Zum Inhalt springen

Neue Rassen-Ausgewogenheit


Wulfhere

Extreme Rassen sollten zugelassen sein  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Extreme Rassen sollten zugelassen sein



Empfohlene Beiträge

Ich fürchte indes, du siehst das Problem nicht. Es geht nicht darum, den Haluter aus dem Spiel zu nehmen. Das ist einfach. Es geht darum, das immer dann, wenn jemand einen Haluter spielt, er auch einen Spielleiter hat, der dem zugestimmt hat. In dem Moment, in dem ich das als Spielleiter zulasse, muss ich dem Spieler auch ermöglichen, den Charakter zu spielen. Ansonsten ist das für alle Beteiligten eher unbefriedigend. Dann habe ich das Problem. Dann ist der Haluter nämlich schon auf der BASIS und zerlegt mir mein Abenteuer, weil ich anfangs nicht mitgedacht habe. Und dann stampfe ich die Kampagne ein, da nach dem ersten Fehlverhalten der Schaden bereits getan ist. Oder der Spielleiter keine Lust mehr hat.

 

Es ist eine ganz schlechte Idee, beim Schreiben von Rollenspielregeln davon auszugehen, wie dies viele hier als Grundlage ihrer Argumentation tun, dass jeder Rollenspieler automatisch über ausreichend gesunden Menschenverstand verfügt, um auf die Spielbalance bedrohende Probleme zu achten. Es ist ebenso falsch, davon auszugehen, dass jeder Rollenspieler spielt, damit die gesamte Gruppe Spaß hat. Wenn das in euren Runden so ist - schön für euch. Es gibt genügend andere Runden, in denen das nicht so ist. Beispiele dafür sieht man im Fantasy-Teil dieses Forums zur Genüge.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

mhh haluter als Spielerchar ... wär ganz schön extrem ... definitiv nur für erfahrenen Disziplinirte Rollenspiler geeignet ... der erste "rambo" da drausen der die möglichkeit bekommt sowas zu spielen würde das gefühl für die ganze rasse zerstören und das wärs dann gewesen mit den freundlichen gutmütigen Riesen ... was das agneht versteh ich hier einige Argumente sehr gut ... aber mal im Ernst , was hindert den durschnitts idioten daran sich das regelwerk zu schanppen und zu sagen "cool haluter gibts zwar noch net aber pastel ich mir"

Intiligenz 200 Stärke 200 konsti 300 ... achja er ist natürlich wenigstens 200 jahre alt und bekommt deswegen doppelt soviele fertigkeiten ... "

Ganz ehrlich ... die einzige möglichkeit sojemanden zu bremsen ist ein guter Spielleiter und wenn ers nicht tut ... dann kann die redaktion da auch nichts dran ändern , ihr schafft keine besseren rollenspieler damit das ihr den vernüftigen die möglichkeit sowas regelgerecht zu machen vorenthaltet , ihr verhindert damit auch kein Powergaming ... wenn ihr die Rassen nicht mit in ein Quellenbuch reinnehmt verhindert ihr damit nicht das nicht doch irgend wo jemand auf blöde ideen kommt also warum macht ihrs nicht einfach so das die charaktäre mit klar deffinierten nachteilen rauskommen ... klar sind sie immer noch übermächtig aber was will der durschnittliche powergamer mit nem Haluter der nur alle 100 jahre mal kämpfen geht und dann auf einen umbewo9hnten planeten rumwütet ... was nützt dem powergamer ein haluter der absoluter pazifist ist? klar misbrauchen lässt sich sowas immer , aber ihr habt die Möglichkeit dem durschnittlichen 0815 Meister , der keine ahnung hatt wie er so einen powergamer ausbremsen soll das richtige Werkzeug in die hand zu geben das solche Charaktäre Spielbar sind und sie zu mehr Spass für alle beitragen können . Das es auch genau umgekehrt geht siet man an meiner aktuellen Gruppe wir haben doch tatsächlich einen ara ... der hatt ja eigentlich nur nachteile , aber er kommt realistisch rüber und sorgt dafür das die gruppe "lebendig" bleibt ;) . Das Oxtorner und Haluter in Kämpfen natürlich ein wenig übermächtig sind ist kalr , aber wer PR kampflastig spielt hatt den Sinn dahinter wohl nicht ganz verstanden Kämpfe sind und Bleiben die Ausnahme gegen schutzschirme kann auch ein okrill nichts ausrichten und wie schon oben gescchrieben ist selbst ein oxtorner recht schnell matt gesetzt wenn die gegner ein wenig nachdenken ... sind ja auch keine vollidioten die nscs ;)

