich auch für

"kontraproduktiv" für die Mailingliste, da solche inhaltlichen Diskussionen

immer seltener geführt werden. Auch ist es für viele Nutzer/innen des Forums

nicht so spannend die ganzen "schulterklopf"-Mails zu lesen. Aber vielleicht

habe ich nur eine andere Erwartung an das Forum gehabt, und es ist jetzt

genauso, wie die Nutzer/innen es haben wollten? Meiner Erinnerung nach wurde

dieses Forum doch für "Beiträge", "Ideen", "Vorschläge" eingerichtet und

nicht für "Bemerkungs"-Diskussionen, oder?Beste Grüße,fabian

 

--

Link zu diesem Kommentar

Die leichte Unzufriedenheit von Tobias kann ich gut nachempfinden. Manchmal ist es wirklich schwierig, die Ideen und Vorschläge zu finden.

 

Aber - wie will man das trennen? Ideen und Vorschläge führen sehr oft zu Anmerkungen, Diskussionen. Was nun? Die Idee in einem Thread, die dazugehörige Diskussion in einem anderen? Wenn nun die Diskussion zu einer Überarbeitung der Idee führt ...

 

Und die Schulterklopf-Beiträge finde ich persönlich schon wichtig.

Jemand äußert eine Idee. Dann kommen vier Beiträge, die sich kritisch damit auseinandersetzen. Sobald aber noch 8 Beiträge dazukommen, die dem Autor der ursprünglich Idee "nur" auf die Schulter klopfen, sieht das doch plötzlich ganz anders aus.

Ideen werden von Lesern häufig auch danach beurteilt, wie viel Widerspruch bzw. Zustimmung sie erfahren.

 

Daß die Mailing-Liste unter diesem Forum leidet, stört mich nicht. Eher im Gegenteil.

Dieses Forum erscheint mir da weit besser geeignet.

Wenn man (aus welchen Gründen auch immer) die ersten 6 Beiträge zu einem Thema verpaßt hat, dann kann man die hier jederzeit nachlesen. In der Mailing-Listze geht das nicht, und schon läuft man Gefahr, daß man Antworten verursacht nach dem Motto: Wiederhole doch bitte nicht nur das, was schon längst gesagt wurde".

 

Was hier im Forum allerdings fehlt, wäre eine echte Moderation der Threads. Aber wer hat die Zeit dazu?

 

nice dice

Mike Merten

 

 

(Geändert von Mike um 1:47 pm am Feb. 20, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sehe ich es ähnlich wie Mike. So etwas wie es Tobias beschreibt bedarf einer 100% Moderation. Das wäre dann leider schon ein Vollzeitjob.

 

Das einzige was ich an Moderation hier versuche, ist Beiträge die nicht in ein bestimmtes Forum passen in ein anderes zu verschieben, oder wenn ich merke, dass sich eine Diskussion in eine neue Richting bewegt, mache ich einen neuen Thread auf. Das ist zwar immer noch einiges an Arbeit, aber wie ich bereits gemerkt habe gehen viele Mitgleider des Forums so langsam dazu über auf solche Dinge selbst zu achten und gleich einen neuen Thread im richtigen Forum zu eröffnen.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Noch ein Schulterklopf-Beitrag: vielen Dank an alle, die sich mit dem Forum Mühe machen ...was ich nicht tue, weil ich kein Internet zu Hause habe und immer ins Internet-Cafe gehe.

Und darum (eher teuere Miete) bitte auch eine Frage, bzw. ein Vorschlag. Es geht mir immer auf die Nerven, wenn ich nicht weiß, auf der wievielten Seite eines threads das beginnt, was ich noch nicht gelesen habe. Stelle ich mich da irgendwie doof an und könnte mir nur das anzeigen lassen, was seit meinem letzten Einloggen neu ist? Oder wäre es vielleicht möglich, bei den Seitenzahlen anzugeben, welches Datum der jüngste Beitrag auf der Seite hat?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...