Zum Inhalt springen

Gromiart

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gromiart

  1. sodala - angemeldet und Teilnahmebetrag grad einbezahlt und die Hoffnung besteht, dass nix dazwischen kommt - @Dror: Hintergrundgeschichte sollte demnächst eintrudeln
  2. denk ich mir, dass der SL uns alle gleichzeitig umbringen will - sonst müsst er ja mit Einzelkrieger-Rache rechnen :-) - ich öle schon mal meine Axt und schleife die Stimmbänder
  3. danke mal für die PN - wollt eh schon reinschauen (war nur grad auf Schottland/Alba-Urlaub) - die Überlebenswahrscheinlichkeit sollte sich für euch zum Guten steigen - denk mal, ihr kriegt Zwergenunterstützung (zumindest als Bademeister-Lebensretter und Mitsinger hat er ja schon sehr gute Dienste geleistet :-))
  4. vielen Dank an die Orga - hat alles wieder toll funktioniert und es war ein prächtiger Jubiläumscon vielen Dank auch an die Gruppe vom Sa und SL Dror - selten solch kongeniale Partner am Con gefunden @ Toni Dank dir werd ich bei PF nicht mehr an Fruchtbarkeit, sondern an Frauenversteher denken - und ich werd auch das Singen steigern :-)
  5. hatte mich auch als Neu-Char angetragen - vielleicht würd sich wirklich eine Wir_ziehen_uns_neue_Con_Kam_Spieler_heran-Runde ausgehen
  6. will mich auch den Danksagungen der Vorposter anschließen - war mein erster aber sicher nicht letzter Süd-Con - ab wann kann man sich für nächstes Jahr anmelden :-)
  7. muhahaha nachdem ich als Kind schon Ameisen und Brennglas kombiniert hab ... - kann seeehr böse sein - würd mich gernsten voranmelden, sofern möglich
  8. Wir Steppenbarbaren schänden die Dörfer und verbrennen die Frauen
  9. hast du?? muss ich wohl verlegt haben... Ich kann mich auch an nix erinnern - ich glaub Meniabas geht uns fremd
  10. Nachdem in diesem Teil ja schon über die "do's" als Spielleiter diskutiert worden ist, möcht ich mal das Pferd von einer anderen Seite aufzäumen - was sollte man als Spielleiter tunlichst unterlassen. Ich hatte vor kurzem die grosse Ehre mal SL zu spielen und mein erstes Abenteuer an den Mann/die Frau zu bringen und kann mal aus der Kritik unseres GröSLaZ (Grösster Spielleiter aller Zeiten - ist jetzt nur die Erklärung des Abkürzung - eine Diskussion darüber wer jetzt der/die Beste ist ist nicht erforderlich ) mal eine Liste anfangen, was man nicht tun sollte: - NSC nicht als dritte Person spielen - wenn eine SC mit einem NSC spricht muss der SL die NSC spielen ("Erzählungen" stören irgendwie die Stimmung) - die Regeln sollten wirklich bekannt sein - sonst wird das Abenteuer viel zu oft durch Diskussionen/Nachfragen unterbrochen - UNGEDULD - seeeeeehr wichtig - musst ich am eigenen Leib erfahren - lasst die SC ruhig ihre Entscheidungen treffen und auch manchmal unlogische/unorthodocxe Wege gehen - die Bestrafung erfolgt zum Schluss (in unserer Gruppe ging es darum, aus einer Stadt ein Zeichen zu geben - die Spieler waren sich einig, ein Haus anzuzünden - ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass es ja einen Glockenturm gibt....) Kann nur jedem Empfehlen die Herausforderung anzunehmen - hilft m.E. sehr für die Gruppe. Erweitert ruhig die Liste - vielleicht hilft der Ansatz auch ein bissi weiter pfiat enk Gromiart
