Zum Inhalt springen

NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen -


NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?  

98 Benutzer abgestimmt

  1. 1. NSC und Kreaturen-Pool zum zugreifen - - wär' das was, oder selbst-ist-der-SL?

    • Eine Art Fundus mit allerlei NSC und Kreaturen wäre toll, ich würde öfter zugreifen.
      74
    • So einen Fundus würde ich nur selten nutzen.
      23
    • Ich erschaffe alle NSC und Kreaturen selbst und brauche keinen Fundus.
      17
    • Davon weiß ich nichts.
      0


Empfohlene Beiträge

Ich persönlich würde entweder eine Aufteilung nach Regionen oder nach Kämpfer/Zauberer favorisieren. Vorausgesetzt der Thread "NSC Sammlung" sollte demnächst zu unübersichtlich werden.

Diesen Vorschlag finde ich sehr gut, darunter kann sich jeder etwas vorstellen. Wenn es dann sehr viele NSC/Kreaturen (letzteres wird mir hier scheinbar immer vergessen! ;) ) werden, könnte ein Moderator ja einen Sammelstrang gemäß der Einteilung im Bestiarium eröffnen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ist mir jetzt egal wie viele NSCs am Ende bei raus kommen. Ich hab jetzt mal einen alten Freund von mir gefragt wie das mit eine externen DB aussieht. Mal schauen was er sagt. Ne DB bekomme ich selbst zwar auch hin, aber da hapert es bei mir an der Suchfunktion und die soll ja vor allen Dingen funktionieren.

 

Normalerweise dürfte das nicht so das riesen Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu einer Datenbanklösung gemacht. Dabei stellt sich die Frage, welche Suchmöglichkeiten nötig/wünschenswert sind. Einiges gilt für alle Figuren, da wären :

  • Name
  • Rasse
  • Abenteurertyp
  • Beruf(e)
  • Grad
  • Region

 

Welche weiteren Felder wären sinnvoll? Eine Anregung war, dass die Region durch die Angabe einer Stadt ergänzt werden kann.

Für NSCs mit kompletten Daten können natürlich später noch weitere Felder eingefügt werden.

 

Der Leibgardist von Midgard Online (S.4) würde dann z.B. folgende Suchkriterien erfüllen (in rot):

 

Cedrik MacBeorn Name, Leibgardist Beruf aus Alba Region (Beornenburgh Stadt) (menschlicher Rasse Söldner Abenteurertyp Grad 4 Grad):

19 LP, 28 AP - LR* - St 67, Gw 93, B 23 - SchB+1

ANGRIFF: Kurzschwert+10 (1W6+2), Dolch+8 (1W6+1);

Raufen+8 (1W62) - ABWEHR+14, RESISTENZ+12/16/13

Kampf zu Pferd, Reiten+16

* mit Helm und Metallarmschienen

 

Ich bin für weitere Anregungen dankbar, was davon (in erträglicher Zeit :dozingoff: ) umsetzbar ist, werde ich dann schon sehen. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Uebervater: Was meinst Du? Ich frage ja nicht nach technischer Unterstützung (das wird schon noch kommen, wenn das Ganze nicht nur auf meinem Rechner sondern auf einem Server laufen soll), sondern nach Anregungen, d.h. aus Sicht eines Anwenders.

 

Solwac

 

P.S. Natürlich dürfen sich auch andere hier beteiligen. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Bei sehr vielen gefundenen Einträgen (bspw. aus Alba...) wäre eine Suchmöglichkeit nach Leitatributen schön... oder es könnte Gruppen geben, in die der NSC einzuordnen ist (Gut bis Böse oder so).

 

Gruß, Kosch

Für die Figuren, die mit Werten vorliegen ist eine entsprechende Suche kein Problem und wird früher oder später auch eingebaut. Aber eine Einteilung nach gut oder böse finde ich nicht gut. So etwas ist sehr subjektiv und verkürzt sehr stark.

