Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tja, Schwerter und schilde lassen sich ja gut behandeln..

Aber, einer meiner Spieler kann Katapult bedienen und ist jetzt davon besessen sich eines zu bauen.. :uhoh:

Im realen fertigt er schon Pläne an und lässt sie von nem befreundeten Physiker durchrechenen, ob es funktioniert.. :rolleyes:

Meine Frage: da er es wohl nicht selber bauen kann, (ist kein Handwerker) wird er den Bau wohl in Auftrag geben. Wieviel Geld soll aber sowas kosten? Und meint ihr auch, das es vielleicht ein wenig aufsehen in der Bevölkerung verursachen wird wenn jemand allen ernstes mit ner Belagerungswaffe auf ein Dorf zurollt? (von Städten ganz zu schweigen).

Wie meint ihr dass ich mit diesem Problem" umgehen sollte?

Bin für alle Gedankenanstösse dankbar..

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Thementitel angepaßt. Bitte in Zukunft darauf achten, möglichst aussagekräftige Titel zu wählen, damit man anhand der Suchfunktion auch auf den entsprechenden Inhalt stoßen kann.

 

Ein Hinweis des Moderatorenteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wie möchte er das Ding denn bewegen?

So ein Katapult zieht man nicht mal eben so einfach hinter sich her. Und selbst wenn er eine Möglichkeit findet, es zu transportieren (einige Freiwillige, Sklaven, Ochsen, ...) bleibt noch das Problem, dass sich die Reisegeschwindigkeit damit rapide verringern würde.

Link zu diesem Kommentar

Katapult?!

:rotfl:

 

Was genau will er eigentlich damit tun?

Haben die Charaktere ein Haus und er will es als Verteidigungswaffe? Oder will er das Ding wirklich auf Abenteuer mitschleppen?

 

Wie? Mit 6 Ochsen vor? Und bei Abenteuer in den Bergen? Oder in Dungeons? Oder im Wald?

 

Und wie gedenkt er eigentlich durch den Herrschaftsbereich irgendeines Fürsten auf Midgard zu kommen mit dem Ding? Das ist so als wollte ich mit einem Panzer nach Deutschland fahren um mal eben einzukaufen.

 

Aber selbst wenn er es schaffen sollte, das Ding beim Reisen zu transportieren, hat er nichts gewonnen.

Ein Katapult, dass eine Stadtmauer einreissen können soll, braucht Wochen(!), um aufgestellt zu werden. Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, wenn ein halbes Dutzend Abenteurer eine Woche lang direkt vor dem Burgtor rumwuselt und Steine für ein Katapult heranschleppt, einwenig hämmert und Seile straff zieht.

Da kommt bestimmt auch kein Soldatentross vorbei um zu fragen was das soll.

 

Katapulte gegen bewegliche Ziele kannst Du eh kippen, dafür sind die Dinger viel zu ungenau im Zielen.

 

Fazit: Lass ihn das Ding kaufen und bezahlen. Freude haben wird er daran nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wieviel Geld soll aber sowas kosten?

Dann versuche ich mich mal mit der Beantwortung der Frage.

Nun, wenn man sich mal die Preise für "normale" Güte anschaut, (DFR. S.328) und ein Kleinsegler 10m lang schon 800GS kostet. Dann denke ich, dass man sein Katapult auch hier in diesem Bereich anlegen muss.

Wobei ich denke, dass es eher schon etwas mehr sein dürfte. Ich würde mal so 1000GS veranschlagen. (Lasse mich aber gerne verbesser).

Dann kommen ja aber monatlich noch laufende Kosten hinzu. (Wartung, Fressen für die Ochsen, etc.)!

 

Aber was den Rest betrifft, so würde ich schon sage, dass die anderen ziemlich gewichtige Argumente haben.

Es dürfte sehr schwer werden, ein Katapult in ein Abenteuer mit einzubauen, in dem noch gereist werden soll.

Aber wenn er es versuchen willst, viel Spass. Würde mich dann interessieren, wies läuft.

 

Bis die Tage...

