Zum Inhalt springen

Neue Rassen-Ausgewogenheit


Wulfhere

Extreme Rassen sollten zugelassen sein  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Extreme Rassen sollten zugelassen sein



Empfohlene Beiträge

Also, ich schließe mich auch eher der Sparte: Keine Extremrassen als SC an.

 

Extremrassen, wie z.B. Haluter oder auch Siganesen, sind zwar nicht unbesiegbar, können aber die Dramatik senken. Alle Rassen sollten ungefähr gleiche oder zumindest angeglichene Startvoraussetzungen haben...

 

Ich bin aber für weitere Rassen die dem Level entsprechen, wie z.B. Herreach oder Cheborparner.

Link zu diesem Kommentar

Herreach: Ich weiß nicht... Die sitzen nach dem Umzug auf ihrem neuen Planeten und haben keine Lust auf den Rest des Universums. Ob das so spannend wäre...?

 

Na ja, Herreach sind keine Extremrasse und wieso sollte es unter ihnen keine Gruppen geben, die ins Weltall "vorstoßen" möchten? Na ja, entspricht nicht unbedingt den PR-Vorgaben, aber trotzdem noch besser als Haluter oder Siganesen.

 

How ever... Die wichtigsten Völker sind ja schon im Grundregelwerk drin und da kann ich schon eine Menge mit anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke das muss jeder für sich entscheiden!!

Ich bin allerdings dagegen, weil durch solche Oberrassen (auch wenn ich keine ahnung hab was ihr meint) das Spiel einen teil seinere Spannung verliert!

ok ein guter SL kann das Abenteuer bestimmt entsprechend modifizieren, dann würde ich aber lieber noch ein eigenes von perry abgeleitetes System entwickeln.....

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Vielleicht darf ich meine Meinung in die Waagschale werfen. Ich sehe keinen echten Grund gegen einen SC-Haluter.

 

Zunächst einmal hat IMMER der SL das letzte Wort über die Wahl eines Charakters. Warum ihm diesbezüglich Einschränkungen auferlegen? Auch denke ich, daß es genug Spielrunden mit Halutern, Oxtornern, Ertrusern usw. geben wird, weil genug Spieler/SL diese Wesen wollen. Mir wäre allerdings der Gedanke unsympathisch, wenn dann jeder Haluter-Anwärter in seinem Kämmerlein eine eigene unausgegorene Hausregel bastelt und an tausend Stellen das Rad mehr schlecht als recht neu erfunden wird.

 

Es ist sicher richtig, daß ein unerfahrener SL mit einem SC-Haluter überfordert wäre. Wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, als ich meine ersten Abenteuer geleitet habe, die Welt nur aus rechteckigen Räumen bestand und man nach einem lauten und harten Kampf die Orks im Nebenraum immer noch überraschen konnte, muß ich gestehen, daß ich damals von einem Spieler, der einen Drachen o.ä. spielen wollte, auch überrollt worden wäre. Nur denke ich, daß man ein Spielsystem NICHT NUR nach dem Aspekt "ist es anfängertauglich?" schnitzen darf. Meine Erfahrung sagt mir, daß man als SL irgendwann - recht bald - mit Powergamern klar kommt, bzw. seine Pappenheimer kennt und weiß, ob man mit ihnen spielen möchte, und ferner, daß die Begierde, superstarke, hyperintelligente und unverwundbare Superwesen zu spielen, nur bei Rollenspielern auftritt, die noch "recht frisch dabei" sind oder ohnehin nicht dasselbe im Rollenspiel sehen wie ich und bei mir als SL keinen Spaß hätten.

 

Ok, ein Haluter kann sich mit einem Halbgott zum Armdrücken treffen und als Sieger davongehen...

er kann seiner Haut die Festigkeit von Panzerstahl geben...

er hat ein Planhirn, das so manche Syntronik/Positronik und jeden PC abhängt...

