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Wenn der Spass verloren geht?


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Zitat[/b] ]1. Ich bitte den Spieler einen PW:Intelligenz oder EW:Kampftaktik zu machen. Gelingt dieser, so gebe ich ihm die Information, dass er etwa 32 sek überleben würde.

2. Wenn er das überhört und weiter bockt, so halten ihn zwei-vier Gegner fest und zwei weitere dreschen ihn auf 0-1 LP runter. Wenn der Spieler dann die Zahlen liest, reagiert er vielleicht endlich angemessen.

3. Im Wiederholungsfalle wird er getötet, was eigentlich schon im realistischen Fall statt 2. passiert wäre.

 

Hört! Hört!

Das find ich mal ne klasse Lösung, vorallem das mit dem Intelligenz-Wurf. Ich meine, im Fall der Fälle ware er dann selber schuld, und dass kann man ihm dann auch schön offen ins Gesicht sagen. Wenn jemand drei "Winke mit dem Zaunpfahl" erhält und es dan immer noch nicht schnallt, tja, dann kann man halt auch nicht mehr helfen!  devil.gif  cool.gif  angryfire.gif  disgust.gif  sly.gif

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Zitat[/b] ][...]

Aber ich habe mir vorgenommen, ihn beim nächsten mal darauf anzusprechen! angry.gif [...]

Solch ein klärendes Gespräch kann helfen. Wenn er allerdings schon ewig auf diese Art spielt, wird er sich möglicherweise nicht ändern wollen. Handelt es sich dabei um einen "gereiften" Spieler, d. h. jemand, der schon älter ist? Wenn ja, dann hat er seine Vorstellung von RSP verwirklicht und wird sich nicht mehr davon abbringen lassen. Du weißt schon: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!"  wink.gif

 

Grüße,

 

uebervater

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@ Uebervater

 

Nun, der Spieler ist 33, somit also schon "reif"! tounge.gif

Er spielt schon seit 14 Jahren, wenn ich mich recht entsinne, während die anderen so um die zwei Jahre spielen und ich der "jüngste" mit einem Jahr bin.  blush.gif

 

Bin aber mal echt gespannt, wie das Abenteurer sich entwickelt und sich der Spieler weiterverhält. Sind nämlich immer noch in Gefangenschaft. cry.gif

 

Bis die Tage

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naja, irgendwie hab ich mit solchen leuten eher schlechte erfahrungen gemacht, weils mit der zeit die ganze gruppe nervt und dementsprechend ist die stimmung. und ganz ehrlich bin ich nicht da, um den minderwertigkeitskomplex anderer am spieltisch zu bedienen. ich will da meinen spass haben.

wenn ich mich halt aufgrund diverser charaktertypischer gründe weigere, meine waffen niederzulegen oder mich nicht freiwillig in gefangenschaft begebe, muss ich eben auch damit rechnen, dass mir die gegenpartei eins über den schädel haut. danach bin ich als charakter auch sauer.

es ist aber eine sache, während eines abenteuers frust zu schieben oder wenn mal das gemüt überschäumt. ist mir auch schon passiert als wir von einem s**** in den anderen gestolpert sind. aber das hat sich gefälligst gegen die nsc´s zu richten, die einem da das leben sauer machen und net gegen spielleiter und mitspieler.

passiert sowas dann ständig, mal ohne den blatt vor den mund zu nehmen drüber sprechen und wenn halt alles gute reden bei solchen leuten dann nichts nutzt, muss man sich eben davon trennen. das ist meine freizeit und die will ich mit leuten verbringen, die halbwegs stressfrei sind. ansonsten kann ich auch gleich 7 tage die woche auf arbeit bleiben.

 

 

 

 

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Guest Mooseman

Das nervigste was ich erlebt habe als spieler war das der SL einen Caster nach einem Krit Fehler bei Bannen von Zauberwerk 3 monate nicht mehr zaubern konnte ...

Mit der Erklärung du hast dich selbst gebannt... jegliche magie die du wirst fällt sofort der dem Zauber zum opfer ... natürlich gab es auch keine möglichkeit dies aufzuheben...

 

Danach hat sich der SL gewunder als die Person passiv und übervorsichtig wurde...