Link zu diesem Kommentar

Bei "Katapult" würde ich noch unterscheiden, wie groß und wofür das Ding sein soll. Ich meine es muss ja nicht immer ein Felsbrockenschleuderndes Ungetüm sein, das meterdicke Mauern durchschlägt. Wenn ich mir ein "kleines" Katapult vorstelle (dass man ja z.B. auch hinten auf ein Schiff bauen kann) so kann ich damit durchaus leben. Die werden natürlich keine tonnenschweren Felsbrocken werfen können. Aber z.B. eine 5l Zauberölamphore die mit brennenden Tüchern umwickelt ist kann ich mir schon vorstellen. :after:

 

Ich hab von einer anderen Gruppe gehört wo einer einen Planwagen hatte, auf dem eine kleine Balista montiert war. Ist natürlich nichts gegen Burgen, aber ein Oger lässt sich damit zumindest besser aufhalten als mit schönen Worten... :cool:

 

Zum Preis: Je nach Größe und Spezialisierungsgrad würde ich so zwischen 500-5000 GS ansetzen

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Bei "Katapult" würde ich noch unterscheiden, wie groß und wofür das Ding sein soll. Ich meine es muss ja nicht immer ein Felsbrockenschleuderndes Ungetüm sein, das meterdicke Mauern durchschlägt. Wenn ich mir ein "kleines" Katapult vorstelle (dass man ja z.B. auch hinten auf ein Schiff bauen kann) so kann ich damit durchaus leben. Die werden natürlich keine tonnenschweren Felsbrocken werfen können. Aber z.B. eine 5l Zauberölamphore die mit brennenden Tüchern umwickelt ist kann ich mir schon vorstellen. :after:

 

Ich hab von einer anderen Gruppe gehört wo einer einen Planwagen hatte, auf dem eine kleine Balista montiert war. Ist natürlich nichts gegen Burgen, aber ein Oger lässt sich damit zumindest besser aufhalten als mit schönen Worten... :cool:

 

Zum Preis: Je nach Größe und Spezialisierungsgrad würde ich so zwischen 500-5000 GS ansetzen

 

Anta

Die 500-5000GS klingen vernünftig.

 

Allerdings möchte ich den Oger sehen, der von einem Katapult ausgeschaltet wird. Bei der Blödheit wird man selbst als Ofer nicht erwachsen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eine Balliasta ist ja nur eine übergroße Armbrust, und kann entsprechend zielgenau benutzt werden. Ein Katapult ist gegen kleinere Ziele als einen Wagen fast nicht brauchbar.

Aber wenn man unbedingt ein kleines Katapult auf einem Wagen haben will, spricht ja prinzipiell nichts dagegen. Ein solches Kartapult könnte z.B. 2W6 Schaden auf 20-50/51-120/121-250m machen.

Alles was größer wird, könnte nicht nur auf vielen Wegen und Karren Probleme machen, sondern auch bei vielen Fürsten und Städten... ;)

So ei Katapult braucht seinen eigenen Karren, und ohne Karren, Pferde und Hilfspersonal kostet das wohl so um die 1000 GS.

Link zu diesem Kommentar

Kann man eigentlich eine Wagen so gut verkeilen/festmachen/..., damit er sich nicht selbstständig macht, wenn man mit dem Katapult schießt?

Ich stelle mir vor, dass durch den Arm ganz ordentliche Kräfte wirken. Und ein normale Wagen hat doch recht große Räder und dadurch einen hohen Schwerpunkt, was ihn instabil macht.

Wenn man sich mal anschaut, wie transportable Katapulte gebaut sind, so sind die meines Wissen immer tiefer gelegt, was das Transportieren auf den üblichen albischen/valiansichen/... Wegen ziemlich erschwert.

Link zu diesem Kommentar

@Sirana: Der einfache Planwagen wird ohne Änderung sicher nur für (sehr) kleine Katapulte geeignet sein. Ähnlich wie bei Kranwagen und Kanonen auf Lafetten sollte man die Räder durch Keile sichern und den Wagenboden durch Stützen u.ä. unterstützen. Der Auf- und Abbau wird natürlich Zeit brauchen, so dass schnelle Stellungswechsel im Kampf nicht mehr möglich sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Sirana

In Fahrtrichtung wohl schon. Auf Selbstfahrlafetten geht das bis zu einer gewissen Größe auch.

 

Und alles, was größer ist, ist sicher nicht mehr sinnvoll transportabel (also nicht in Gebirgen, auf weichen Untergründen....)

