Zum Inhalt springen

Doc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Doc

  1. Erst einmal: Ich würde allen empfehlen, einfach mal über den (Midgard-) Tellerrand zu gucken und andere RPGs, ihre Systeme und Genres ausprobieren/kennen zu lernen (z.B. auf Cons, etc.). Meine Person hätte eine ganze Menge Spaß, tolle Ideen und Systeme verpasst, wenn mein Blick starr auf den "Teller" geblieben wäre. Ich ,zum Beispiel, mag das Midgard System gar nicht. Dafür mag ich aber das Potential von Perry Rhodan und nehme das darin verwendete System als "notwendiges Übel" (Und das, weil ich - wohl noch - zu faul bin, es großflächig zu ändern oder ein anderes System anzupassen.). Das Midgard vom PR RPG geschädigt werden kann, halte ich für wenig wahrscheinlich. Die Leute die das PR RPG lesen, lernen ja das Midgard System kennen und wenn es ihnen gut gefällt, könnten sie auch irgendwann das Fantasy Setting, also Midgard, ausprobieren. Das würde eher Midgard zu gute kommen. Betreffend der Fakeln: Ich würde einen Thermostrahler nehmen...
  2. Rigoros per Regel verbieten! Ist ja bereits durch das GRW verboten. Wobei Gucky teilweise schon innere Organe zerdrückt hat, bzw. wollte. Da war er allerdings "böse" (und ein General der Träumerin, unter dessen Einfluß er stand, wenn ich nicht irre). Ich erinnere mich da an eine besonders unangenehme, telekinetische Herzmassage. Aber das Thema ist dahin auch interessant, weil es nicht nur Mutanten wie Gucky gibt, sondern auch solche wie Vincent Garron.
  3. Jemanden mit Pyrokinese zu töten oder zu verletzen funktioniert nur über Umwege. Denn die Psikraft kann nicht bei Lebewesen angewendet werden (Das läuft dann in Richtung "Zünden", was ja eine andere Psikraft ist.). Ginge das aber, wäre Pyrokinese gegen Personen schon sehr mächtig (Das Beispiel mit der Bluterhitzung), dies ist jedoch nicht der Fall. Mit Pyrokinese müsste man da anders vorgehen, z.B. die Kleidung des Gegners entflammen lassen (gerade Blues und Kartanin müssten sowas besonders HASSEN ) oder was auch ziemlich cool ist, den Strahler der auf einen gerichtet ist, so zu erhitzen, dass der Gegner ihn nicht mehr benutzen kann. Oder gar die Waffe, bzw. Teile davon, etc. zu zerschmelzen. Das geht ja eben nicht. Und in der Beschreibung von Pyrokinese (die ja auch Sinn macht) steht ja auch "schmelzen". Klappt aber vom Verhältnis her nicht. Ich dachte eigentlich auch nicht unbedingt an den Einsatz im Kampf, sondern an den "Powerlevel" von Pyrokinese generell (und im Verhältnis zu Kryokinese). Und ja, auf 1 kg bezogen. Mein Gedanke ist, nur das Verhältnis 1AP = 10°C auf 1AP = 100°C, zu ändern.
  4. Ich habe eine Frage zur Pyro- und Kyrokinese: Ich habe diese Psi-Kräfte im Spiel zwar noch nicht in Aktion gesehen, aber sie erscheinen mir ziemlich schwach. Pro 1 die Temperatur um 10° C (bei 1kg Masse) zu heben oder zu steigern hört sich nicht besonders effektiv an. Ein Pyrokinet müsste um z.B. Metall schmelzen zu lassen, 100 AP ausgeben (ich gehe hier von einem Schmelzpunkt von 1000°C aus)! Und das aufeinmal. Der Kryokinet ist zwar etwas besser dran (er bräuchte 22 AP um von +20° auf -200° zu kommen), aber so richtig fällt es erst beim Pyrokineten auf. Sicher, es sind schon extremere Werte, aber die bewegen sich noch im Rahmen. Mich würden Erfahrungen und Meinungen in dieser Richtung interessieren. Bisher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und überlegt, ob man bei Pyrokinese "1AP = 100°C" verwenden sollte.