 

Aber ein einziger Treffer an der richtigen Stelle kann jedes Wesen töten...

oder eine hinreichend starke Explosion...

ein Haluter unterliegt weit stärker emotionalen Faktoren - siehe Mutterinstinkt und Drangwäsche - und ist deutlich in seinen Möglichkeiten eingeschränkt...

durch seine Erscheinung ist er in allen sozialen Interaktionen mit "uns kleinen" schwer benachteiligt, kann aber - Mutterinstinkt - seine bedrohliche Erscheinung nicht oder nur selten wirklich als bewußten Vorteil einsetzen...

ich habe auch noch keinen Haluter mit Psy-Fähigkeiten getroffen...

ich entsinne mich auch, daß manche Völker Waffen speziell auf den Metabolismus der Haluter abgestimmt hatten

außerdem gibt es in jedem See oft auch einen größeren Fisch...

 

Den Gedanken, Haluter-Regeln mit einer Warnung zu versehen, scheint mir das beste, denn so kann jeder SL selbst entscheiden, was er zuläßt, und er hat selbst "abgesegnete" Regeln in der Hand, nach denen er SC- und NSC-Haluter generieren kann. Für Oxtorner, Ertruser, Epsaler usw. gilt m.E. dasselbe.

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Man könnte sie evt. als optionale Völker anbieten. Nach dem Motto: "Wenn unbedingt erwünscht..."

Die jeweilige Gruppe entscheiden lassen klingt gut. Daher: Optional.

 

Streng genommen würden gerade die Haluter/Siganesen am "Mausbiber-Problem" - sprich der Verfügbarkeit leiden. D.h. Es gibt nicht sooo viele Haluter/Siganesen (mehr)...

Wenn ich mich nicht irre, war das auch eines der Hauptargumente...

 

Gut, ist natürlich eine Frage der Spielepoche.

 

 

Ich seh' schon den nächsten Con, wo sich Spieler bei der SL beschweren, dass sie keine Oxtroner/Haluter/Siganesen/etc. spielen können... (seufz :dozingoff: )

 

Das kommt nicht von ungefähr: Auf dem Dreieich Con am letzten Wochenende (Ich habe an einer der PR-Runden teilgenommen und später noch mit anderen darüber gesprochen.), hat mich ein Freund gefragt ob man Mausbiber und Haluter spielen kann. Als ich verneinte war er wohl nicht sehr begeistert. Immerhin hellte sich sein Gesicht auf, als ich ihm sagte, dass man Blues spielen kann...

Link zu diesem Kommentar
Man könnte sie evt. als optionale Völker anbieten. Nach dem Motto: "Wenn unbedingt erwünscht..."

Die jeweilige Gruppe entscheiden lassen klingt gut. Daher: Optional.

 

Streng genommen würden gerade die Haluter/Siganesen am "Mausbiber-Problem" - sprich der Verfügbarkeit leiden. D.h. Es gibt nicht sooo viele Haluter/Siganesen (mehr)...

Wenn ich mich nicht irre, war das auch eines der Hauptargumente...

 

Gut, ist natürlich eine Frage der Spielepoche.

 

 

Ich seh' schon den nächsten Con, wo sich Spieler bei der SL beschweren, dass sie keine Oxtroner/Haluter/Siganesen/etc. spielen können... (seufz :dozingoff: )

 

Das kommt nicht von ungefähr: Auf dem Dreieich Con am letzten Wochenende (Ich habe an einer der PR-Runden teilgenommen und später noch mit anderen darüber gesprochen.), hat mich ein Freund gefragt ob man Mausbiber und Haluter spielen kann. Als ich verneinte war er wohl nicht sehr begeistert. Immerhin hellte sich sein Gesicht auf, als ich ihm sagte, dass man Blues spielen kann...

 

Eben - gerade auf Cons wirst Du das immer finden. Und daher sollte es eine offizielle Lösung dafür geben - zumal diese Spieler in ihren Runden daheim ja bei ihren SpFs bleiben.