 

Katapulte sind nur bei langwierigen Belagerungen sinnvoll und wurden meist an Ort und Stelle aufgebaut, weil der Transport wesentlich komplizierter gewesen wäre als der Aufbau.

Also: Anmarschieren, Stadt einschließen, Ausbrüche verhindern, Katapulte basteln, Sturmreif schießen, stürmen.

Ein Katapult mitnehmen... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ist natürlich auch die Frage, ob schwere Gegenstände (Steine/Öl/Brandsätze/Köpfe) mithilfe eines Wurfarms verschossen werden, oder ob es eine Speerschleuder sein soll.

 

Speerschleudern gab es transportabel, nicht zu groß (zwei bis drei Mann Personal), sie waren wegen der vielen gespannten Riegel und Sehnen aber sehr empfindlich, gerade gegen Nässe. Reichweite bis zu 500m! Mächtige Gefahr der Verletzung des Bedienpersonals bei Sehnenriß!

 

Wesentlich bediensicherer waren die Gegengewichtsbliden, die mit einem Wurfarm und einem Gegengewicht mehrere Zentner in Parabeln verscleudern konnten. Das waren aber regelrechte Belagerungsmaschinen und sie wurden immer vor Ort gebaut (s. vorherige Argumente, bis zu 7m lange Wurfarme). Wenn er wirklich so eine will, soll er sich gleich um einen zweiten Wagen für Geschosse, oder einen preiswerten Steinmetz kümmern...

 

Laß es ihn doch bauen. Bis er feuerbereit ist, hat ihn der Gegner dreimal überrannt...dann kehrt er freiwillig zur schweren Armbrust zurück! :devil:

 

Gruß, Drachenmann

 

Jetzt habe ichs geschrieben und stelle es trotz Nixonians Beitrag auch dazu.

Link zu diesem Kommentar

Speerschleudern gab es transportabel, nicht zu groß (zwei bis drei Mann Personal), sie waren wegen der vielen gespannten Riegel und Sehnen aber sehr empfindlich, gerade gegen Nässe. Reichweite bis zu 500m! Mächtige Gefahr der Verletzung des Bedienpersonals bei Sehnenriß!

Das fällt nach Midgard-Regeln aber unter "Ballista" und nicht unter Katapult bzw. zählt in seiner kleineren Ausführung so wie ein "Skorpion" zu den schweren Armbrüsten.

Des weiteren sollte man in dem Zusammenhang den Begriff "Speerschleuder" meiden, da es diese Waffe bei MIDGARD gibt, diese aber mit der oben genannten Beschreibung nichts zu tun hat.

 

Katapulte sind laut Midgard-Regeln einzig und allein die Dinger, die bei der entsprechenden Fertigkeit genannt werden. Und ich sehe gerade, daß diese sogar noch mehr Beispiele bietet, die aber ebenfalls einen Einsatz unter "normalen" Umständen ausschließen sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar

OK, war mißverständlich formuliert und damit nicht besonders hilfreich...wie war das: :read: @Drachenmann!

 

Trotzdem sind sich alle einig, daß sich ein solches Gerät grundlegend von einem Bollerwagen unterscheidet und eher behindert als hilft...unter Umständen sogar für Irritationen bei ansässigem Wachpersonal sorgt...

 

;) , Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Eine Balliasta ist ja nur eine übergroße Armbrust, und kann entsprechend zielgenau benutzt werden. Ein Katapult ist gegen kleinere Ziele als einen Wagen fast nicht brauchbar.

Aber wenn man unbedingt ein kleines Katapult auf einem Wagen haben will, spricht ja prinzipiell nichts dagegen. Ein solches Kartapult könnte z.B. 2W6 Schaden auf 20-50/51-120/121-250m machen.

Alles was größer wird, könnte nicht nur auf vielen Wegen und Karren Probleme machen, sondern auch bei vielen Fürsten und Städten... ;)

So ei Katapult braucht seinen eigenen Karren, und ohne Karren, Pferde und Hilfspersonal kostet das wohl so um die 1000 GS.

2W6 Schaden??? So ein kleines Katapult gibt es wohl nicht, jedenfalls lohnt es sich nicht für so ein Rotzding 1000 GS auszugeben.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Habe bisher noch nicht kapiert wieso ein derartiges Geschütz transportabel sein soll, Meniabas hat davon doch gar nichts erwähnt..... :confused:

 

Also ich denke die Preisspanne von 500 - 5000 GS geht schon in Ordnung.

