Zum Inhalt springen

Gestenzauber - wie viel Platz wird benötigt


Empfohlene Beiträge

[...]

 

Einige Details sollte man eigentlich auch noch berücksichtigen, z.B. dass der Zauberer mit dem Rücken an die rückwärtige Wand gehen sollte , damit er vor dem Bauch Platz für die Gesten hat usw. Aber es soll hier ja nicht darum gehen, welche Verrenkungen den Zauber noch ermöglichen. Prämisse ist, dass der Zauber im Inneren des Zauberschilds gewirkt werden kann.

 

Solwac

Hm... Interessanter Punkt. Wie ausladend sind die Gesten bei Gestenzaubern überhaupt? Erfordert ein Ritual das volle ausstrecken der Arme zu den Seiten, dann wird das im vierseitigen Zauberschild nicht mehr funktionieren. Leider gibt es darüber keine Aussage, ausser dass die Hände frei bleiben sollen (Ausnahme Thaumagral). Dies lässt auf kleine Gesten schliessen, allerdings nicht eindeutig.

 

Hm, dass ist vielleicht ein eigenes Thema wert und sollte defintiv hier nicht weiter besprochen werden.

 

mfg

Detritus

Dann mache ich doch mal einen neuen Strang auf. Wie viel Platz braucht man bei der Ausführung von Gestenzaubern?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Naja, laut ARK S28f. muß ein Zauberer für Gestenzauber beide Hände frei bewegen können. Wie weit ausladend die Gestik sein muß wird nur indirekt beschrieben, daß die Gesten jedem Zuschauer sofort ins Auge fallen. Daher reichen kleine Bewegungen der Hände wohl nicht aus, so daß man durchaus von dem bereich 1x1m ausgehen sollte.

Es kann niemand Gestenzauber so unauffällig (z.B. unter dem Tisch die Hände bewegen) gestalten, daß sie einem Gegenüber nicht auffallen würden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr euch einmal die Beschreibung des Zauberspruches, der dieser Frage zugrunde liegt, durchlest, dann werdet ihr auf die Passage stoßen, dass der Zauberer im Inneren des Zauberschildes zaubern könne. Es wird dort keine wie auch immer geartete Einschränkung der Zaubermöglichkeit genannt, woraus sich zwanglos schlussfolgern lässt, dass der eine Quadratmeter - das eine Feld - für jede Art der Zauberei räumlich völlig ausreichend ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nicht unbedingt. Er kann seine Hände durchauch frei bewegen... Eventuell muß er sich seitlich in den Gang stellen, aber gestikulieren könnte er. Das Arkanum läßt sich da nicht klar drüber aus. Wenn ich das richtig interpretiere gibt es da ja keine Mali, sondern nur ein entweder es geht oder es geht nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Regelung, die greifen könnte? Bei Winden steht auch keine Größenangabe, in so fern..? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Nicht unbedingt. Er kann seine Hände durchauch frei bewegen... Eventuell muß er sich seitlich in den Gang stellen, aber gestikulieren könnte er. Das Arkanum läßt sich da nicht klar drüber aus. Wenn ich das richtig interpretiere gibt es da ja keine Mali, sondern nur ein entweder es geht oder es geht nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Regelung, die greifen könnte? Bei Winden steht auch keine Größenangabe, in so fern..? :confused:

... ist das glücklicherweise eine Spielleiterentscheidung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nicht unbedingt. Er kann seine Hände durchauch frei bewegen... Eventuell muß er sich seitlich in den Gang stellen, aber gestikulieren könnte er. Das Arkanum läßt sich da nicht klar drüber aus. Wenn ich das richtig interpretiere gibt es da ja keine Mali, sondern nur ein entweder es geht oder es geht nicht.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Regelung, die greifen könnte? Bei Winden steht auch keine Größenangabe, in so fern..? :confused:

... ist das glücklicherweise eine Spielleiterentscheidung.

 

Grüße

Prados

... der solches ggfs. mit einem kleinen Abzug auf den EW:Zaubern modifizieren kann

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Aus einem anderen Strang:

Ein Magier hat unter Umständen Feuerfinger und kann so das Problem lösen. Sollte der Magier mal gefesselt sein, könnte er mit Feuerfinger seine Fesseln versuchen anzukokeln.