Und ein haluter der aus anderen Gründen als der Selbsterhaltung und dem schutz von schwächeren in den kampf zieht ist kein haluter sondern eine "Bestie" ... mal abgesehen davon wenn ich ne Gruppe mit einem haluter hab werd ich es tunlichst vermeiden sie mit fustruppen zu konfrontieren ... da kommt wieder die Intiligenz der NSCs ins spiel ... bevor ich gegen einen Haluter zu fus in den kampf zieh schau ich das ich ihn mit nem Fahrzeug oder einen kleinen raumschiff beharke alles andere ist selbstmords und auch nscs wollen überleben ;)

 

Achja mir ist das noch was eingefallen ... es sollte tasächlich nicht möglich sein alle je genannten rassen zu spielen , ein paar solten wirklich für Spieler tabu sein z.b. Die Algorrian oder Diener der Materie ... das ist wirklich viel zu hoch über den Abenteurern als das damit noch eine gruppe Möglich wäre

 

Schorry für die vielen Rechtschreibfehler ;)

Link zu diesem Kommentar

Swoon sind ohne große Probleme machbar. Über Matten-Willys haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Ich sehe da Probleme wegen so mancher Fertigkeit, aber grundlegend halte ich sie für machbar.

 

Rainer

mattenwillys haben fertigkeiten????

chaos stiften +18

und

vurguz bechern +10

würden mir jetzt grad einfallen aber sonst?

 

also als npc sinse bestimmt geeignet, so wie in den romanen, aber welcher meister leidet noch nicht genug um sich das auchnoch anzutun?

:after:

Link zu diesem Kommentar
Lies' 'mal PR #1837... da hat's einen Matten-Willy als Auftragskiller... horrende Bonusse auf "Beschatten"... Deshalb auch mein Vermerk in Die BASIS, S. 51, dass man allgemein den Einstieg der Matten-Willys in das Nachrichtengeschäft als die größte Katastrophe seit der Tolkander-Invasion hält...

 

Rainer

ok ich korregiere

chaos stiften +18

und

vurguz bechern +10

und beschatten +15

 

trotzdem, abgesehen davon war des wohl eher ein ausrutscher mit dem mattenwilli falls es wirklich einer war immerhin könnt ich (wenn wir dazu lust hätten) jetzt raussuchen das in pr#1xx, 1xx+3,2xx, usw erwähnt wird das mattenwilliys pazifisten sind (orginal gedächtnissverfälschtes zitat:"sozusagen ein volk von feiglingen" ) .oO(ich weiß dieses zitat sollt ich lieber dem Autor von 18irgendwas ankopf schmeißen):-p

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich habe auch keine Ahnung, was uns Arndt mit diesem Matten-Willy sagen wollte... Er konnte übrigens auch mit Handfeuerwaffen und Sprengstoff umgehen (der M-W, nicht Arndt).

 

Rainer

Das wußt er warscheinlich selber nicht, also ich persönlich würds bevorzugen wenn ihr euch dazu endscheiden würdet die matten-willys nicht als tödliche kampffladen ins Rollenspiel einzuführen:disturbed:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ich fürchte indes, du siehst das Problem nicht. Es geht nicht darum, den Haluter aus dem Spiel zu nehmen. Das ist einfach. Es geht darum, das immer dann, wenn jemand einen Haluter spielt, er auch einen Spielleiter hat, der dem zugestimmt hat. In dem Moment, in dem ich das als Spielleiter zulasse, muss ich dem Spieler auch ermöglichen, den Charakter zu spielen. Ansonsten ist das für alle Beteiligten eher unbefriedigend. Dann habe ich das Problem. Dann ist der Haluter nämlich schon auf der BASIS und zerlegt mir mein Abenteuer, weil ich anfangs nicht mitgedacht habe. Und dann stampfe ich die Kampagne ein, da nach dem ersten Fehlverhalten der Schaden bereits getan ist.

 

Na, dann ist der SL auch selbst schuld und darf "leiden". :schweiss:

 

 

Sorry, dass ich zur alten Geschichte so spät noch was einbringe. Aber nach längerem NO INTERNET (wegen kaputtem Modem & Umtauschaktionen der Telekom) bin ich endlich wieder online und wollte natürlich antworten...

