Zum Inhalt springen

Selbstentworfene Systeme


Emilio

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte folgende Frage an euch alle:

 

Spielt ihr selbstentworfene Systeme?

(Darunter verstehe ich z. B.: "Selbsterdachte Spielwelt, bereits bestehende Regeln" oder auch "Alles selbsterfunden".)

 

Wenn ja, spielt ihr in einer Fantasy-, Science Fiction- oder realitätsnahen Welt? Würde mich freuen, wenn ihr "Euer" Rollenspiel etwas beschreiben würdet.

 

Emilio,

der seit längerem was selberbastelt.

 

(Hoffentlich gibts nicht schon einen änlichen Thread)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine Zeit lang ein selbstgebasteltes System gespielt, das zwei Mitglieder unserer Gruppe entworfen haben. Sie hatten versucht, den Kampf möglichst realistisch zu gestalten - das ergab riesige Tabellen, welche Waffe gegen welche Rüstung wieviel Schaden macht...

 

Hervorstechender Nachteil des Eigenbaus war die Tatsache, dass jeder Beteiligte seinen Lieblingscharakter besonders bevorzugt hat - am Schluss konnte der Magier/Dieb problemlos einen gleichgradigen Kämpfer im Kampf abmurksen.

 

Spaßig war es trotzdem. Mein kleiner Part bei der Entwicklung war, wenn ich mich recht erinnere, die Götterwelt. Ich glaube, ich hatte zwei Duzend Götter ausgearbeitet.  blush.gif

 

Naja, danach sind wir irgendwann zu Midgard übergegangen.

wink.gif

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat ein Spieler auch mal eine ganz eigene Welt erdacht.

Nannte sich Sternenstaub.

DA er Physiker und Mathematiker sowie Programmierer ist/war hatte das System auch so die ein oder andere Berechnungsmacke.

Man konnte es auch das Stochastiksystem nennen. Denn alles hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Es war doch recht Rechenintensiv. Ohne Taschenrechner ging da nix.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emilio,

 

 

habe mir zwar ein eigenes System ausgedacht, aber nie gespielt.

 

Man kann zwar selbst viel planen und sich ausdenken, den Feinschliff bekommt aber ein System erst während des Spielens.

 

Dafür habe ich eine eigene Welt, in der ich auch schon mit verschiedenen Systemen gespielt habe. Ich versuche diese Welt so Systemneutral wie möglich zu halten.

 

Sowohl System als auch Welt waren auf Fantasy ausgerichtet. War für mich dann nämlich einfacher mit anderen Systemen/Welten zu vergleichen.

 

Die "Spielmechanismen" habe ich versucht so einfach wie möglich zu halten um mehr auf das eigentliche Rollenspielen einzugehen (Stichwort : 1w10).

 

Mittlerweile versuche ich diese Welt mit Hilfe des Computerspiels Neverwinter-Nights auch noch anderweitig zum Leben zu erwecken.

 

 

Grüße

 

Hagen

der auch nach Jahren sein eigenes System (noch) nicht aufgegeben hat und daran herumbastelt.

Link zu diesem Kommentar

Ein ehemaliger Freund hat es sich zur Aufgabe gemacht ein Rollenspiel-System für die Welt Midkemia von R. Feist zu schreiben...

Da wurden dann die Systeme (A)D&D, DSA und Midgard verwurstet...

 

Da er eh alles besser wußte, habe ich mir den Spaß erlaubt, ihm nicht zu sagen, das aus der gleichen Idee MIDGARD geboren wurde...  wink.gif

 

Ich denke, er dürfte es inzwischen aufgegeben haben, weil ein eigens ausgewogenes System zu entwickeln braucht seine Zeit und ob eine Vermischung von den drei oben genannten Regelwerken da hilft, wage ich zu bezweifeln.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ich habe es mir auch mal überlegt, aber bin dann lieber Nutzer von bestehenden Systemen geblieben.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich habe mir mal in Grundzügen eine eigene, Fantastische Welt ausgedacht, mit seltsamen Wesen und viel Magie. Das Ganze basiert auf dem Regelsystem von GURPS und es hat auch schon ein Abenteuer dort stattgefunden. Mal sehen, vielleicht spielen wir dort mal irgendwann weiter.

 

Um es mal grob zu umreißen: Es gibt verschiedene Unterarten von Elfen, die alle eine spezifische Besonderheit haben. Zum Beispiel können die Wüstenelfen Feuer speien. Dann gibt es eine Insel im großen Ozean, deren Bewohner alle auf magische Weise permanent auf das 10 fache der Normalgeschwindigkeit beschleunigt sind. Allerdings können sie die Stufe der Beschleunigung zwsichen 1 und 10 jederzeit frei wählen.

 

Da gab es noch ein paar andere Leckerlis, allerdings habe ich im Moment keine Zeit (bzw. nehme mir nicht die Zeit) das weiterzuentwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich entwerfe mit ein paar Freunden zusammen auch ein kleines Rollenspiel. Es soll auf der realen heutigen Welt spielen und ziemlich realitätsnah sein. Wichtiger sind mir allerdings eingängige, logische Regeln (sprich: es wird kaum Tabellen etc. geben).

Vielleicht werd ich es online stellen, wenn es fertig ausgearbeitet ist. Falls jemand interessiert ist, kann ich es ihm zumailen. Falls jemand mitarbeiten möchte, ist er herzlich Willkommen.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Aug. 30 2002,12:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Es soll auf der realen heutigen Welt spielen und ziemlich realitätsnah sein.

[...]<span id='postcolor'>

Hört sich gut an (va realitätsnah)! An so etwas habe ich auch schon mal gedacht.

 

Wie machst du das denn mit dem Kampfsystem? Mir erscheint es ziemlich kompliziert, für heutige Waffen ein einfaches System zu bauen, da die unterschiedlichen (Schuss-)Waffen ja in so vielen Aspekten wie Schussfrequenz, Abweichung, Nachladedauer uvm verschieden sind.

 

Gruß,

Saijidat

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, Bethinas Welt ist echt kreativ. thumbs-up.gif hat Spaß gemacht.  cheesy.gif

 

Ich selbst habe aus der Not eines spontanen Mastern auf einem Con mal in groben Zügen eine eigene Welt gemacht. Der Anlass war einfach: Ich hatte keine Ahnung, was ich den Leuten als Auftrag / Ziel / Plot vorsetzen sollte, da habe ich sie erst mal von Midgard weg auf eine andere Welt geschickt.  wink.gif  Bis sie da alles Fremde erkundet hatten, hatte ich auch eine Idee fürs Abenteuer.

 

HJ und ich haben mal für SAGA einige Regelergänzungen und einen Charakterbogen gestrickt. Leider sind wir nie zum Spielen gekommen.  sad.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bethina @ Sep. 12 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ BB + Hj ( Schatz) :

Hättet ihr mal wieder Lust auf Cian zu spielen ? Ja? Ja ? Ja ? turn.gif<span id='postcolor'>

Ich hätt' vor allen Dingen mal wieder Böcke, meinen Arzt zu spielen !!!! headbang.gif

Aber der ist ja in einem -hier im Forum - nicht statthaften System zu Hause.  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Sep. 12 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bethina hat sich auch eine eigene Welt ausgedacht in der wir sogar nach GURPS Regeln schon spielten. Rudimentär ist diese Welt Namens 'Cian' im Netz vorhanden.<span id='postcolor'>

Das "kreuzen der Mana Strahlen" ist doch sicher von den Ghostbusters inspiriert, oder? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...