 

Da wäre es mir lieber, wenn die Beschreibung mit einer Suchfunktion abgegrast werden kann, dann hängt es nur noch an der Kreativität der Autoren. Aber das kommt sicher erst später und bis dajin gibt es hier vielleicht sogar ein CMS.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nützlich wäre auch die Möglichkeit nach Fertigkeiten bestimmter Ausprägung suchen zu können, z.B.: ich benötige einen Duellgegner, der mindestens Rapier+14 beherrscht oder ähnliche Anfragen. D.h. die Suche nach Kenntnissen/Fertigkeiten wäre auch wichtig, da NSpF in einem Abenteuer auch eine bestimmte Funktion inne haben.

 

Insgesamt würde ich mir wünschen, dass eine solche Datenbank eine sehr spezifische Suche mit vielen Suchbegriffen gleichzeitig erlaubt, damit eben nicht das Problem auftritt, das weiter vorne beschrieben wurde, dass bei einer größeren Datenbank 50 Ergebnisse ausgespuckt werden. Denn in der Zeit, in der ich die 50 Einträge studiert habe kann ich mit MAGUS vermutlich schneller selbst die gewünschte Figur generieren.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

@Fabiana: Auch hier gilt: Figuren, die mit Werten in der Datenbank gepeichert sind, werden dann auch über die Fertigkeiten abgefragt werden können. Allerdings muß ich mir noch etwas überlegen, wie die suchmaske aufgebaut sein müßte. Schließlich sollte man nur das eingeben mussen, was die Suche einschränken soll.

 

Solwac

 

P.S. Derzeit bin ich noch bei der Datenstruktur, aber es wird auch noch das Layout der Suchmaske kommen. Wer gute Ideen oder Beispiele hat, immer her damit. :notify:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Kann man eigentlich dann auch unfertige NSCs einstellen, die dann entweder von anderen weiterbearbeitet oder später von mir selbst ergänzt werden? Oder planst du nur für vollständig ausgearbeitete NSCs?

 

Hornack

Im Prinzip soll erst mal überhaupt ein NSC angelegt werden, definiert durch Namen und Autor, d.h. Du kannst keine zwei Egons einstellen, wir beide aber je einen. Die NSCs brauchen nicht unbedingt auf einen Rutsch eingegeben werden, allerdings sollte nur der Autor (oder ein Mod) ändern dürfen. Wenn andere einen Figur weiterbearbeiten wollen, dann brauche ich noch eine Idee.

 

Wenn ich bei mir eine rudimentär lauffähige Version habe, dann werde ich mir eine Plattform suchen. Wenn nichts dagegen spricht gerne auch hier im Forum. Aber noch läuft nur sehr wenig. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Manchmal brauche ich meine NSCs in mehreren Graden. Da wäre es nett, wenn man denselben Egon mehrfach eingeben könnte. Aber das geht wohl, wenn man ihn einmal "Egon - Grad 1", dann "Egon - Grad 2" nennen würde, oder?

 

Hornack

Guter Hinweis, mehrere Versionen sollten möglich sein. :thumbs:

 

Solwac

 

P.S. Jede dieser guten Ideen verschiebt die Fertigstellung um 1W6 Zeiteinheiten. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Inzwischen gibt es eine NSC-Datenbank im Forum. Näheres gibt es hier:

NsF-Datenbank

 

Hornack

Wie man an der starken Beteiligung dort merken kann, habe ich mit meiner Befürchtung wohl recht:

jeder möchte gerne eine NSC-Datenbank haben, aber irgendwie hat niemand (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen) NSCs, die er dort einstellen würde.

 

Es war so klar.

 

Hornack, gefrustet, aber bestätigt

Link zu diesem Kommentar

Ich werde schon noch einige Werte einstellen, wenn ich Zeit dazu habe. Ich werde z. B. einige meiner Myrkgard-Charaktere nicht nur im entsprechenden Strang zur Kampagne posten, wo diese gesammelt auftauchen sollen. Sondern die nächsten auch in der Forums-Datenbank. Die alten aber nochmal abzutippen um sie jetzt in die DB zu bringen, habe ich keine Zeit.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...