Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich geb's zu, ich bin das "Problem" (der Spieler, der unbedingt ein Katapult haben will).

 

[...]

 

Gromiart

@Gromiart: Du führst hier aus, wie du - als Spieler - dir als Laie sowas vorstellst. In den Beiträgen zwischen deinem und meinem kannst du manigfaltig nachlesen, welche Probleme sich allein beim Bau eines Katapultes ergeben, wenn man sich wirklich Gedanken darüber macht.

 

Das - sehr große - Problem des Transportes und der Legitimation ( !!! ) einer solch großen und auffälligen Waffe hast du leider aus deiner Sicht noch gar nicht geschildert. Ich finde den OT-Vergleich von Drachenmann mit dem Leo2 gar nicht schlecht, das trifft's schon ziemlich gut.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

ad Transport: wenn es beweglich sein sollte - dann auf jeden Fall auf einem Karren - muss ja nicht sooo gross sein (es kommt nicht auf die Grösse an :-)) - das könnte man als Planwagen dann recht gut tarnen (wegen der Statik einer solchen Waffe auf einem Karren hab mich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte aber lösbar sein)

 

ad Legitimation/Leo2: wir rennen auf Midgard bis auf die Zähne bewaffnet rum - auffälliger ist zweifelsohne das Katapult - wovor hättest du mehr Angst, dass dich jemand mit dem Katapult trifft, oder mit einem Krummsäbel verfolgt?

 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

@ Gromiart: Klar rennt man auf Midgard bis an die Zähne bewaffnet rum und erntet dafür schon mal abschätzende Blicke die entweder fragen:

 

Kann ich die Typen anheuern?

 

Oder: Muß ich mich vor denen vorsehen?

 

Der Unterschied zwischen den diversen normalen Schnetzelwerkzeugen und einem Katapult ist einfach folgender:

 

Jeder Fürst wird sich fragen, was will der Typ damit? Die Dinger sind nur gegen Bauwerke und Festungen einsetzbar - meine Festung ist doch nicht etwa in Gefahr? Da schick ich mal 2W20 Krieger vorbei, die nachfragen, was das soll.....

 

Auf die gute Erklärung für das Katapult bin ich dann echt gespannt....

(Also, ich finde so ein Teil einfach cool..... Äh, ja wirklich.....)

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir mal so, wenn der Fürst nachfragt, werde ich auf jeden Fall anbieten, dass er das Katapult vorübergehend in Gewahrsam nimmt:

- zerstören wird er es wohl nicht

- wiedergeben wird er es hoffentlich schon (da er sonst einen sehr zornigen Steppenbarbar am Hals hat ;-))

- wogegen einsetzen (noch kein konkreter Plan - auf jeden Fall gegen den Fürsten, der es nicht zurückgeben will)

 

Wie soll man so ein Teil erklären:

- kann man nicht, man hat es halt (werd mir aber auf jeden Fall noch was Sinnvolles überlegen, hab ja auch genug Zeit als waldarbeitender Steppenbarbar)

 

Angst des Fürsten:

- na sicher, ich könnte alleine seine Festung belagern und ihn von allen Seiten angreifen :-) (ok, da könnten noch mehr kommen, aber ein Katapult macht noch keine Belagerung)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Fürst wär, dann würde ich Dein Katapult vor der aufgebrachten Menge schützen. Wenn es brauchbar ist, dann siehst Du es nie wieder, bei Widerspruch bist Du einen Kopf kürzer. :devil:

Ausnahme wäre, wenn Du als Söldner einen Trupp hast und Dich in meine Dienste stellst, da gibt es keine Alternative, wegen der aufgebrachten Menge (s.o.).

In Chryseia könntest Du wahrscjeinlich eher als Söldner mit Katapult frei handeln, aber auch da wird ein Katapultbesitzer mißtrauisch beäugt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Gromiart: Peace, Mann, ich wollte Dir nicht zu nahetreten! Falls das passiert sein sollte, tut es mir ehrlich leid. Das "ad" hängt mir noch von einer früheren Arbeitsstelle nach.

 

 

Aber als Gegenvorschlag: Laß Dir doch eine richtig dicke Armbrust bauen, mit soviel Wumms, daß sie ein Gestell braucht. Die montierst Du Dir auf einen Wagen.

Mit entsprechenden Hebeln kannst Du sie vielleicht auch alleine bedienen.

 

Die Vorteile, die eine solche Waffe bringt, sind m.E. auch nicht schlecht.

 

Haken wären dann auch denkbar, welche, die aufklappen, wenn sich die Schnur am Ende spannt...dafür müßtest Du vorher die Weite abschätzen, bei korrekter Berechnung öffnet sich der dreiarmige Haken kurz hinter der Mauerkrone.

 

:confused:äääh, kann Dein Char überhaupt mit der schweren Armbrust schießen, oder ausschließlich mit dem Katapult?

 

Gruß, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
So etwas wäre für mich eine Ballista, wenn auch etwas kleiner als die in den Regeln beschriebene. :notify:

 

Solwac

Guten Morgen!

 

Ja, sicher, das hat mir auch schon Nixonian erklärt, als ich verschiedene Stichwörter durcheinander gebracht hatte, die in den Regeln festgelegt sind. Wie auch immer, ich versuche gerade, mir eine Alternative zu einer riesigen Blide zu überlegen...

 

Ich wollte halt nur mal etwas konstruktiver sein als in meinen Beiträgen vorher.

 

Aber jetzt, wo ich gerade in den Regeln lese und nur das Katapult finde (blind?)...wo sind denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen aufgelistet, und die passenden Fähigkeiten?

 

Gruß, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...