So, jetzt gibt man die Con-Runde für eigene SpFs frei und da kommt dann einer mit seinem Grad 5(?) Haluter, der vier akademische Abschlüsse in Hyperphysik, galaktischer Geschichte, Sexualpraktiken der Mattenwillis und interstellarem Handelsrecht hat, vierhändig schießen und ein 300m Raumsschiff als Emotionaut mit verbundenen Augen fliegen kann - ich - als armer kleiner SL - möchte dann sagen können: "Nett, geht aber laut Regeln nicht!"

Spart mir 'ne Menge Streß.

Diese Spezies mögen verdammt selten sein, aber die sonderbaren Kombinationen, dass Elfen und Zwerge einvernehmlich wie Gimli und Legolas herumziehen, sind ja auch immer Ausnahmen. Und in "fast" jeder Spielergruppe vertreten...

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt ich bevorzuge erst mal die anwendbaren Rassen bbevor ich mir darüber gedanken mache.

Ein Epsaler wäre schon mal ganz nett und Etruser eventuell wegen der Nützlichkeit für unser Projekt :satisfied:

Ansonsten gibt es für mich andere Dinge die wichtiger sind.

Wobei allerdings bei der B5 Variante von Mongoose eine nette Idee dabei ist. In jeder Neuerscheinung sind ein paar Zusatzregeln und das umfaßt auch entsprechende Rassen.

Link zu diesem Kommentar
ich - als armer kleiner SL - möchte dann sagen können: "Nett, geht aber laut Regeln nicht!"

Spart mir 'ne Menge Streß.

 

Och, das klappt auch so... :-p

 

Mal im Ernst, es ist doch ein altes "Problem". Wenn man sich auf Cons die Rundenlisten anschaut, finden sich immer Zusätze wie "Die Rasse nicht...", "Die Klasse nicht.." etc. Das wird sich auch mit offiziellen Regeln zu Extremrassen nicht ändern.

Wenn SL das möchten und Hausregeln dazu machen, bitte schön. Kann doch jeder handhaben wie er möchte. Natürlich könnte man auch Extremrassen optional anbieten, entweder zum Downloaden oder in einem weiteren Supplement.

 

Außerdem haben wir doch schon eine offizielle Regel: Es sind zur Zeit nur die Rassen im Grundregelwerk "offiziell" spielbar. :sigh:

Link zu diesem Kommentar

 

Och, das klappt auch so... :-p

Navh meiner Erfahrung eben nicht...

 

Mal im Ernst, es ist doch ein altes "Problem". Wenn man sich auf Cons die Rundenlisten anschaut, finden sich immer Zusätze wie "Die Rasse nicht...", "Die Klasse nicht.." etc. Das wird sich auch mit offiziellen Regeln zu Extremrassen nicht ändern.

Lass meinen Großvater aus dem Spiel... was die Leute daheim machen, ist mir vollkommen gleich - für Con- bzw. Vereinssituationen gilt für mich: keine Hausregeln und deshalb hätte ich gerne eine offizielle Regelung.

Wie Alex gesagt hat, wird diese kommen - wann steht auf einem anderen Blatt und war auch nicht Gegenstand dieser Diskussion.

 

Außerdem haben wir doch schon eine offizielle Regel: Es sind zur Zeit nur die Rassen im Grundregelwerk "offiziell" spielbar. :sigh:

Siehe oben - das "Wann" ist sekundär für mich...

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Navh meiner Erfahrung eben nicht...

 

Spieler haben es schon mal versucht, Dich als SL zu zwingen, eine ihrer Hausregeln umzusetzen???? Also, ich habe ja schon manches erlebt, aber das noch nicht...

 

Lass meinen Großvater aus dem Spiel... was die Leute daheim machen, ist mir vollkommen gleich - für Con- bzw. Vereinssituationen gilt für mich: keine Hausregeln und deshalb hätte ich gerne eine offizielle Regelung.

Wie Alex gesagt hat, wird diese kommen - wann steht auf einem anderen Blatt und war auch nicht Gegenstand dieser Diskussion.