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Zitat[/b] (Ismathril @ 11 Aug. 2004,11:36)]@ Uebervater

 

Nun, der Spieler ist 33, somit also schon "reif"! tounge.gif

Er spielt schon seit 14 Jahren, wenn ich mich recht entsinne, während die anderen so um die zwei Jahre spielen und ich der "jüngste" mit einem Jahr bin.  blush.gif

 

Bin aber mal echt gespannt, wie das Abenteurer sich entwickelt und sich der Spieler weiterverhält. Sind nämlich immer noch in Gefangenschaft. cry.gif

 

Bis die Tage

Wenn die anderen erst zwei Jahre spielen und du seit einem Jahr dabei bist, gehe ich mal davon aus, dass eure Figuren einen deutlich niedrigeren Grad haben.

In solch inhomogenen Gruppen habe ich häufiger erlebt, dass Spieler mit ihren tollen großen Figuren überreagieren, im Normalfall sind sie ja die Helden, die den "Kleinen" zeigen wo es lang geht.

 

Myrdin

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Das Problem liese sich minimieren mit folgendem Satz (und darauf folgender Tat):

 

SL:"Los, laßt uns einfach mal mit einer Grad-1-Truppe anfangen!"

Spieler: "Jaaa, super Idee!"

 

Alternativ fängt man eben mit allen auf Grad 2 oder 3 oder so an. Dann ist niemand wesentlich mächtiger als die anderen und keiner schwingt sich zum Chef auf.

 

Am besten harmoniert eine Gruppe, wenn die SC auf gleichem Level gestartet sind und sich immer besser kennen gelernt haben. Das geht natürlich nur mit Stammspielern.

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Zitat[/b] ]Wenn die anderen erst zwei Jahre spielen und du seit einem Jahr dabei bist, gehe ich mal davon aus, dass eure Figuren einen deutlich niedrigeren Grad haben.

 

Ja, da hast Du recht. Mein gHx, den ich in diesem Abenteuer spiele ist momentan auf Grad 4. (Das Abenteuer heisst übrigens "Die Fahrt der Schwazen Galeere"). Das haben die einen oder anderen bestimmt schon gespielt.

 

CU

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Erstmal danke an Ismathril, dass er sich mit diesem Problem beschäftigt. Hab mir an dem Abend echt kurz überlegt, ob des alles korrekt war oder ob es was persönliches gegen den PG-Char war... War aber 100% Rollenspiel!

 

Nebenbei muss ich noch ganz kurz was klären, bei dem Entwaffnen ging es nicht um die normalen Waffen des Charakters, sondern im Endeffekt nur um ein superstarkes Kampf-Artefakt(+3/+3 (vielleicht auch mehr) und RS +2 und niemand sonst darf es ohne Erlaubnis anfassen, sonst Feuerkugel und dann war da nochmal irgendein goodi) (welcher SL sowas verteilt gehört geschlagen, falls es ein SL es je verteilt hat...). Aber des dürfte jetzt eh weg sein  devil.gif . Wer sich so dumm anstellt hats nicht besser verdient   sly.gif .

 

Momentan bin ich gerade dabei einen Notfallplan zu entwickeln, dass sie wenigstens relativ sicher mit dem Leben davonkommen. Da mindestens zwei Chars in dem Abenteuer schon genug geblutet haben (einer muss nen Tempel bauen und der andere hat sein Artefakt weg, vielleicht haben auch alle ihr magisches Zeug weg). Ich bin nur noch am überlegen, was einen besseren lehrenden Effekt hat:

      Grad 10er tot

oder Grad 10er durch einen Handel, bei dem er nochmal  

      ordentlich blutet, frei.

 

 

P.S.: Ismathril kann das ruhig alles lesen, da er momentan eh kaum etwas machen kann -> Gefangen   dozingoff.gif

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@ Uebervater

 

Nun, wie Du "siehts", bin ich es nicht. Ich bin einer der "Leidensgenossen", die gerade in einem morravischen Dort inhaftiert sind... cry.gif

 

@ Donko

 

Auch wenn Feánthriel gefangen und seiner Waffen entledigt ist, so wird er nicht ruhen, eher dieser komische Schamane das zeitliche gesegnet hat, auch wenn wir auf unseren PG angewiesen sind, um mehr oder weniger aus der Sache rauszukommen. sly.gif

Wenn wir rauskommen!

Der Charakterfriedhof des Midgard-Forums hat noch Plätze frei.

 

Es grüßt Ismathril im Namen Feánthriels...

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Hi Donko,

Du sollst natürlich gar nichts tun, nichts erzwingen!