Link zu diesem Kommentar
Ich fürchte indes, du siehst das Problem nicht. Es geht nicht darum, den Haluter aus dem Spiel zu nehmen. Das ist einfach. Es geht darum, das immer dann, wenn jemand einen Haluter spielt, er auch einen Spielleiter hat, der dem zugestimmt hat. In dem Moment, in dem ich das als Spielleiter zulasse, muss ich dem Spieler auch ermöglichen, den Charakter zu spielen. Ansonsten ist das für alle Beteiligten eher unbefriedigend. Dann habe ich das Problem. Dann ist der Haluter nämlich schon auf der BASIS und zerlegt mir mein Abenteuer, weil ich anfangs nicht mitgedacht habe. Und dann stampfe ich die Kampagne ein, da nach dem ersten Fehlverhalten der Schaden bereits getan ist.

 

Na, dann ist der SL auch selbst schuld und darf "leiden". :schweiss:

 

 

Man muß es dem Spielleiter aber auch nicht unnötig schwer machen! Und ob der Spass dauerhaft einen Haluter zu spielen das rechtfertig? Ich weiß nicht so recht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Man muß es dem Spielleiter aber auch nicht unnötig schwer machen! Und ob der Spass dauerhaft einen Haluter zu spielen das rechtfertig? Ich weiß nicht so recht.

 

Eben, dies ist auch ein Grund warum ich gegen Extremrassen bin. Wenn ein SL die haben möchte und danach merkt das es ihm doch nicht so liegt, muß er wohl zumindest für das Abenteuer die bittere Pille schlucken.

 

Außerdem schränkt ein Haluter auch ein. Ok, er ist groß und widerstandsfähig, hat IR Augen, vier Arme und ein Planhirn. Aber seine schiere Größe und sein Auftreten zerstört jede Subtilität. Eine Gruppe könnte mit einem Haluter z.B. keine unauffällige Beschattung vornehmen. Und wenn der böse Oberfiesling kommt und die Gruppe z.B. gefangen nimmt, wieso sollte er sich mit einem Haluter als Gefangenen belasten? Gut es gibt Schirmfelder/Antigravfelder, aber auch Desintegratoren, Luftschleusen und das schlichte Aussetzen auf einen Planeten.

 

Auf der BASIS hätte ein mehr oder weniger krimineller Haluter keinen Spaß, da er sofort auffallen wurde. Da eignet er sich schon besser als Planer der in seiner Suite sitzt und seine Handlanger dirigiert. Die haben aber kein Planhirn und wenn die geschnappt werden, werden sie früher oder später reden und dann kann der Haluter nur versuchen sich abzusetzen.

 

Soll heißen: Ein Haltuer als SC bringt - meiner Meinung nach - spielerische Einschränkungen mit sich. Diesen Nachteil haben die akutellen SC-Völker nicht.

 

How ever... Jede Gruppe und jeder SL entscheidet doch eh für sich, ob sie z.B. einen Haluter, Oxtorner, etc. im Spiel haben möchte oder nicht. Es wird nicht davon abhängen ob es offizielle oder optionale Regeln dafür gibt.

 

Wenn man es so betrachtet, kann es ruhig optionale Regeln geben. Die Entscheidung liegt so oder so beim SL. Und wenn ich jetzt nicht irre, gibt es bereits einen optionalen Beruf: Den des Emotionauten.

Link zu diesem Kommentar

...

Soll heißen: Ein Haltuer als SC bringt - meiner Meinung nach - spielerische Einschränkungen mit sich. Diesen Nachteil haben die akutellen SC-Völker nicht.

 

How ever... Jede Gruppe und jeder SL entscheidet doch eh für sich, ob sie z.B. einen Haluter, Oxtorner, etc. im Spiel haben möchte oder nicht. Es wird nicht davon abhängen ob es offizielle oder optionale Regeln dafür gibt.

 

Wenn man es so betrachtet, kann es ruhig optionale Regeln geben. Die Entscheidung liegt so oder so beim SL. Und wenn ich jetzt nicht irre, gibt es bereits einen optionalen Beruf: Den des Emotionauten.