  11. Sagen wir mal so, wenn der Fürst nachfragt, werde ich auf jeden Fall anbieten, dass er das Katapult vorübergehend in Gewahrsam nimmt: - zerstören wird er es wohl nicht - wiedergeben wird er es hoffentlich schon (da er sonst einen sehr zornigen Steppenbarbar am Hals hat ;-)) - wogegen einsetzen (noch kein konkreter Plan - auf jeden Fall gegen den Fürsten, der es nicht zurückgeben will) Wie soll man so ein Teil erklären: - kann man nicht, man hat es halt (werd mir aber auf jeden Fall noch was Sinnvolles überlegen, hab ja auch genug Zeit als waldarbeitender Steppenbarbar) Angst des Fürsten: - na sicher, ich könnte alleine seine Festung belagern und ihn von allen Seiten angreifen :-) (ok, da könnten noch mehr kommen, aber ein Katapult macht noch keine Belagerung)
  12. ad Transport: wenn es beweglich sein sollte - dann auf jeden Fall auf einem Karren - muss ja nicht sooo gross sein (es kommt nicht auf die Grösse an :-)) - das könnte man als Planwagen dann recht gut tarnen (wegen der Statik einer solchen Waffe auf einem Karren hab mich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte aber lösbar sein) ad Legitimation/Leo2: wir rennen auf Midgard bis auf die Zähne bewaffnet rum - auffälliger ist zweifelsohne das Katapult - wovor hättest du mehr Angst, dass dich jemand mit dem Katapult trifft, oder mit einem Krummsäbel verfolgt? schönen Abend
  13. Steppenbarbar, Waldarbeiter und Tundra? ==> da sieht man, wie fleissig ich war :-)
  14. Ja, ich geb's zu, ich bin das "Problem" (der Spieler, der unbedingt ein Katapult haben will). Vorausgeschickt - grundsätzlich war's mal ein bissi als "running gag" gedacht um den Spielleiter zu ärgern aber nach und nach kann ich es mir schon vorstellen: 1) Ich stimme euch zu - so ein Katapult kann schon auffallen und zu Problemen mit dem jeweiligen Fürsten führen 2) Kauf/Instandhaltung/Zugtiere etc. kosten einiges und würde natürlich zu Abrechnungsproblemen zwischen den Spielrunden führen (wieviel GS hat das Ganze in den drei Monaten gekostet die seit dem letzten Abenteuer vergangen sind...) 3) Wert im Abenteuer? Sehr zweifelhaft da das Abenteuer schon darauf ausgerichtet sein kann. Wobei ich trotzdem am "theoretischen" Bau mal festhalten will (interessenshalber, ob es funzen würde) Nachdem es aber jetzt doch weitere Kreise zieht ein paar Denkansätze: - mein Charakter ist Steppenbarbar und hat als Beruf Waldarbeiter, ist daher im Wald/mit Holz recht gut vertraut - beinhaltet die Fähigkeit "Katapult bedienen" nicht auch das Wissen über den Aufbau/Funktionsweise? - was ist ein Katapult Aus diesen Punkten könnte ich mir schon vorstellen, dass ich z.B. aus nebeneinanderstehenden Bäumen eine Konstruktion bauen kann, mit der ich Gegenstände schiessen kann - z.B. ein kleiner, biegsamer Baum steht zwischen zwei alten, kräftigen - würde es mein Charakter nicht schaffen können, einen Querbalken an den kräftigen Stämmen festmachen, den kleinen runterbiegen - einen kleinen Korb (o.ä.) dran festmachen - was reinlegen (z.B. die Flasche mit Öl) - und das Ganze losschnalzen lassen - im Grunde genommen ist das dann ein Katapult, recht schnell gebaut, unauffällig, billig, keine Instandhaltung (dafür halt stationär). Und im Grunde genommen muss man das Katapult ja nicht immer im Kampf verwenden - ich könnte einen Haken an einem Seil festmachen und dann Haken rauskatapultieren - z.B: über einen Abgrund oder auf die Spitze einer hohen Mauer. Wäre das nicht akzeptabel/überlegbar Sorry für den Roman Gromiart
×
×
  • Neu erstellen...