Den belehrenden Effekt kannst Du sowieso vergessen, der betreffende Spieler wird eine so sehr gefestigte Persönlichkeit sein, dass er Deinen Versuch wahrscheinlich nicht einmal als solchen bemerkt.

Mein Rat ist also: bereite den Spielabend vor, ganz neutral. Ueberleg Dir den einen, alle tot, wie auch den anderen, glückich entkommen, Ausgang. Was passiert wenn die Spieler dies und jenes tun, was nicht, wann ist genug. Du wirst den grössten Teil Deiner Arbeit nicht verwenden können, weil die Spieler sowieso etwas anderes tun, wie immer also. Aber es erleichtert Dir die Improvisation am Spielabend.

Am Spielabend sei strikt neutral, gleiche Chancen für SC wie NSC, sprich lass die Würfel entscheiden und rechne damit, dass ihr neue Charaktere würfeln müsst. Das ist wohl bedauerlich, aber hin und wieder nötig. Vielleicht hilft es auch, wenn Du für einmal auf den Sichtschirm verzichtest und alle Deine Würfe offen ausführst. Es kann Dir dann niemand vorwerfen zu mogeln oder ein Ergebniss erzwungen zu haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah, der auch schon ganze Gruppen gekocht hat.

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    • By Akeem al Harun
      Hallo zusammen,
       
      für diejenigen, die stimmungsvolle Schriften suchen, gibt es eine Seite im Netz, die viele tausende Schriften Bereit hält. Da sind Schriften dabei, die für Fantasy geeignet sind, andere für Science Fiction usw.
       
      Die Seite heißt dafont.com.
       
      Bei den jeweiligen Schriften steht immer dabei, unter welcher Lizenz sie verwendet welchen dürfen. Es sind etliche freie Schriften dabei, manche sind nur Demoversionen. Schaut einfach mal rein.
       
      Viele Grüße
      Harry
       
      Nachtrag: vor allem diese Kategorie dürfte für viele interessant sein.
    • By Solwac
      Wenn ich mir verschiedene Stränge so anschaue, dann lese ich Beiträgen, wo der Spielleiter so ziemlich alles falsch macht (vom Konzept des Abenteuers bis zum Umgang mit den Regeln), wo Spieler Extrawürste bekommen müssen (weil sie sonst unfair behandelt würden und keinen Spielspaß hätten), wo andern vorgeschrieben wird, wie sie glücklich zu spielen und leiten hätten, wo die Defizite der Regeln sowohl abstrakt wie auch an Hand von von anderen Rollenspielen als Beispiel aufgelistet werden, wo die Spielwelt als unlogisch und voller Unzulänglichkeiten beschrieben werden usw.
       
      Wenn es so viel zu beklagen gibt, warum wird dann aber eine Menge Energie in die Spielrunden gesteckt und nicht einfach eine andere Freizeitbeschäftigung gesucht? Dies könnte auch wieder ein Fantasy-Rollenspiel sein, viele Beiträge stammen ja von Leuten mit Erfahrung. Die könnten ja Empfehlungen aussprechen...
       
      Solwac
    • By Yon Attan
      Hi
      Ich habe bei der letzten Sitzung etwas neues ausprobiert und bin sehr positiv überrascht gewesen.
       
      Jeder Spielleiter kennt wahrscheinlich folgende Situation:
      Man hat in der letzten Spielsitzung spontan einen NPC eingeführt, der nirgends niedergeschrieben war (z.B. der Bauer bei dem die Abenteurer unterwegs untergekommen sind). Zu diesem hat man sich ein, zwei Sachen (Name, Aussehen, etc.) spontan ausgedacht und vielleicht eine Besonderheit festgelegt (Bsp er humpelt auf dem rechten Bein). Die Abenteurer waren eine Nacht dort und sind anschließend weitergezogen.
       
      In der nächsten Spielsitzung kommt die Gruppe in die selbe Gegend und meint:
      Oh, da kennen wir doch diesen Bauern, lass uns doch wieder zu dem gehen.
       
      Und damit haben sie dann den Spielleiter erwischt
      Zumindest ich, habe in den meisten Fällen Namen, Aussehen und Besonderheiten längst wieder vergessen, nicht zuletzt weil man in einem Abenteuer ja meist mehr als einen NPC spontan einführt, sondern eher so gegen 10 Stück (zumindest ist das bei mir der Fall).
       