 

Wer spricht denn von Deinem Großvater? Wenn Du Extremrassen nicht haben möchtest (wo wir dann einer Meinung wären), dann müsstest Du mit dem aktuellen Regelwerk ganz gut leiten können. Denn es stellt Extremrassen als Spielercharaktere nicht zur Verfügung. Demnach kannst Du schon JETZT sagen: "Sorry, lassen die Regeln nicht zu."

 

Daher kann der Beispielsspieler auch seinen selbstgebauten Haluter in den Papierkorb verschieben... Jedenfalls für die Con-/Vereinsrunde.

Link zu diesem Kommentar

Spieler haben es schon mal versucht, Dich als SL zu zwingen, eine ihrer Hausregeln umzusetzen???? Also, ich habe ja schon manches erlebt, aber das noch nicht...

Genau das - ist wutschnaubend abgerauscht, da ich die Genialität der x verschiedenen Ausnahmen nicht erkennen konnte und auch nicht verwenden wollte.

Wurde dann eine kleinere aber entspannte Runde.

Lass meinen Großvater aus dem Spiel... was die Leute daheim machen, ist mir vollkommen gleich - für Con- bzw. Vereinssituationen gilt für mich: keine Hausregeln und deshalb hätte ich gerne eine offizielle Regelung.

Wie Alex gesagt hat, wird diese kommen - wann steht auf einem anderen Blatt und war auch nicht Gegenstand dieser Diskussion.

 

Wer spricht denn von Deinem Großvater? Wenn Du Extremrassen nicht haben möchtest (wo wir dann einer Meinung wären), dann müsstest Du mit dem aktuellen Regelwerk ganz gut leiten können. Denn es stellt Extremrassen als Spielercharaktere nicht zur Verfügung. Demnach kannst Du schon JETZT sagen: "Sorry, lassen die Regeln nicht zu."

 

Daher kann der Beispielsspieler auch seinen selbstgebauten Haluter in den Papierkorb verschieben... Jedenfalls für die Con-/Vereinsrunde.

Du sprichst von meinem Großvater, der hieß Ernst ;) - schade, dass ich diesen ollen Kalauer nicht mehr verwenden kann... :sigh:

 

Wie ich in einem früheren Posting schon schrieb, bin ich für die Wahlfreiheit und habe auch für "Extrem-"Rassen votiert (somit sind wir nicht einer Meinung :uhoh: ), obwohl ich sie aus Fairness-Gründen in meinen (privaten) Runden nicht zulassen würde (Achtung, das wäre eine Hausregel!).

 

Und deswegen hätte ich gerne eine offizielle Regel - weil ich mir nicht gern selbst widersprechen möchte (Ausnahme und die kann für offizielle Midgard-Con/Demo-Runden nicht gelten: ich kündige vorher ausdrücklich an, dass ich mit meinen Hausregeln spiele) und weil ich auch gerne auf das (potenzielle) Referenz-Material für NSpFs zurückgreifen möchte (ein paar Regeln könnte ich mir auch selbst aus den Fingern saugen).

Versteh mich bitte nicht falsch - in privaten Runden hätte ich nicht die geringsten Hemmungen bergeweise Hausregeln zu verwenden.

Mir als Spielleiter würden auch so genügend Mittel und Wege einfallen, einem Powergamer so etwas verständlich zu machen, aber ich halte es weder für meine Aufgabe, Powergamer zu erziehen noch für sehr wünschenswert meine und die Zeit meiner Mitspieler mit so etwas zu verschwenden.

Ich warte also einfach auf die Dinge, die da kommen werden... :colgate:

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Genau das - ist wutschnaubend abgerauscht, da ich die Genialität der x verschiedenen Ausnahmen nicht erkennen konnte und auch nicht verwenden wollte.

Wurde dann eine kleinere aber entspannte Runde.

Leute gibt's... Mit ganz so schlimmen Nasen hatte ich noch nicht das Vergnügen. Jedenfalls nicht mit denen, die nicht einsehen wollen, dass sie mit einem anderen SL sprechen...