Sobald was in den Regeln steht gehen einige Powergamer (häufig auch "Anfänger") daran und suchen einen Haluter raus. Die anderen Spieler sehen ihre Felle wegschwimmen und schon hat man eine Gruppe Haluter und einen verzweifelten SL. Gerade wenn es alles Neulinge sind. Die Haluter sind alle Supermänner und der SL kann kaum ein vorgegebenes (gekauftes) Abenteuer wie geplant durchbringen, zumindest hat er Schwierigkeiten mit Sanktionen. "Hände hoch! Alle 20! Ihr seid festgenommen!" ruft der von 10 Mann und drei Kampfrobotern begleitete, etwas unsicher dreinblickende Sicherheitchef den 5 schwerbewaffneten Halutern noch zu bevor sie, nachdem sie drei Decks verwüstet haben, im Hangar ein Schiff stehlen und entkommen (oder von Geschützen der Basis im Raum zerlegt werden.) Das kann kaum Sinn der Sache sein. Wenn erfahrene Spieler und SL sich auf einen Haluter in der Gruppe einigen, werden sie auch in der Lage sein Hausregeln dafür zu entwerfen. Ansonsten Haulter bitte nur als NSC!

Link zu diesem Kommentar

Sobald was in den Regeln steht gehen einige Powergamer (häufig auch "Anfänger") daran und suchen einen Haluter raus. Die anderen Spieler sehen ihre Felle wegschwimmen und schon hat man eine Gruppe Haluter und einen verzweifelten SL. Gerade wenn es alles Neulinge sind.

 

Gerade hier sehe ich auch ein Problem, wenn Neulinge dann unbedarft an die Materie gehen. Wenn es dann schief geht, möchte der SL entweder nie wieder leiten oder es gibt dann nur noch Metzel-Abenteuer oder alle hören auf zu spielen. Schlimmstenfalls wird dann gedacht: D-A-S ist also Rollenspiel... und dafür habe ich Geld bezahlt?

 

Der Versuch solche Szenarien zu verhindern besteht aus Warnungen. Auch beim Emotionauten gibt es diese Warnung und eigentlich denke ich, dass sie funktioniert...

 

"Hände hoch! Alle 20!

 

:rotfl::D:rotfl:

 

 

Ansonsten Haulter bitte nur als NSC!

 

:thumbs: Bin - wie man schon weiter oben lesen kann - voll dafür. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal auf das Problem mit unbedarften neulingen zurück zu kommen .

Ich muss persönlich Sagen das ich ein ganz eigenes Bild von Kartanin habe , und das halte ich mit den Spielerischen fähigkeiten eines totalen neulings für ungeeignet . Das problem hatt mann immer und überall .

Im Fantasy Rollenspiel gibt man nem Neuling ja auch nicht unbedingt gleich ne Elfe , oder einen sonstwie besonder komplex gearbeiteten helden an die Hand.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch Läuft , aber wenn bei uns en neuer Einsteigt , dann hockt sich der SL mit ihm hin , spricht das grobe durch , und gibt ihm meist sehr deutliche Hinweise was gern gesehen ist und was nicht . Dann hilft man dem neuen dabei seinen ersten charakter zu bauen und es kann losgehen . Dann sag ich dem neuen aber auch ganz deutlich wovon er die Finger lassen soll und was ideal für ihn zum Anfangen ist . Wenn er dann mal en paar Abenteuer seine Held gespielt hatt darf er sich ruhig an was komplexers wagen , und wenn er das nicht einsieht dann ist er wirklich falsch. Rollenspiel ist nunmal en gruppenspiel bei dem sich jeder ein wenig anpassen muss damit für alle mehr Spass dabei rauskommt .

Link zu diesem Kommentar
Um nochmal auf das Problem mit unbedarften neulingen zurück zu kommen .

Ich muss persönlich Sagen das ich ein ganz eigenes Bild von Kartanin habe , und das halte ich mit den Spielerischen fähigkeiten eines totalen neulings für ungeeignet .

 

Na ja, ich bin jetzt nicht der Kartanin-Experte, aber ich denke man sollte Neulinge das spielen lassen, was sie interessiert (sofern es jetzt nicht der Haluter oder der Ilt ist...).

Dazu gehört natürlich auch die persönliche Ausarbeitung und Gespräche mit dem SL betreffend des Charakters. (Was Du ja schon geschrieben hast.) Ein SL führt Neulinge ja sowieso durch die Charaktererschaffung und gibt Hinweise in welchen Bahnen ein Charakter gespielt werden sollte.