  5. Ja, das ist ein Argument (aber siehe auch unten). Es ist nur etwas knifflig, denn der Thort ist nicht Bush, Putin, etc. Der Thort hat andere Probleme, Perspektiven und Möglichkeiten (auch wenn sie in der Grundstruktur ähneln mögen). Das ist eben der Punkt. Wäre diese Glaubwürdigkeit im Jahre X NGZ gegeben? Man bedenke, dass sich Gesellschaften, Motivationen und Denkweisen über die Jahrhunderte/-tausende entwickeln, bzw. entwickeln können. Früher war es ganz normal, wenn Frauen kein Wahlrecht hatten oder Männer galten als Geisteskrank, wenn sie nicht zur Armee wollten. Deshalb die Frage, ob man den "hinkenden" Amerika (oder irgend eine Nation) Vergleich braucht...
  6. Brauchen wir eigentlich den Vergleich zu Amerika? Ich sehe da wenig Paralellen zum Thema.
  7. Na ja, die Terraner sollten auch nicht immer als die Guten oder Selbstlosen hingestellt werden (ich erinnere mal an die - wie hieß sie noch - Abteilung Null?). Die Sache im Wegasystem zu kämpfen um Kollateralschäden zu vermeiden, ist eine realistische Wahl. Sie mag nicht nobel oder fair sein, aber die Erfahrung zeigt, dass es nun mal so ist. Da scheint es ebenso bequem zu sein, eine wichtige Untersuchung zu forcieren. Außerdem erkennt man schon beim Namen sofort, wer in der "Liga freier TERRANER" das Sagen hat. Nobele Ziele und Ideale hat wohl jede Sternenmacht oder Nation. Aber natürlich verschwinden diese in der Schublade, wenn es genehm ist. Der Unterschied ist, dass bei einigen die Schublade schneller aufgeht als bei anderen... (EDIT: typo)
  8. Aber natürlich auf die Handlung...
  9. Oh oh.... die Degeneration der Terraner fängt an...
  10. Tja, die Frage ist was genau bedeutet "wenig bis überhaupt nichts zu sagen..." ? Heißt es jetzt: "Ihr dürft nur politisch nicht aktiv werden." Oder: "Ihr dürft nur das tun was WIR euch sagen und natürlich werdet ihr voll diskriminiert." Wie gesagt, ich bin nicht der Kartanin Experte... Daher würde es mich mal interessieren. Hat jemand vielleicht die Nummern einiger passender Bände, welche die Kartanin gut darstellen, zur Hand?
  11. Ooooch... langweilig, wenn schon Paratron, dann Paratron ohne Schnickschnack... Aber im ernst: Ich stimme Dir zu, dass man mit Schutzschirmen entsprechend umgehen muss. Wer mit ständig aktiviertem Schutzschirm durch zivile Bereiche, z.B. in der BASIS läuft, bekommt es eh schneller mit der Sicherheit zutun als ihm lieb ist. Der Schutzschirm ist in der Regel nicht für den Alltagsgebrauch. (Es sei denn, die Charaktere leben an einem Ort wo man nur mit Schirm überleben kann oder dergleichen.) Und es ist gut so, dass Paratronschirmgemeratoren nur in Raumschiffen, -stationen, Asteroidenbasen, etc. eingebaut werden können.
  12. Ich dachte jetzt an die Paratron Schirme der früheren SERUNS... (Ja, nicht mehr funktionsfähig...)
  13. Uaaaahhh.... Toller Post, da kommt es einem kalt den Rücken hoch. Leider habe ich keine Katze... obwohl ich Katzen gut leiden kann.
  14. Paratronschirme sind fies. Wenn man es genau nimmt, müsste der Schirm doch in einer Atmosphäre anfangen, diese in den Hyperraum zu strahlen. Also alles was in Kontakt zum Schrim kommt, wird abgestrahlt... Es müsste dann an den Rändern des Schirmes eine Art von "Wind-Sog-Effekt" geben (ich stelle es mir so vor wie Frodo in der Geisterwelt, dass die Ränder des Schrimes seltsame Effekte erzeugen), so dass es in einer Entfernung von 1 cm zum Schirm zu entsprechenden Abstrahl-Effekten kommt. Paratronschirme in einer Atmosphäre zu führen ist schon krass. Irre Nahkampfwaffe so ein Kraftfeld..