 

 

Wie ich in einem früheren Posting schon schrieb, bin ich für die Wahlfreiheit und habe auch für "Extrem-"Rassen votiert (somit sind wir nicht einer Meinung :uhoh: ), obwohl ich sie aus Fairness-Gründen in meinen (privaten) Runden nicht zulassen würde (Achtung, das wäre eine Hausregel!).

 

Ah, wegen dem "möchte ich als kleiner SL nein sagen können" Post nahm ich das Gegenteil an.

Na ja, Regeln hin oder her. Wer "Extremrassen" einsetzen möchte, kann das doch einfach tun (meinetwegen auch wenn sie offiziell werden). Mir geht es beim Leiten immer darum eine dramatische Geschichte zu erzählen (wie wohl den meisten SLs) und da bremsen Aspekte wie Syntrons, Haluter, etc. dies nunmal. (Wieso sollte ich in einem Kampf Angst haben, wenn mein Picosyn eh von selbst ausweicht?)

 

 

Mir als Spielleiter würden auch so genügend Mittel und Wege einfallen, einem Powergamer so etwas verständlich zu machen, aber ich halte es weder für meine Aufgabe, Powergamer zu erziehen noch für sehr wünschenswert meine und die Zeit meiner Mitspieler mit so etwas zu verschwenden.

 

Na ja, eigentlich ist es nett anzusehen, denn ich habe sie immer von sich aus in ihr Verderben rennen sehen. Ohne mein Einwirken als SL natürlich. Das geht interessanterweise ganz von selbst. :sigh:

 

 

Ich warte also einfach auf die Dinge, die da kommen werden... :colgate:

 

Ja, warten wir's ab. Wenn Extremrassen offiziell werden (was ja nicht unbedingt schlimm ist denn ->), wette ich darum das man auf Cons auch PR-Runden sehen wird, wo auf der Liste steht: "Keine Haluter, etc."

Schließlich obliegt es doch dem SL was er zur Verfügung stellt oder nicht.

 

 

Aber eigentlich ist das Ganze hier doch nur Nebensache. Hauptsache es gibt ein Perry Rhodan Rollenspiel welches spielbar ist (Agema war sowas für den Ofen - - und dann die Würfel in der Box erst :patsch: ) und das Setting schön transportiert. :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Mir als Spielleiter würden auch so genügend Mittel und Wege einfallen, einem Powergamer so etwas verständlich zu machen, aber ich halte es weder für meine Aufgabe, Powergamer zu erziehen noch für sehr wünschenswert meine und die Zeit meiner Mitspieler mit so etwas zu verschwenden.

 

Na ja, eigentlich ist es nett anzusehen, denn ich habe sie immer von sich aus in ihr Verderben rennen sehen. Ohne mein Einwirken als SL natürlich. Das geht interessanterweise ganz von selbst. :sigh:

 

 

Ich warte also einfach auf die Dinge, die da kommen werden... :colgate:

 

Ja, warten wir's ab. Wenn Extremrassen offiziell werden (was ja nicht unbedingt schlimm ist denn ->), wette ich darum das man auf Cons auch PR-Runden sehen wird, wo auf der Liste steht: "Keine Haluter, etc."

Schließlich obliegt es doch dem SL was er zur Verfügung stellt oder nicht.

 

 

Aber eigentlich ist das Ganze hier doch nur Nebensache. Hauptsache es gibt ein Perry Rhodan Rollenspiel welches spielbar ist (Agema war sowas für den Ofen - - und dann die Würfel in der Box erst :patsch: ) und das Setting schön transportiert. :sigh:

 

Ab hier stimme ich Dir vollständig zu...

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich die beiden Rassen als nicht PR-Kenner nicht kenne, erlaube ich mir trotzdem eine Meinung dazu. Grundsätzlich sollte man auch diese Rassen zulassen. Das ist ja schließlich so ähnlich wie mit "bösen" Charakteren wie dem Priester Chaos oder finstren Rassen wie den Schwarzalben. Das Lernschema bzw. die Werte werden zur Verfügung gestellt. Ob ein Spieler derlei Wesen spielen darf, entscheidet immer noch der SL und im Ausnahmefall ist ein Spieler dieser mit Sicherheit möglich.