 

Aber Neulinge sollten schon spielen dürfen, was sie interessiert (wie gesagt, nicht gerade die Extremrasse), vorallem wenn es ein "zulässiger" Charakter ist. Fördert den Spaß den neuen Spielers und er bemüht sich um den Charakter, weil das Interesse da ist.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Spieler eine Katze hat, kann er auch eine(n) Kartanin spielen. Er muss sich halt nur noch vorstellen (und leise schaudern dabei...), was die Katze so alles tun würde, wenn sie Intelligenz "m" hätte.

 

Uaaaahhh.... Toller Post, da kommt es einem kalt den Rücken hoch. Leider habe ich keine Katze... obwohl ich Katzen gut leiden kann.

Link zu diesem Kommentar

Mhh wie war das bei Terry Prattchet "Lords and Ladies" ...

"Sie sind schön , ellegant und haben glammour, Aber niemand hatt je gesagt das sie nett sind"

Wie spielt ne Katze mit menschlicher Intiligenz mit ihren Opfern? uahhhhh :uhoh:

 

versteht mich nicht falsch , natürlich kann jeder das spielen was er will , nur halte ich kartanin schon für ne recht extreme Rasse , zumal sie in der Serie mindestens eben so selten auftauchen wie Haluter...

 

Tatsächlich spielt in meiner runde sogar jemand en Kartanin ... er bringt den sogar recht überzeugend rüber ... besonders amüsant fand ich seine marotte ... man stelle sich ne kaffe süchtige katze vor (natürlich mit viel Milch) :D

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Spieler eine Katze hat, kann er auch eine(n) Kartanin spielen. Er muss sich halt nur noch vorstellen (und leise schaudern dabei...), was die Katze so alles tun würde, wenn sie Intelligenz "m" hätte.

 

Uaaaahhh.... Toller Post, da kommt es einem kalt den Rücken hoch. Leider habe ich keine Katze... obwohl ich Katzen gut leiden kann.

 

 

Wieso? Katzen funktionieren gemäß ihrer Instinkte und Anpassungen.

Von "menschlicher" Moral oder Ethik hat nie jemand gesprochen.

Wären sie intelligent, hätten sie eine Katzen-Ethik (oder wären Kartanin, Kzinti oder Fteirle)

Dass ist es doch, was am Spielen von Aliens interessant ist - wenn ich einen Gutmenschen im Gummikostüm oder mit komischen Dingern auf der Stirn spielen will, dann spiele ich Star Wars oder Star Trek.

Link zu diesem Kommentar
Wobei Milch doch gar nicht so gut für Katzen ist...

 

Rainer

 

kommt auf die menge an... ein oder zwei esslöffel geben ein glänzendes fell... und wenn katze zu wenig trinkt zeig ihr die milchtüte und lasse zusehen wie du milch ins wasser vom trinknapf schüttest ;)

 

wobei ich sagen muß das es mir persönlich etwas aufstößt wenn spieler joe meint: "kartanin? kartanin spiele ich wie meine hauskatze...." immerhin kommt ja auch keiner auf die idee "Mensch? mensch spiele ich wie den gorilla den ich im zoo sah...", gut manche Shadowrunner (und ein paar powergamer usw) evtl ausgenommen...:silly:

Link zu diesem Kommentar
Wobei Milch doch gar nicht so gut für Katzen ist...

 

Rainer

 

kommt auf die menge an... ein oder zwei esslöffel geben ein glänzendes fell... und wenn katze zu wenig trinkt zeig ihr die milchtüte und lasse zusehen wie du milch ins wasser vom trinknapf schüttest ;)

 

wobei ich sagen muß das es mir persönlich etwas aufstößt wenn spieler joe meint: "kartanin? kartanin spiele ich wie meine hauskatze...." immerhin kommt ja auch keiner auf die idee "Mensch? mensch spiele ich wie den gorilla den ich im zoo sah...", gut manche Shadowrunner (und ein paar powergamer usw) evtl ausgenommen...:silly:

 

Gewisse Elemente wirst Du immer aus Deiner Erfahrungswelt entlehnen müssen, da wir schlicht und keine wirklichen Aliens kennen. Man nimmt also bekannte Versatzstücke. Das ist okay, wenn aber jemand wirklich seinen kleinen Haustyrannen zu imitieren, sollte man ihn darauf hinweisen, dass er sich bitte weniger albern verhalten möge oder ihm einen menschlichen SpF nahelegen.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...