 

Wie der SC aber das Katapult bauen will ist mir ein Rätsel. Er benötigt mal mindestens einen Waffenschmied/ Zimmermann. Und denen zu erklären, dass er ein Katapult bauen will und vor allem warum, sollte das erste Problem werden. Spielercharakteren fehlt imho die nötige Kenntnis etwas derartiges zu bauen.

 

Ich denke in jedem zivilisierten Land Midgards ist es verboten derartiges Gerät als Otto - Normal Char zu besitzen, also muss sich der SC auch noch Gedanken darüber machen wie er das Teil zusammenbaut, ohne das es jemand von Oben bemerkt. Ohne ausreichende und logische Tarnung würde ich ihm als SL nach einiger Zeit mal die Stadtwache / Wache der nächsten Stadt / Fürsten vorbeischicken.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Habe bisher noch nicht kapiert wieso ein derartiges Geschütz transportabel sein soll, Meniabas hat davon doch gar nichts erwähnt..... :confused:

 

Doch hat er:

Und meint ihr auch, das es vielleicht ein wenig aufsehen in der Bevölkerung verursachen wird wenn jemand allen ernstes mit ner Belagerungswaffe auf ein Dorf zurollt? (von Städten ganz zu schweigen).

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich geb's zu, ich bin das "Problem" (der Spieler, der unbedingt ein Katapult haben will).

Vorausgeschickt - grundsätzlich war's mal ein bissi als "running gag" gedacht um den Spielleiter zu ärgern aber nach und nach kann ich es mir schon vorstellen:

 

1) Ich stimme euch zu - so ein Katapult kann schon auffallen und zu Problemen mit dem jeweiligen Fürsten führen

2) Kauf/Instandhaltung/Zugtiere etc. kosten einiges und würde natürlich zu Abrechnungsproblemen zwischen den Spielrunden führen (wieviel GS hat das Ganze in den drei Monaten gekostet die seit dem letzten Abenteuer vergangen sind...)

3) Wert im Abenteuer? Sehr zweifelhaft da das Abenteuer schon darauf ausgerichtet sein kann.

 

Wobei ich trotzdem am "theoretischen" Bau mal festhalten will (interessenshalber, ob es funzen würde)

 

Nachdem es aber jetzt doch weitere Kreise zieht ein paar Denkansätze:

 

- mein Charakter ist Steppenbarbar und hat als Beruf Waldarbeiter, ist daher im Wald/mit Holz recht gut vertraut

- beinhaltet die Fähigkeit "Katapult bedienen" nicht auch das Wissen über den Aufbau/Funktionsweise?

- was ist ein Katapult

 

Aus diesen Punkten könnte ich mir schon vorstellen, dass ich z.B. aus nebeneinanderstehenden Bäumen eine Konstruktion bauen kann, mit der ich Gegenstände schiessen kann - z.B. ein kleiner, biegsamer Baum steht zwischen zwei alten, kräftigen - würde es mein Charakter nicht schaffen können, einen Querbalken an den kräftigen Stämmen festmachen, den kleinen runterbiegen - einen kleinen Korb (o.ä.) dran festmachen - was reinlegen (z.B. die Flasche mit Öl) - und das Ganze losschnalzen lassen - im Grunde genommen ist das dann ein Katapult, recht schnell gebaut, unauffällig, billig, keine Instandhaltung (dafür halt stationär).

 

Und im Grunde genommen muss man das Katapult ja nicht immer im Kampf verwenden - ich könnte einen Haken an einem Seil festmachen und dann Haken rauskatapultieren - z.B: über einen Abgrund oder auf die Spitze einer hohen Mauer.

 

Wäre das nicht akzeptabel/überlegbar

 

Sorry für den Roman :rolleyes:

 

Gromiart

Link zu diesem Kommentar

Die Fertigkeit sollte es auch ermöglichen ein primitives Katapult zu bauen. Allerdings sollten ausgebildete Handwerker beteiligt sein, damit das TEil nicht beim ersten Schuß zusammenbricht.

Die Materialien sind nicht ganz unauffällig zu besorgen und es braucht wohl einige Zeit zum Tüfteln, aber sollte machbar sein.