 

Das gleiche kann auch nur für diese Überrassen bei PR gelten.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Wir bewegen uns hier weniger in der Größenordnun "Schwarzalben als Spielerfiguren", sondern eher "Drachen als Spielerfiguren".

 

Rainer

 

Endlich ist es ihm herausgerutscht - die Größenordnung... (Kategorie "Verdammt uralter Drache, superlistig und verschroben")... los, schnell Hausregeln dafür entwerfen... :uhoh:

Natürlich gibt's auch Spielrunden, die so etwas machen werden - in der bisherigen Diskussion hatten wir aber keinen solchen mit dabei, oder?

Aber lasst sie doch - solange sie nicht bei mir mitspielen... :sly:

Ich würde mir wünschen, dass es auch für diese Spezies Regeln gibt, damit man sie vernünftig einordnen kann - für detailierte NSpFs bastele ich auch immer einen Charakter - etwa vergleichbar denen im Midgard Kompendium.

Diese führe ich dann auch - meistens - wie normale SpFs, um meine Mitspieler nicht zu vergrätzen. Aber gerade Haluter würde ich aufgrund ihrer analytischen Fähigkeiten auch mitgehen lassen, um unter Umständen auf Fakten hinzuweisen, die sonst übersehen würden (mentale wie physische Kavallerie). Es ist mit Sicherheit ein ziemlicher Eiertanz, solch übermächtige Wesen in einer Runde zu haben (auch als NSpF).

Salut!

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Wir bewegen uns hier weniger in der Größenordnung "Schwarzalben als Spielerfiguren", sondern eher "Drachen als Spielerfiguren".

Rainer

 

Das ist so nicht ganz richtig! Natürlich kannst du einen Haluter von den Fähigkeiten her mit einem Drachen in MIDGARD (oder einem anderen Fantasy-RPG) vergleichen, Fakt ist aber auch, daß der Drache tun und lassen kann, was der SL will, der Haluter hingegen ("Ihr seid alle meine Kinder") einen strikten Moralkodex hat.Egal ob nun NPC oder Spielerfigur. In einer Fantasywelt könnte man, schlägt die Figur über die Strenge, dies ausbügeln ("Sie hat sich von den Traditionen der Rasse/Gemeinschaft losgesagt."), aber in einem PR-RPG muß der Spieler im Voraus wissen, wie er seine Figur spielt.

 

Ich habe mal einen Fall im STAR TREK RPG erlebt, indem der Captain auf einer Erkundunsmission befahl, die Phaser auf Töten einzustellen. Danach war der Charakter des Spielers weg vom Fenster. Manche Dinge funktionieren in manchen Rollenspiel-Universen halt einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es richtig, was ich sage, in jeder Hinsicht.

 

Niemand hindert den Spieler, einen Renegaten-Haluter zu spielen. Oder einen, der sich von den Traditionen der Rasse/Gemeinschaft losgesagt hat. Oder einen, der ein fieser Attentäter ist (s. den Comic im Perry Rhodan-Extra). Oder einen in Drangwäsche, der sich an eh' nichts halten muss. Oder einen, der gerade eine Nahtodes-Erfahrung hatte, deshalb schwanger und völlig unberechenbar ist (s. Icho Tolot im Aphilie-Zyklus). Oder einen, der gerade schlechte Laune hat (s. Icho Tolot im Linguiden-Zyklus). Oder einen, der erstaunlicher Weise diese sehr sonderbare und kaum heilbare Krankheit mit sich herum schleppt, die ihn total aggressiv werden lässt (d. die "Big Planet"-Romane in den 800er Bänden). Oder einen, der zufälliger Weise "Hass (Arkoniden)" hat. Oder einen, der als Teil einer supertollen Hintergrundgeschichte im Bann einer finsteren Macht steht (s. Icho Tolot als Agent von Seth-Apophis).

