Zum Inhalt springen

Rollenspiel und die Fragen nach dem/einem Sinn


Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, daß hier 'sinnfrei' im Sinne vom Gegenteil von 'sinnvoll' gemeint war.

 

Aber die Frage ist trotzdem Interessant. M.E. hat jedes Hobby einen Sinn. Hobbys verschönern das Leben. Manche Hobbys haben noch weiteren Sinn, so sind z.B. manche Sportarten sehr gesund, andere Hobbys erweitern den Horizont...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Wenn dich jemand fragt "Warum machst du dieses Hobby denn?", gibt es "sinnvolle" Antwortmöglichkeiten:

Fußball: "Damit ich fit bleibe."

Schach: "Um die grauen Zellen anzuregen."

Boxen: "Um mich abzureagieren."

Yoga: "Um Stress abzubauen"

Rollenspiel: "Um meine Fantasie anzuregen, Kreativität trainieren."

 

Du siehst, man kann Hobbies haben, um sich selbst weiterzuentwickeln. "Sinnfreie" Antwortmöglichkeiten wären:

Fußball: "Ich mag das Gefühl, wenn der Ball ins gegnerische Tor geht."

Schach: "Da vergess ich alles um mich rum."

Boxen: "Wegen dem Adrenalinkick."

Yoga: "Weil das trendy ist."

Rollenspiel: "Weil es Spaß macht!!!"

 

So verstehe ich "sinnfrei" und "sinnvoll", und da man beim Rollenspiel eher antworten würde "Es macht Spaß" als "Ich lerne was dabei", handelt es sich auch meiner Meinung nach um ein "sinnfreies" Hobby.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich ähnlich wie Tony.

Rollenspiele verändern nichts "entscheidendes" im RL, egal wie lange oder gut man spielt, im Gegensatz zu Sachen wie eine Mitgliedschaft beim Roten Kreuz oder in der Feuerwehr, also Hobbies, die der Allgemeinheit dienen.

 

Ich schätze dieses war mit "sinnfrei" gemeint.

 

edit meint, er heißt Tony!

Link zu diesem Kommentar
So verstehe ich "sinnfrei" und "sinnvoll", und da man beim Rollenspiel eher antworten würde "Es macht Spaß" als "Ich lerne was dabei", handelt es sich auch meiner Meinung nach um ein "sinnfreies" Hobby.

 

Da ich nicht man bin, antworte ich mal so und mal so. Ich lerne aber auch viel beim Rollenspiel und es macht mir Spaß (beides, das Lernen und das Spiel). Ob Lernen aber sinnvoll ist? Ist soziale Kompetenz sinnvoll?

 

Blox(wiedermalmehrfragenalsantworten)mox

 

PS: @ Higekuro Murai - das ist keine persönliche Kritik an Dir oder Deiner Ausdrucksweise.

Link zu diesem Kommentar
Sinnfrei im Sinne von keinen über sich selbst hinausweisenden Sinn haben. Sinnfrei ist nicht sinnlos.

Schöne Erklärung. :thumbs:

 

Es ist wie bei der Frage an den Bergsteiger, warum er auf Berge steigt: "Weil sie da sind." Manchmal macht man als Mensch einfach Dinge, weil sie Spaß machen, es braucht dafür keine Rechtfertigung.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...