 

Da die Zielsicherheit nicht sehr groß ist, halte ich den Schuß eines Wurfankers für nicht sehr erfolgsversprechend. Das Seil dürfte die Flugbahn zu sehr beeinflussen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es aber jetzt doch weitere Kreise zieht ein paar Denkansätze:

 

- mein Charakter ist Steppenbarbar und hat als Beruf Waldarbeiter, ist daher im Wald/mit Holz recht gut vertraut

- beinhaltet die Fähigkeit "Katapult bedienen" nicht auch das Wissen über den Aufbau/Funktionsweise?

- was ist ein Katapult

 

 

Wie kann ein Steppenbarbar in der Tundra den Beruf Waldarbeiter ergreifen? Er würde wohl an Unterbeschäftigung leiden... ;)

 

Nach den DFR-Regeln kann man mit Katapult bedienen einen Katapult aufbauen und abfeuern. Meiner Meinung nach braucht man für die Herstellung eines Katapultes eher einen Spezialisten, z.B. einen Geschützexperten...

 

Der Begriff Katapult wird im DFR unter Katapult bedienen definiert. :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ein Steppenbarbar in der Tundra den Beruf Waldarbeiter ergreifen? Er würde wohl an Unterbeschäftigung leiden... ;)

[uralter Witz]Du weißt ja nicht wieviele Bäume dort standen, bevor er Waldarbeiter wurde ;) [/uralter Witz]

Ich finde diese Berufswahl auch sehr ungewöhnlich für einen Steppenbarbar.

 

Die Konstruktion überläßt man den Kosntrukteuren. Aus heutiger Sicht ist ein Katapult kein hochtechnisches Ding, und im Prinzip kennen wir das wohl seit wir kleine Kinder sind. Und trotzdem hast du einen befreundeten Physiker wegen der Konstruktion gefragt. Und du überlegst dir, wie das geht. Mit heutigem Wissen.

 

Jetzt stell dir einmal das für Midgard-Technologie vor. Woher soll der, der die Bedienung kennt, genau wissen, wie so etwas gebaut ist? Er wird es ungefähr natürlich wissen. So wie ich als Autofahrer ungefähr weiß, wie ein Auto gebaut wird.

 

Deine Beschreibung des improvisierten Katapultes halte ich nun für... naja, wie sage ich's? Das klingt mir nach Tom und Jerry oder nach Pete Coyote und dem Roadrunner. ;)

In Wirklichkeit wirst du so eine Kombination (2 Bäume zum "Blockieren", einen zum runterbiegen) höchst selten finden. Dazu noch die richtige Art Baum, das richtige Gewicht, die richtige KRaft zum runterbiegen, der richtige Punkt, an dem die Spannung groß ist, der Baum jedoch nicht bricht oder entwurzelt, dazu das entsprechende Behältnis, das den entsprechenden Wurfkörper erst in dem Moment den Wurfarm verlassen läßt, an dem es in die richtige Richtung zeigt (ein paar Grad zu früh und das Ding steigt senkrecht auf, ein paar Grad zu spät und er fällt ein paar Meter vom Start weg zu Boden usw.usf....

 

Ich habe nichts dagegen, wenn es einmal phantastischer wird, oder wenn sich die Abenteurer einmal mit sowas aus einer ansonsten ausweglosen Situation retten sollten- da drücke ich beide Augen zu- aber als reguläre Konstruktion: meiner Meinung nach unmöglich.

 

Kannst das ja einmal in einem Wald deiner Wahl versuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Aus diesen Punkten könnte ich mir schon vorstellen, dass ich z.B. aus nebeneinanderstehenden Bäumen eine Konstruktion bauen kann, mit der ich Gegenstände schiessen kann - z.B. ein kleiner, biegsamer Baum steht zwischen zwei alten, kräftigen - würde es mein Charakter nicht schaffen können, einen Querbalken an den kräftigen Stämmen festmachen, den kleinen runterbiegen - einen kleinen Korb (o.ä.) dran festmachen - was reinlegen (z.B. die Flasche mit Öl) - und das Ganze losschnalzen lassen - im Grunde genommen ist das dann ein Katapult, recht schnell gebaut, unauffällig, billig, keine Instandhaltung (dafür halt stationär).