 

Nun ist Feuerfinger ja ein eher schwacher (Gesten-)Zauber. Reicht die Bewegungsfreiheit eines an den Händen gefesselten Zauberers aus, um die Flamme am Finger zu entzünden? Ich würde sagen: nein! Gestenzauber sind laut Arkanum sehr auffällig und deshalb auf Bewegungsfreiheit angewiesen. Egal wie "stark oder schwach" der Zauber ist. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Es hängt sicher von der Art der Fesselung ab, wenn die beiden Handgelenke durch die Fesselung fixiert sind wird der Zauber nicht klappen, aber bei Handschellen könnte es klappen. Nicht bei allen Zaubern wird man wild fuchteln müssen, die Bewegungen sind für einen Beobachter halt auf jeden Fall sichtbar. Als SL würde ich aber jeden Einzelfall getrennt beurteilen, aber wenn nicht genug darauf geachtet wird, dann zaubert der NSC-Magier.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie will mir scheinen, dass "Hände frei bewegen können" und "Hände gefesselt" einander ausschließen. Kann aber auch an mir liegen.

 

Rainer

Muß wohl an Dir liegen. :D

 

Selbst bei entsprechenden Handschellen kann man die Finger vielleicht noch frei bewegen, die Hände sicherlich nicht mehr. Und Gestenzauber brauchen eine freie Beweglichkeit der Hände.

Link zu diesem Kommentar

Mal rein von der Logik her...

Es ist natürlich schön und gut, wenn im Arkanum auf irgendeiner Seite steht, dass ein Zauberer bei Gestenzaubern die Hände frei haben muss. Wenn die Hände (oder eher Handgelenke) gefesselt sind, kann ein Zauberer zwar noch seine Hände bewegen, meiner Meinung nach (rein der Logik wegen) aber nicht mehr Zaubern.

Man stelle sich einfach mal vor, die Hände eines Zauberers bewegen sich bei einem Gestenzauber nur in einem kleinen (bildlich gesprochen) 20cm durchmessenden unsichtbaren Kreis, sagen wir, eng vor dem Körper... Wie sieht das denn aus? :disturbed: Wer zaubert denn so???

Mein klassisches Bild von einem Zauberer, der einen Gestenzauber vollführt, ist ein mit den Händen und Armen fuchtelnder Mann in einer schönen Robe (womöglich noch mit Spitzhut :D )!

 

Sicherlich könnte man sagen, dass man mit gefesselten Händen, sei es mit einem Seil oder Handschellen, noch kleinere Gestenzauber (z.Bsp. Feuerfinger) vollziehen kann, aber bei Zaubern einer höheren Stufe (z.Bsp. Feuerlanze) sieht es doch ein wenig seltsam aus, wenn der Zauberer nur "den kleinen Finger" bewegt...

Oder liege ich mit meiner Ansicht falsch???

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass die Größe der Geste auch vom Zauberspruch abhängt. Bei einem 1s-Zauber bleibt nicht die Zeit für große Bewegungen. Bei Feuerfinger könnte der Zauber also klappen, allerdings würde ich mich als Spieler nicht beschweren, wenn es mir nicht erlaubt wird (Spielleiterentscheidung).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, dass die Größe der Geste auch vom Zauberspruch abhängt.

Ich denke, die Regeln denken das nicht so.

 

Rainer

Die Regeln sprechen nur von auffäliggen Gesten, in einer Sekunde kann ich aber nicht beliebig herumrudern. Die Gesten sollen ja reproduzierbare Effekte ergeben. Und dies unter verschiedenen Bedingungen, z.B. auf einem Pferd in Rüstung sitzend (Das Metall ist ja wohl das Hindernis, nicht die Rüstung an sich). Ohne auf den Realismus zu beziehen (wir reden hier ja von Magie), so will ich nur eine rollenspielerischer Erklärung geben, warum so ein Zauber möglich sein könnte.

 

:realismus:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...