  15. Na ja, ich bin jetzt nicht der Kartanin-Experte, aber ich denke man sollte Neulinge das spielen lassen, was sie interessiert (sofern es jetzt nicht der Haluter oder der Ilt ist...). Dazu gehört natürlich auch die persönliche Ausarbeitung und Gespräche mit dem SL betreffend des Charakters. (Was Du ja schon geschrieben hast.) Ein SL führt Neulinge ja sowieso durch die Charaktererschaffung und gibt Hinweise in welchen Bahnen ein Charakter gespielt werden sollte. Aber Neulinge sollten schon spielen dürfen, was sie interessiert (wie gesagt, nicht gerade die Extremrasse), vorallem wenn es ein "zulässiger" Charakter ist. Fördert den Spaß den neuen Spielers und er bemüht sich um den Charakter, weil das Interesse da ist.
  16. Gerade hier sehe ich auch ein Problem, wenn Neulinge dann unbedarft an die Materie gehen. Wenn es dann schief geht, möchte der SL entweder nie wieder leiten oder es gibt dann nur noch Metzel-Abenteuer oder alle hören auf zu spielen. Schlimmstenfalls wird dann gedacht: D-A-S ist also Rollenspiel... und dafür habe ich Geld bezahlt? Der Versuch solche Szenarien zu verhindern besteht aus Warnungen. Auch beim Emotionauten gibt es diese Warnung und eigentlich denke ich, dass sie funktioniert... Bin - wie man schon weiter oben lesen kann - voll dafür.
  17. Hm... kommt auf den Schirm an... (Siehe Regelbuch - hab' es gerade auch nicht zur Hand)
  18. Wenn Raufen/Waffenloser Kampf nur AP (also leichten) Schaden machen würde, dann wäre es doch egal ob der Angegriffene den Schlag kassiert oder abwehrt. Aber ich war mir nicht 100% sicher und deshalb die Anfangsfrage hier... EDIT: typo
  19. Huch? Topsider schmähen? Topsider sind toll! Vorallem mit Pilzrahmsauce... (Kleiner Scherz, Topsider gehören zu meine Lieblingsvölkern... ) Die Kartanin erhalten sogar 1W6 - 1. Da fällt mir ein: Wie ist das beim Schaden wenn man eine 1 bei 1W6 -1/-2 würfelt. Gibt es dann keinen Schaden oder doch 1 Punkt Schaden????
  20. Danke, dass dachte ich mir schon. Würde man nämlich mit Faustschlägen nur leichten Schaden verursachen, wäre das Abblocken für den Gegener sinnlos.
  21. Eben, dies ist auch ein Grund warum ich gegen Extremrassen bin. Wenn ein SL die haben möchte und danach merkt das es ihm doch nicht so liegt, muß er wohl zumindest für das Abenteuer die bittere Pille schlucken. Außerdem schränkt ein Haluter auch ein. Ok, er ist groß und widerstandsfähig, hat IR Augen, vier Arme und ein Planhirn. Aber seine schiere Größe und sein Auftreten zerstört jede Subtilität. Eine Gruppe könnte mit einem Haluter z.B. keine unauffällige Beschattung vornehmen. Und wenn der böse Oberfiesling kommt und die Gruppe z.B. gefangen nimmt, wieso sollte er sich mit einem Haluter als Gefangenen belasten? Gut es gibt Schirmfelder/Antigravfelder, aber auch Desintegratoren, Luftschleusen und das schlichte Aussetzen auf einen Planeten. Auf der BASIS hätte ein mehr oder weniger krimineller Haluter keinen Spaß, da er sofort auffallen wurde. Da eignet er sich schon besser als Planer der in seiner Suite sitzt und seine Handlanger dirigiert. Die haben aber kein Planhirn und wenn die geschnappt werden, werden sie früher oder später reden und dann kann der Haluter nur versuchen sich abzusetzen. Soll heißen: Ein Haltuer als SC bringt - meiner Meinung nach - spielerische Einschränkungen mit sich. Diesen Nachteil haben die akutellen SC-Völker nicht. How ever... Jede Gruppe und jeder SL entscheidet doch eh für sich, ob sie z.B. einen Haluter, Oxtorner, etc. im Spiel haben möchte oder nicht. Es wird nicht davon abhängen ob es offizielle oder optionale Regeln dafür gibt. Wenn man es so betrachtet, kann es ruhig optionale Regeln geben. Die Entscheidung liegt so oder so beim SL. Und wenn ich jetzt nicht irre, gibt es bereits einen optionalen Beruf: Den des Emotionauten.