      Ich habe nun also überlegt, wie diesem Problem zu begegnen ist und habe folgendes ausprobiert.
      Ich habe Karteikarten angelegt, auf denen ich die relevanten Informationen niedergeschrieben habe, die einen jeweiligen NPC betreffen. Vor der Spielsitzung habe ich dann auch noch Karteikarten für die NPC aus dem Abenteuer angelegt, sodass ich nicht immer wild blättern musste wenn ein neuer NPC aus dem Abenteuer ins Spiel kam.
       
      Der Erfolg war zumindest aus meiner Sicht enorm.
       
      Noch während die Abenteurer in einer Situation waren, habe ich aus meinem Karteikartenkästchen schnell die entsprechenden Karten gezückt, die in der nächsten Situation relevant werden könnten.
      Haben die Spieler mit einem NPC interagiert, habe ich dies kurz auf der Karteikarte notiert, um später noch zu wissen, ob der NPC den Spielern freundlich gesonnen ist oder nicht.
       
      Die Spieler hatten sehr viel Freude daran, dass die ungeschickte Wirtstochter immer gleich hieß und dass auch der Bettler vom letzten Mal genauso beschrieben wurde wie das letzte Mal.
      Alles in allem hatte ich das Gefühl, war der Spielfluss zumindest von Seiten des SL´s so viel besser.
       
      Während dem Abenteuer habe ich dann auch wie oben erwähnt spontan Karten für NPC angelegt, mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet hatte.
       
      Alles in allem sehr wenig Aufwand, aber in meinen Augen ein sehr tolles Ergebnis.
       
      Im Anschluss an die Spielsitzung habe ich jetzt das ganze noch systematisiert:
       
      Ich nutze Karteikarten der Größe A7, die Kärtchen sind kariert. Ich trage nur mit dünnem Bleistift ein, um später Änderungen vornehmen zu können.
       
      Oben Rechts steht der Name der Stadt oder der Region in der dieser NPC für gewöhnlich anzutreffen ist. (bei einem Bettler aus Tidford, dann eben Tidford)
      Oben links steht der Name des NPC
      Darunter der genaue Ort / das genaue Haus, bei einem QB auch die entsprechende Nummer (z.B. R11) zum schnellen Nachschlagen
      Darunter kurz das Aussehen der Figur
      Darunter die Stimme (ich finde ein NPC lebt durch die verschiedenen Stimmlagen die ein SL zur Verfügung hat: kehlig rau, ölig seicht, kindlich hell, usw...
      Darunter kommt der Beruf, bzw die Aufgabe die der Charakter in seinem Umfeld wahrnimmt, z.B. Bettler, Köchin, Schlägertyp, etc...
      Darunter die Besonderheiten
       
      Ganz unten rechts steht die Quelle, sofern der NPC aus einem offiziellen Abenteuer stammt (um z.B. schnell die Werte nachschlagen zu können)
       
      Name und Stadt/Region stehen in der selben Zeile, ansonsten haben Ort, Aussahen, Stimme und Beruf jeweils eine Zeile für sich, Besonderheiten hat mehr Platz.
       
      Auf der Rückseite notiere ich, die Interaktionen der Abenteurer mit dem NPC. Beispielsweise: Die Abenteurer retteten xy vor einem Attentat.
      Oder
      Der Abenteurer z stahl von w einen Apfel und wurde von diesem gestellt.
       
      Aus diesen Notizen kann ich später die ungefähre Einstellung des NPC gegenüber dem/den Charakteren ableiten. Würde ich mit Verhaltensindex spielen, würde ich diesen auf der Vorderseite, ganz rechts in der Zeile Beruf vermerken (dort ist meist noch am meisten Platz. (vielleicht werde ich wegen dieser Karteikarten jetzt damit anfangen)
       
       
      Ich habe bewusst darauf verzichtet Fertigkeiten, LP/AP, Inventar, etc. auf die Karteikarte zu schreiben, da ich diese mit den Informationen bestücken möchte, die für ein normales Gespräch wichtig sind. Für Kampf etc. habe ich dann die Quellenverweise unten rechts bei denen ich schnell nachschauen kann, was der Charakter alles so kann.
       
       
      Habt ihr schon Erfahrungen mit einem solchen Karteikartensystem gemacht? Wenn ja was für welche? Was haltet ihr von meinem System?
       