So eine Konstruktion kannst Du zwar aufbauen, der Schuß wäre aber bei mir als SL eine improvisierte Schußwaffe, die Du unabhängig von den gelernten Werten mit +0 bedienst.

Gerade weil Dein Charakter Katapult bedienen beherrscht weiß er, wie unberechenbar Holz sein kann. Und wenn die Maschine nicht genau berechnet und das verwendete Holz nicht aufeinander abgestimmt ist und mit den (hier sogar fehlenden) Gegengewichten zusammen arbeitet, dann kann er einfach keinen auch nur ansatzweise präzisen Schuß abfeuern. So eine Konstruktion kann ebenso wahrscheinlich den Bediener verletzen, wie es irgend etwas anderes treffen kann.

 

Ein Katapult aufzubauen bedeutet hier wohl mehr, daß man Zimmerleute und andere Handwerker dabei anweisen kann, wie die einzelnen Teile zusammen zu setzen sind, damit man ein Katapult erhältst, das seine Zwecke erfüllt. Aber der Aufbau eines solchen Katapultes ist eine Arbeit von etlichen Stunden bis zu vielen Tagen, je nach dem, was man an Arbeitern, Material und Werkzeug zur Verfügung hat, und wie groß das Katapult werden soll.

 

Ansonsten wäre ein kleines Katapult auf einem Wagen oder Karren noch möglich, aber das muß kleiner sein, als das kleine Schiffskatapult lt. DFR, da ein Schiff doch noch etwas größer ist, als so ein Karren...

Link zu diesem Kommentar
mein Charakter ist Steppenbarbar und hat als Beruf Waldarbeiter, ist daher im Wald/mit Holz recht gut vertraut

- beinhaltet die Fähigkeit "Katapult bedienen" nicht auch das Wissen über den Aufbau/Funktionsweise?

- was ist ein Katapult[/Quote] ad 1: bedingt. Bedienen ist nicht bauen.

ad 2: ja. Schließlich muß ein "Bediener" zumindest wissen, wo die falsche Seite der Waffe ist.

 

Aus diesen Punkten könnte ich mir schon vorstellen, dass ich z.B. aus nebeneinanderstehenden Bäumen eine Konstruktion bauen kann, mit der ich Gegenstände schiessen kann - z.B. ein kleiner, biegsamer Baum steht zwischen zwei alten, kräftigen - würde es mein Charakter nicht schaffen können, einen Querbalken an den kräftigen Stämmen festmachen, den kleinen runterbiegen - einen kleinen Korb (o.ä.) dran festmachen - was reinlegen (z.B. die Flasche mit Öl) - und das Ganze losschnalzen lassen - im Grunde genommen ist das dann ein Katapult, recht schnell gebaut, unauffällig, billig, keine Instandhaltung (dafür halt stationär).

 

Und im Grunde genommen muss man das Katapult ja nicht immer im Kampf verwenden - ich könnte einen Haken an einem Seil festmachen und dann Haken rauskatapultieren - z.B: über einen Abgrund oder auf die Spitze einer hohen Mauer.

 

Wäre das nicht akzeptabel/überlegbar

 

Sorry für den Roman :rolleyes:

 

Gromiart

Mein Fazit:

Bau das Teil genau so, stelle fest, daß Du nur in exakt eine Richtung mit exakt einer Weite schießen könntest, spann das Bäumchen und sieh zu, wie Du es entwurzelst oder brichst. Nette Idee, aber unpraktikabel. Ein so biegsames Bäumchen hält einfach nicht eine solche Spannung aus.

 

Randnotiz: Du bist ein Steppenbarbar und Waldarbeiter. Und Du weißt, wo bei einem Katapult vorne und hinten ist. Ok. Dennoch stellt eine solche Belagerungsmaschine mittelalterliches "High-Tech" dar, von speziellen Konstrukteuren entwickelt und gebaut...

 

Ich würde sowas ja den NSC überlassen...und für die Mauer dann vielleicht doch eine Leiter benutzen. Die kannst Du doch locker aus einem langen Stamm mit Kerben herstellen, als Waldarbeiter. Gut, das Anstellen an die Mauer könnte problematisch werden.

Und der Haken und sein Flugverhalten, wenn er's denn aus dem Katapult rausschafft...ich weiß ja nicht...

Das Fläschchen Öl kannst Du doch auch mit einer Stockschleuder verschießen?

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...