  22. Mal eine Regelfrage: Wie funktioniert der Schaden beim Raufen/Waffenloser Kampf? Er funktioniert wie mit Nahkampfwaffen, nicht wahr?
  23. Na, dann ist der SL auch selbst schuld und darf "leiden". Sorry, dass ich zur alten Geschichte so spät noch was einbringe. Aber nach längerem NO INTERNET (wegen kaputtem Modem & Umtauschaktionen der Telekom) bin ich endlich wieder online und wollte natürlich antworten...
  24. Und dann kommt der Haluter-Pirat der mit vier Energiewaffen gleichzeitig schießt, nie verhungern kann, aufgrund seines Planhirns immer sagen kann wo ihn der nächste Schuss treffen wird (und wie ein Syntron ausweicht), der dann auch noch übellaunig, im Dienst einer finsteren Macht ist und alles hasst was weniger als vier Arme hat... Und dann kommt ein harmloser kleiner Blue/Terraner/Kartanin mit einem kleinen Antigrav Gerät und erfasst den bösen, übermächtigen, unangreifbaren Haluter damit. Dreht ihn so in der Luft, dass der Haluter niemanden angreifen kann, geht mit ihm zur Luftschleuse und schleust ihn, ohne mit der Wimper zu zucken... Adios, Haluter! Ah... das hat gut getan. Ok, genug gewitzelt. Ein weiterer Punkt den ich hier ansprechen will, ist die Akzeptanz der anderen Spieler. Ich habe nicht selten erlebt, dass Spieler die Charaktere von Powergamern, einfach erledigt haben, weil sie unendlich genervt und ihren Charakter nicht gespielt haben. - So, du bist also die "rechtschaffen-gute" Hochelfe, aber du erschaffst im Namen deines dunklen Meisters Untote und schickst sie übers Land um Terror zu verbreiten. (Hack...) - So, du bist also der berüchtigte Pirat der wegen seiner Gemeinheit und seiner Greultaten bekannt ist. Oh... und es sind 50.000 auf deinen Kopf ausgesetzt... (Peng...) - Tut mir leid, Mr. Haluter, aber die BASIS kann ihnen keine Andockerlaubnis erteilen. Sie sind hier als gefährliches Individuum bekannt. Ach, die letzte Schlägerei war nur entstanden weil sie sich in der Drangwäsche befinden. Na, dann kann ich sie AUF KEINEN FALL andocken lassen. Und bitte sagen sie ihrem Freund dem Oxtorner das unsere Sicherheit SEHR WOHL über Desintegratoren verfügt... ...Tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen...
  25. Leute gibt's... Mit ganz so schlimmen Nasen hatte ich noch nicht das Vergnügen. Jedenfalls nicht mit denen, die nicht einsehen wollen, dass sie mit einem anderen SL sprechen... Ah, wegen dem "möchte ich als kleiner SL nein sagen können" Post nahm ich das Gegenteil an. Na ja, Regeln hin oder her. Wer "Extremrassen" einsetzen möchte, kann das doch einfach tun (meinetwegen auch wenn sie offiziell werden). Mir geht es beim Leiten immer darum eine dramatische Geschichte zu erzählen (wie wohl den meisten SLs) und da bremsen Aspekte wie Syntrons, Haluter, etc. dies nunmal. (Wieso sollte ich in einem Kampf Angst haben, wenn mein Picosyn eh von selbst ausweicht?) Na ja, eigentlich ist es nett anzusehen, denn ich habe sie immer von sich aus in ihr Verderben rennen sehen. Ohne mein Einwirken als SL natürlich. Das geht interessanterweise ganz von selbst. Ja, warten wir's ab. Wenn Extremrassen offiziell werden (was ja nicht unbedingt schlimm ist denn ->), wette ich darum das man auf Cons auch PR-Runden sehen wird, wo auf der Liste steht: "Keine Haluter, etc." Schließlich obliegt es doch dem SL was er zur Verfügung stellt oder nicht. Aber eigentlich ist das Ganze hier doch nur Nebensache. Hauptsache es gibt ein Perry Rhodan Rollenspiel welches spielbar ist (Agema war sowas für den Ofen - - und dann die Würfel in der Box erst ) und das Setting schön transportiert.
×
×
  • Neu erstellen...