 

Rollenspielerische Beschränkungen haben bei Leuten, die unbedingt eine übermächtige Figur ohne Rücksicht auf das Spielgefüge spielen wollen, noch nie funktioniert, und sie werden es auch hier nicht, gerade dann nicht, wenn die heimatliche Gesellschaft weit und die Korrekturmechanismen, gerade im Zeitalter nach dem Hyperimpedanz-Schock, beschränkt sind.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das sind alles Totschlag-Argumente gegen Spezialrassen.

Natürlich kann ich jede Spezialrasse zum Übercharakter machen.

Natürlich wird jeder Powerplayer sich den tollsten PC ausgucken.

Aber geht es darum wirklich?

Auch als Spieler eines "normalen" Charakters kann ich den SL solange beschwatzen, bis ich SUPERMAN bin.

Es geht nicht darum, einem Powerplayer einen Oxtorner oder Haluter in die Hand zu drücken und ihn drauflos spielen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Und dann kommt der Haluter-Pirat der mit vier Energiewaffen gleichzeitig schießt, nie verhungern kann, aufgrund seines Planhirns immer sagen kann wo ihn der nächste Schuss treffen wird (und wie ein Syntron ausweicht), der dann auch noch übellaunig, im Dienst einer finsteren Macht ist und alles hasst was weniger als vier Arme hat... :plain::-p

 

Und dann kommt ein harmloser kleiner Blue/Terraner/Kartanin mit einem kleinen Antigrav Gerät und erfasst den bösen, übermächtigen, unangreifbaren Haluter damit. Dreht ihn so in der Luft, dass der Haluter niemanden angreifen kann, geht mit ihm zur Luftschleuse und schleust ihn, ohne mit der Wimper zu zucken... Adios, Haluter! :sly: Ah... das hat gut getan.

 

Ok, genug gewitzelt. Ein weiterer Punkt den ich hier ansprechen will, ist die Akzeptanz der anderen Spieler. Ich habe nicht selten erlebt, dass Spieler die Charaktere von Powergamern, einfach erledigt haben, weil sie unendlich genervt und ihren Charakter nicht gespielt haben.

 

- So, du bist also die "rechtschaffen-gute" Hochelfe, aber du erschaffst im Namen deines dunklen Meisters Untote und schickst sie übers Land um Terror zu verbreiten. (Hack...)

 

- So, du bist also der berüchtigte Pirat der wegen seiner Gemeinheit und seiner Greultaten bekannt ist. Oh... und es sind 50.000 auf deinen Kopf ausgesetzt... (Peng...)

 

- Tut mir leid, Mr. Haluter, aber die BASIS kann ihnen keine Andockerlaubnis erteilen. Sie sind hier als gefährliches Individuum bekannt. Ach, die letzte Schlägerei war nur entstanden weil sie sich in der Drangwäsche befinden. Na, dann kann ich sie AUF KEINEN FALL andocken lassen. Und bitte sagen sie ihrem Freund dem Oxtorner das unsere Sicherheit SEHR WOHL über Desintegratoren verfügt...

 

 

...Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen...

Link zu diesem Kommentar
[...] Ein weiterer Punkt den ich hier ansprechen will, ist die Akzeptanz der anderen Spieler. Ich habe nicht selten erlebt, dass Spieler die Charaktere von Powergamern, einfach erledigt haben, weil sie unendlich genervt und ihren Charakter nicht gespielt haben.

Dein letzter Beitrag war köstlich! :rotfl::thumbs:

 

Allerdings muss ich dir in diesem Punkt widersprechen: Ich glaube nicht, dass sich die anderen Spieler sich des mächtigen Wesens annehmen und es erledigen. Die anderen Spieler werden eher frustriert sein, und der SL muss die "Drecksarbeit" machen... :disturbed: Sprich: den übermäßig dicken Haluter ständig irgendwie bremsen.

 

Dennoch sollten die Werte für derartig mächtige Rassen auch zur Verfügung gestellt werden. Nur, weil sich die Werte finden lassen, heißt das noch lange nicht, dass ein Spieler auch einen Haluter spielen darf.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...