       
       
      Mfg Yon
      PS: Die Umfrage ist öffentlich und unterstützt Mehrfachauswahl
       
      PPS: Dadurch, dass oben rechts die Region steht, kann man NPC´s auch in unsortierten Karteikästchen schnell finden, wenn man nach der Region sucht, oder anhand des Namens, der oben links steht
    • By Asterod
      Hallo zusammen,
      wir suchen für unsere Midgard-Runde (M4) noch einen tatkräftigen Spieler, der sich nicht scheut, auch in Zukunft vielleicht mal selbst den Spielleiter zu machen.
      Da ich selbst momentan versuche mir die Spielleiter-Sporen zu verdienen, ist auch kein Sprung ins kalte Wasser notwendig. Daher besteht genug Zeit sich in das Spielsystem und unsere Runde einzuleben, bevor man sich in Zukunft eventuell selber mal hinter den Sichtschirm wagt um sein eigens Land zu vermitteln ( Die Länder Midgards haben wir unter den Spielleitern aufgeteilt).
      Somit sind Erfahrungen mit Midgard gerne gesehen aber nicht notwendig

      Wir bestehen aktuell aus 5 tapferen Recken im Alter von Mitte 20 bis Ende 30. Einige von uns haben bereits über 20 Jahre Rollenspiel-Erfahrung in der Welt Midgard.  Unser Fokus beim spielen liegt auf der Atmosphäre und dem RP, dementsprechend kann es in Kampfsituationen auch schon mal emotional hergehen, was dann durch fluchen und wilden gestikulieren der nächsten Angriffsbeschreibung seinen Ausdruck findet. 
      Aber da Midgard ja aus mehr als nur Kämpfen besteht, legen wir beim spielen auch in anderen Situation auf ein dem Charakter entsprechenden Verhalten wert. Die Regeln des Spiels werden dabei natürlich nicht außer acht gelassen, sowie werden bei uns regelmäßig auch die Lachmuskel strapaziert.
       
      Wir haben die Welt Midgard für uns als "open World" ausgebaut. Will heißen, der Spielleiter versucht weitesgehend flexibel auf die Entscheidungen der Spieler einzugehen. Nach Möglichkeit reihen wir mehre Abenteuer aneinander um das Gefühl einer fortlaufenden Story zu verwirklichen. Dies alles unterstützen wir mit audiovisuellen Elementen, um die Atmosphäre damit zusätzlich zu untermalen.

      Wir bieten zusätzlich eine umfangreiche Midgard Sammlung die alle Quellenbücher und unzählige Abenteuer sowie einige Raritäten enthält.

      Nun aber zum Zeitlichen Wir spielen in einem 1 1/2 bis 3 Monats Rhythmus entweder in Wuppertal / Solingen oder bei einem Mitspieler im schönen Ahaus (Anreise kann dann auch mal gesammelt in einem PKW stattfinden). Dies zieht sich dann über ein Wochenende, sprich Freitags Abend Beginn und Ende ist dann meist Sonntag in der Früh. Dementsprechend ist natürlich für Übernachtungsmöglichkeiten gesorgt.

      Da es bei einer Gruppe von ggf. 6 Leuten schon schwierig genug ist ein Wochenende zu finden wo alle Zeit haben, legen wir viel Wert auf Planungssicherheit und eine gewisse Flexibilität. Daher sollte die Terminfindung im Fokus stehen und nicht als "wenn ich nichts besseres finde" angesehen werden.

      Dann mal keine Scheu, wir beißen nicht und falls noch Fragen unbeantwortet sein sollten, einfach Fragen
    • By Baldor
      Hallo Zusammen,
      an dieser Stelle möchte ich mal auf einen neuen Blog von Gildenbrief-Autorin Janine Kau namens spielleiter-wissen.de hinweisen:
      Dort schreibt sie über ihre über Erfahrungen mit Rollenspiel, die zum großen Teil auf dem System Midgard basieren. Von Rezensionen zu MOAM oder Rollenspieler-Filmen über käuflich erwerbbare Karten-Bundles (gibt es, neben neuen Karten, auch bei MOAM und - ohne Karten - bei Amazon) bietet Janine Kau auch ein e-book zum Design spezieller Abenteuerszenarien mit dem Titel  Wie Du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest . Ergänzt wird der Blog um kostenlose Hinweise zum Gestalten von Handouts und Guides zu Conventions. Einige Themen richten sich an Anfänger, andere wiederum an Fortgeschrittene ohne sich an ein Rollenspiel-System zu binden.

      Das e-book dürfte dabei übrigens trotz des Titels nicht nur Spielleiter, sondern auch Spieler interessieren, die ihrem Charakter mehr Dreidimensionalität verleihen möchten.
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